Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
man soll den tag nicht vor dem abend loben -.-
nena hat sich nämlich heute mittag gedacht, machen wir ihnen noch mehr sorgen und kotzen einfach 8 mal innerhalb von ner stunde.
also TÄ angerufen und Termin um 4 gemacht.

tja dann versucht mal eine scheue katze bei der anfassen meistens noch schwierig ist und die panische angst bekommt wenn man tierarzt nur erwähnt(es gab schon 2 frühere versuche die mit kratzen und katzenbiss bei meinem freund endeten) in eine transportbox zu kriegen... 🙄
versuch 1 endete mit einer zerkratzen hand meinerseits.
versuch 2 nachdem wir ohne panische nena schon bei der TÄ waren, klappt dann mit ganz viel glück -> spielzeug und baldrian kissen in die box, katze hinterher (macht sie sonst nie, sie bleibt immer vor der box stehen)

das bischer aufgebaute vertrauen ist wohl jetzt auch erstmal dahin, wehe wir kommen ihr zu nahe

es wurde ihr ne infusion gegeben und etwas gegen übelkeit, blut abgenommen wurde auch weil sie sonst durch abtasten und abhören so nichts an ihr feststellen konnte.. war leider auch nur die vertretung da.

da ich gerade keine ahnung habe wo ich nen neuen thread aufmache 'nerve' ich euch jetzt, sorry.
so langsam habe ich wirklich keine nerven mehr, heulattacke inklusive..
sobald die blutwerte da sind gibts mal nen neuen thread, irgend eine wartezimmer unterforum kategorie tipp bei den ganzen baustellen? 😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da ich gerade keine ahnung habe wo ich nen neuen thread aufmache 'nerve' ich euch jetzt, sorry.
so langsam habe ich wirklich keine nerven mehr, heulattacke inklusive..
sobald die blutwerte da sind gibts mal nen neuen thread, irgend eine wartezimmer unterforum kategorie tipp bei den ganzen baustellen? 😕

Oh je, so ein Mist. Vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen. Meine beiden Kater vertragen AMOX überhaupt nicht. Der eine hat ab dem ca. 7. Tag Blut gekotzt und gekotet, der andere hatte jetzt seit AB-Gabe über Wochen schlimmen Durchfall. Der hatte sich ohnehin einen Virus oder so etwas eingefangen, aber das AMOX hat ihm dann nochmal den Rest gegeben.

Es besteht also eine gute Chance, dass es sich bei Euch lediglich um eine Arzneimittelreaktion handelt. Auch nicht schön, aber immer noch besser als viele andere Alternativen.

Ich würde an Deiner Stelle nun den Blutbefund abwarten. Erst dann kannst Du ja entscheiden, in welche Richtung die ganze Sache geht und in welcher Unterrubrik Du am besten aufgehoben bist.

@Sonnenschirm
Schau, wenn ihr das Ergebnis habt, auf Seite 1 in den Link 😉 hast du Kot von drei Tagen? Giardien werden nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden...
Giardiex kenn ich nicht, habs aber bisher hier nur in dem Zusammenhang gelesen/verstanden, es nach der Giardienbehandlung zu geben, aber nicht das es vorhandene Giardien tötet. Kann mich aber auch irren!!
Hier: Die chinesische Kräuterheilkunde hat speziell für die Bekämpfung von Giardien die Giardex Formel entwickelt. Giardex tötet die Parasiten bevor sie ins Zystenstadium kommen. Da es sich hier um natürliche Kräuter handelt, kommt es nicht zu Nebenwirkungen. Außerdem entwickeln die Giardien keine Immunität gegen Giardex und kann das Mittel notfalls auch langfristig gegeben werden.
Quelle: Naturheilkunde für Tiere.de

Also unsere THP hält nicht viel von Kräutern bei Katzen... zumal was ist mit den bereits vorhandenen Giardien?
Wenn du Angst vor den Nebenwirkungen hast, überleg mal, wie schnell AB einer Katze ohne vorherige große Untersuchung verabreicht wird. Und auch dieses AB hat Nebenwirkungen - jedes Medikament! Problem ist, dass die Giardien den Darm "kaputt fressen", Folge Durchfall. Haut man dann mit AB auf den geschwächten Darm ist es klar, dass es erstmal nicht beser wird.
Den größten Schaden richten aber die Giadien selbst an!!!

@frechemiez
Würde dann ja eher bei innere Krankheiten passen.
Darf ich trotzdem nochmal fragen, wie weit ihr bei der Giardienbehandlung seit? Verzeih mir, bevor ich hier Fellis durcheinander bringe, frage ich lieber nochmal 😳
Hast du anderes Futter gegeben? Leckerlie? Katzengras? Irgendein ein Öl? Zufällig Lachsöl? Gabs Rohes? Kann sie vielleicht auch ne 'Haarwurst' haben und hat versucht, die hoch zu würgen und es klappte nicht? Sowas hatte ich hier auch schon alles... zig mal kotzen und es kam nichts... es war aber auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
@Omelly
ja das mit dem amox kam auch von der TÄ.
Jedoch nach 12 Tagen ohne etwas, kann das trotzdem sein? Kot ist bei Nena ja auch wieder in Ordnung.
Aber Erbrechen kann eben auch mehrere Gründe haben deswegen zur Sicherheit das Blutbild. Temperatur usw. war auch normal und spielen tut sie hier zuhause auch.
Und eben dann die Infusion damit Sie erstmal versorgt ist, trinken tut Sie nämlich auch nicht.. Haben schon verschiedene Gefässe probiert und etwas Wasser übers futter hilft alles nichts, bleibt stehen oder futter wird 'rausgeangelt'

@FeLuMaCo
die ist durch, das ergebnis negativ gabs am 04.04. dafür hatten wir Clostridium perfringens Enterotoxin positiv, weswegen omelly hier geschrieben hatte 🙂
und amox kriegen sie wegen den pasteurellen
was anderes gegessen hat sie nicht, auch futter nur das miamor ragout royale das sie schon am ende der giarden-test-wartezeit bekommen hatten.

ist nur ein bisschen viel auf einmal zurzeit 😉 das warten und immer ist was neues macht einen kirre

Sorry, langsam kommen die Erinnerungen wieder 😳
Oh man, das glaub ich euch! Ich drücke euch fürs Blutergebnis die Daumen, das es nicht besorgniserregend ist!
Wie alt sind denn eigentlich deine Fellis?

Kalle ist ca. 4 und Nena ca. 1 Jahr
Sind jetzt seid Ende Januar bei uns aus dem Tierheim, kommen beide aus nem Animal Hording Fall.

Werbung:
@Omelly
ja das mit dem amox kam auch von der TÄ.
Jedoch nach 12 Tagen ohne etwas, kann das trotzdem sein?
Ja, leider. Wenn das der Grund ist, dann ist das keine Arzneimittelreaktion im Sinne von "Allergie" oder "genereller Unverträglichkeit" - die kommt sehr schnell. Sondern, dann kam z.B. die Leber mit dem Abbau des AB nicht mehr mit und es haben sich insgesamt zu hohe Konzentrationen aufgebaut und ggf. eine Gastritis ausgelöst. Dafür ist es dann typisch, dass die Symptome erst nach mehreren Tagen auftreten; das können auch 2 Wochen sein.

Wurde das AB denn jetzt abgesetzt? Ihr ward ja eh fast durch, oder?

Aber Erbrechen kann eben auch mehrere Gründe haben deswegen zur Sicherheit das Blutbild. Temperatur usw. war auch normal und spielen tut sie hier zuhause auch.
Und eben dann die Infusion damit Sie erstmal versorgt ist, trinken tut Sie nämlich auch nicht.. Haben schon verschiedene Gefässe probiert und etwas Wasser übers futter hilft alles nichts, bleibt stehen oder futter wird 'rausgeangelt'
Ja, war ja auch komplett richtig so. Es kann immer etwas anderes dahinterstecken. Fürs Trinken könntet Ihr mal versuchen, das Wasser mit frischer Hühnerbrühe zu vermischen.

Wurde das AB denn jetzt abgesetzt? Ihr ward ja eh fast durch, oder?
Fürs Trinken könntet Ihr mal versuchen, das Wasser mit frischer Hühnerbrühe zu vermischen.

Setzen wir jetzt ab, zumindest bei Ihr.
Kalle bekommt es morgen noch dann sind die 14Tage bei Ihm eh auch voll.
kann man eine gastritis denn anhand der blutwerte erkennen oder nur durch magenspiegelung?
Falls in den Blutwerten nichts abzulesen ist möchte die TÄ auch nochmal wegen Pankreas oder wars Bauchspeicheldrüse (?) im Blut nachtesten lassen.

An frische Hühnerbrühe (Puten und Rinderbrühe das selbe) geht Sie auch unverdünntalss nicht dran 😉 katzenmilch die sie liebend gerne immer nimmt bleibt verdünnt auch stehen. (ausser man mischt 2 tropfen wasser in ca. 100 tropfen milch)

nachtrag: jetzt wird in einer lautstärke vor der küche rumgemautzt weil sie hunger hat 🙄 eigentlich soll sie erst morgen früh was bekommen, kann ich ihr vllt jetzt schon etwas gekochtes Hühnchen geben?

Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenschirm
Schau, wenn ihr das Ergebnis habt, auf Seite 1 in den Link 😉 hast du Kot von drei Tagen? Giardien werden nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden...
Giardiex kenn ich nicht, habs aber bisher hier nur in dem Zusammenhang gelesen/verstanden, es nach der Giardienbehandlung zu geben, aber nicht das es vorhandene Giardien tötet. Kann mich aber auch irren!!
Hier: Die chinesische Kräuterheilkunde hat speziell für die Bekämpfung von Giardien die Giardex Formel entwickelt. Giardex tötet die Parasiten bevor sie ins Zystenstadium kommen. Da es sich hier um natürliche Kräuter handelt, kommt es nicht zu Nebenwirkungen. Außerdem entwickeln die Giardien keine Immunität gegen Giardex und kann das Mittel notfalls auch langfristig gegeben werden.
Quelle: Naturheilkunde für Tiere.de

Also unsere THP hält nicht viel von Kräutern bei Katzen... zumal was ist mit den bereits vorhandenen Giardien?
Wenn du Angst vor den Nebenwirkungen hast, überleg mal, wie schnell AB einer Katze ohne vorherige große Untersuchung verabreicht wird. Und auch dieses AB hat Nebenwirkungen - jedes Medikament! Problem ist, dass die Giardien den Darm "kaputt fressen", Folge Durchfall. Haut man dann mit AB auf den geschwächten Darm ist es klar, dass es erstmal nicht beser wird.
Den größten Schaden richten aber die Giadien selbst an!!!
.

Guten Morgen 🙂
Ich bin noch am Sammeln und jetzt, wo ich ein Häufchen brauche, mich jedesm Mal auf leisen Sohlen anpirsche, wenn ich im Bad jemanden Scharren höre, pieseln die zwei wie die Weltmeister anstelle endlich mal ein Häufchen zu setzen.
Da Finnie Giardien-Symptome zeigt (ab und an breiiger Kot der so dermaßen stinkt, dass sogar ein Katzenliebhaber Würgereiz kriegt), lass ich auch nur ihren Kot testen, Findus, der mit ihr seit drei Jahren zusammenlebt ist dann so oder so auch mit fällig.

Ne ist klar, ich weiß das mit den drei Tagen, ich möchte auch nicht den Schnelltest sondern dass der Kot dann ins Labor für den Elisa-Test geht.

Mit dem AB hast du vollkommen recht. Mein Katerchen ist letzten Monat an FIP verstorben, erst hat er seltsamerweise sehr gut auf AB angesprochen (war wohl dann was Bakterielles mit dabei, man weiß es nicht) und er hat die AB über 1 Monat bekommen. Daran ist er nicht gestorben. Jedenfalls hab ich mal eine Kotprobe von ihm mit in die Praxis gebracht und die war Giardien positiv. Nur weiß ich jetzt nicht, ob da das Ergebnis falsch positiv sein kann unter bestimmten Umständen.

Aber das ist ne andere Geschichte. Aber die hat mich im Moment noch stark am Wickel, da muss ich noch sehr lange verdauen und vielleicht reagiere ich deshalb grad so empfindlich drauf, wenn ich dran denke, dass meine zwei Lumpen nachher so ne Prodzedur durchgehen müssen.

Meine TÄ behandelt mit Panacur. Das ist ja das Nächste, das mich so verunsichert hat. Da schreibt jeder was anderes im Netz, was helfen soll und was nicht. Aber da ich meiner TÄ vertraue, werde ich ihr jetzt auch in diesem Fall vertrauen und das Panacur nicht anzweifeln... wenn es denn mal soweit ist.... Finnie (auf der Sig übrigens die Linke mit den großen Augen) hat jetzt jedenfalls ein schönes Häufchen abgesetzt und ich konnte die Probe für Tag 1 schon mal sicher ins Röhrchen befördern 😀

Auf jeden Fall bin ich gewappnet, Disfin ist bestellt, ich hab nen ganzen Haufen alter Handtücher und Leinentücher und wenn wir Giardien haben, dann sag ich diesen fiesen Biestern jetzt auch den Kampf an

Schönen Tag🙂

Guten Morgen.

Gestern sind die Kotproben zum Labor gegangen. Ich hoffe nun auf ein negatives Ergebnis. Habe aber kein gutes Gefühl.🙁
Mohrly und Teddy haben immer mal wieder DF. Drückt bitte die Daumen.

@willienchen01
daumen sind gedrückt!
wir hatten auch ein schlechtes gefühl und es wurde doch ein negativ ergebnis, manchmal kann man sich auf das bauchgefühl eben nicht verlassen 😉

Werbung:
Produktion von Disifin eingestellt??

Stimmt es, dass die Produktion von Disifin animal eingestellt wurde? Weiß hier einer von Euch was?

Wir sind immer noch mit Giardien verseucht und ich will jetzt mit Spartrix ran und brauche Disifin. Doch das wird gemäß dieser Seite http://www.disifin-shop.de/?gclid=COeasNy94r0CFTHItAodqDQAsA nicht mehr hergestellt bzw. heißt jetzt Halamid???

Weiß einer was davon?

Danke!

@jj_34
Ja Disifin wird nicht mehr hergestellt, HALAMID soll aber die gleiche Wirkung haben. Wir haben auch mit Halamid desinfiziert, bestellt bei disifin-shop.de.

schau mal hier beitrag von lilikyn und hier ein früherer post von arlene dazu

@FeLuMaCo
kannst du das vllt mal im allgemeinen Post hinzufügen?

@frechemiez
Mache ich Ostern, ok!? 😉 Aber danke für den Tipp!

@ Sonnenschirm
Ich bin denen nicht nachgelatscht. Hab mit dem Schäufelchen von dem Kotröhrchen immer was abgemacht von allem, was ich an Kot fand. Da kann ruhig Streu dran sein 😉
Ui, mein Lui verstarb auch an FIP :reallysad: Ob das Einfluss auf das Giardienergebnis hat, kann ich dir nicht sagen. Traurig ist es so oder so und wenn, dann haben sich die anderen zwei Plüschis vermutlich eh angesteckt.

Im Übrigen: Es gibt keinen typischen Giardienkot 😛 Bei uns war bei allen drei Katzen der Kot, vor, während und nach der Behandlung gleich mistig!!! Es stank, war gelblich, schleimig, blutig, dünn....... alles zog sich noch ca. 7 Monate nach dem ersten Negativtest 😱 und wir wurden drei oder vier mal negativ nachgetestet 🙄
Bei Chlostridien kann der Kot genau die Eigenschaften aufweisen bzw. wird der Kot ja eh nicht von den Giardien ausgelöst, sondern vom kaputten Darm/kaputter Darmflora und das kann neben den Giardien noch weitere Ursachen haben. Also nicht immer zu sehr auf den Kot versteifen.

Du denkst dran, das von Freitag bis Montag Feiertage sind und vermutlich dann der Kot unberührt im Labor liegt? Eventuell würd ich es heute noch riskieren, wenn die Post heute noch weg geht, aber sonst würde ich es erst nach Ostern einsenden...

@ willienchen
Das gilt auch für dich :grr: :aetschbaetsch1:
Ich drücke die Daumen und will das Ergebnis wissen 😉

Stimmt es, dass die Produktion von Disifin animal eingestellt wurde? Weiß hier einer von Euch was?

Wir sind immer noch mit Giardien verseucht und ich will jetzt mit Spartrix ran und brauche Disifin. Doch das wird gemäß dieser Seite http://www.disifin-shop.de/?gclid=COeasNy94r0CFTHItAodqDQAsA nicht mehr hergestellt bzw. heißt jetzt Halamid???

Weiß einer was davon?

Danke!

ich hab bei "bummel24" der Disifin-shop auch das Halamid bestellt
lt. denen ist das der Ersatz und soll lt. Aufdruck auch bei Giardien wirken.

die Lieferung war hammerschnell (Samstag bestellt und Montag da)

Nur schnell gepostet. Wir sind negativ. Yuppie
Nun kann ich mit der Darm Sanierung beginnen.
Man bin ich froh.

Werbung:
@willienchen: drücke Dir ganz fest die Daumen!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Wir können hier alle fühlen, wie erleichtert du grad bist!

@willienchen
das freut mich so! gratulation 🙂
hast du auch ein kotprofil machen lassen?

hab eben auch mal einen neuen thread aufgemacht, um hier nicht 'rumzuspammen'