Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Siehst du!!! Herzlichen Glückwunsch 😎
Nun gehts in die nächste, aber einfacherere Runde 😉
 
A

Werbung

Willienchen, klasse! Herzlichen Glückwunsch!
Da haben sich unsere Beiträge gestern wohl überschnitten 😀


Bei uns geht es nächste Woche los mit dem Sammeln...
 
Danke Mädels, Kotprofiel habe ich nicht noch einmal machen lassen, dass hatte ich ja erst.

Ich gebe ihnen jetzt Symbio pet, am Anfang eine Messerspitze. Wie lange soll ich das geben (ich meine die Messerspitze?)

Übrigens haben sie wohl doch Flöhe. Ich wurde heute Nacht sowas von zerstochen und das ist immer das Zeichen (leider mögen die Biester mich auch sehr)🙄
Muss nachher zum TA und Flohmittel besorgen. Hoffentlich stellt sich Teddy nicht so an, ich darf ihn immer noch nicht so richtig anfassen.

Ich hoffe, dass es jetzt Berg auf geht und sie nichts mehr haben und bekommen. Wir müssen nämlich mit den beiden Rumänen unbedingt zum Impfen.
 
Flöhe erkennt man doch ganz einfach mitm Flohkamm. Grad hinter den Ohren oder am Schwanzansatz und Nacken findet man immer Flöhe bzw. zumindestens Flohkot. Hat man diese schwarzen Bröckel im Flohkamm, auf ein weisses nasses Küchentuch langstreichen. Wird das rot, handelt es sich um Flohkot.
Sofern du da keine gewissheit hast, gib ihnen nicht unnötig Flohzeug, denn das Haut auch mächtig auf den Körper ein!!! Zumal dann auch die Umgebung etc. ordentlich geputzt, eingesprüht etc. werden muss 😳 Wir haben Flöhe auch schon zwei mal durch und die fand ich vom Putzaufwand schlimmer als Giardien :massaker:
Flöhe legen überall ihre Eier, sind selten am Wirt (Mensch oder Katze) zu finden und ein Flohzyklus dauert 6 Wochen. Überlebt nur 1 Floh, kannste in 6 Wochen wieder zig davon haben und die Viecher kriechen in Sofaritzen, Fußbodenleisten etc. :massaker:

Klär das erst richtig ab...

Zum SymbioPet
Wenn du merkst, denen tut ne Messerspitze nichts an, also der kot verändert sich zb. 3 Tage mit einer Messerspitze nicht zum Negativen, würde ich erhöhen...
 
@ Sonnenschirm
Ich bin denen nicht nachgelatscht. Hab mit dem Schäufelchen von dem Kotröhrchen immer was abgemacht von allem, was ich an Kot fand. Da kann ruhig Streu dran sein 😉
Ui, mein Lui verstarb auch an FIP :reallysad: Ob das Einfluss auf das Giardienergebnis hat, kann ich dir nicht sagen. Traurig ist es so oder so und wenn, dann haben sich die anderen zwei Plüschis vermutlich eh angesteckt.

Im Übrigen: Es gibt keinen typischen Giardienkot 😛 Bei uns war bei allen drei Katzen der Kot, vor, während und nach der Behandlung gleich mistig!!! Es stank, war gelblich, schleimig, blutig, dünn....... alles zog sich noch ca. 7 Monate nach dem ersten Negativtest 😱 und wir wurden drei oder vier mal negativ nachgetestet 🙄
Bei Chlostridien kann der Kot genau die Eigenschaften aufweisen bzw. wird der Kot ja eh nicht von den Giardien ausgelöst, sondern vom kaputten Darm/kaputter Darmflora und das kann neben den Giardien noch weitere Ursachen haben. Also nicht immer zu sehr auf den Kot versteifen.

Du denkst dran, das von Freitag bis Montag Feiertage sind und vermutlich dann der Kot unberührt im Labor liegt? Eventuell würd ich es heute noch riskieren, wenn die Post heute noch weg geht, aber sonst würde ich es erst nach Ostern einsenden...
ich werde das Röhrchen morgen früh zum tierarzt bringen, die macht alles Weitere. 😉
Das mit dem Kot verwundert mich eben jetzt. Ich hab Finnie ja mit dem Kommentar "Getreideallergie" bekommen. Leider habe ich mich viel zu spät nach wirklich hochwertigem Futter umgesehen, bei mir war die Hauptsache: Getreidefrei, was sich dann hinterher auch nicht immer als richtig rausgestellt hat.
Im Moment teste ich bei den Beiden Catz und Carny und Finnie verträgt es hervorragend. Kein stinkender, gelblicher und dünner Kot mehr im Klöchen, alles weitestgehend geruchslos und ich dachte nicht, dass man sich so über feste Katzenwürstchen freuen kann:hmm:

Ich hab auch gelesen, dass der angegriffene Darm diesen Durchfall verursacht und nachdem der DF jetzt seit einigen Tagen ganz weg ist, hege ich die leise Hoffnung, dass es bei Finnie wirklich nur eine Allergie ist. ...
Aber wie klein die Hoffnung ist, zeigt, dass ich heute nochmal ein Katzenklo besorgt habe...

Naja, ich kann jetzt nix machen, da müssen wir jetzt abwarten und dann wird getan, was getan werden muss

Schön, dass ich hierher gefunden habe und danke für die vielen Tipps, die ich schon von dir erhalten habe🙂

Ja, Rufus war schon mein zweites FIP-Kätzchen und ich bin im Moment sehr sensibilisiert. Wegen des Virus ansich mach ich mir nicht die großen Gedanken, Findus war ein wilder Streunder, der sich mit mehreren Katzen rumgetrieben hat, ich denke mal, hätte ich die zwei testen lassen, wären auch schon vorher die Titer positiv gewesen. Rufus hatte 1/100, also recht gering, und er ist trotzdem dran gestorben.

Wenn gegen diese krankheit mal was gemacht werden kann, mach ich ein Fass auf... sowas Hinterfotziges wie FIP gehört unter Kontrolle🙁
 
Ja, es gibt Sachen, die das Leben nicht braucht :reallysad:
Würde mich freuen, wenn du das Ergebnis hier postest. Ein großes Kotprofil wäre da ja sinnvoll.
Dann können wir weitersehen! Ich wünsche euch ein negatives Giardienergebnis und trotzdem schöne Ostertage!!!

Achja, wenn Catz und Carny gut vertragen wird, bleibe dabei. Ein angeschlagener Darm steckt eh jeden Futterwechsel schlechter weg und kann zu DF führen, vielleichz wäre dann so oder so eine Darmaufbaukur angebracht, vielleicht bringt euch das Kotprofil ja auch weiter.
Hast du denn von beiden Katzen getrennt gesammelt? Ansonsten ist das Kotprofil ja nicht recht aussagefähig, grad wenn die eine ehr zu DF und evtl. Allergie neigt, wäre es ja gut zu wissen, was ihr grad fehlt.
 
Werbung:
Guten Morgen 🙂
Selbstverständlich poste ich das Ergebnis hier. Ich werde eh nicht nur auf Giardien untersuchen lassen.
Weißt, Findus hat überhaupt keine Symptome, er reagiert nicht auf Futter, hat nie Durchfall oder wäre sonst irgendwie auffällig. Das ist nur die Finnie. Daher sammle ich nur von ihr. Wenn sie G-positiv ist, ists Findus auch.

Wegen dem Futter... je mehr ich mich schlau mache, je mehr ich mich da reinlese, desto verwirrter wird man.
Da dachte ich Animonda sei das Non plus Ultra, aber ich hab jetzt auch schon Anderes gelesen. Bei Catz (das find ich spitze) lese ich oft, dass zu 3% Kartoffel drin ist, was ja jetzt auch wieder KH sind und somit eher ungut im Moment. Die Giardien leben doch von KH?
Genau das Gleiche bei Macs. Da hab ich viel zu spät gesehen, dass es da nur eine Sorte gibt, wo wirklich NUR Huhn drin ist, beim Rest hast Apfel, Kartoffel, Cranberry und dergleichen mit dabei... Letzten Endes auch nix anderes als Zucker.

Aber wie gesagt. Seit einigen Tagen keinen DF mehr, nix stinkt mehr und heute hat Finnie Catz (zu spät gesehen) mit Kartoffelanteil bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt.

Auch Dir und allen Mitlesern hier: Gesunde Miezen, viel Spaß und FReude mit ihnen und schöne Osterfeiertage!! Wenn ich was weiß, melde ich mich sofort.
Liebe Grüße von Sonnenschirm, die im echten Leben Ursel heißt....😉
 
@sonnenschirm:
Animonda ist Mittelklasse-Futter, soweit ich weiß gibt es keine ganz genaue Angaben was die Zusammensetzung betrifft (also es steht pauschal "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", der Hersteller will auch nicht sagen was für Nebenerzeugnisse drin sind). Viele Katzen haben Blähungen nach Animonda - meine vertragen es gar nicht - aber wenn es Deine vertragen, bleib doch dabei 🙂

Bei Mac's hast Du z.B. folgende Zusammensetzung: Fleisch(min. 20% Ente, min. 20% Pute, min. 25% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe, Taurin. Da weiß man dann auch was noch genau drin ist ausser Muskelfleisch, finde ich gut.

Übrigens, bei Mac's gibt es vier reine Fleischsorten: Rind und Hühnerherzen; Ente, Pute und Huhn; Kalb und Pute; Ente, Kaninchen und Rind.


Hier mische ich langsam Mac's unter das Koch-Barf, vertragen soweit alle gut. Langfristig will ich zurück auf NaFu umstellen wenn sie es vertragen; ist für die zukünftige Adoptanten einfacher.


Ich krieg hier immer wieder die Krise, Rodrigo wälzt sich regelmäßig mit Freude im KaKlo :stumm: Der war die ersten Monate seines Lebens auf ner Hunde-PS... Anscheinend hat er sich da was abgeguckt 🙄
 
@ Lily
Coco geht auch gern ins Kaklo, um mit Streu herumzuschmeißen, sich reinzuschmeißen, um dann im hohen Bogen rauszuspringen :omg::grr::stumm: Sie wurde auf der Straße gefunden in Spanien 🙄

@ Ursel 😉
OK, da hast du Recht.
Ich würde jetzt aber weniger auf KH achten, solang ihr kein positives Giardienergebnis habt. Klar, sollte es positiv sein, sind KH kontraproduktiv.

Also ich hab hier alles durch von Grau, bis Macs etc.
Ich denke, ich füttere nun eine "gesunde" Mischung, denn anderes wird eh verweigert 🙄 Bei mir gibts Lux von Aldi, Opticat von Lidl, Bianca von Penny. Die sind ja auch recht "gut" und werden gefressen. Dazu gibts Carny, Catz finefood, ab und an Grau und als Betthupferl vorm zu Bett gehen gibts immer nen Schälchen, ohne Zucker...
Achja, am WE gibts immer drei Mahlzeiten Rohes...

Maja übergibt sich, wenn sie lange nichts frisst. Bin ich zu Haus, gibts vier Mahlzeiten, bin ich arbeiten, gibts drei. Frisst sie eine Mahlzeit davon nichts, weil es nicht gemocht wird, kotzt sie wenig später ständig Magensäure oder haut bei der nächsten Mahlzeit so dermaßen rein, dass es sofort Retour kommt.
Ich denke, man kann da eine gute Mischung finden, was die Katzen mögen, vertragen und eben passt!
 
Diese spanische Katzen... 🙄😛😀 Wenn sie von der Küste kommen, kann ich noch die Liebe zum "Sand" nachvollziehen. Es ist aber nicht hilfreich :stumm:
 
Ne, vorallem wenn ich ihr sage, sie möge bitte vorher schauen, ob das schon jemand benutzt hat - es wird konsequent ignoriert :grr:
 
Werbung:
@ Lily
Coco geht auch gern ins Kaklo, um mit Streu herumzuschmeißen, sich reinzuschmeißen, um dann im hohen Bogen rauszuspringen :omg::grr::stumm: Sie wurde auf der Straße gefunden in Spanien 🙄

@ Ursel 😉
OK, da hast du Recht.
Ich würde jetzt aber weniger auf KH achten, solang ihr kein positives Giardienergebnis habt. Klar, sollte es positiv sein, sind KH kontraproduktiv.

Also ich hab hier alles durch von Grau, bis Macs etc.
Ich denke, ich füttere nun eine "gesunde" Mischung, denn anderes wird eh verweigert 🙄 Bei mir gibts Lux von Aldi, Opticat von Lidl, Bianca von Penny. Die sind ja auch recht "gut" und werden gefressen. Dazu gibts Carny, Catz finefood, ab und an Grau und als Betthupferl vorm zu Bett gehen gibts immer nen Schälchen, ohne Zucker...
Achja, am WE gibts immer drei Mahlzeiten Rohes...

Maja übergibt sich, wenn sie lange nichts frisst. Bin ich zu Haus, gibts vier Mahlzeiten, bin ich arbeiten, gibts drei. Frisst sie eine Mahlzeit davon nichts, weil es nicht gemocht wird, kotzt sie wenig später ständig Magensäure oder haut bei der nächsten Mahlzeit so dermaßen rein, dass es sofort Retour kommt.
Ich denke, man kann da eine gute Mischung finden, was die Katzen mögen, vertragen und eben passt!

Das mit dem Katzenklo machen meine auch. Aber nur, wenn der Boden noch nass vom Wischen ist. Das sind die Augenblicke,wo ich mich ernsthaft frage, ob sie den Tag damit verbringen, sich solche Fiesheiten auszudenken.

Stimmt, solange die Diagnose noch nicht steht, muss ich nicht so aufpassen. Sollte der Test negativ sein (was ich nach wie vor irgendwie nicht glaube), muss ich mal durch Ausschluss austesten, wovon die Madame regelmäßig Durchfall bekommt.

Heute Urlaub, es gibt so viel zu tun, ich müsste einkaufen, Dosen weg bringen, aber ich hock hier und beobachte Finnie, ob sie jetzt bitte endlich mal aufs Klöchen geht, damit ich die Probe noch beim Doc vorbeibringen kann.
Wisst ihr was? ich bin jetzt gemein, mach die Badtür zu, renn jetzt schnell auf die Bank und zum Metzger. Da noch keiner der beiden heute ihr Geschäft gemacht hat, weiß ich am Schluss nicht, wessen Hinterlassenschaften da dann drin sind
Also ich hab mich im Leben noch nie so um den Inhalt des Katzenklos gekümmert. :dead:

Also: Schuhe an, alles herrichten... Badtür zu, raus und wie der Wind wieder nach Hause düsen....
Sowas Bescheuertes :yeah::aetschbaetsch1:
 
@sonnenschirm:
Animonda ist Mittelklasse-Futter, soweit ich weiß gibt es keine ganz genaue Angaben was die Zusammensetzung betrifft (also es steht pauschal "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", der Hersteller will auch nicht sagen was für Nebenerzeugnisse drin sind). Viele Katzen haben Blähungen nach Animonda - meine vertragen es gar nicht - aber wenn es Deine vertragen, bleib doch dabei 🙂

Bei Mac's hast Du z.B. folgende Zusammensetzung: Fleisch(min. 20% Ente, min. 20% Pute, min. 25% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe, Taurin. Da weiß man dann auch was noch genau drin ist ausser Muskelfleisch, finde ich gut.

Übrigens, bei Mac's gibt es vier reine Fleischsorten: Rind und Hühnerherzen; Ente, Pute und Huhn; Kalb und Pute; Ente, Kaninchen und Rind.


Hier mische ich langsam Mac's unter das Koch-Barf, vertragen soweit alle gut. Langfristig will ich zurück auf NaFu umstellen wenn sie es vertragen; ist für die zukünftige Adoptanten einfacher.


Ich krieg hier immer wieder die Krise, Rodrigo wälzt sich regelmäßig mit Freude im KaKlo :stumm: Der war die ersten Monate seines Lebens auf ner Hunde-PS... Anscheinend hat er sich da was abgeguckt 🙄

Ups, bitte entschuldige, ich habe Deinen Beitrag überlesen. Also, Finnie hat heute Früh ein Gemisch aus Animonda und Catz (mit Kartoffel) bekommen und prompt wieder etwas Durchfall gehabt. Irgendwie kann ich das mit den Giardien nicht glauben, auf der anderen Seite hatte ich ja Rufus auch positiv. Die beiden sind so quietschfidel, glänzendes Fell, stehen sauber im Futter... naja, nicht so viele Gedanken machen, bald hab ich das Ergebnis

Naja, das Röhrchen ist jetzt jedenfalls gefüllt (war ne schöne Sauerei) und beim Tierarzt. Habe Elisatest und das gesamte Programm angefordert.

Koch-Barf? Erzähl doch mal? Hühnchen, oder? dünstest du das Fleisch?

Aber mal was ganz anderes. Hat denn schon mal jemand von Euch Giardien gehabt??
 
Es sind definitiv Flöhe. Den Test habe ich schon gemacht. Jetzt geht der ganze Schei.. also von vorne los. 🙄

Ich wünsche euch ein schönes Ostern.
 
Och menno willienchen :reallysad:
Ich fand die Putzerei da viiiel anstrengender, als mal mit der Flasche Disifin durch die Gegend zu fegen 🙁
Ich wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen und zum Meckern komm zu uns 😀

@Sonnenschirm
Nein, es haben sich hier schon mehrfach Personen testen lassen, immer negativ. Auch ich, trotz chronischer Krankheit und Immunsupressiva. Und Coco schlief trotzdem wie eh und je auf meinem Kopfkissen, trotz Unsauberkeit, auch Felix schlief mit im Bett. Ich habe da nichts anders gehandhabt mit den Fellis, wie sonst auch, da sie eine Umstellung am wenigsten verstehen würden.
 
Wenn Menschen mit Giardienkatzen wirklich so selten infiziert werden, dann stellt sich mir aber die Frage, ob das bei Katzen vielleicht nicht auch so ist.
Vielleicht ists doch sinnvoll, vor einer Behandlung alle Tiere im Bestand testen zu lassen?
Ich hab mich Januar auch testen lassen, weil ich wochenlang Durchfall und Bauchkrämpfe hatte. Damals waren Giardien noch kein Thema hier, aber ich hab mich auch auf Parasiten testen lassen. Der Test war eben auch negativ. Ich bin nur laktoseintolerant.
Aber alle meine Tiere kommen auch ins Bett und ich seh es wie Du auch. Die kommen auch weiterhin zu mir. Nicht nur, dass die Nasen mit der Umstellung nicht zurecht kämen. Ich doch auch nicht🙂😉
 
Werbung:
Es gibt aber sicher verschiedene Giardienstämme und ich denke die, die in Fellis leben, sind nicht die üblichen, die im Menschen leben. Wäre für mich eine sinnvolle Erklärung.
Zudem werden Katzen ja oft befallen bzw. die Giardien werden krankhaft und können sich schön in der Mietz ansiedeln, wenn deren Immunsystem geschwächt ist.
Es gibt sicher noch viel mehr Katzen mit Giardien, nur eben ohne Symptome und die Katze kann sie allein bekämpfen und in Schach halten.
Wir merken es erst und lassen testen, wenn DF da ist und ehe das passiert, leben die Viecher schon lange in der Katze.

Wenn du nur die behandelst, die betroffen ist, ist aber die Gefahr zu groß, dass sich währenddessen andere anstecken. Grad während der Behandlung werden sie ja vermehrt ausgeschieden und sie halten sich eben bis zu drei Monaten unter guten Umständen in der Wohnung. Dann kommt man ja nie aus diesem Kreislauf raus...
Man kanns natürlich probieren...
Von trennen, wenn sie schon jahrelang zusammen leben, halte ich nichts!
 
@sonnenschirm: mein Koch-Barf besteht aus durchwachsenem Rindfleisch, plus Hühnerherzen und Hühnermägen, alles zusammen gewolft. Plus Felini Complete zur Supplementierung. Ich hätte auch normal=roh gebarft, aber eine von der Truppe will nichts von rohem Fleisch wissen, da ist es einfacher für mich wenn alle Pflegis das Gleiche bekommen.

Das ist übrigens beruhigend dass mehrere Katzen so eine Vorliebe zum Katzenstreu haben 😛😀 Ich hatte sowas hier noch nicht, weder bei meinen noch bei den Pflegis.

@willienchen: au Mist, jetzt auch noch Flöhe... Gutes Durchhalten!
 
Ich hoffe, ich darf mich hier mal ein wenig ausheulen?

Wir haben unsere zwei Kater ja vor 2,5 bzw. 3,5 Wochen mit Spartrix (Schema 2-6-1) behandelt und putzen seither fleissig, der Wirkungsraum der Katzen ist auch stark eingeschränkt, nur das große Wohnzimmer+Flur.
Das Warten auf den Nachtest macht mich nun voll fertig, ich hab so angst, dass er immer noch positiv ist.. Die beiden sollen doch endlich wieder mit ins Bett dürfen, das möchte ich derzeit wegen der aufwendigen Putzaktionen nicht.
Der Kot sieht gut aus, das sah er vorher aber auch. Also kann man nichtmal anhand dessen irgendeine Verbesserung feststellen (für's gute Bauchgefühl halt).

Und dann würde ich natürlich gern so schnell wie möglich nachtesten lassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die 3 Wochen, die von Laboklin angegeben werden, nicht doch lieber noch um ne halbe Woche ausdehnen sollte, damit nicht doch noch tote Giardien ausgeschieden werden. Das zögert das Ergebnis ja aber insgesamt wieder ca. ne Woche raus.
Menno 🙁 Alles doof gerade...
 
Ysandria: ich kann dich so gut verstehen.
wir sind ja grade an der 2. Runde Panacur
dann auch noch die 3 Wartezeit - ich glaub ich werd bis dahin auch zum Elch.

Zumal dummerweise (oder zum Glück) bei uns die Häufchen auch nicht auffällig aussehen oder riechen - auch am Anfang als wir den Befund bekommen haben war nur Krümels Kot manchmal nicht ganz fest - dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen einen Test zu machen...

Es ist echt zum Mäuse melken wenn man hier putzt, wäscht und macht und keine Ahnung hat, ob es überhaupt was bringt oder ob die Dinger immer noch fröhlich rumhopsen bzw. schon lange ausgezogen sind 🙁

Durchhalten! Wird schon!! 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben