Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cat72,
danke für deine lieben Worte!
Unser Test war auch eher aus Vorsicht, weil die Spanier wohl ab und an Giardien mitbringen können. Aber wegen dem unauffälligen Kot habe ich im Leben nicht damit gerechnet, dass der Test positiv ausfallen könnte. Naja.

Es ist echt zum Mäuse melken wenn man hier putzt, wäscht und macht und keine Ahnung hat, ob es überhaupt was bringt oder ob die Dinger immer noch fröhlich rumhopsen bzw. schon lange ausgezogen sind 🙁

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele.
Aber: Alles wird gut! 🙂

A

Werbung

hey ihr!
auch wir sind von dem horror betroffen. haben eine siebenjährige katze vor 5 wochen gekauft, welche gleich einen bzw. 2 darmvorfälle hatte und von anfang an probleme mit dem kot (mal fest, mal formlos). in der tierklinik wurde vermutet, dass sie giardien hat und der verdacht hat sich am donnerstag bestätigt. da auch ich seit einer woche an fürchterlichen krämpfen, übelkeit,... leide, werde ich nun auch mitbehandelt...und ich kann mit unserer katze so mitfühlen, wie es ihr geht!

die ganzen hygienemaßnahmen, machen einen ganz verrückt... und zu wissen, dass die vorbesitzer das alles wussten (auch dort hatte sie schon einen darmvorfall...) ist echt :stumm:🙁

traurige grüße

cat72,
danke für deine lieben Worte!
Unser Test war auch eher aus Vorsicht, weil die Spanier wohl ab und an Giardien mitbringen können. Aber wegen dem unauffälligen Kot habe ich im Leben nicht damit gerechnet, dass der Test positiv ausfallen könnte. Naja.

Das ist echt doof, deswegen ja die Vorsicht.
'Leider' zeigen nicht alle Symptome, ich drück Euch die Daumen, dass es ganz bald Geschichte ist und der Spaß so richtig losgeht!

PS: Ich freu mir ja immer noch einen Ast ab, dass die beiden sich so gut verstehen.

Richtig wirklich.

die ganzen hygienemaßnahmen, machen einen ganz verrückt... und zu wissen, dass die vorbesitzer das alles wussten (auch dort hatte sie schon einen darmvorfall...) ist echt :stumm:🙁

traurige grüße

Leider haben das viele nicht auf dem Schirm.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Tiere 'damit' leben müssen.

Die Katze hat Glück gehabt, dass sie bei Euch gelandet ist und Ihr etwas unternehmt!

Ist ne Menge Arbeit, halt durch!

@mellie
Viel Durchhaltevermögen!

Wieso behandelst du dich mit? Wir kennen bisher keinen Fall, wo der Mensch sich angesteckt hat und hier waren schon x "Giardienverseuchte" Katzen... wurdest du getestet?
Bei dir ist es ebenso wie bei den Katzen: du hast schon Symptome, eher unwahrscheinlich von Giardien und die Medis jetzt machen es sicher nicht besser...
Nie AB nehmen ohne. Beweis!!! Egal ob Katze oder Mensch! Jedes AB greift den Darm an...

Wir kennen bisher keinen Fall, wo der Mensch sich angesteckt hat und hier waren schon x "Giardienverseuchte" Katzen...

echt?
das macht mir ja wieder Hoffnung.

wobei ich mich frage, wie viele von den Geplagten sich haben testen lassen?
Der Mensch kann auch auch super Träger und Überträger sein ohne es zu merken....

ich wollte/werde wohl nächste Woche testen lassen, da mein Innenleben auch verrückt spielt - wobei ich auch eher glaube, dass es einfach der Stress und die Unsicherheit ist.
Aber ich möchte da jetzt auch sicher gehen, nicht dass ich dir Jungs dann nachher wieder anstecke.

Ich hab mich im januar auf so ziemlich alles testen lassen. Angeblich bin ich negativ.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich erst am Dienstag weiß, ob ich Giardien bei den Miezen hab. Aber wenn, dann hat Finnie sie schon seit Jahren und dann würde es mich wundern, wenn ich sie nicht hätte....

Werbung:
Ich will mich auch diese Woche endlich mal testen lassen - für alle Fälle...

Die ganze Zeit war der Kot super - jetzt will ich ab Dienstag mit dem Sammeln anfangen - und der Kot ist wieder etwas weich und riecht streng 🙁 Vielleicht ist es aber deshalb, weil ich verreist war - was für die Pflegis viel Stress bedeutete... Die Kätzinnen sind von Menschen, die sie nicht kennen, immer sehr gestresst.

Es haben sich hier einige testen lassen, u. a. Ich. Wie ich eine Seite zuvor schrieb bijn ich chronisch krank, also hab nen schwaches Immunsystem. Zudem nahm ich seinerzeit seit Jahren Immunsupressiva und die drücken das Immunsystem noch weiter runter.
Coco war unsauber bei den Giardien, sie verlor überall Kot. Dennoch durften alle, wie immer, mit im Bett schlafen etc. Und Coco schläft auf meinem Kopfkissen 🙄

Ich vermute, es gibt verschiedene Giardienstämme und die der Katzen siedeln sich sicherlich nicht unbedingt beim Menschen an bzw. umgekehrt.

Wenn die Katze Flöhe hat, juckt es einem auch auf einmal überall:aetschbaetsch1:

@Lily
Ich drücke euch echt die Daumen!!!

Danke FeLu! Donnerstag müsste ich Rodrigos Ergebnisse haben.
Der Pflegiraum ist nun desinfiziert, KaKlos usw. alles frisch. Wenn ich in der Zukunft wieder Pflegis aufnehmen sollte (nach einer laaaangen Pause), werde ich nicht nur FIV- und FeLV Tests verlangen bevor sie bei mir einziehen, aber auch ein Kotprofil...

Gleiches gilt auch bei "für immer Katzen"! Mir hat sie ja Coco mitgebracht 🙄

Lässt du jetzt alle nach und nach testen? Drei Pflegis hast du, oder?

Ja, ich lasse jetzt alle nacheinander testen. Ich habe vier Pflegis... Einen Kater - Rodrigo, und drei Mädels - Lou, Ginny und Cleo.
Die letzten 2 Jahre habe ich einiges an Katzen direkt "von draussen" gehabt... Giardien hatten nur einmal bisher welche, war auch kein Problem...
Naja - bevor ich überlege wie und wann (und ob) ich mit der PS weitermache, muss diese Rasselbande "sauber" sein.

Werbung:
Mir wären sie sicher schon so ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht mehr hergeben könnte 😳

Ich bin echt gespannt auf eure Ergebnisse!

Ich bin grundsätzlich gegen PSV 😀 Aber einige Pflegis bleiben einem besonders im Herzen und es ist schwer, sich zu trennen... zweimal hatte ich das Gefühl, mir bricht das Herz, und ich habe wirklich getrauert (bei insgesamt 20 Pflegis), trotz super Vermittlung. Ich kann aber keine 7 "für-immer" Katzen haben... Wenn sich hier ein Pflegi sehr gut einfügen sollte und Freundschaften schließen würde mit meinen drei Großen, dann würde ich nachdenken ob z.B. 4 Katzen möglich wären - aber nur dann 🙂

Das ist hier aber OT - 'tschuldigung...

Ich werde berichten, wie es weiter läuft...

Von mir auch viel Glück und negative Ergebnisse!!!
Jup, das kenne ich, Finnie kommt ja auch direkt aus einer pflegestelle und die Frau hat gleich geweint. 🙁
Ich krieg meine Ergebnisse morgen und wenn das dann alles fix ist, überlege ich schon dauernd, wann und wie ich beginnen werde.
Ich konnte die letzten Tage wieder schön sehen, wie sich Finnies Kot mit dem Futter verändert. Carny=alles gut, sobald anderes Futter dazu kommt (was nicht beabsichtigt war, sie hat sich an den Futternapf von Findus geschlichen), wirds breiig.
Bisschen nervig ist das schon, wenn ich ehrlich bin, weil Carny ausgerechnet das Futter ist, das Findus nich für viel essen mag.
Was ich noch fragen wollte... ich hab ja auch einen Balkon und in zwei großen Waschschüsseln wächst das Katzengras... das sollte ich ja dann auch weg stellen, oder? Das kann ich weder kochen noch desinfizieren Balkon allgemein wird da wohl etwas problematisch?

wünsche Euch einen schönen Ostermontag

Ich hab nur Katzengras im Topf, damit hab ich nichts gemacht... liegen deine da drauf oder wie?
Wir hatten Giardien zur Winterzeit und der KB war abgedeckt. Ich würd aber draußen auch einfach alles einnebeln. Also KB, Fußboden und deine Sitzmöbel.

Nochmal zum Thema "Ansteckung von Mensch durch Katze": aus diesem Thread- *klick* für die, dies noch nicht kennen 😉

Ansonsten wünsch ich den Geplagten noch weiterhin gutes Durchhaltevermögen! 🙂

LG

Werbung:
Ich hab nur Katzengras im Topf, damit hab ich nichts gemacht... liegen deine da drauf oder wie?
Wir hatten Giardien zur Winterzeit und der KB war abgedeckt. Ich würd aber draußen auch einfach alles einnebeln. Also KB, Fußboden und deine Sitzmöbel.

Einnebeln? Ich hab so einen Dampfreiniger, allerdings hab ich gestern mal getestet, wie heiß der wirklich wird. Definitiv keine 70 Grad🙁

Ja, meine chillen auf ihrer Wiese und grasen sie nebenzu auch noch ab. Aber das ist ja kein Problem, dann gibts nur den einen Topf und den anderen tu ich weg.

Muss ganz ehrlich sagen, der Thread ist gut für mich, Paranoia ist grad mein zweiter Name.

Ich hab die Proben am Donnerstag gegen Mittag abgeben können, heute früh ist die Praxis zu, da sie dienstags immer operiert und heute Nachmittag werde ich erfahren, dass wir Giardien haben und dass ich meinen Tieren diese Mittel geben muss.

Der Strang hat den Namen "Paranoia". Ich bin zwar noch ganz neu hier aber ich sag Euch, dass ich wirklich jetzt schon mit den Nerven ziemlich unten bin, wenn ich da dran denke, was ich da jetzt machen muss. Die Putzerei ist mir egal, das mach ich, ich räum hier ja schon alles soweit weg, dass ich viele freie Flächen habe.
Ich hab schon so lange Tiere, ich bin gelernte TA-Helferin (lang ists her) aber ich hab viel mit meinen eigenen Tieren erlebt und war immer souverän und habs hinbekommen. Aber die letzten Monate haben mich arg mitgenommen und ich hab jetzt einfach Schiss.

Außerdem ärgere ich mich so über mich selbst, dass ich auf diese blöden Viecher nicht selbst gekommen bin. Da beobachte ich jede Regung meiner Tiere aber erkenne nicht, dass sie Giardien haben.

Naja, ist jetzt, wie es ist. Wenn ich das heute erfahre, werde ich mir das Disfin bestellen, bis zum Maiwochenende alles herrichten und dann das lange Wochenende nutzen um mit den Tabletten anzufangen.
Hätte nicht so viel googeln dürfen, da liest man dass tiere von den Nebenwirkungen schon gestorben sind, dass es ihnen ganz schlecht gegangen ist und so weiter.:wow:

So, genug gejammert, sorry, aber mir ist heute Angst und Bang

@Sonnenschirm, nun mach dich mal nicht verrückt, bisher haben wir alle die Biester wieder los gekriegt, wenn er auch manchmal (wie bei mir) etwas länger gedauert hat. Kopf hoch, das wird schon.

Und dann würde ich natürlich gern so schnell wie möglich nachtesten lassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die 3 Wochen, die von Laboklin angegeben werden, nicht doch lieber noch um ne halbe Woche ausdehnen sollte, damit nicht doch noch tote Giardien ausgeschieden werden. Das zögert das Ergebnis ja aber insgesamt wieder ca. ne Woche raus.
Menno 🙁 Alles doof gerade...

Ich habe vier Wochen gewartet, war mir einfach sicherer.

@sonnenschirm: lass Dich drücken! Wir fühlen alle mit...
Ich hatte ja auch schon einiges an Pflegis, auch mit "Mitbewohnern", aber bei der Rasselbande bin ich regelmäßig am Verzweifeln.

Um 10 ist die THP da, und nach der Behandlung wird Rodrigo separiert. Die nächsten Tage werden nicht lustig sein, er wird schreien was das Zeug hält... Ggf werde ich ihn öfters mal in einer Box bei mir haben müssen - ihm ist es egal, Hauptsache mit dabei sein...