Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@sonnenschirm
Soll es so sein, dass ihr Giardien habt, pack den Dampfreiniger weg. Erstens wird er nichz warm genug, zweitens kannst du damit eh nicht alle Flächen behandeln wie zb. Sofa, KB etc. drittens wäre es mir damit zu viel Arbeit 😉
Disifin oder Halamid besorgen und damit tgl. alles einsprühen. Geht meiner Meinung nach besser/schneller und zeigt Wirkung.

Ich bin gespannt, was euer Test sagt...
 
A

Werbung

ich hab grad schon angerufen, aber die Ergebnisse sind noch nicht da.... ABER ich hab ihr gedroht, dass ich wütend werde, wenn sie mir wieder so ne depperte Diagnose stellt😉

War jetzt eben bei IKEA und habe u.A. vieles gekauft, das jetzt das Verstauen und das Reinigen leichter macht. Plastikbehälter für das ganze Streu, für mein Zubehör, dass einfach alles aus dem Weg geräumt wird und dass alles auch sauber geputzt werden kann.

Wenn die Diagnose heute kommt, möchte ich auf jeden Fall mit beiden am Freitag nochmal zum Doc. Finnie war noch nie da, ich möchte, dass die beiden gecheckt und für gesund und "stabil" befunden werden.

Mag sein, dass das grad alles lächerlich klingt, aber mir sind die letzte Zeit zu viele Tiere gestorben und ich geh auf Nummer sicher

Das Disfin hab ich ergoogelt, das war mir aber zu teuer um es gleich "ins Blaue" zu bestellen. Da warte ich jetzt noch, bis ich die Diagnose schwarz auf weiß habe.

So und jetzt lenk ich mich ab und bau mein neues Regal zusammen🙂
 
Kotprobe die erste eingetütet, der arme Kerl schreit sich die Seele aus dem Leib - es sei denn er sitzt bei mir in der Box, das findet er schick 🙄
 

Anhänge

  • P1050975.jpg
    P1050975.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 34
Endlich mal ein Kelch...

der an mir vorbei gezogen ist.
wir sind giardienfrei!!!!!!!!

Trotz des stinkenden, gelblichen Durchfalls, trotz der dauerhungrigen Finnie, trotz des (offenbar falsch-)positivem Ergebnis von Rufus: Das Profil hat nichts, aber auch gar nichts Abnormes ergeben.

Allerdings ist der DF ja da und der hat auch einen Grund. Und den suchen wir jetzt

Jetzt muss ich vier bis sechs Wochen das Animonda füttern um zu checken, ob der Durchfall dann komplett weg ist und auch weg bleibt.

Wenn nicht, werde ich finnie dem TA vorstellen und wir gucken mal, auf was sie reagiert.

Ich hab hier sehr viel über diese Mistviecher gelernt, danke Euch für die Geduld und die Erklärungen - ich werde aus dem "FF" wissen, was zu tun ist, wenn die Viecher sich mal wirklich anmelden. Aber für den Moment bin ich einfach glücklich, dass ich hier endlich mal keine Katastrofe von meinem Tierarzt erfahren habe.

Liebe Grüße🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@lily
Darf ich fragen'wieso er jetzt "eingesperrt" ist? Versteh das grad nicht 😳

@sonnenschirm
Supi!!!! Hattest du ein Kotprofil machen lassen? Ein großes? Es spräche zb. auch für Clostridien oder E-Colis - würde zu deiner Beschreibung passen. Auch diese Kryptos-schieß-mich-tot-teile...
Wenn wirklich ALLES ausgeschlossen ist, würde ICH versuchen, den Kot mit Futter, zb. mit Carny, konstant "gut" zu bekommen und dennoch vier Wochen Darmaufbau machen. Irgendwas muss da ja sein.
Kann die Bauchspeicheldrüse auch solchen Kot verursachen? DF ja, aber stinkig und gelblich?

Aber wieder ein tolles Beispiel, dass man Giardien definitiv NICHT am Kot sehen kann 😎

Edit
Und deine Wohnung ist nun aufgeräumt und nichts unnötiges liegt rum - also ein positiver Nebeneffekt :-D
 
@sonnenschirm: herzlichen Glückwunsch! Und viel Erfolg bei der Suche nach Ursachen...

@FeLu: ich brauche von ihm Kotproben - die aus nem KaKlo kommen welches nur er benutzt. Und ich habe mich entschieden, ihn ins Bad zu setzen für 3 Tage - statt die halbe Wohnung zu versperren und ihn überall im WoZi und Küche zu haben (die Wohnung ist recht offen).
In der Box sitzt er ab und an für ne Weile, weil er so gesellig ist - da kann ich ihm bei mir haben wenn ich koche oder was am Rechner schreibe, ohne dass er direkten Kontakt zu meinen Katzen hat. Findet er super...
 
Werbung:
Ich hab alles durchchecken lassen🙂 Also das große Profil mit allem "Drum und Dran".
Natürlich habe ich den Befund jetzt nicht vorliegen, den wollte ich mir am donnerstag abholen, ich kann dann nochmal alles durchgehen.

Mit dem Carny ist das ja alles weg, zwar ist der Kot heller als bei Findus, er riecht auch anders, aber der zum Himmel stinkende, alles Lebewesen abtötende Gestank ist dann sofort weg.

Offenbar hat das mit der Getreideallergie gestimmt. Teils jedenfalls. Ich schätz mal, dass wir jetzt Stück für Stück testen müssen, was sie verträgt und was nicht. Es scheint wirklich futterabhängig zu sein.

Ich hab auch gefragt, ob wir gleich mal was für die Darmflora machen sollten, sie hat allerdings empfohlen, jetzt erst mal wirklich nichts anderes zu machen außer das Carny zu verfüttern.

Meinst, ich soll da gleich was machen??

Bei der Bauchspeicheldrüse kann es möglich sein, dass sie den Kot beeinflusst, allerdings war ich da der Meinung, dass der DF da "schneller" kommt. Die bringt doch die ganzen Enzyme in den Darm und ich denke mir, dass da, wenn da was falsch läuft, das Essen eher durchrauscht?? Das ist jetzt mal meine ganz unprofessionelle Meinung.
Ich hatte da eher die Leber im Kopf bei der Angelegenheit.
Jetzt warten wir einfach mal ab, wie sich das weiter entwickelt🙂

Liebe Grüße
 
@ sonnenschirm
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch heute eine erneute Probe zum Labor geschickt!
Bin schon am beten, das der Test Negativ ist!
Habe mich auch auf Giardien testen lassen
denn ich bin auch chronisch krank und muss Immunsuppresiva nehmen!
Da fährt das Immunsysten ganz runter!
Hoffentlich kommt Donnerstag oder Freitag der Befund!
Dann kann ich mit dem Darmaufbau anfangen!
Die letzte Spartrixgabe war vor dreieinhalb Wochen!
 
@lily
Ah, jetzt versteh ich 😉

@Hexenmietz
Viel Glück!!!

@sonnenschirm
Stell dann den Befund mal bitte ein.
Deswegen meine ich, wenn der Kot mit Carny "konstant gut" ist, mit Darmaufbau beginnen. Nicht sofort...
 
@Hexenmietze, ich drück Dir die Daumen!!! Hoffe mit Dir auf einen negativen Test. Bei deinen Miezen und natürlich auch bei Dir!!!

@FeLuMaCo, werde ich machen!! Ob ich die Woche noch dazu komme, das weiß ich nicht, aber ich hol ihn ab.

Wünsche Euch einen schönen Tag
 
@ sonnenschirm

Danke fürs Daumen drücken!

Mein Test war Negativ😉
Jetzt warte ich nur auf Laboklin! Ich hoffe, das ich diese Woche noch das Ergebnis bekomme!
 
Werbung:
@sonnenschirm, Herzlichen Glückwunsch, das ist ein gutes Gefühl oder?

@Hexenmietze, dir wünsche ich ein negatives Ergebnis.

Hier läuft alles seinen Gang. Kot ist bei Teddy noch ein wenig breiig, die anderen Beiden haben festen Output.
Flohmittel haben sie bekommen, bei Teddy ging das auch sehr gut (er wird von Tag zu Tag zutraulicher). Die anderen Beiden denken immer ich will sie ermorden.🙄 Desinfieziert habe ich auch alles, nun hoffe ich wir sind die Biester los.
Ich weiß nur nicht, ob ich den Kot noch mal auf Würmer untersuchen lasse? Es heißt doch immer bei Flöhen soll man das tun. Laboklin hat nur auf Giardien getestet, das große Kotprofil habe ich ja vor 5 Wochen machen lassen.
 
Laboklin? Was ist das denn? Das Labor, bei dem Du deine Katzen testen lässt?
Ach wisst Ihr, es ist ein so schönes Gefühl, diesen Druck weg zu haben und ich wünsche Euch von Herzen, dass es Euch auch bald so geht und wir alle erleichtert aufatmen können!!!!
 
Hmpf, gute Frage Willie.
Früher hätte ich gesagt, gib ne Wurmkur aber ich hab ja auch viiiel gelernt 😀 demnach würd ich es erst machen, wenn im Kot Würmer sind, aber auch erst, wenn die Flöhe weg sind. Meines Wissens geht ein Flohzyklus sechs Wochen und ich hab damals bestimmt drei Wochen gesprüht, gesaugt, gewaschen, gewischt... die Viecher sind ja nun echt überall inkl. Eier und nachdem ich mal sah, was bei Felix aus einer Nacht auf ner schwarzen Decke an Eiern ausm Fell kam 😱 es war wie Sand und es waren Eier, da man sie zerdrücken konnte 😱👽

Außerdem hab ich Maja mit der jährlichen Wurmkur eine Entzündung der BSP "geschenkt", die wohl vorher angeschlagen war... seither entwurme ich nicht mehr so, wenn nur mit Kotprobe.

@sonnenschirm
Laboklin ist ein Labor, wo man auch als Privatperson ohne TA hinsenden kann und so zusätzliche Kosten spart... genau so wie Idexx. Es gibt aber sicher noch mehr Labore 😉
 
Kann mir bitte jemand die PZN-Nummer vom D-Mannose Pulver von Waterfall sagen!?
Das über Amazon bestellte Pulver ist nicht angekommen und die Apotheke kann mir ohne diese Nummer angeblich nur ein anderes besorgen 😡

Habe beim stöbern folgendes entdeckt:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katz...feringa/317935

Ist zwar etwas über dem Protein, bzw. Fettgehalt (wegen der Clostridien), aber könnte man es wagen?

Vielen dank
 
Müsste ja das sein http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/waterfall-d-mannose-50-g-nadja-mayrhofer-pzn-1608.html
Hatte es damals aber auch über amazon bestellt. Hast mal bei Ebay oder so geguckt?

Dein Link funktioniert nicht, aber wenn es vom Protein und Fett drüber ist, ist es ja nicht unbedingt geeignet für die Clostridiendiät. Man muss ja beachten, dass sich die Clostridien davon ernähren und man sie ja aushungern will. Um so mehr Grundlage man bietet, um so besser gedeihen sie 😉
Lux, Opticat, Macs sensitiv, Kitekat, eigenmarke von Kaufland und Fressnapf (Multivit) eignen sich jedenfalls. Nicht alle Sorten, aber viele 😉 das ist ja schon viel Auswahl und bei nem angegriffenen Darm sollte man viele Futtetwechsel eh meiden.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort.
Werde heute nochmal mit der PZN in die Apotheke gehen, sonst
bestell ich dann bei Apondo.

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter-nass/feringa/317935

So, der Link sollte jetzt funktionieren 🙂
Ich weis das man sich eigentlich an die 10%, bzw. 6 % halten sollte. Aber dann hätte ich eine Alternative
für's Fummelbrett und die 3 mal etwas anderes als Lux seit 2-3 Monaten.
Jamie frisst es kaum noch (es sind zumindest bei uns) ja nur 3 Sorten und wenn er hungrig ist
wird er sehr "launisch" uind geht nur noch auf die 2 anderen los 🙁

Oder biete ich besser eine andere Marke im Wechsel an?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie!! Rodrigo hat pünktlich ein Häufchen gemacht - also für mich jetzt schnell das Frühstück runterschlingen und ab zum TA.

Ich glaube aber, dass wenn der Test negativ ist, lasse ich doch was ins Labor nachschicken... Habe jetzt Angst dass wenn da was schief läuft mit dem Snap, ich ein Riesenproblem habe... Eine von meinen Stammkatzen ist sehr empfindlich... Na mal gucken. Falls es positiv ausfällt, darf Rodrigo dann zu seinen Mädels zurück. So - ich bin dann mal weg.
 
Hmpf, gute Frage Willie.
Früher hätte ich gesagt, gib ne Wurmkur aber ich hab ja auch viiiel gelernt 😀 demnach würd ich es erst machen, wenn im Kot Würmer sind, aber auch erst, wenn die Flöhe weg sind. Meines Wissens geht ein Flohzyklus sechs Wochen und ich hab damals bestimmt drei Wochen gesprüht, gesaugt, gewaschen, gewischt... die Viecher sind ja nun echt überall inkl. Eier und nachdem ich mal sah, was bei Felix aus einer Nacht auf ner schwarzen Decke an Eiern ausm Fell kam 😱 es war wie Sand und es waren Eier, da man sie zerdrücken konnte 😱👽

Außerdem hab ich Maja mit der jährlichen Wurmkur eine Entzündung der BSP "geschenkt", die wohl vorher angeschlagen war... seither entwurme ich nicht mehr so, wenn nur mit Kotprobe.

Oh je, du machst mir Angst. Bisher habe ich die Flöhe (hatten schon zwei Mal welche) immer so weg bekommen. Ich untersuche ja immer Emmy, in ihrem weißen Fell sieht man die Biester am ehesten.

Mit der Wurmkur warte ich noch bis in sechs Wochen, wenn es dann keine Flöhe mehr gibt, schicke ich wieder Kot ein. Wenn sie keine haben, gibt es auch keine Kur.

Vielen lieben Dank für deine Tipps und auch an die anderen danke für die Ratschläge. Ich bin froh, dass es euch gibt.:pink-heart:

Habe gleich noch eine Frage, ich füttere doch z.Z. das Om Nom Nom und sie haben ja auch Clostridien. Kann ich das weiter geben, sie futtern das sehr gerne und ihr Kot hat sich ja auch sehr gebessert?
Macs, Lux und das andere Futter habe ich schon probiert, doch dann lassen sie es stehen (vor allem Mohrly isst dann gar nichts).
 
Guten morgen ihr lieben,
habe gerade mein Ergebnis per Mail bekommen!
Wir sind Giardien Negativ😀😀😀
Man, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben