Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@LadyRowena: danke! Ich hoffe sehr dass da schon negative Pflegis mit dabei sind... Ich habe immer wieder Horrorvorstellungen von den nächsten 10-15 Jahren mit zwei getrennten Katzengruppen :stumm:

Bloß nicht... :hmm:
 
A

Werbung

Eben... Bloß nicht :stumm:

Klar, dass ich Bescheid sagen werde, wie hier die Ergebnisse ausschauen. Erstmal habe ich noch zwei Dienstreisen vor mir, und überlege wie das mein Mann schafft, den Mädels ihr MSM und Giardex zu geben... Sie sind sehr an mich gewöhnt und ihm gegenüber doch noch misstrauisch (er arbeitet in einer anderen Stadt und ist selten zu Hause - jetzt hat er aber 'ne Weile frei). Also wir werden sehen. Ich werde schon froh sein, wenn sie normal fressen...
 
@Lily, ich wünsche dir, dass alles klappt.

Noch ein paar Tage und ich kann auch sammeln. Hoffentlich sind sie dieses Mal negativ. Wenn nicht weiß ich auch nicht weiter.🙁
 
@Lily
Ist es aber nicht besser, vorm Kotprofil nichts zu geben, um das Ergebnis nicht zu verfälschen? Meist spricht man ja von vier Wochen vorher...

@willienchen
Auch euch drück ich die Daumen! Sammelst am WE? Denk dran, bald ist Ostern...
 
wie lange nach erfolgter Panacur-Gabe sollte man warten bis man Kotproben sammelt und testen lässt

die TA-Helferin meinte ein paar Tage, das erscheint mir arg kurz, oder?
 
Hallo, wir haben 14 Tage nach der letzen Panacur-Gabe über die nächsten 3 Tage Kot gesammelt.
 
Werbung:
@FeLu: bei Naturheilmitteln wie MSM oder Giardex gibt es keine Vorgaben... Und die Behandlung mit der THP ist auch nocht nicht abgeschlossen. Aber vielleicht ist es dann tatsächlich nicht schlimm, wenn es mit dem MSM nicht so gut klappt. MSM kann man längere Zeit in einer hohen Dosierung verabreichen, irgendwann soll halt so viel davon im Körper sein dass es die Parasiten absterben.
Und auch wenn hier wer negativ testen soll, kann ich ja weiter noch MSM geben, und dann nach mehreren Wochen ausschleichen. So schnell werden sie ja auch nicht vermittelt - drei Wildchen und ein aufgedrehter Kater mit "defekten" Bronchien und einem potentiellen Herzproblem...

@cat72: man soll minimum 3 Wochen warten, bis man anfängt, zu sammeln - laut Info vom Labor.
 
Ok 😉

@cat
Minimum drei Wochen fürn Labornachtest, minimm vier Wochen für den unsicheren Schnelltest beim TA

Es wetden noch tote Giardien nach der Behandlung ausgeschieden und die lassen evtl. einen Test positiv ausfallen, da der Test nicht erkennt, ob die Giardien tot oder lebend sind. Daher sind nur ein paar Tage definitiv zu kurz! Wie Lly schreibt, sagt selbst das Labor drei Wochen. Eine Studie gibt es leider nicht, wie lange tote Giardien nach der Behandlung ausgeschieden werden.
 
danke euch, so dachte ich das auch eher 🙂
 
Zumindest hätte der TA den Kotbefund abwarten sollen, bevor er mit der AB-Behandlung beginnt, denn auf die 2 Tage wäre es jetzt auch nicht mehr angekommen. Oder war der Kottest komplett auf eigene Faust? Dann hatte der TA natürlich keine Chance. Ich meine es ja auch nicht als Vorwurf - es schadet ja niemanden - sondern denke dabei nur an den lieben Geldbeutel des Katzenhalters. Behalte es einfach im Hinterkopf, dass Kotprofile (nicht Einzeluntersuchungen!) wenig Sinn machen, solange noch etwas im Busch ist und AB-Therapien im Raum stehen.
nein das war auf eigene faust. in der theorie war mir das auch klar das natürlich der kotbefund nochmal anders aussehen wird nach dem ab, nur hab ich nicht 1 und 1 zusammengezählt. fürs nächste mal dazugelernt und auf jedenfall im hinterkopf 🙂 danke nochmal für deine tollen erklärungen und hilfe!

kurzes update:
Das Amox kriegen sie jetzt etwas höher dosiert und das ganze 14Tage bis Dienstag noch.

Seid der AB Gabe gibt es hier aber keine Pupserei mehr und der 'Blähbauch' von Nena ist auch weg. Scheint also doch auch hoffentlich bei den Clostridien angeschlagen zu haben.

Das Antibiotika bekommen Sie jetzt im Futter, Leckerechen haben wir also jetzt komplett weggelassen. (Obwohl Tierärtzin meinte das das bisschen auch nicht schaden würde, da es nur einen kleinen teil des kompletten futter ausmacht, aber sicher ist sicher).

Kriegen jetzt beide als Hauptfutter Miamor Ragout Royal, das essen Sie gut
in Sauce hat es Protein 8%, Fett 4,5%, und in Jelly Protein 8%, Fett 5%.
Das haben Sie schon in der Giardien Zeit immer zusammen mit dem Carny bekommen sodass man Sie leicht drauf umstellen konnte.
Kitekat (7 und 4,5) und Premiere Ragout (8 und 4,5) haben wir hier auch stehen, Kitekat wird aber von Nena zumindest verschmäht (ist ihr wohl zu billig 😉 )

Hatten Ihnen anfangs Bactisel gegeben, haben beide auch vertragen aber ganz ehrlich 6g in die Katze zubekommen wenn Sie auch schon in 2 Mahlzeiten AB bekommen fanden wir dann doch ziemlich nervig. Deswegen bekommen Sie jetzt Darmflora Plus. Das ist mit der eine Messerspitze als Dosierung einfacher 'unterzujubeln' und scheinen Sie beide auch zu vertragen, also keine verschlechterung.

Kot ist bei Nena seitdem AB eigentlich wieder in Ordnung, beim Kater schwankt es mal von festen Würstchen bis hin zu weichen Würstchen aber immer alles sehr dunkel.

Wir machen jetzt erstmal so weiter warten weiter ab und hoffen das sich zumindest die darmgeschichte sich jetzt so regeln lässt...

von anderen sachen fangen wir besser gar nicht an, wie das der kater ne haarlose stelle hat (eventuell floh einfangen, futtermittelallergie,..😕) und dem katzenschnupfen... dafür muss ich wohl mal nen eigenen thread aufmachen wenn wir nicht mehr weiter wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maja hatte Ende letzten Jahres ihr Arm aufgelegt - Streß. Es gab Zylkene. Vielleicht bei euch auch Streß? Liegt ja doch einiges im Argen!
Wie ich schonmal geschrieben habe, bei Coco hat sich das mitm Katzenschnupfen gelegt, seit der Darm vollkommen ok ist. Hat aber auch Monate gedauert 🙄 drei mal war sie hier richtig verrotzt mit Klebeaugen, ausm Mäulchen atmen, Fieber. Dank unserer tollen THP bekam sie dafür nie AB und ich war kurz davor, sie in die TK zu bringen, da ihre Augen nicht aufgehen wollten, das Atmen... ja, es liest sich dramatisch, das war es auch, ich hätts auch NIE ohne erfahrene Hände so getan. Wir waren rund um die Uhr mit der THP in kontakt!!!!
Einmal hatte sie es vor der Giardiendiagnose, ein mal während der Behandlung und noch ein mal danach und seither nichts mehr! Hätte es nie für möglich gehalten :zufrieden: dachte, sie bleibt da immer ein "Problemfall".
Also, Hoffnung nicht aufgeben und trotzdem eines nachm anderen, außer es wird sehr schlimm 😉

Ich drücke euch die Daumen!

@willienchen
Hast du gesammelt 😳?
 
Werbung:
@FeLuMaCo
ja kann natürlich auch stress sein, aber ist stresslecken nicht eigentlich an ner stelle die gut zu erreichen ist? also pfoten, bauch,.. seine stelle ist oben am nacken, etwas seitlich.
obwohl er sich das wohl eher aufgekratzt hat statt weggeleckt und mit kratzen kommt man da ja gut dran.

so schlimm ist es jetzt nicht, er nieste halt sehr oft und man hörte das die nase zu war. aber kein ausfluss. zahnfleisch auch leicht gerötet und die mandeln auch.
er bekommt jetzt auch wieder immu-stim noch zusätzlich.

ich vermute auch das der darm da auch probleme mit macht, heute morgen war sein kot nämlich wieder breiig und er hat dann auch wieder geniest.
und weil es ja langweilig ist wenn man sich nur um kalle sorgen macht, fand nena heute morgen ihr futter mit dem AB doof 😡

aber erstmal eins nachdem anderen. erst das AB zu ende geben und immustim kur und darmaufbau. vllt regelt sich dann alles von alleine. wenn nicht müssen wir weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Nsch den Giardien hatten wir ja genauso Mist-Kot wie vorher und es gab über Monate Darmaufbau und extta fürs Immunsystem. Immer mit Pausen, immer im Wechsel.
Der Darm spielt ja auch ne ganz große Rolle beim Immunsystem.
Und wenns "nur" Niesen ist... irgendwie muss der Körper ja auch alles verarbeiten, was er verabreicht bekommt und da ist zu viel sicher auch nicht von Vorteil..
 
Hallo, ich habe auch eine Frage! Meine haben auch Giardien und habe sie behandelt. Ende nächster Woche muss ich wieder Kot sammeln und erneut bei Laboklin einschicken!
Hoffe das es Negativ ist!
Denn der Kot ist wieder schön dunkel, Würstchen, gehen nur noch alle 12-24 Stunden auf dem Klo und es stinkt nicht mehr so schlimm. Wie halt normaler Kotabsatz!

Häm. E Coli haben sie auch. Habe jetzt D-Mannose von Waterfall bestellt!
Wenn der Test Negativ ist, wollte ich das Immunsystem aufbauen!
Was habt ihr genommen und die Bezugsquellen.
Hatte schon an Propolis gedacht!
Ist das in Ordnung?
Zum Darmaufbau habe ich schon Symbio Pet hier!
 
Lässt du ein neues Kotprofil jet machen? Die Medis haben sicher einiges durcheinander gebracht und es KÖNNTE sich verändert haben.
Ich habe ein mal mit Propolis und ein mal mit Ziegencolostrum das Immunsystem aufgebaut. Beides steht auch in dem Link auf Seite 1 😉
Porpolis hatte ich von bienenschwarmmm.de, allerdings von ebay, Ziegencolostrum hab ich nach den Preisen geschaut und dass es 100% Ziegencolostrum ist, ohne Gedöhns drin. Kostet irgendwas um die 30/40€. Ist kostspieliger, wird aber seeeehr gern genommen. Propolis hat ja nen starken Eigengeruch und weniger akzeptanz.
Zu den Bezugsquellen findet man über die Suchfunktion viel.
 
Danke für die Info. Werde jetzt mal alles durch stöbern 😉
Ich lasse wieder ein großes Kotprofil machen!
Werde nächsten Samstag bis Montag sammeln und dann zu Laboklin schicken!
Mal sehen, was dann raus kommt!
 
Werbung:
Dann drück ich euch die Daumen, dass zumindest die Giardien weg sind und der Rest ist ja dann halb so schlimm 😉
Würde aber, um das Ergebnis des Kotprofils nicht zu verfälschrn, bis dahin keine D-Mannose und Darmaufbaumittel geben!
 
Mache ich auch nicht. Werde erst mit allem anfangen, wenn der Befund da ist!
Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe auch sehr stark, das diese elendige Mistviecher weg sind!
Denn für mich ist auch nicht so gut!
Ich nehme das billige Streu vom Netto und mische es mit dem Lidl Streu!
Aber das vom Netto staubt so schlimm,das es auf meine Stimmbänder geht. Bin nur am krächzen und auch heiser!
War beim Arzt und bekam Antibiotika, aber dann viel mir ein, das es anfing, als ich am ersten Tag mit den Klos gemacht habe!
Da steht man wirklich in einer Staubwolke.
Klingt zwar unrealistisch, aber durch dem Staub hab ich wirklich keine Stimme mehr! Nur am krächzen!
Ich mach ne Pulle Sekt auf, wenn der Giardientest Negativ ist!
Aber ich werde mir die Sachen schon besorgen, damit ich direkt anfangen kann, wenns Negativ ist😉
 
Ich hatte das günstige von Fressnapf, auch nicht besser.
Musste am Ende ne Grundreinigung des Zimmers machen, da lag auch dick der Stteustaub 😱 und streichen durfte ich auch, da wir hier ja extremen DF hatten 😳
 
🙁 ohjeohjeohje, wenn ich das alles lese, wird mir ganz anders....😱

Mir steht das alles noch bevor. Heute das Röhrchen mitbekommen zur Kotuntersuchung aber ich bin mir zu 100% sicher, dass der Giardientest positiv ausfallen wird.

Ich sammle schon überall Leinentücher und alte Handtücher und wappne mich auf stressige Wochen, die ich wohl mit Putzen verbringen werden.
Am Meisten machen mir die Nebenwirkungen der Medis bei meinen Tieren Angst, wenn ich ehrlich bin. Aber da müssen wir jetzt durch.

Ein Kerlchen hat übelst stinkenden Durchfall, während die andere Maus keinerlei Syptome zeigt.
Bin ja wirklich am Überlegen, ob ich es erstmal mit Giardex versuchen soll....

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben