Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe schon nen Vorschlag bekommen, die Katzen jeweils einzeln für 3 Tage ins Bad zu packen und dann zu testen - es kann ja auch durchaus sein, dass erwachsene Tiere keine Giardien haben trotz des Zusammenlebens mit positiven Tieren... Vielleicht haben ja nicht alle Pflegis Giardien.

Einen Versuch wäre es wert. Manchmal glaube ich auch, dass nicht alle Giardien haben.
 
A

Werbung

Hallöchen ihr lieben! Ich habe es nach Monaten endlich geschafft die Giardien loszuwerden!

*gelöscht - Verstoß gegen Forenregeln - Medikamente*

Also ich habe in den letzten Monaten alles an Medikamenten und SchutzMaßnahmen durch. Ich war zum teil echt verzweifelt. Ich habe so viel zeit, hunderte Euros und so viel Arbeit gelassen. Ich kann es hier jedem nachempfinden!

Mein kleiner war so stark befallen dass sogar erst die zweite Behandlung mit spartrix geholfen hat. Das negative Ergebnis aus dem Labor kam nach 7 Monaten! Durch den starken befall ist mein kleiner leider etwas anfällig/ kränklicher als andere, aber ansonsten geht es ihm prima! 🙂

Ich drücke hier jedem betroffenen die Daumen, dass ihr es schnell in den griff bekommt und wünsche ganz ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Unsere kleinen Babys sind es wert 🙂

Liebe grüße
 

Anhänge

  • DSC_5203.jpg
    DSC_5203.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lily
Aber selbst wenn nur einer Giardien hat, müssten doch eh alle behandelt werden 😕
Stärkst du derzeit das Immunsystem, dass sie evtl. eine erneute Behandlung gut wegstecken und ihr Körper einen Teil dazu beitragen könnte?

@Netti
Herzlichen Glückwunsch!
Aber dann ist es nun um so wichtiger, Darm und Immunsystem aufzubauen und zu stärken! Hab dazu auch was in dem Thread auf Seite 1 im Link geschrieben. Sonst bleibt er immer anfälliger, auch für Giardien 👽


In dem Zusammenhang fällt mir ein:
Coco hatte bei mir drei mal nen richtigen "Katzenschnupfenanfall" mit eitrigen, zgeklebten Augen, sie hat gerotzt ohne Ende und nur noch mit Mäulchen offen geatmet. Es war echt schlimm! Sie hatte ja auch den "beschissesten" Darm inkl. Unsauberkeit bei Giardien. Wir haben den Katzenschnupfen jeweils mit Homöopathie und natürlich THP in Griff bekommen - allein hätte ich mich das nie gewagt! War kurz davor sie jn die TK zu bringen.
Jetzt, wo ich das schreib: sie hatte seit über 1 Jahr nichzs mehr 😀 ich hab ja mehrfach den Darm aufgebaut und Immunsystem, immer wiedrr mit Kuren :zufrieden:
 
@FeLu: jaein. Bei räumlicher Trennung und Einhalten der Hygiene (Klamottenwechsel, Händewaschen etc) sehe ich keinen Grund, um ein negativ getestetes Tier mitzubehandeln. Wenn die Katze keine Giardien hat, muss ich sie nicht behandeln. Das ist ja die Idee beim Ganzen: wenn ich sie einzeln aus der Gruppe rausziehe, kann ich vielleicht herausfinden ob einige schon negativ testen... Sie vor der Wiederansteckung so schützen, Vermittlungsfertig machen, und dann nur die positiven weiterbehandeln. Ist zwar für die separierte Katze unschön - aber so ist es ja auch unschön...

Wäre allerdings logistisch sehr, sehr schwierig. Mein Bad ist mini (es ist eine lustige Wohnung - riesige Zimmer und ein Minibad), eine Katze da reinzustecken für 5-6 Tage (Kot sammeln, auf Labor warten) würde bedeuten, dass ich das Bad kaum benutzen kann.

Fürs Immunsystem kriegen sie Bioresonanz, Homöopathie und L-Lysin. Ich werde auch wieder mit MSM anfangen, in Absprache mit der THP.
 
Boah, die erste Tablettengabe und Putzrunde liegt hinter uns...
Der Mann hat zwei Finger dick eingepflastert, weil die Kater mit den Tabletten nur mäßig einverstanden waren (über Leckerlis haben wir sie auch nicht komplett in die Kater bekommen). Zeitgleich hab ich die ganze Wohnung disifiniert und KaKlos+Näpfe ausgekocht.

Reicht es, die KaKlos einmal pro Tag auszukochen oder sollte es schon 2x täglich sein? Der Kot wird immer sofort raus genommen.
 
Also ich war zu der zeit gott sei dank Zuhause. So habe ich fast immer mitbekommen wenn mein kleiner kackern war und da habe ich dann ein PapierTuch unter den Popo gehalten, sodass es garnicht erst mit dem Klo in Kontakt kam. Oskar war das schon richtig gewohnt und hat teilweise gewartet bis Mama mit dem Tuch da war ;-) dann habe ich ihm auch gleich den Popo abgewischt. Da hat es dann sogar gereicht alle zwei Tage auszukochen. Aber die meisten haben diese zeit natürlich nicht! Da sollte dann schon jeden tag ausgekocht/ desinfiziert werden! Aber zweimal halte ich für übertrieben - zumal ihr die kacka ja gleich entsorgt wie du sagst.

Drücke euch die Daumen dass ihr die Viecher schnell wieder los seid!
 
Werbung:
tja da bin ich wieder. Bachelorarbeit ist geschrieben, aber wir haben immer noch Giardien.
Ohje... was hattet ihr das letzte Mal als Medi?


Nun will mir der Tierarzt wieder Panacur oder Metro andrehen. Ich hätte gerne Spartrix. Kann mir einer von Euch tollen Ratgebern sagen, wo ich Spartrix beziehen kann und die Dosis. War das 1 Tablette/0,5 kg?

Du gibst deinen Katzen je 1 Tablette pro 0,5 kg und das zwei Tage hintereinander und dann sechs Tage Pause und dann noch Mal einen Tag.
Und dran denken: pro angefangenen 500g Körpergewicht. Eine 4,6kg Katze bekäme also Tabletten für eine 5kg Katze. 😉


@claudi40: Schau mal, hier steht wie man zitiert: http://www.katzen-forum.net/forum-faq/147748-wie-geht-im-forum-moderatorenliste.html 🙂


Reicht es, die KaKlos einmal pro Tag auszukochen oder sollte es schon 2x täglich sein? Der Kot wird immer sofort raus genommen.
Ja, einmal am Tag komplett leeren+auskochen reicht.


@Netti: Liebes Angebot von dir, aber hier im Forum (generell im Internet) ist es verboten Medikamente einfach weiterzuverkaufen- ich würde das also deutlich entschärfen von der Formulierung her. 😉
 
@ Lily
Ähnlich hatte ich es mir gedacht, aber geschrieben hattest du nur für die Kotprobe separieren, deswegen dachte ich, du willst das tatsächlich nur so handhaben 😳
Das wäre natürlich ne Möglichkeit.
Aber wieso das Bad? Hast du ein drittes Zimmer? Dann würd ich dem Rest der Truppe den Rest der Wohnung zur Verfügung stellen und "Giardienseuchi" in dem dritten Zimmer, statt ins Bad...
 
Hallo ihr Lieben 🙂

Luna hat nun wieder Durchfall.
Wir geben weiterhin täglich Symbiopet und D-Mannose.
Hab ihr auch schon weniger gegeben, trotzdem wird der Durchfall wieder schlimmer:stumm:

Gibt es noch irgendwas, was wir machen können?
Es war zwischenzeitlich ja besser, ich dachte, bei ihr dauert es eben länger, aber jetzt hab ich das Gefühl, wir bewegen uns rückwärts :/

Bei Leo ist weiterhin alles gut.
Er hat auch schön wieder zugenommen:grin:

Luna geht es sonst auch gut.
Sie hatte ja nie irgendwelche Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Es ist eben nur der Durchfall:grummel:
 
@FeLu: stimmt 😳 Ich meine schon 3 Tage zum Sammeln und dann noch den Test abwarten. Zuerst habe ich nur an 3 Tage gedacht, dann ist es mir aber eingefallen dass das Blödsinn wäre 🙄😀

Das Bad bietet sich an als einfach zu reinigen... Die Wohnung ist blöderweise relativ offen, Küche und Wohnzimmer sind miteinander verbunden - ich müsste dann auch noch ne Gittertür oder sowas für die Küche bauen - Rodrigo oder Lou wären sonst sofort überall, und sie ziehen auch gerne mal Folie runter, die ich zum Schutz der Flächen benutze. Wenn sie negativ testen, dürfen sie gerne überall sein, aber nicht davor.
Oder ich bastel eine Gittertür für die Küche...

WoZi wäre eventuell noch eine benutzbare Möglichkeit (wenn die Küche ne Tür kriegt), Schlafzimmer oder Arbeitszimmer kann ich meinen Katzen nicht nehmen. Sie schlafen alle mit mir - und im Arbeitszimmer ist der Catwalk, Klettersäulen und Co.

So oder so - ich kann erst nach Ostern mit sowas anfangen, bis dahin habe ich noch zwei Dienstreisen... *seufz*
 
Boah, die erste Tablettengabe und Putzrunde liegt hinter uns...
Der Mann hat zwei Finger dick eingepflastert, weil die Kater mit den Tabletten nur mäßig einverstanden waren (über Leckerlis haben wir sie auch nicht komplett in die Kater bekommen).

Auweia, welcher der Herren war es denn oder machen sie hier auch schon Teamwork?

Gute Besserung!
Beachtet aber bitte unbedingt, dass mit Katzenbissen beispielsweise nicht zu Spaßen ist.
Damit muss man umgehend zum Arzt, kann sonst ganz böse ausgehen.

Zeitgleich hab ich die ganze Wohnung disifiniert und KaKlos+Näpfe ausgekocht.

Disifiniert...Deinen Humor hast Du behalten, sehr gut!

Reicht es, die KaKlos einmal pro Tag auszukochen oder sollte es schon 2x täglich sein? Der Kot wird immer sofort raus genommen.

Das müßte reichen.

Das Glück und die Disifinierung mögen mit Euch sein, weiterhin alles Gute!
 
Werbung:
@ Lily
ich möchte nicht mit dir tauschen 😳

@ Jellicle
Hast du Futter gewechselt? oder einfach nur anderes gegeben?
leckerlie gewechselt?
Wann hast du das SymbioPet runterdosiert? Das kann ja schonmal ein paar Tage dauern, ehe es sich normalisiert...

Wie lange gibst du jetzt schon SymbioPet und D-Mannose?

Bekommen sie sonst noch irgendwas?

Ihr hattet E-colis und clostridien als Diagnose jetzt, ne!?

Durchhalten - loooooossssssssssss 😉
 
@ Lily
ich möchte nicht mit dir tauschen 😳

@ Jellicle
Hast du Futter gewechselt? oder einfach nur anderes gegeben?
leckerlie gewechselt?
Wann hast du das SymbioPet runterdosiert? Das kann ja schonmal ein paar Tage dauern, ehe es sich normalisiert...

Wie lange gibst du jetzt schon SymbioPet und D-Mannose?

Bekommen sie sonst noch irgendwas?

Ihr hattet E-colis und clostridien als Diagnose jetzt, ne!?

Durchhalten - loooooossssssssssss 😉
E-Colis und Clostridien, genau.
Ich hatte ja auf Lux gewechselt, erstmal ohne Pülverchen, um zu sehen, obs funktioniert... das haben beide gut vertragen, dann gabs erst einige Tage D-Mannose und dann Symbiopet dazu, das ist jetzt +- einen Monat her...
Da wurde es wirklich kurz danach besser, kein Durchfall mehr, nur noch weich bei Luna, aber es wurde wirklich besser... bis es sich jetzt eben wieder "zurück entwickelte"...
Ich gebe jetzt seit 5 Tagen ca. weniger...

Leckerlies o.ä. bekommen sie gar nicht momentan, nur Lux, drei Sorten und Katzengras steht seit ein paar Tagen wieder da... kann das auch daran liegen?
Mir fällt gerade auf, dass ich das noch nicht miteinander in Verbindung gebracht hab...:wow:

Und klar... wir haben die Giardien hinter uns gebracht (obwohl ich schon ab und zu glaube, sie hat wieder welche 😉)... da werden wir auch den ollen Durchfall wegbekommen...
Immerhin schleppt sie es nicht mehr am Schwanz durch die ganze Wohnung... das scheint sie inzwischen gelernt zu haben. Schwänzchen hoch beim Klogang 😀
 
Auweia, welcher der Herren war es denn oder machen sie hier auch schon Teamwork?

Gute Besserung!
Beachtet aber bitte unbedingt, dass mit Katzenbissen beispielsweise nicht zu Spaßen ist.
Damit muss man umgehend zum Arzt, kann sonst ganz böse ausgehen.
Zazzy stellt sich ganz schön an, bei Thommy ging das alles ziemlich unkompliziert, wurde mir zugetragen - ich hab währenddessen ja gesprüht und mich fein säuberlich rausgehalten :omg:
Es waren aber nur die Krallen, keine Bisse. Dass Bisse böse sein können, weiß ich - dann hätte ich ihn auch sofort zum Arzt geschliffen.

Disifiniert...Deinen Humor hast Du behalten, sehr gut!
Ach, das ist Galgenhumor 😉

Das müßte reichen.

Das Glück und die Disifinierung mögen mit Euch sein, weiterhin alles Gute!
Danke! Dann belassen wir es bei einmal pro Tag. Raubt auch schon genug Zeit, aber muss ja sein.
 
Gibt es noch irgendwas, was wir machen können?
Hattet ihr mal Schonkost (gekochtes Huhn) gegeben?


Ich bin bei uns bei den zweiten Giardienpflegis trotz Futter-Tagebuch und Co nicht dahinter gekommen, was jetzt genau nicht so gut vertragen wird. Nur rohes Huhn zwischendurch wurde immer perfekt vertragen. Und Schonkost irgendwann nicht mehr angerührt 😉 Deswegen gabs seitdem Barf- ich will damit nicht sagen: steigt alle auf Barf um. 😀 Aber nachdem das eine recht "einfache" Lösung war (gegenüber dem ewigen systematischen Rumprobieren) und ich eh damit geliebäugelt hab, haben wir das halt so gehandhabt.


@Lilykin: Hatte ich voll vergessen- ich wollte dir noch mein vollstes Mitgefühl aussprechen- wie blöde bei euch. 🙁
Ich find die Idee des Giardienkatzen-Trennen auch nicht so verkehrt- wir haben auch nur ein kleines Bad (ca. 4qm) und damals -nach den ersten Giardienpflegis und mehr Erfahrung 😉 - die zweiten Giardienkatzen dort einquartiert, getestet und dann als (wie erwartet) positiv herauskam sie über die Behandlungszeit (die zum Glück nur Ersttest+Spartrix-Behandlungszeit+Nachtestdauer war) dort wohnen lassen. Irgendwie muss man das ja in Griff kriegen *daumendrück*
 
@jellicle
Nimm mal das Katzengras weg und schau, obs in den kommenden Tagen besser wird.
Wenn es nichts bringt, gehe mal auf null mit Symbiopet und D-Mannose. Gib paar Tage nichts und stärke dann gezielt das Immunsystem zb. mit Ziegencolostrum oder Propolis. Sollte beides keinen DF auslösen!
Ich kornnte ja beim Darmaufbau immer beobachten, dass es in den "Pausen" besser wurde... ich habe auch nie länger als vier Wochen gegeben..

Nach vier Wochen Immunsystemstärkung wieder paar Tage nichts und dann nochmal über vier Wochen Symbiopet.

D-Mannose hstte bei uns ein mal über vier Wochen gereicht und die E-Colis waren weg.

Alles keine Garantie, nur meine Empfehlung und Erfahrung 😉
 
Werbung:
Danke fürs Mitgefühl...

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich die Rasselbande trennen muss. Oder aber es passiert ein Wunder, und ich finde jemand mit Quarantänemöglichkeit, der für mich PS für zwei Katzis macht... Ich rufe morgen noch meinen TA an, vielleicht hat er eine Idee wegen Quarantäneplatz... Obwohl er mit seinem Latein am Ende ist, versucht er immer hilfreich zu sein.
 
@Lilly, ach man du hast es auch nicht leicht.

Teddy hat wieder total DF und Mohrly breiig, außer Emmy, bei ihr ist alles ok. Nun gibt es bei uns seit Montag, dass „Om Nom Nom Futter“, kann das damit zusammenhängen? Obwohl da ja nur reines Hühnerfleisch und Herzen + Supplemente drin sind. Ist doch viel hochwertiger als das „Miamor“. Ich habe schon wieder voll die Panik und irgendwie kein gutes Gefühl (obwohl ich ja weiß, dass der DF nicht von den Giardien direkt kommt). Aber der DF war so gut wie weg, als ich das Spartrix gegeben hatte und nun ist er wieder da. Man ich krieg noch die Krise.
 
@willienchen: wenn Du plötzlich auf Om Nom Nom umgestellt hast, kann DF sehr wohl davon kommen (also nicht von dem Futter an sich, sondern von plötzlicher Umstellung). Versuche es vielleicht einzuschleichen über mehrere Tage.
 
Spartrix

Hallo Ihr Lieben,

Spartrix ist heute gekommen. Ich hätte ein paar Fragen.

Das Medikament enthält 10 mg von dem Wirkstoff Carnidazol. Ist das überhaupt das Richtige? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das nicht auch schon in den anderen Medikamenten drin ist.

Wieviel gebe ich davon?

Kann ich die Tabletten auflösen und im Futter geben? Oder wie habt Ihr das verabreicht?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Jenni
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben