Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke FeLu... Ich fürchte, wir haben die zweifelhafte Ehre einen besonders resistenten Stamm erwischt zu haben :reallysad: Mein Gemüt wird sich schon noch bessern, eine andere Lösung als weitermachen habe ich nicht. Wirklich schwierig wird es, falls die Pflegis immernoch positiv sin wenn meine Dienstreisen anfangen - also ab April... Wer sittet schon 7 Katzen, wo 4 davon Giardien haben und tägliche Reinigungs- und Desinfizierungsrunde brauchen??? Und vor allem: kann ich so einen Sitter bezahlen... :massaker:
Naja. Aber vielleicht sind wir bis April die Viecher los... :stumm:

A

Werbung

Frag doch mal superruebe. Sie ist THP und hat mir damals Spartrix empfohlen. Vielleicht hat sie noch ne Ahnung/Idee, da sie auch viel mit TAs und THPs kommuniziert.

Im Grunde kannst du alles hinschmeißen, nur nützen tut es keinem 🙁 irgendwie müssen die doch weg! Hätte Laboklin ne Möglichkeit genauer zu testen, welches Medikament in Frage kommt? Wie ein Antibiogramm?

Eben, irgendwie müssen die weg... Es ist doch ein Irrenhaus... Fast täglich WoZi-Auslauf für die Pflegis, meine Katzen für die Zeit aussperren, Errol ist unglücklich und weint, danach mit Disifin alles einsprühen welches ich nicht mehr vertrage... Die Fixkosten fürs Fleisch für die Pflegis sind bei ca. 120 euro im Monat, Streu ca. 70... Plus ca. 200 euro Fixkosten für meine drei Großen... Und das ohne TA, Taurin, Lysin, MSM...

Ich habe ja alles bisher bei IDEXX gemacht, gewohnheitshalber. Wäre aber eine Idee Laboklin anzuschreiben - ob es möglich ist, ein Antibiogramm zu machen weiß ich nicht.

Eine wohl sehr fitte THP habe ich schon empfohlen bekommen, sie ist sogar in meinem Bezirk - ich schaue mal was sie empfiehlt. Aber auf jedem Fall danke für die Empfehlung von superruebe, werde ich im Hinterkopf behalten.

@ FeLuMaCo

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
Ich mag mich ja gar nicht beschweren wenn ich das von Lilykin lese 😱

@ Lilykin
Ich hab noch eine Schachtel Disifin-Tabletten. Die kann ich dir gerne
schicken, und auch noch eine Dose mit Taurin-Pulver.
Bin in der Nähe von Düsseldorf, sonst würd ich gerne helfen.
Drück Dir weiterhin gaaaannnz fest die Daumen!!!

Steffi *drückdich* Danke Dir! Disifin habe ich noch ca. ein halbes Kilo da, wird noch eine Weile reichen... Aber Taurin habe ich fast keins mehr, das wäre genial wenn Du es nicht mehr brauchst und mir schicken könntest :pink-heart:

Taurin ist schon auf dem Weg nach Berlin :yeah:

Werbung:
Grooooßartig!!! :pink-heart: Danke!!!

@Lily
Da wäre ich auch mit dem Latein am Ende :reallysad:
Ich kann dir auch ehrlich nichts mehr raten... nur irgendwie Mut zu sprechen und tschaka 😎

Mit Einschleichen ist gemeint, die Menge langsam zu steigern, auf das vorgeschriebene Maß. Wie viel immer gegeben werden sollte, steht jeweils auf dem Produkt. Bei Symbiopet ist es meines Wissens ein halber Messlöffel.
Nach den Giardien haben meine nie nen halben Messlöffel vertragen, der DF wurd dann immer doller, weshalb ich drunter geblieben bin mit der Dosierung.
Darmaufbau sollte man minimum vier Wochen machen. Ich habs zwei mal im Wechsel jeweils mit Immunsystemaufbau gemacht.
Symbiopet hab ich immer ergooglt, wos am günstigsten ist. Bei Ebay gibts das auch...

D-Mannose würde ich auch minimum vier Wochen geben. Ich kenne nur die Dosierung eine Messerspitze täglich. Bei ns hats ja geholfen.

Egal was man gibt, man fängt erst mit Mittel 1 an und nimmt dann, wenn der Output ok/unverändert ist, Mittel 2 dazu. Sonst kann man ja nie sagen, woher der DF kommt.

Symbiopet und D-Mannose kann nachher dann zusammen gegeben werden. Eines morgens, eines abends. Da beides ins Futter ein mal täglich gemischt wird, würd ich es zu unterschiedlichen Mahlzeiten geben.

Je nach dem was der Output und das Gewissen/Gefühl sagt, testet man nochmal nach, wie nun Stand der Dinge ist...
Ungefähr so habs ichs mir auch gedacht 😀

Danke dir!

Symbiopet ist jetzt bestellt (hab auch nach dem günstigsten Preis und nach Erfahrungen mit dem Shop geschaut, soll ja auch ankommen 😉) und Lux wird (momentan noch?!) geliebt und gut vertragen bisher.

Ich werd auf jeden Fall nochmal nachtesten lassen irgendwann.
Einfach, um sicher sein zu können, dass dann alles in Ordnung ist.

@Lilykin
oh man, der absolute Alptraum. Ich drück dich mal. Ich bin schon mit den Nerven am Ende, aber was sollst du erst sagen?
Diese blöden Monsterbiester sollen sehen, dass sie Land gewinnen. Unsere armen Katzen.😡 Außerdem geht dass alles mächtig ins Geld.🙁
Ich wünsche uns, dass wir bald Giardienfrei sind und für immer bleiben.

Willienchen, ja, das wünsche ich uns sehr, dass wir die Biester bald besiegen.

Bei mir ist halt gerade worst-case Szenario... So lange ging es so gut mit der PS, jetzt darf ich mir die Zähne ausbeissen.

@Steffi: Taurin ist angekommen!! Danke!! :pink-heart:

Werbung:
Teddy hat immer noch DF, die anderen beiden nicht mehr.
Ich glaube, dass Teddys Darm total im Eimer ist.
Nun muss ich aber trotzdem noch bis 21.02. warten, bis ich Kot sammeln kann.
Ich hoffe so sehr, dass ich ein negatives Ergebnis bekomme.

Sodale... Sammelprobe wird morgen von der TA abgeholt.

Erste Probe war schwach positiv (Schnelltest von nur einem Tag Kot).

Durchfall ist jetzt bei allen weg! Ich hoffe so sehr, dass der nächste Test negativ ist und der erste hoffentlich nur falsch positiv...

Wie putze ich eigentlich PVC Böden? Die TA meinte 70%iger Alkohol aber macht das nicht den Boden kaputt? Hat jemand Insider-Tipps? 🙂

Willienchen: ohja, die Warterei ist schlimm. Geduld...

Tilawin: soweit ich mich informiert habe, nützt bei Protozoen 70% Alkohol wenig... Die TÄ sind leider nicht immer besonders gut informiert. Besorge Dir Disifin Animal (und da die 2% Lösung benutzen - eliminiert 80% der Zysten) oder Aldecoc (da musst Du aber die Katzen aussperren bis das Zeug getrocknet ist). Disifin wirkt aber erst beim Trocknen - also bevor alles trocken ist, nicht nachwischen.
Oder aber nimmst Du einen guten Dampfreiniger, und wischst hinterher trocken.

Willienchen: ohja, die Warterei ist schlimm. Geduld...

Tilawin: soweit ich mich informiert habe, nützt bei Protozoen 70% Alkohol wenig... Die TÄ sind leider nicht immer besonders gut informiert. Besorge Dir Disifin Animal (und da die 2% Lösung benutzen - eliminiert 80% der Zysten) oder Aldecoc (da musst Du aber die Katzen aussperren bis das Zeug getrocknet ist). Disifin wirkt aber erst beim Trocknen - also bevor alles trocken ist, nicht nachwischen.
Oder aber nimmst Du einen guten Dampfreiniger, und wischst hinterher trocken.

Danke dir!

Hab grad nochmal geguckt, sie hat mir einen Giardien-Plan gegeben und da steht tatsächlich das Disifin Animal drauf (gesagt hatte sie zwar das mit dem Alkohol, aber ich hätte auch mal lesen können...)

Dann werde ich das besorgen wenn der Test morgen positiv ist. Danke nochmals für die Tipps mit der Anwendung.

@ willienchen
Nächste Woche kannst du doch schon sammeln 😉

@ Tilawin
Schau mal auf Seite 1 in den Link. Da steht vieles Wichtige.
Der Nachtest sollte auch erst minimum 3 Wochen nach der letzten Medikamentengabe erfolgen, um ein falsch-positiv Ergebnis zu vermeiden.

Werbung:
Auch wenn meine GsD keine Giardien mehr haben und "nur" noch
E-Colis und Clostridien freu ich mich unendlich über 3 Tage lang
festen Kot 😀😀😀😀
D-Mannose gibt es seit 5 Tagen. 3 Tage lang haben wir Felix gefüttert, aber das haben sie kaum angerührt (zusammen keine 400g Dose /Tag!) deshalb habe
ich gestern mit Whiskas (100g Beutel) angefangen. Jetzt wird auch wieder mehr gefressen.
Selbst wenn es jetzt nochmal etwas matschiger wird sind wir auf einen guten Weg 🙂
DANKE nochmal an FeLuMaCo!

@ Lilykin

Gerne! 🙂

@ Steffi
das hört sich toll an 😉
Nur immer beim Futter auf den Protein- und Fettgehalt achten 😉 😳

Die E-colis und Clostridien bekommt ihr sicher auch noch in den Griff :zufrieden:

Stell hier auch noch meine Frage....
muß ich 3 Tage Kot sammeln um untersuchen zu lassen auf Giardien?
Vermutlich ja....oder?
Sunny hat nämlich dünneren Stuhl......auch etwas heller......
Ich hab so ein "Gefühl"......🙄🙁

Ja, Du musst 3 Tage Kot sammeln.
Heller dünner Kot muss nicht unbedingt wegen Giardien sein - können auch E.colis oder was anderes verursachen. Aber sammeln sollst Du 3 Tage für einen Test.