Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier wurde gepupst, als die Giardien weg, die Clostridien dann aber da waren.
ich glaub, die Biester heißen nicht umsonst "Gasbildner" 😉

Liebe Grüße, Heike

A

Werbung

Fazit: wenn man die Tiere ohne Sypmtome nicht auf Verdacht behandeln will, muss man separate Kotproben zur Untersuchung abgeben. Bei Hunden müsste es aber gut möglich sein...

@Venezia
Kann da Lily nur zustmimmen. Hund 1 hat DF und Giardien nachgewiesen, Hund 2 kann aber ebenso Giardien haben und keinen Durchfall und ggf. Sogar Hund 1 angesteckt haben...

@Steffi
Wieso RC? Weil der TA das empfiehlt?
Ihr habt E-Colis und Clostridien. Da hift kein RC, sondern D-Mannose gegen die E-Colis und Futter mit Protein unter 10% und Fettgehalt unter 6%, um die Clostridienanzahl zu minimieren, da sie sich vom Protein und Fett "ernähren" und sich somit vermehren.

@willienchen
Das hört sich ja Outputmäßig recht gut an :zufrieden:

N E G A T I V !!!:grin:

Habs gestern losgeschickt und gerade war die Mail schon da. Ich hatte so Angst, sie zu öffnen. Aber jetzt: Erleichterung!

Tschüss, Disifin! 😀

So... dann machen wir jetzt wie genau weiter?
D-Mannose hab ich hier.
Jetzt noch Symbiopet oder sowas?
Und anderes Futter. Da guck ich morgen direkt nach Lux!

Aaah, ich bin so froh:yeah:

Super!!! :zufrieden:

Genau, schau erstmal, das du Futter findest, was gut vertragen wird. Also der Output sollte so bleiben, wie er jetzt ist! Das Futter sollte nen Proteingehalt von unter 10% und Fett unter 6% haben. Lux wäre ok.
Ist das getan, mischt du tgl. ne Messerspitze D-Mannose unter. Davon sollte der Output sich nicht negativ verändern.
Nach ein paar Tagen D-Mannose fängst du an, Symbiopet einzuschleichen! Das Einschleichen ist wichtig! Schleiche es so ein, dass der output sich nie negativ verändert.
Am Futter icht groß wechseln, erst recht nicht, wenn du etwas neues an Mittelchen gibst! Feddisch 😀

Hast du jetzt nchmal ein Kotprofil machen lassen?

Gut, dann machen wir das so.
Bei Luna schwankt es immer nochmal, teilweise gibts da noch Durchfall, aber das wird sich dann schon erledigen, hoff ich 😉

Erstmal gucken, ob Lux gefressen wird. Ich ahne es... Leo macht Radau XD
Die ersten zwei Tage ist es neu und wird verputzt und dann ist es ekelhaft. Und da gibts ja nur 400gr Dosen... das wird ein Spaß🙄:omg:
Aber da müssen sie dann durch!

Kotprofil hab ich nicht mehr machen lassen, nur den Giardientest.
Reichte doch aus, weil wir wissen, wo die weiteren Probleme liegen?

Werbung:
@ Jellicle

Herzlichen Glückwunsch :yeah:

@ FeLuMaCo
Ja, lt. TÄ sollen sie das für ca. 2-3 Wochen bekommen. 😱

Hab jetzt grad mal geguckt was der Futterschrank sonst noch so hergibt?!
Also das Cachet vom ALDI liegt dann an der Grenze, Felix hat aber "nur": Protein 6,5 %, Fett 3,5 %, zumindest bei den 400g Dosen.

D-Mannose werd ich gleich bestellen, SymbioPet hätte ich zwar auch noch hier, aber da gab es letztens DF ohne Ende. Hatte Ulmenrinde (SEB) bestellt, die müßte nächste Woche hier sein und wird hoffentlich besser vertragen!

@ Jellicle,

auch von mir, Herzlichen Glückwunsch!🙂

Eine Frage, wofür ist D-Mannose?

Heute Morgen hatte Teddy wieder DF, aber nicht ganz so flüssig wie vorher.
Die anderen Beiden haben festen Stuhl. Da bin ich froh, weil ja Mohrly manchmal alles verloren hat.

Dafür haben mein Mann und ich DF, jetzt bin ich am Übelegen, ob ich nicht erst Mal einen Selbsttest mache. Ich hatte mir, bei Amazon, das hier bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00AM12GCW/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Danke euch.

@willienchen
Ich weiß es gar nicht mehr, wofür D-Mannose genau ist 😳
Ich steig absolut nicht durch... uups 😛

So... war jetzt eben nach Lux gucken.
Es gab gerade mal drei Sorten in Dosen, zwei davon sind geeeignet. Gibts da nicht mehr Sorten? Werd sonst nochmal zu nem anderen Aldi gehen.
Wie ist es denn mit den Tüten? Da ist Getreide drin, ist das irgendwie schlimm jetzt in Bezug auf Clostridien und E-Coli? Sonst würd ich davon noch welche zur Abwechslung holen. Ist ja nicht für ewig 😉

Die erste Dose wurde gerade fast komplett verschlungen. Klar, es ist was neues... das wird nicht lange anhalten, denk ich. Und wenn doch, mach ich drei Kreuze 😉

Ich hoffe, Leo hat sich nicht überfressen... aber er wollt eben noch nach... also hat ers bekommen... wenns ihm schonmal so schmeckt 😛

Zuletzt bearbeitet:
@willienchen
Willst du dich selbst testen, geh zum Arzt. Das zahlt die Krankenkasse! Ist ja aber eher unwahrscheinlich, wenn ihr beide zur gleichen Zeit DF habt. Dann denke ich eher an schlechtes Essen oder Grippe...
Mit der D-Mannose werden die E-Colis gebunden und ausgeschieden...

@steffi
Mit Ulmenrinde baust du den Darm abrr niczt auf, sondern legst eine "Schutzschicht" auf die Darmwand. Kann bei DF helfen, beseitigt aber nicht die Ursache für den DF - Clostridien und E-Colis (Darmaufbau).
Symbiopet muss langsam eingeschlichen werden! Ggf. Sehr langsam...

@Jellicle
Ne, war ja nur ne Frage, ob du nochmal hast alles testen lassen 😉
Bei Lux gibts vier Sorten. Zwei Geele und zwei Pate. Welche da genau von den Werten passen, weiß ich grad nicht. Wenn deine mit Futterwechsel klarkommen, ist es ja kein Problem. Es gibt auch Sorten von Opticat, Multivit, Macs, Ropocat, ... die in Frage kommen.
Erstmal solltest du eine gute Grundlage vom Futter finden, ehe du mit Darmaufbau und D-Mannose beginnst.
Um zu testen, was vertragen wird, würde ich zb. immer zwei/drei Tage ein Futter geben und ist es ok, kannst du es ja mit ins "Clostridienprogramm" nehmen und wechselst immer zwischen den Futtersorten für die nächsten Wochen...

Also bei Ropocat hab ich jetzt noch keine gesehen, die in Frage kommt, vielleicht hab ich mich aber auch verguckt oder was vergessen...

Ich werd jetzt aber erstmal Lux testen...
Da komm ich momentan am einfachsten dran 🙂
Wenn das nix ist, seh ich weiter...

Wo bekomm ich nochmal Symbiopet am besten her?
Direkt da über den Onlineshop oder Amazon, oder wie wo was?
Nimmt sich wohl alles nicht viel?

Werbung:
@ Jellicle
Habe SymbioPet bei aliva.de bestellt, amazon hat es aber auch.

@ FeLuMaCo
Danke, bin ja gelehrig 😀
D-Mannose bekomm ich heute, dann geht's am Abend los!
Dann hätt ich da noch ein paar Fragen: 😀
-Wie lange geb ich das?
-wirklich nur 1 x täglich?
-nach ein paar Tagen D-Mannose schleich ich SymbioPet ein und geb dann beides?
-für wie lange?
-muß ich nochmal nachtesten lassen?

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir :zufrieden:

Guten Morgen,

unser DF und die Bauchschmerzen sind weg, war wohl ein Darmvirus. Ich glaub, ich bin wirklich schon Paranoid.🙁

Was meint ihr eigentlich mit einschleichen? Erst wenig und dann immer mehr oder?

Jellicle, herzlichen Glückwunsch!!!

Ich hoffe, heute am späteren Nachmittag die Ergebnisse zu haben... Bin ich aufgeregt, wuaaaaaah...

Ich hab noch eine Frage. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man gegen DF (Teddy hat schon wieder welchen) diese Zoolac Propaste geben kann. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
... wir haben nun zum vierten Mal positiv getestet...

Ich werde nochmal in 2 Wochen Kot sammeln und nur Giardien testen lassen, habe einen kleinen Schimmer Hoffnung dass sie vielleicht nur noch ausscheiden...

Bin allerdings mit meinem Latein so etwas am Ende. Spartrix, Panacur, täglich Disifin 2% zur Desinfizierung, täglich Streu wechseln und KaKlos auskochen, Lysin, MSM, alles nix... Und ich kann ja keine positive Katzen vermitteln, aber so ist das Leben auch sehr schwierig für alle Beteiligten... Werde wohl Kokosöl probieren, irgendwie muss man doch die Viecher loswerden...

Werbung:
Ach Lilykin, das gibts doch gar nicht :-( Wielange ist das jetzt mit Panacur her? Ich würd dann aber wirklich nochmal Spartrix versuchen. und zwar das Schema von der Katzentheke.

Schema 3: Schwerer/Wiederholungsfall:
3 Tage eingeben, 6 Tage Pause, erneut 2 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 1 Tag eingeben.
Nach 30 Tagen das ganze nochmal mit Schema 1 (1-2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag) . http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm

setz dich doch mal mit der Gabi in Verbindung, die ist wirklich sehr nett und hilft. Schreib ihr Deine Geschichte, ich bin sicher sie weiss Rat.

Alles Gute für dich und gute Nerven ...

@ Jellicle
Habe SymbioPet bei aliva.de bestellt, amazon hat es aber auch.

@ FeLuMaCo
Danke, bin ja gelehrig 😀
D-Mannose bekomm ich heute, dann geht's am Abend los!
Dann hätt ich da noch ein paar Fragen: 😀
-Wie lange geb ich das?
-wirklich nur 1 x täglich?
-nach ein paar Tagen D-Mannose schleich ich SymbioPet ein und geb dann beides?
-für wie lange?
-muß ich nochmal nachtesten lassen?

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir :zufrieden:
Das wären auch noch meine Fragen.

Und mit dem einschleichen auch... erst das eine, dann das andere dazu...aber direkt "alles" oder steigern?
Und wieviel Symbiopet nochmal?
Aaah, ich bin wieder irgendwie durcheinander...
😱

@Lilykin
Wie blöd 🙁
Ich hoffe, dass ihr die Biester bald los seid!

Silvier, ich habe schon zweimal mit Spartrix behandelt... Und zwar das zweite Mal mit dem Schema für die schwere und Wiederholungsfälle... 🙁 War auch schon mit Gabi in Verbindung, sie meinte sogar dass sie es in dem Fall nicht nochmal probieren würde - weil es ja schon mit dem dichten Schema nicht gewirkt hat. Es gibt ja noch das "maximale" Schema, wäre evtl. zu probieren - ich habe aber schon so viel Chemie in diese Katzen reingestopft...
Kot ist aber viel besser, dunkel und bei allen ausser Ginny geformt. Positiv getestet haben aber auch E. coli, da kann bei der Ginny der weiche Kot auch davon sein...

Danke für die guten Wünsche. Es ist ein komisches Gefühl - total verzweifelt zu sein und trotzdem weitermachen zu müssen...

@Lily
Da wäre ich auch mit dem Latein am Ende :reallysad:
Ich kann dir auch ehrlich nichts mehr raten... nur irgendwie Mut zu sprechen und tschaka 😎

Mit Einschleichen ist gemeint, die Menge langsam zu steigern, auf das vorgeschriebene Maß. Wie viel immer gegeben werden sollte, steht jeweils auf dem Produkt. Bei Symbiopet ist es meines Wissens ein halber Messlöffel.
Nach den Giardien haben meine nie nen halben Messlöffel vertragen, der DF wurd dann immer doller, weshalb ich drunter geblieben bin mit der Dosierung.
Darmaufbau sollte man minimum vier Wochen machen. Ich habs zwei mal im Wechsel jeweils mit Immunsystemaufbau gemacht.
Symbiopet hab ich immer ergooglt, wos am günstigsten ist. Bei Ebay gibts das auch...

D-Mannose würde ich auch minimum vier Wochen geben. Ich kenne nur die Dosierung eine Messerspitze täglich. Bei ns hats ja geholfen.

Egal was man gibt, man fängt erst mit Mittel 1 an und nimmt dann, wenn der Output ok/unverändert ist, Mittel 2 dazu. Sonst kann man ja nie sagen, woher der DF kommt.

Symbiopet und D-Mannose kann nachher dann zusammen gegeben werden. Eines morgens, eines abends. Da beides ins Futter ein mal täglich gemischt wird, würd ich es zu unterschiedlichen Mahlzeiten geben.

Je nach dem was der Output und das Gewissen/Gefühl sagt, testet man nochmal nach, wie nun Stand der Dinge ist...

Zuletzt bearbeitet: