Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh man, einen Mann kann man einfach nicht alleine zum TA lassen. Man muss ihm jedes Wort aus der Nase ziehen.

Teddy hat wohl keine Pilze (ich hoffe das stimmt auch), er hat eine Spritze gegen Milben bekommen und leider auch eine gegen Würmer. Und genau das finde ich nicht gut, sein Darm ist durch diese blöden Giardien schon so angegriffen.
Sonst ist alles in Ordnung mit ihm. Die Kratzerei ist wohl eher eine Stressreaktion.😱

Das ist alles etwas unbefriedigend. Sie hat auch nichts für meine anderen Beiden gegen Milben mitgegeben.😕
 
A

Werbung

So eine .... :reallysad::grr::dead:!

Wir haben schon wieder Giardien!!!! :dead:

Gerade hab ich das Ergebnis bekommen, daheim schnell alle Katzen gewogen und morgen kann ich mir Panacur abholen.

Dann geht der ganze Schmarrn wieder von vorne los.

Wir hatten vor 2 Jahren schonmal Giardien. Lilly hatte immer mal wieder Probleme mit dem Darm. Nach der Behandlung waren alle negativ, aber Lillys Darm war aus dem Gleichgewicht.

Kann es sein, dass sich 2 Jahre lang noch irgendwo Zysten in der Wohnung "versteckt" hatten oder ist es eher wahrscheinlicher, dass sie sich neu infiziert haben?

Einen Dampfstrahler möchte ich mir nicht zulegen. Wie macht Ihr das mit dem Kratzbaum und den Bettchen? Soll ich unsere Decken und Bettwäsche jetzt auch jeden 2. Tag waschen?

Man sollte meinen, ich hätte vom letzten Mal noch Routine, aber ich fühle mich momentan total überrollt und überfordert. Und vor allem frag ich mich, hab ich es beim ersten Mal nicht richtig gemacht!? :reallysad::sad:

Meine armen Mädels, ich hoffe, wir bringen das wieder hin. :sad:
 
@willienchen: sehr gut dass es mit der Box geklappt hat, nicht so erfreulich dass Du nicht dabei sein konntest...

@Maureen: es ist unwahrscheinlich dass nach 2 Jahren eine Reinfektion durch Zysten in der Wohnung erfolgt ist... Ich glaube die können bis zu 7 Monaten bei guten Bedingungen überleben - oder liege ich falsch?
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ein Ozongerät auszuleihen? Dann hat sich die Desinfektion des Kratzbaums und anderen schwer zugänglichen Ecken erledigt - ein Gas kommt überall hin.
Ansonsten - Disifin in 2%-Lösung, da ist es am besten gleich ein 1 Kilo Eimer zu bestellen, spart viel Geld.
 
@Willienchen
Du gibst doch schon Panacur und das sogar überdosiert und das ist doch offiziell ein Entwurmungsmittel 😕
Nun gut, hauptsache er wurde durchgecheckt und man merke: nie den Mann allein losschicken 😎

Besorg dir mal Zylkene oder schreib Ina1964 an, die kennt sich super mit Bachblüten aus und mischt individuelle Bachblüten für jedes Tier.
Maja hat sich ja Weihnachten/Silvester angefangen, den Arm kahl zu lecken. Ich vermute wegen dem Stress hier im Haus, zudem überträgt sich mein Stress ja auch... seit sie Zylkene bekommt, wachsen nun Haare nach... kein Lecken mehr!

@Maureen
Schau mal in den Link auf Seite 1, da steht alles wichtige.

Zysten überleben meines Wissens bis zu drei Monaten. Eher vermute ich eine erneute Infektion, grad wenn der Darm, somit auch das Immunsystem, nie richtig im Lot war. Die Giatdienbehandlung ist das eine, der Darm- und Immunsystem hinterher das A und O! Giardien werden nur krankhaft bei immungeschwächten Tieren und da reicht schoin ein kaputter Darm.
 
@Willienchen
Du gibst doch schon Panacur und das sogar überdosiert und das ist doch offiziell ein Entwurmungsmittel 😕
Nun gut, hauptsache er wurde durchgecheckt und man merke: nie den Mann allein losschicken 😎

Ich ärgere mich ja auch darüber, aber das Teddy nach unserer Aktion am Abend davor, dann doch freiwillig in die Box geht, musste mein Mann ausnutzen. Er konnte ihn ja nicht 8 Std. da drin lassen und warten bis ich nach Hause komme. Aber du hast schon Recht, Männer kann man nicht alleine zum TA lassen und meinen schon gar nicht.😛

Erst einmal besorge ich mir die Zylkene (danke für den Tipp) und wenn das nicht hilft, Bachblüten.
Doch ich denke nicht, dass es vomStress kommt, weil er sich nicht leckt, sonders kratzt. Oder gibt es auch Stresskratzen?

So, noch heute und morgen Panacur und dann fängt die Wartezeit an.🙄
 
Doch, ich denke, man kann sich auch vom Stress kratzen......... Es gibt beim Menschen ja auch unterschiedlichste Auswirkungen auf Stress.

Mit Zylkene kannst du aber nichts verkehrt machen. Maja bekommt sie seit Silvester, die anderen beiden nun seit mehr als 1 Woche wegen dem Umzug.
Auch als Sternchen Lui damals bei uns einzog gabs Zylkene.

Sind denn die Hautstellen irgendwie verändert?
 
Werbung:
@Maureen
Schau mal in den Link auf Seite 1, da steht alles wichtige.

Zysten überleben meines Wissens bis zu drei Monaten. Eher vermute ich eine erneute Infektion, grad wenn der Darm, somit auch das Immunsystem, nie richtig im Lot war. Die Giatdienbehandlung ist das eine, der Darm- und Immunsystem hinterher das A und O! Giardien werden nur krankhaft bei immungeschwächten Tieren und da reicht schoin ein kaputter Darm.

Danke Dir FeLuMaCo und auch Danke an Lilykin. 🙂

Habt Ihr Tipps für die Darmsanierung. Ich hab beim letzten Mal nur Dr. Wolz Darmflora Plus gegeben, das war wohl nicht das Richtige.

Ich habe noch Ulmenrinde hier. Damit möchte ich aber warten, bis wir die Panacur-Behandlung abgeschlossen haben. Ist das in Ordnung so?

Kann ich Perenterol während der Panacur Einnahme geben auch wenn kein DF besteht?

Ich habe beschlossen, mich wegen der Putzerei jetzt nicht verrückt zu machen und habe jetzt folgenden Schlachtplan entworfen:

Ich werde alle Bettchen erstmal mit Disifin desinfizieren und waschen (man kann Disifin ja auch mit in die Waschmaschine geben, hab ich gelesen) und diese dann mit Tüchern abdecken. Die Tücher, Bettwäsche und Couchdecken werden jeden 3. Tag bei 90 Grad gewaschen. Ich hab 2 Klos. Eines steht auf dem Balkon, das wird vorübergehend "geschlossen" und der gesamte Bereich gründlich desinfiziert. 😀 Das eine Kaklo wird jeden Tag mit kochendem Wasser gereinigt, Kaklo-Plastiktüte rein, alte Streu raus, frische Streu rein. Da das Klo im Bad steht wird der Fliesenboden dort täglich mit Disifin desinfiziert. Staubsaugen und Bodenwischen (ebenfalls mit Disifin) werde ich jeden 2. Tag machen. Die Frage ist, ob ich in der Tablettenpause alles noch viel gründlicher machen soll oder nicht, denn während der Einnahme ist ja praktisch keine Reinfektion möglich, wenn dann in der Pause und nach der Einnahme, oder?

Zum Futtern gibt's nur Barf, keine Kohlenhydrate.

Die Uhrzeit der Tablettengabe ist egal, oder?

Ich hol das Medikament heute Mittag ab und werde dann heute abend mit der Medikation beginnen.

Ach ja, noch eine Frage: was mach ich denn mit einem Lammfell (Pia´s Lieblingsplatz)? Das kann ich ja schlecht waschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Hautstellen irgendwie verändert?

Bis jetzt sieht es nur so aus, als wäre ein bisschen Flaum drüber. Also nichts entzündet oder aufgekratzt. Aber so ganz nahe lässt er mich ja leider nicht heran.🙁

Die Dame von der Org. wo wir ihn herhaben, hat mir später, als er schon bei uns war, erzählt, dass er ein sehr sensibles Tier ist (seitdem ich ihr geschrieben habe, dass er Giardien mitgebracht hat, meldet sie sich nicht mehr). Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es der ganze Stress ist. Nicht nur mit uns, auch mit Emmy. Sie liegt zwar schon manchmal in seiner Nähe, aber ab und zu faucht sie ihn an und haut ihm auch mal eine. Mohrly will ihn auch nicht immer bei sich haben und haut dann ab, wenn er zu ihm auf den Kratztbaum klettert.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob die Zylkene etwas bringen. Wenn nicht versuche ich es auch noch einmal mit Bachblüten.

Wenn ich ihn doch endlich anfassen könnte, das würde vieles leichter machen.
 
Wir haben das Panacur jetzt da. Ich soll es in dem Schema 7-5-7 geben.

Los geht's. 🙄
 
Werbung:
Giardien Frei! Der Test war negativ. Puh das wäre geschafft. Allerdings wurden Clostridien festgestellt. Ich hatte gelesen das man das mit Futter in den Griff bekommen könnte. Diät. Welches Futter wäre da am Besten ?
 
Herzlichen Glückwunsch!
Fettgehalt unter 6% und Protein unter 10% und Darmaufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Giardien Frei! Der Test war negativ. Puh das wäre geschafft. Allerdings wurden Clostridien festgestellt. Ich hatte gelesen das man das mit Futter in den Griff bekommen könnte. Diät. Welches Futter wäre da am Besten ?

Herzlichen Glückwunsch. 🙂

Der Vertretungs-Tierarzt, der Sohn meines Tierarztes (mit leider keinem guten Ruf), meinte gestern, ich solle 1 Woche nach Ende der Tablettengabe eine Kotprobe vorbeibringen. Das ist doch Bullshit, oder? Der Test kann doch gar nicht aussagekräftig sein. Wann kann ich frühestens eine Kotprobe abgeben, die auch zuverlässige Ergebnisse bringt? Genügt eine, oder habt Ihr noch eine zweite abgegeben?

Weiß zufällig jemand, ob die Diagnose Giardien bei der Agila unter der Vorsorgepauschale abgerechnet wird oder als normale Behandlung? Bei Pia hab ich die Pauschale für dieses Jahr schon ausgeschöpft. 🙄
 
Herzlichen Glückwunsch. 🙂

Der Vertretungs-Tierarzt, der Sohn meines Tierarztes (mit leider keinem guten Ruf), meinte gestern, ich solle 1 Woche nach Ende der Tablettengabe eine Kotprobe vorbeibringen. Das ist doch Bullshit, oder? Der Test kann doch gar nicht aussagekräftig sein. Wann kann ich frühestens eine Kotprobe abgeben, die auch zuverlässige Ergebnisse bringt? Genügt eine, oder habt Ihr noch eine zweite abgegeben?🙄

Du musst mindestens drei Wochen warten, wenn nicht gar vier. Weil ja tote Giardien noch eine Weile ausgeschieden werden.
Ich werde drei Tage hintereinander von jedem Kothäufchen sammeln und wenn ein Röhrchen nicht reicht noch ein anderes nehmen.

Ich gebe ja heute die letzte Tablette und in drei Wochen fange ich an zu sammeln und schicke es selbst ins Labor. Meine TÄ hat auch gesagt, nach zwei Wochen soll ich Kot vorbei bringen. 🙄
 
Werbung:
Okay, ich werden nach 4. Wochen das erste Mal testen.

Ich bekam jetzt grad anderswo den Tipp, die Panacur Behandlung abzubrechen und gleich Spartrix zu geben. Was haltet Ihr davon?
 
@Maureen
Das weiß ich auch nicht. Ich selbst habe mich an die Anweisung meiner TÄ gehalten. Doch wenn die blöden Biester, jetzt nach der zweiten Behandlung nicht weg sind, bestelle ich mir auch Spartrix. Ich gebe übrigens, auf Anraten von FeLu, Sanofor (gibt es bei Zooplus) jeden Tag mit ins Futter, das unterstützt ein bisschen den Darm. Später, wenn alles im grünen Bereich ist und ich mit der Darmsanierung beginnen kann, versuche ich es mit Symbiopet (gibt es bei Amazon).

Ach und ein kleines Erfolgserlebnis gab es auch. Teddy hat zweimal hintereinander feste Würste gemacht, Emmy sowieso, nur Mohrly hat DF und ihn hat es wohl richtig erwischt. Leider ist er ein schlechter Esser, deshalb bekommt er wohl auch vom Sanofor zu wenig ab.🙁
 
Vielen dank, bin auch sehr froh das wir die Giardien erstmal geschafft haben.

Bactisel HK werde ich beiden jetzt erstmal verabreichen. Streptokokken wurden auch im Stuhl gefunden. Ich hab gelesen das man das mit Antibiotika wegbekommt und mit Bactisel HK, stimmt das ?
Das ist vielleicht auch der Grund warum Kitty wieder auf die Fliessen macht und nicht ins Katzenklo. Der Stuhl ist auch noch nicht so fest wie er sein sollte. Eigentlich ist sie sauber, aber auch schon bei den Giardien hat sie öfters auf die Fliessen oder auf die Chouch gemacht. Jetzt seit paar Tagen geht es wieder los. Ich hoffe das bekommen wir auch noch in den Griff. Sehr nervenaufreibend das Ganze. 🙁
 
Also wir haben hier glücklicherweise momentan keinen Durchfall. Matschkot hatten sie während dem Jahreswechsel, mit Schonkost wurde er wieder fest. Allerdings waren die Würste mit einer hellen Schicht überzogen, da dachte ich schon, dass es wieder Giardien sein könnten. Der Test hat es dann bestätigt.

Sanofor hatten wir schon mal, wurde nicht angerührt, da haben sie mir auch das Futter stehen lassen.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sie auf das Panacur reagieren und wie sich der Stuhl entwickelt. Ich gebe ja zusätzlich Perenterol, vielleicht hilft das ja was.

Symbiopet hat mich auch schon angelacht. Beim letzten Mal hatten wir Dr. Wolz, das wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen.

Ulmenrinde steht auch bereit, aber das ist wohl während der Panacurgabe nicht so sinnvoll.

Heut hab ich die Panacur Tablette in einem Leckerlie versteckt. Pia hat dann Leckerlie und Tablette auseinandergedröselt und getrennt voneinander vernascht. 🙂 Bin froh, dass das so easy klappt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben