Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Maureen

Ich gebe meiem Scheuchen die Tabletten in Kaustangen. Auch er bröselt alles auseinander und wenn ich sie oft genug hineingesteckt habe, dann futtert er sie auch ohne Kaustangen. Meine anderen beiden bekommen sie in einem Tablettengeber, das geht schön schnell. Natürlich kriegen sie danach auch eine Kaustange.😀

A

Werbung

@Maureen
Schau mal bitte in den Link auf Seite 1. Da stehen viele wichtige Infos.
Darmaufbau empfehle ich erst nach dem Negativtest, zudem ist in Perenterol Zucker=Kohlenhydrate.

@Willienchen
Wichtug ist zum Swnofor zu sagen, das man mehrere Std. Abstand zu Tabletten hält!
Ich dücke euch die Daumen, dass nachm Panacur der Output tgl. noch etwas besser wird!

@Sissy
Meinen Recherchen nach sind die Streptos nicht besorgniserregend und kommen mehr vom Ungleichgewicht der Darmflora was sich dann ja mitm Darmaufbau erledigt. Da mit AB rangehen würde ich nicht! Mir ist auch nicht bekannt, das Kqtzen deswegen DF haben/unsauber sind. Das liegt dann eher an den Clostridien!!

So, ich gehe jetzt für mind. Zwei Tage ins Mittelalter - ohne Telefon und Internet 🙄 zumindst klappt alles mitm Renovieren - aber es ist anstrengend :aetschbaetsch1:

Okay, danke! 🙂 Dann lass ich Perenterol ab jetzt weg. Ich hoffe, heute kommt endlich das Disifin an.

Und noch ne Frage: mal angenommen, es ist seit dem letzten Ausdampfen einen ganzen Tag keine Wurst im Kaklo besteht ja kein Grund, das Klo erneut zu reinigen und die Streu zu wechseln, oder?

Heute kam das Ergebnis vom großen Kotprofil:
-Parasiten: negativ
-Protozoen-Zysten: negativ
-CI.perfringens: negativ
-CIdifficile: negativ
-Gram-positive Keinflora: negativ
-Gram-negative Keimflora: geringer Gehalt Escherichia coli hämolysierenden Eigenschaften
-Obligat pathologene Keimflora: Salmonellen/Shigellen wurden auch nach
Anreicherung nicht nachgewiesen
-Mykologische Untersuchung: negativ
-Gasbilder (Clostridien): ein positiver Befund korreliert mit einer
Keimzahl> 1 Mio/g
-bakterioskopischer Befund: hoher Gehalt saccharolytische Keime
-pH-Wert: 5,7

Die 3 sollen jetzt morgens und abends "Enterogelan akut 10" bekommen.
Ist eine Paste die mir 2 von 3 gleich wieder vor die Füße gespuckt haben 😡
Werden nachher etwas ins Futter mischen.
Füttern sollen wir RC "Sensitivity Control", NF oder TF.

Nach 4 Monaten mit DF hoffe und bete ich das jetzt alles gut wird!!

Herzlichen Glückwunsch steffi. Ich hoffe wir haben in drei Wochen auch ein negatives Ergebnis.

Bin mal wieder da 🙂
Ich sammel gerade.

Und ich hab mal wieder was vergessen, bzw. wusste ich das vielleicht auch noch nicht 😛
Zur Sammelprobe:
Ich hätte gern einzeln gesammelt, auch wenn es ja nicht nötig ist.
Gerade kann ich da aber nur wenig auseinander halten 😉
Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß, wie das abläuft bei so einer Sammelprobe?
Mischen die das? Oder wird jedes Teilchen einzeln untersucht, was im Röhrchen steckt?
Denn es heißt ja, wenn einer Giardien hat, müssen eh alle behandelt werden. Aber was ist, wenn es nun einer nicht hat und die gucken sich im Labor dann gerade den Teil, der positiv ist, nicht an?
Aber die müssen dann schon alles untersuchen, oder?
Ja, ich hab ein bisschen Angst, dass wir doch nicht komplett negativ sind und es wird nicht erkannt:omg:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du drei Tage von jedem Häufchen etwas nimmst dürfte doch nichts passieren. Ich mache es jedenfalls so.
Ich wünsche dir, dass dein Ergebnis negativ ist.

Allen "negativen" herzlichen Glückwunsch!

Ich bin hier auch gerade am sammeln, nehme einfach von allem was ab, was in den KaKlos zu finden ist. Dienstag früh geht die Kotprobe ins Labor - ich habe gestern früh vergessen, die Proben zu sammeln, deshalb verlängere ich das Sammeln noch um Montag, so sicherheitshalber.

Jellicle, ich meine dass alles gemischt wird. Wenn die Katzen nicht getrennt sind, musst Du eh alle behandeln - deshalb erübrigt sich das getrennte Sammeln.

@ willienchen01
Danke, werde für euch auch die Daumen drücken!

@Jellicle
Ich hab nicht gezielt gesammelt. Einfach von jedem Haufen etwas abnehmen,
dann bist du auf der sicheren Seite.

@ Lilykin
Danke auch dir und die Daumen sind auch für euch gedrückt.

Naja, meine Frage war ja, ob die wirklich alles untersuchen, was ich mit schicke. Das sind ja quasi... einzelne Stücke:omg:
Machen die sich wirklich die Mühe, oder wird da stichprobenartig was untersucht? Eher nicht, wenns ein ordentliches Labor ist?
Ich hab einfach nur Angst, dass was übersehen wird😱

Oder ich ruf mal an und frag nach, wie das alles genau funktioniert😀

Werbung:
Guten Morgen.
Heute fing der Tag für meine Fellmonster gut an. Alle drei hatten keinen DF, ich hoffe das bleibt jetzt so (klopf auf Holz).

Heute ist der letzte Tabletteneinnahmetag vor der Pause. Weiter geht's dann am Sonntag.

Der Stand der Dinge:

Alle 3 machen perfekte Würste ohne jegliche helle Beimengung, wie wir es bei der Diagnose hatten. Kein Durchfall, keinerlei anderen Nebenwirkungen. Alle 3 sind topfit.

Den Sonntag habe ich mit Putzen und Waschen zugebracht. Alle Bettchen und Decken sind nun desinfiziert, ebenso die Böden. Die Bettchen sind mit Handtüchern abgedeckt.

Disifin-Nachschub kommt heute. Damit werde ich dann in der Tablettenpause jeden 2. Tag wischen und die Handtücher werden ebenfalls jeden 2. Tag bei 95 Grad gewaschen.

Mehr Aufwand werde ich nicht betreiben.

Da sie keinen Durchfall mehr hatten vor der Diagnose gehe ich einfach mal davon aus, dass der Befall nicht so stark war und vertraue darauf, dass Panacur und meine Maßnahmen ausreichen. Wenn nicht, hol ich mir halt Spartrix.

Von komplett Barf bin ich nun auf morgens Dose (O´Canis Huhn und Gans) und abends Rohfleisch umgestiegen. Wird sehr gut vertragen.

Bei uns war heute Morgen gar kein Kot im Klo. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass die Biester nun im Giardienhimmel sind und uns in Ruhe lassen.😉

Ich sammel auch gerade und die TA hat das böse Wort mit G in den Mund genommen *seufz*

Und ich habe heute die Sammelkotprobe abgegeben... IDEXX ist gleich zum neuen Jahr um 10 euronen (!!!) teurer geworden. Also jetzt kostet ein Durchfallprofil knappe 75 euro...
Ich hoffe dass ich am Freitag Nachmittag die Ergebnisse habe...

Werbung:
Ohhhh ich reihe mich hier mal ein.....🙄
Allerdings hat nicht ne Mietz sondern ein Wauzi die Giardien.
Die ersten 5 Tage Panacur haben wir durch, jetzt Pause...dann nochmals.
DF ist schon weg.......ich hoffe er bleibt es auch!
Mir wurde nahegelegt auch den 2. Wauzi zu behandeln...hm....
Hab ich aber nicht getan. Er hat nix.

Tabletten hab ich aber da.....sollte er erste Anzeichen haben bekommt er auch Panacur.

Hi Venezia, hast Du denn Deinen zweiten Wauzi testen lassen? In erwachsenen Tieren muss eine Giardieninfektion nicht zwangsläufig DF verursachen...

Ne hab ich nicht......ihm gehts ja gut.

Noch ne Frage.....Kann es eigentlich sein das Yoshi deshalb stark pupst?

Er kann aber auch ohne Symptome ausscheiden - und damit Deinen Hund, der Beschwerden hat, wieder infizieren.
Und ja, Pupsen kann auch durch Giardien sein...