Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaaa ruhig bleiben ist oberstes Gebot. Ich hab hier im Forum einfach einen Thread in dem ich jeden Tag schreibe was so los ist. Selbst wenns keiner liest, beruhigt es meine Nerven irgendwie ungemein.
Du kannst Dir sicher sein, wir lesen und fühlen mit Dir. Ich muss da auch gerade durch. Am Morgen werfe ich zuallererst einen Blick ins Katzenklo, beovr ich irgendetwas anderes mache, wenn ich von der Arbeit heimkomme, ist ebenfalls mein allererstes Interesse das Katzenklo.

Wie Du oben in meinem langen Geschreibsel lesen kannst, ist troz inzwischen zweitem negativen Giardientest meine Paranoia noch nicht überwunden. Der erste Durchfall lässt sie gleich wieder aufkeimen. Heute hatte Nico wieder ein normales Würmchen gemacht, aber recht hell in der Färbung, es muss also weiter am Darmaufbau gearbeitet werden. Paranoia lässt ein wenig nach.

Heute bilde ich mir ein, er frisst mit weniger Appetit als die letzten Tage ... Paranoia nimmt wieder zu. Ich weiss also sehr gut, wie es Dir geht und wünsche Dir ganz viel Stärke und schicke ein großes Paket Gelassenheit 🙂

Aber dass die schon seit dem ersten Tag der Medi-Gabe wieder festen Kot haben, kann ja kaum daran liegen, dass es sofort wirkt oder? Naja abwarten, Tee trinken und immer schön putzen.
Das war bei meinem Nico auch so. Am zweiten Tag der Medikamentengabe war der Kot wieder eher normal. Als die Medikamentengabe vorbei war, kamen einige Tage lang normale Würmchen und ich hoffte, wir seien durch, dann kam der Schock: wieder gelblicher Dünnpfiff mit Bluttröpfchen, also Reinfektion.

Wir hatten dann noch eine weitere Reinfektion, aber da habe ich dann dieses Forum gefunden und eine ganze Menge Tips gelesen. Die Katzis waren damals für fünf Tage stationär beim Tierarzt und haben das Medikament per Infusion bekommen, während ich fünf Tage lang (gottseidank hatte ich da gerade Urlaub) eine Putzorgie an den Tag gelegt habe, mit Dampfreiniger, Disifin und einer großen Teppichreinigungsmaschine. Ich habe teilweise bis halb eins nachts geputzt und am nächsten Tag um neun weitergemacht.

In diesem Faden ist das alles zu lesen, weil mich das Schreiben hier auch wieder beruhigt hat und, wenn ich mal nicht weiterwusste, habe ich von Lady_Rowena und FeLuMaCo sehr gute Hilfestellungen bekommen und die zwei haben mich auch immer beruhigt, wenn ich davor war, die Wände hochzulaufen.

Was ich mit meinem endlosen Geschreibsel ausdrücken will: Du bekommst das hin, Du bekommst hier Unterstützung und Hilfe.

Ich drück' Euch fest die Daumen!

LG Matthias
 
A

Werbung

Danke euch allen! Ist echt gut, dass man sich alles von der Seele reden kann und Unterstützung kriegt, von Menschen, die es wirklich verstehen und nachvollziehen können. 🙂
 
Ja ich sammle wieder alles von vorn 🙁 es stinkt ziemlich aber perle hatte auch mal oft als kitten durchfall da hatte es auch gestunken obwohl sie keine giardian oder ähnliches hatte sie hatte früher als sie kitten war wegen mir durchfall ich als unerfahrener frauchen hab zuviel milchprodukte gegeben deswegen vertraue ich dem gestank nicht. Kot probe werd ich aufjedenfall geben
 
Hallo

Das RC Sensitivity ist TF , weil ich hier einen TF Junkie habe.
Ich kann es nochmal mit Hühnchen versuchen, aber ich glaube das
er das nicht essen wird. Ich könnte ein Getreidefreies TF besorgen,
aber Kohlenhydrate werden dort warscheinlich trotzdem enthalten sein.
 
@ Philies
Habt ihr denn jetzt schon wieder NACHGEWIESENE Giardien oder behandelst du nur nochmal auf Giardien, weil deine DF haben!?

Wie ich einige Posts zuvor schrieb, hatte Felix erst letzte Woche wieder paar Tage gelben DF und auch Blut im Kot. Und ich hab wieder testen lassen.... Blut und gelb = nicht unbedingt Giardien!!!!!!! Auszuschließen ist es nicht, aber das ist einfach kein sicheres Anzeichen!

@ Matthias
Ruhig :zufrieden:
Mach einfach weiter so und lass den DF DF sein! Du hast auch mehrfach mit den Medis auf den Darm gehauen und sie hatten eine lange Zeit Giardien, die den Darm kaputt gemacht haben!
Bei 1 oder 2 Tagen DF denke ich mir nichts bei...
Meide einfach den Futterwechsel erstmal komplett, damit der Darm nicht alle paar Tage zusätzlich belastet wird....


Dass man direkt nach den Medis normalen Kot hat, kann ich nur bestätigen, danach gings wieder abwärts - aber ohne Giardien :zufrieden:
 
Hallo

Wir sind in der 2ten Runde Panacur, weil das so vom TA verordnet wurde.
Wir sollen erst nach der 2ten Runde nochmal testen lassen.

Als ich nochmals nachfragte ob man erst testen soll in der 14 Tage pause wurde mir gesagt, das dies nichts bringt oder aussagt, weil eine mögliche Reininfektion auch erst nach den 14 Tagen zum vorschein kommen kann und man deshalb 2 Runden macht und dann den test.

Wir haben es nun so befolgt.
Das Aufbaupulver werde ich nach der 2ten Runde geben.
 
Werbung:
@ Philies
OK, das ist richtig!
Aber grad dann würde ich nicht an Allergien oder so denken!
Wer hat denn hier auch nach positiver Giardienbehandlung kein Durchfall? Die kann man sicher an einer Hand abzählen!

Wenn du ein TroFu-Junkie hast, hast du es mal mit Trockenfleisch probiert?
Ich denke sicher, dass es ein Darmproblem ist, ob mit oder ohne Giardien! Mit dem TroFu erschwerst du nur die Bekämpfung der Giardien.
Sofern er nicht vom Fleisch fällt, würde ich das mit dem Huhn mal durchziehen! Keiner verhungert vor dem vollen Napf! Probier es mit und ohne Brühe, Streu vielleicht die ersten 2 Tage etwas TroFu drüber......

Meine haben auch mal sseeeehr wenig Huhn gefuttert, aber alle leben noch! Dann wurde eben 2 Tage später umso mehr reingehauen - ins Huhn 🙄
 
Dass man direkt nach den Medis normalen Kot hat, kann ich nur bestätigen, danach gings wieder abwärts - aber ohne Giardien :zufrieden:

Bitte nicht, ich hätte gerne, dass es jetzt so bleibt. Tabletten rein und schwupps die Welt ist wieder in Ordnung. 😀
Obwohl wir vorher auch nur 2-3Tage mal richtigen Durchfall hatten sonst immer Würstchen, wenn auch weich. Selbst nach einem endlosen Entwurmungsmarathon mit Panacur, Milbemax und Flubenol, weil wir die beiden schrecklich verwurmt aus dem Tierschutz gekriegt haben, haben sie nie mit krassem Durchfall für mehr als einen Tag reagiert. Also ich hoffe hoffe hoffe. Und Darmaufbau folgt eh, ist ja auch wichtig für ein intaktes Immunsystem am Ende.
 
Du passt dann noch mit auf die eine Hand drauf 😉 Es muss nicht sein, kann aber zum größten Teil und ich wünsche es keinem!
Wir arbeiten seit Januar, seit der Behandlung dran!
Haben nun immerhin ein Putput von max. 2 mal am Tag, förmig.....
 
Trockenfleisch ißt er auch nicht, nur das mit Reis drin.
Ich hatte, als er das Hühnchen nicht mehr wollte es mit Thunfisch gemischt,
das hat er noch 3 -4 Tage mitgemacht und dannach komplett verweigert (das war am Anfang der Panacur).

Ich könnte es nochmal mit dem Hühnchen und Fisch versuchen, aber er frißt es warscheinlich auch nicht länger als letztes mal und dann sind wir noch lange nicht mit dem Giardien durch, denk ich.
 
Unser Schnelltest auf Giardien war ja negativ - ich habe dann eine Woche L-Lysin von der TÄ und auch noch SymbioPet gegeben - wir hatten wieder Bällchen und der Kot bekam auch langsam wieder eine dunkle Farbe.

Dann war das L-Lysin leer und das SymbioPet auch - und der Kot wurde wieder flüssig.

Jetzt habe ich seit Freitag wieder L-Lysin (und noch kein SymbioPet) - und der Kot hat wieder Bällchenform, die Farbe ist aber noch immer Ocker.

Ich werde jetzt mit allen eine 4-wöchige Kur mit L-Lysin und SymbioPet machen und hoffe, dass dann alles wieder im grünen Bereich ist.
 
Werbung:
oh man ich kann kein kot sammeln ich komme immer zu spät madame verscharrt es schon oder ich hatte vor paar tagen gesammelt der behälter war dann voll mit wasser toll tool:reallysad:
 
Sammel es doch einfach mit Streu? Das ist vollkommen egal. Hab ich genauso gemacht. Hauptsache du hast welchen und kannst endlich einen Test machen. Also Kot mit Streu dran ins Glas und kühlen. Das über 3Tage und ab zum Tierarzt. Ganz einfach.
 
Hallo

Habe heute das Bactisel abgeholt und nochmals nachgefragt ob ich das mit dem Panacur zusammen geben soll, als test sozusagen.

Und wieder wurde mir gesagt das ich es wärend der Panacur geben kann.
Wieso sagen die das wenn es doch kontraproduktiv ist ,grml.
 
ok dann werd ich sammeln aber ich dachte mit streu geth es nicht?
 
Bei mir gings, glaube nicht, dass die da einen Sondertest gemacht haben. Sollte halt trotzdem genug Kot dabei sein, nicht nur Streu, aber wenn da Streu dranklebt, ist das eben so.
 
Werbung:
Hallo

Habe heute das Bactisel abgeholt und nochmals nachgefragt ob ich das mit dem Panacur zusammen geben soll, als test sozusagen.

Und wieder wurde mir gesagt das ich es wärend der Panacur geben kann.
Wieso sagen die das wenn es doch kontraproduktiv ist ,grml.

Ich denke wenn du das Panacur morgens und das Bactisel abends oder um gekehrt gibst (also mit reichlich zeitlichem Abstand) sollte nichts dagegen sprechen. Nur nicht gleichzeitig oder gleich hintereinander.
 
Ich denke wenn du das Panacur morgens und das Bactisel abends oder um gekehrt gibst (also mit reichlich zeitlichem Abstand) sollte nichts dagegen sprechen. Nur nicht gleichzeitig oder gleich hintereinander.


Habe gelesen das man Heilerde nicht geben soll, weil diese einen Schutzfilm auf die Darmschleimhaut legt und dadurch das Panacur nicht mehr richtig wirken kann, ist das so richtig?

Und ist das beim Bactisel anders?
 
Habe gelesen das man Heilerde nicht geben soll, weil diese einen Schutzfilm auf die Darmschleimhaut legt und dadurch das Panacur nicht mehr richtig wirken kann, ist das so richtig?
Heilerde verzögert die Aufnahme (Resorption) von Wirkstoffen in Medikamenten allgemein durch eben diesen Schutzfilm, deshalb soll man Heilerde und Medis zeitlich deutlich versetzt geben.

Und ist das beim Bactisel anders?

Tja... Also eigentlich: ja, das ist anders. Bactisel beinhaltet konzentrierte Bakterien, die du auch in jedem Joghurt findest 😉 Das ergibt zwei Probleme: Erstens gibt es Katzen, die lactoseintolerant sind. Denen darf man dann zum Darmaufbau keine Milchprodukte wie Joghurt geben und die kriegen eben von Bactisel auch Durchfall 😉 Zum anderen enthält Bactisel eben Lactose- Milchzucker. Zucker ist...? Kontraproduktiv bei Giardien.

Und u.a. eben deshalb soll man ja Darmaufbauprodukte, wie Bactisel eben erst nach erfolgreicher Behandlung der Giardien geben 😉


Also ich würds nicht in der Pause geben- einfach weil mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass da die TÄ/TA-Helferin sich irrt 😉



LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben