Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Bactisel ist enthalten: Traubenzucker, Molkepulver, Teilentzuckert? ,Maisstärke, Pflanzenöl.

Welches Darmaufbaumittel würdet ihr mir empfehlen falls das Bactisel Durchfall verursachen sollte?
 
A

Werbung

Ich könnte es nochmal mit dem Hühnchen und Fisch versuchen, aber er frißt es warscheinlich auch nicht länger als letztes mal und dann sind wir noch lange nicht mit dem Giardien durch, denk ich.

Wenn er dann eh anderes Futter von dir bekommt, ist ja klar, dass er es nicht länger frisst 😉
Wir haben 4 Wochen durchgehalten. Während der Behandlung und auch noch danach, insgesamt dann 4 Wochen. Mit mal mehr, mal weniger Appetit, dennoch gab es nichts anderes und spätestens am 3. Tag wurde dann auch wieder mehr gefuttert.
Hatte bei 3 Katzen teils nur einen Napf stehen und nichtmal der wurde immer leer gefuttert.
Niemand hat/hatte Mangelerscheinungen, ist verhungert. Sie haben eher zugenommen, da der Output besser, vorallem viel weniger wurde!
 
Ich sammle immer den Kot mit Streu! Wenn ich morgens aufstehe und Kot finde, habe ich immer einen Teil mit der Schaufel abgetrennt und in ein Glas getan... Hab eben versucht, so wenig Streu wi emöglich mit ins Glas zu nehmen. Bei 3 Katzen Kot sammeln - dann hätte ich ja 24 Std. vorm KaKlo sitzen müssen, um alle abzupassen 🙄

Zum Darmaufbau: Akzeptiert und gut vertragen wurd ehier SymbioPet...
Wichtig ist, den Darmaufbau nach der Behandlung zu machen, sofern diese erfolgreich war, wie Lady ja schon schrieb.
D. h. auch den Nachtest abwarten!
 
Den Darmaufbau, mit welchen Mitteln auch immer, sollte man erst nach der Giardienbehandlung machen. Ich denke, dass man, egal mit welchem Darmaufbaumittel, die Wirkung der Medikamente evtl. behindern bzw. aufheben kann, und vielleicht den Giardien, wenn sie noch da sind, Nahrung damit verschafft.

Ich habe mit dem Darmaufbau plus DF-Diät begonnen, nachdem ich die Medikamente durch hatte.
 
Ich nehme ja hier jetzt Symbiopet. Der Kot wird auch wesentlich besser, aber leider geht Krümel immer noch häufig am Tag zum Kaklo.
3-5 mal und auch nachts 1-2 mal.
Es ist immer zwischen fest und dickbreiig und meist recht dunkel, selten mal heller im Ton und wie gesagt, es stinkt nicht stark.
Ich werde, wenn es sich die nächsten 2 Wochen nicht deutlich bessert mal die TA fragen, was man noch zusätzlich machen könnte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich ein sehr blödes Gefühl in der Bauchgegend, Krümel war schon 5 mal heute, breiig, nicht gelb , aber auch nicht dunkelbraun, eben braun würd ich sagen. Es stinkt auch nicht irgendwie ..aber so oft..da bekomm ich Panik wieder ... :sad:
 
Werbung:
Zum Darmaufbau: Akzeptiert und gut vertragen wurd ehier SymbioPet...
Wichtig ist, den Darmaufbau nach der Behandlung zu machen, sofern diese erfolgreich war, wie Lady ja schon schrieb.
D. h. auch den Nachtest abwarten!

Sorry, versteh ich nicht - Warum den Nachtest abwarten?
Ich denke man sollte nach der Medikamentengabe anfangen den Darm zu sanieren, bevor die zerstörte Darmflora noch mehr aus dem Gleichgewicht kommt.
 
Würde mich auch interessieren.
Ist es nicht besser gleich nach der Medigabe den Darm zu stärken, weil er geschwächt ist und so auch viel anfälliger für neue Parasiten/ Infektionen und es erst garnicht zur Reininfektion kommt ?
 
Sorry, versteh ich nicht - Warum den Nachtest abwarten?
Ich denke man sollte nach der Medikamentengabe anfangen den Darm zu sanieren, bevor die zerstörte Darmflora noch mehr aus dem Gleichgewicht kommt.

Allgemein stimme ich dem auch zu- mit geeigneten Mitteln halt 🙂

Wenn man aber eine Darmsanierung während der Behandlung mit Mitteln anfängt, die wiederum z.B. Kohlenhydrate in reinster Form, wie Zucker, enthalten- ist das Ganze doch kontraproduktiv und verzögert die ganze Behandlung doch.

Dann lieber kurz (und schmerzvoll)- also einmal volle Behandlung inkl. Pause und Wiederbehandlung durchziehen und wenn man dann ein gutes (also negatives) Ergebnis hat, dann kann man beruhigt die Darmsanierung angehen 🙂


Würde mich auch interessieren.
Ist es nicht besser gleich nach der Medigabe den Darm zu stärken, weil er geschwächt ist und so auch viel anfälliger für neue Parasiten/ Infektionen und es erst garnicht zur Reininfektion kommt ?
Naja, die Reinfektionsgefahr und Anfälligkeit kommt da eher durch das Immunsystem, nicht durch den geschwächten Darm. D.h. wenn das Immunsystem geschwächt ist, dann kommt es häufig erst zu einer Infektion mit Giardien... deshalb sind halt auch oft sehr junge, alte und schwächere Tiere, die Giardien haben.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Reinfektionsgefahr und Anfälligkeit kommt da eher durch das Immunsystem, nicht durch den geschwächten Darm.

LG

Ja, aber das isses ja: Geschwächter Darm = geschwächtes Immunsystem 😉

Nun ja, ich habe direkt nach letzter Gabe Tabletten mit Aufbau begonnen.
Heute kann ich auch wieder Entwarnung geben, keine Ahnung, was gestern los war. Eben einfach mal ordentlich durchgeschossen....----> Paranoia eben !
Solang der Geruch und die Farbe nicht wieder kommen, muss ich lernen ruhig zu bleiben !
 
Als wir Giardien hatten, habe ich mit dem Darmaufbau 1,5 Wochen nach der letzten Medigabe begonnen, jedoch noch weitere 4 Wochen Diät gefüttert (ohne Kohlehydrate).

Zum Darmaufbau habe ich Symbioflor eingesetzt. Aber gerade bei den Mitteln zum Darmaufbau sind die Miezen sehr unterschiedlich. Der eine verträgt Dr.Wolz, der andere bekommt DF davon.... Da muss man echt probieren bis man das Mittel herausfindet was zum einen mit gefressen wird UND vertragen wird.

Ach... was sind Hunde doch einfach und unkompliziert. 😀

Haltet durch.... auch ihr werdet die Viecher los.
 
Werbung:
Nur wenn viele mit dem Darmaufbau nach den Medis beginnen, schreiben hier wieder alle: Wir haben wieder DF 🙄

Wie Rübe schriebt: Es gibt leider nicht DAS Darmaufbaumittel und WARUM dann eine Katze Durchfall hat!????????
1. kann es am Futter liegen
2. bekommen viele Katzen nach den Medis irgendwann wieder DF
3. kann es am Darmaufbaumittel liegen
4. kann es am Futter liegen

ICH habe dort erstmal Ruhe reingebracht, eben auch, um eventuelle Giardien nicht wieder zu "füttern". Ich glaube, es gibt kaum ein kohlenhydratarmes Darmaufbaumittel und mir wäre die Chance zu groß...

Allein schon die Panikmache, WARUM meine Katze nun wieder DF hat!
Ich hab 4 Wochen Huhn gefüttert. Nach negativem Test ein Futter ausprobiert, welches gut vertragen wurde. Paar Tage vergehen lassen - kein DF. Dann Darmaufbaumittel - dann kam DF. Paar Tage vergehen lassen - ich wusste der DF liegt am Mittel - also abgesetzt...
Ansonsten kämen ja so viele Gründe dafü rin Frage und der Katze hilft man auch nicht...
Die Reinfektion mit einem kohlenhydratreichen Darmaufbaumittel finde ICH höher, wenn dort eine Giardie im Darm ist und diese schön ernährt wird, als wenn ich bis zu einem Negativtest warte und falls doch mal irgendwoher eine in den Darm zurückkehrt, "hungere" ich diese durch kohlenhydratfreies Futter aus!

Daher würde ich auch nur geeignete Mittel nehmen....... sofern es die gibt!?
 
Nun ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden, ob man es direkt gibt, oder eben noch Wochen wartet. Für mich kam ein Warten nicht in Frage, denn für mich ist völlig klar, dass das Immunsystem von Krümel gestärkt werden muss, klappt halt nur, wenn der Darm gestärkt wird.
Tablettengabe war ja auch durch..und ich seh es mal so: Entweder die Medis haben geholfen oder nicht.

FeLuMaCo: Du hast es so gemacht wie du schreibst, aber hast ja auch noch bis heute Durchfalltage. Sicher können eine Menge Dinge eine Rolle spielen.
Ich seh es jetzt also einfach mal als richtig an, was ich tu, Krümel hat ja wie gesagt auch noch die Dysbakterie, und da muss dringend gehandelt werden und gute Bakterien müssen rein in das Kerle.
Es ist ja auch alles schon deutlich besser geworden. Gestern war halt ein Tag, da schoss er durch, aber nur am Vormittag , dann war erst nachts wieder was drinnen, schön fest.
Morton hatte übrigens gestern auch mal einen Breistuhl drinnen, also denk ich einfach, da lag mal noch was anderes in der Luft, oder im Futter .
So was kann auch immer mal vorkommen.

Jeder muss seinen Weg finden, aber ich denke, es ist übertrieben zu schreiben, dass die vorhandenen Kohlehydrate in den Aufbaumitteln die Giardien füttern könnten.
Dafür sind die Anteile so was von gering, dass sie sicher nicht ausschlaggebend für einen Rückfall sein können, aber das ist nur meine Meinung.
 
Jeder muss seinen Weg finden, aber ich denke, es ist übertrieben zu schreiben, dass die vorhandenen Kohlehydrate in den Aufbaumitteln die Giardien füttern könnten.

Das sie es KÖNNTEN, finde ich nich tübertrieben, zu sagen! Schließlich empfiehlt man schon 4 Wochen kohlenhydratfrei und wenn man sagt frei, dann sollte man es auch so machen bzw. ist vielen auch nicht bewusst, was in den Darmaufbaumitteln tatsächlich drin ist!!!

Ich sagte ja bereits vor mehrern Posts, dass Maja schon laaaaaaang wieder OK ist, jedoch Coco und Felix manchmal noch DF haben. Die beiden Mäuse haben/hatten aber auch mehr, als nur Giardien 🙄

Klar findet jeder seinen Weg, nur sollte man nicht "meckern", wenn ein Rückfall kommt bzw. man nicht weiß, woher der DF kommt, wenn man alles auf einmal ändert und nichts mehr nachvollziehbar ist...
Was nun aber nicht heißt, dass sich jemand angegriffen fühlen sollte!

Jeder handelt so, wie er es für richtig hält, man sollte sich nur dessen bewusst sein, dass in den meisten Darmaufbaumitteln kohlenhydrate drin sind.

Offenbar reichen bei einigen, warum auch immer, Medis ja auch nicht aus, wenn einige seit Monaten die Giardien behandeln... Daher sollte man, finde ich, einfach alle "Gefahren" nennen!
 
Nun ja, ich dachte ein Paranoia-thread is zum meckern oder rumjammern da...
aber gut, weiss ich halt bescheid :smile:
 
Da bin ich wieder um 16 uhr werd ich die kotprobe zum ta bringen mal sehen was dabei rauskommt wird nur auf giardian und parasiten getestet. Was wenn es keine giardian sind? Dann ist doch der Darm kaputt oder? Ich hatte mal von meinen alten ta paidoflor bekommen für die darmsanierung soll ich das geben wenn es keine giardian sind?
 
Werbung:
Nun ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden, ob man es direkt gibt, oder eben noch Wochen wartet. Für mich kam ein Warten nicht in Frage, denn für mich ist völlig klar, dass das Immunsystem von Krümel gestärkt werden muss, klappt halt nur, wenn der Darm gestärkt wird.
Tablettengabe war ja auch durch..und ich seh es mal so:

Jeder muss seinen Weg finden, aber ich denke, es ist übertrieben zu schreiben, dass die vorhandenen Kohlehydrate in den Aufbaumitteln die Giardien füttern könnten.
Dafür sind die Anteile so was von gering, dass sie sicher nicht ausschlaggebend für einen Rückfall sein können, aber das ist nur meine Meinung.

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Für die Immunabwehr spielt der Darm eine ganz entscheidende Rolle. Denn hier ist nun einmal der Großteil des Immunsystems beheimatet.

Kohlenhydrathreich Ernährung begünstigt Giardien. Ich lese in jedem wissenschaftlichen Bericht von kohlenhydratharmer Ernährung und
kohlenhydratharm heißt nicht kohlenhydrathfrei!!!
...oder kann mir noch jemand die kohlenhydrathfreie Quelle nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlenhydratfrei kommt einfach daher, dass sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren! Daher ist dann "frei" sinnvoller als "arm" 😉

Klar darf hier gemeckert werden! Aber nicht meckern, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird und es dann evtl. dadurch doch wieder zu einem Rückfall kommt 😉 So meinte ich es. Hoffe, es ist verständlich!

Jeder findet seinen Weg, wie es am besten ist.
Ich sage nur, wie ICH es gemacht habe und warum ICH es so gemacht habe. Wie es jeder einzelne macht, ist ihm überlassen......

@20die12
Ich denke, in deiner Kotprobe war Wasser? Dann hast du doch jetzt nicht von 3 Tagen neu gesammelt oder?
 
Kohlenhydratfrei kommt einfach daher, dass sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren! Daher ist dann "frei" sinnvoller als "arm" 😉

Klar darf hier gemeckert werden! Aber nicht meckern, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird und es dann evtl. dadurch doch wieder zu einem Rückfall kommt 😉 So meinte ich es. Hoffe, es ist verständlich!

Jeder findet seinen Weg, wie es am besten ist.
Ich sage nur, wie ICH es gemacht habe und warum ICH es so gemacht habe. Wie es jeder einzelne macht, ist ihm überlassen......

@20die12
Ich denke, in deiner Kotprobe war Wasser? Dann hast du doch jetzt nicht von 3 Tagen neu gesammelt oder?

Doch es war wasser drinne jetzt hast du mich stutzig gemacht dann werde ich halt bis morgen sammeln.
 
Hatte dir nicht daraufhin hier irgendwer empfohlen, neu zu sammeln? Ich bin mir da 99 % sicher!
Ich an deiner Stelle würde komplett neu sammeln.......
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben