Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab nochmal ne Frage. Wie lange nach der letzten Panacurgabe kann ich nachtesten lassen?

Ich würd frühestens nach 2 Wochen testen. Du hast doch auch mehrere Durchgänge (also mind. 2) beim Panacur gehabt, oder?

Wir haben auch 2 Wochen nach der letzten Medigabe den Test gemacht. Es kann ja auch nach dem ersten Durchgang schon alles giardiges vernichtet haben 😉 Und dann reicht die Zeit auf jeden Fall.

Wenn der Test dann positiv ist, dann kann das sein, dass die erst nach der letzten Gabe vernichtet wurden und da der Abstand zu gering war- d kann man ja nach weiteren 1-2 Wochen testen (dann sollte der Abstand auf jeden Fall reichen).

LG

A

Werbung

Ja genau, die ersten 5Tage Panacur haben wir durch. Jetzt befinden wir uns in den 3Tagen Pause und so wie die mit ihrem insgesamt recht festen Kot durch die Gegend schmieren sobald ich nicht da bin, riecht das für mich verdammt nach Reinfektion. Morgen gehts mit den zweiten 5Tagen Panacur los. Dann 2Wochen später noch ein Test, okay, klingt gut. Ich denke, wenn es dann nicht weg ist, werde ich Natrium Chloratium versuchen. Die beiden sind ja fit, dann kann man auch mal Natur ausprobieren, aber erstmal hoffen, dass wir es schnell hinter uns haben. 🙂

Ja genau, die ersten 5Tage Panacur haben wir durch. Jetzt befinden wir uns in den 3Tagen Pause und so wie die mit ihrem insgesamt recht festen Kot durch die Gegend schmieren sobald ich nicht da bin, riecht das für mich verdammt nach Reinfektion.

Muss nicht sein- der Darm muss ja auch erstmal wieder zur Ruhe kommen.
Also auch wenn nach dem zweiten Durchgang Panacur vllt. noch weicheren Kot haben, kann das alleine vom geschädigten Darm kommen und muss nicht von etwaigen Giardien herrühren.

Also erstmal Programm inkl. Putzen durchziehen, dann warten, testen und weiterschauen 🙂

LG und viek Erfolg

Hallo

Wir sind auch in der 2ten Runde in der 3 Tage Pause, allerdings gehts erst übermorgen weiter 😉

Seit ich wieder Hühnchen und Thunfisch fütter hat der TF -Junkie wieder überwiegend richtig wässrigen Kot und blähungen, aber diesmal ist die Farbe dunkelbraun.

Davor hatten wir ja schon teilweise richtig schöne Würstschen dabei,
aber halt Okerfarbig. ....🙄

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein- der Darm muss ja auch erstmal wieder zur Ruhe kommen.
Also auch wenn nach dem zweiten Durchgang Panacur vllt. noch weicheren Kot haben, kann das alleine vom geschädigten Darm kommen und muss nicht von etwaigen Giardien herrühren.

Also erstmal Programm inkl. Putzen durchziehen, dann warten, testen und weiterschauen 🙂

LG und viek Erfolg

Danke! 🙂 Ja nach den 5 Tagen gibts erstmal Perenterol und Symbiopet. Wenn das anschlägt etwas später noch wieder eine 14tägige Heilerdekur und der Darm dürfte gestärkt sein. Wenn die Katzen richtig gesund sind, kommen sie ja auch alleine mit den Giardien klar. So vermehren tun die sich ja nur, wenn irgendwas nicht im Gleichgewicht ist. Naja man wird sehen. Eines Tages wird es ausgestanden sein. 😛

Weis jemand wieviel ich von dem Bactisel geben soll nach der Panacur?

Laut TA soll ich einen gehäuften Messlöffel geben, aber ich finde das ziemlich viel.

Werbung:
Weis jemand wieviel ich von dem Bactisel geben soll nach der Panacur?

Laut TA soll ich einen gehäuften Messlöffel geben, aber ich finde das ziemlich viel.

Ich meine das stünde auch auf dem Behältnis drauf...
bei uns hieß es gestrichener ML (da ist ja so ein ML bei), ob jetzt aber pro Katze oder Gesamt, weiß ich nicht mehr.

Ich fands auch recht viel und habs dann über mehrere Tage langsam eingeschlichen. Anfangs nur ne Messerspitze pro Mahlzeit und dann mit jeder Mahlzeit mehr (max. natürlich dann den ML voll pro Tag(/Katze?)).
Und dann gabs nach 3/4 oder 4/5 ML nur noch eine Mahlzeit pro Tag mit Bactisel, dafür den vollen ML.

LG

Wieso steht da eigentlich "unterdosierung vermeiden" ?
Was passiert wenn man es unbeabsichtigt unterdosiert?

Hab ich mich auch gefragt.

Meine Überlegung dazu war folgende:
Da Bactisel ja Milchsäurebakterien enthält, die, wie andere Bakterien auch die ganze Reise durch den Magen zum Darm durchstehen müssen und dabei bestimmt vermindert werden, kann ich mir vorstellen, dass bei einer Unterdosierung zuviele Bakterien vernichtet werden und nicht in ausreichender Anzahl im Darm ankommen 🙂

LG

hm, ja das klingt logisch 😉
Bin schon gespannt darauf, ob sie es annehmen und vertragen.

Das Symbiopet ist ja ganz schön teuer im vergleich.

Werbung:
Mittlerweile scheint es ja, gott sei Dank, bei allen aufwärts zu gehen!
Bleibt nur zu hoffen, dass bei uns Dosis nicht wieder die Paranoia durchkommt 🙄

Ich spreche heute Abend mit unserem TA nochmal, was er noch zum Darmaufbau empfiehlt!

Hier ist es mal so und mal so. 2-3 mal, manchmal aber auch 4-5 mal Kotabsatz ( Tags und nachts zusammen) bei Krümel, aber immer dunkel und nie Durchfall, eher geformt bis wurstig 😉
Morton hat auch keinen perfekten Kotabsatz zur Zeit, immer etwas weich hinten dran.
Na mal schauen...ob es nun ansteckend ist, was Krümel noch hat, weiss ich nicht, ich muss auch die TA fragen, was zu tun ist, denk ich mal.
Ich geb weiterhin Symbiopet.

Heute gabs auch bie Gina alles ganz normal - Wurstform und fest, wie wenn es nie was anderes gegeben hätte. :smile:

Wir kämpfen wohl auch immernoch gegen Findus' giardien an.. es ist zum verrückt werden!
Mal schauen was die nächste Kotprobe so sagt.. er setzt ca. 2mal täglich zur zeit kot ab, aber es kommt halt immer etwas weicheres hinterher.
unsere tierärztin hat dem anschein nach mit giardien auch kaum erfahrung, verschreibt immer nur fröhlich panacur und dann auch nur für 3tage,12tage pause.. weitere 3tage panacur.
wenn die nächste kotprobe wieder positiv ist,lasse ich mir kein panacur mehr andrehen.

Hallo

3T-12T-3T ,das hab ich ja noch nie gehört.
Ich nehme mal stark an das diese Gabe einfach nicht ausreicht um gegen die Giardien anzukommen. Die meisten hier geben 5T-3T-5T , so wie ich.

Je nach dem wie stark der Befall ist auch länger als 5Tage.
Viele TA dosieren auch die Panacur zu niedrig.

Aber es kann auch gut sein das "eure" Giardien einfach schon Resistent gegenüber dem Panacur sind.

Es gibt noch Metro und Spartrix.

Huhu leutz

Ich hab gestern beim ta angerufen leider ist der befund noch nicht da es wird wohl am dienstag kommen. Meine frage wenn nichts gefunden wird werd ich dann bakteriologische untersuchung machen lassen wenn dabei auch nichts rauskommt heißt es ja wohl das der Darm kaputt ist oder?

Werbung:
Hallo

3T-12T-3T ,das hab ich ja noch nie gehört.
Ich nehme mal stark an das diese Gabe einfach nicht ausreicht um gegen die Giardien anzukommen. Die meisten hier geben 5T-3T-5T , so wie ich.

Je nach dem wie stark der Befall ist auch länger als 5Tage.
Viele TA dosieren auch die Panacur zu niedrig.

Aber es kann auch gut sein das "eure" Giardien einfach schon Resistent gegenüber dem Panacur sind.

Es gibt noch Metro und Spartrix.

Wir müssen Dienstag eh noch mal zum Doc, werde dann direkt mal eine Kotprobe einreichen. und bin mal gespannt was die Ärztin so zu Spartrix & Metronidazol sagt!
Mir kam die Panacur Dosierung auch etwas komisch vor, da man im Internet überall 5-3-5 findet..
naja :/ scheint wohl auch nicht leicht zu sein nen guten TA zu finden!
doof :/

Wir müssen Dienstag eh noch mal zum Doc, werde dann direkt mal eine Kotprobe einreichen. und bin mal gespannt was die Ärztin so zu Spartrix & Metronidazol sagt!
Mir kam die Panacur Dosierung auch etwas komisch vor, da man im Internet überall 5-3-5 findet..
naja :/ scheint wohl auch nicht leicht zu sein nen guten TA zu finden!
doof :/

Zu Spartrix wird sie dir wohl nix positives sagen 😉
Spartrix ist als Medikament nur für Brieftauben zugelassen, die darf kein TA einem Halter empfehlen 😉
Das muss man dann, wenn auf eigene Faust geben (und sich vorher bitte ausreichend informieren 😉 ).

Metronidazol ist ein Antibiotikum, das sehr bitter schmecken soll und deshalb von den meisten Katzen nicht gerne genommen wird. Ich habe da mir Leerkapseln aus der Apotheke besorgt und da die Tabletten drin verstaut. Die Kapsel dann in was Leckeres, wie Thunfisch verpackt 🙂

LG

Zu Spartrix wird sie dir wohl nix positives sagen 😉
Spartrix ist als Medikament nur für Brieftauben zugelassen, die darf kein TA einem Halter empfehlen 😉
Das muss man dann, wenn auf eigene Faust geben (und sich vorher bitte ausreichend informieren 😉 ).

Metronidazol ist ein Antibiotikum, das sehr bitter schmecken soll und deshalb von den meisten Katzen nicht gerne genommen wird. Ich habe da mir Leerkapseln aus der Apotheke besorgt und da die Tabletten drin verstaut. Die Kapsel dann in was Leckeres, wie Thunfisch verpackt 🙂

LG

Weißt du zufällig über welchen zeitraum man das metronidazol geben muss?
Denke mal das Einflössen vom Metronidazol wäre kein Problem 😀.. unser Katerchen lässt doch so einiges mit sich machen. Und Leberwurst oder Thunfisch wirken ja bekanntlich Wunder
aaaaber wer weiß..vllt haben wir ja auch glück und seine Giardien sind endlich mal weg!

Weißt du zufällig über welchen zeitraum man das metronidazol geben muss?
bei uns warns 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe.
2 Wochen warten und evtl. einen erneuten Durchlauf.

Denke mal das Einflössen vom Metronidazol wäre kein Problem 😀.. unser Katerchen lässt doch so einiges mit sich machen. Und Leberwurst oder Thunfisch wirken ja bekanntlich Wunder
Es soll wohl bei Berührung so bitter sein, dass der Körper da auch mit sofortiger, übermäßiger Speichelproduktion reagiert... also gut verstecken, dass das gar nicht erst auf die Schleimhaut kommt, bzw. die Katze an der Leberwurst rumschleckt und das freilegt 😉

"Nett" dazu: http://www.katzen-forum.net/parasiten/39228-das-ist-folter-warnung-vor-oraler-gabe-von-metro.html

aaaaber wer weiß..vllt haben wir ja auch glück und seine Giardien sind endlich mal weg!
*daumen drück*

LG