Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weißt du, ob die geschmacksneutral sind? Weil wenn sie nicht riechen oder schmecken so wie die Panacur, kriege ichs zermörsert in Thunfisch in die Katzen rein. Aber sobald es auch nur in Ansätzen nach etwas schmeckt dann verweigern die es komplett.

A

Werbung

Kann ich dir nicht sagen.
Die erste Ration (immerhin 13 Stk.) hat Gina mit Kaustangen genommen, deshalb gehe ich davon aus, dass sie keinen großen Eigengesckmack haben.
Punky habe ich sie direkt in den Rachen geworfen, wenn ich es nicht geschafft habe sie ganz hinten zu platzieren, hat sie die Tabletten wieder ausgespuckt. Gespeichelt hat sie dabei nicht.

Okay danke. Falls irgendwer sonst mir was dazu sagen kann, ob Spartrix irgendwie Eigengeschmack haben, immer her mit den Infos. 😉 Meistens riecht man das ja schon, spätestens wenn man sie durchbricht.

Spartrix ist frei verkäuflich. Ich habe es über meinen TA bestellt, war etwas teurer als im Web. Ich musste etwas unterschreiben bzgl. Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen und dass ich es auf meinen Wunsch verabreiche. Das war für mich OK. Ich wollte jedoch auch meinen TA einbeziehen, damit ich bei evtl. Problemen auch eine gut informierte Anlaufstelle für meine Tiere habe, die richtig reagiert.

Ob Spartrix die Biester beseitigt hat kann ich dir erst nach dem Test im Juni sagen.

Es gibt schlimmeres als Giardien...
...denn man kann sie bekämpfen. Wenn es auch dauert, wenn man auch manchmal kurz vor dem Durchdrehen ist. :smile: Kopf hoch, das wird schon.

Hm.. ich werde morgen mal nachhaken,.. wir haben morgen nämlich eigentlich unseren kastrations termin mit findus 😉.. da werde ich mal alles in erfahrung bringen. vom kot her ist er nun ja schon unauffällig.
deshalb hab ich den termin nun auch beibehalten!
hach giardien nerven nur einfach 😀.. und ich bin einfach bei tieren immer so eine "glucke".. ist ja schon so etwas wie ein eigenes kind 😉

Okay danke. Falls irgendwer sonst mir was dazu sagen kann, ob Spartrix irgendwie Eigengeschmack haben, immer her mit den Infos. 😉 Meistens riecht man das ja schon, spätestens wenn man sie durchbricht.

Ich habe dran mit der Zunge probiert 😀 und für mich waren sie neutral .
Aber Krümel wollte sie so nicht im Futter, er ging einfach nicht dran, daher musste ich sie in Wasser auflösen und mit der Spritze ins Maul geben.Daraufhin hat er gespeichelt, extrem stark sogar. Das muss aber was mit der Verbindung Feuchtigkeit zu tun gehabt haben. Katzen schmecken und riechen wohl doch anders als wir.
Morton wiederum hat sie in Leckerchenstangen einfach so gegessen, teilweise fielen sie daneben und er hat sie einfach als Leckerchen mitgegessen. Hier war überhaupt kein Speicheln zu sehen.
Bei den Hunden ist in Leberwurst eh keine Medizin ein Problem :smile:

Panacur ist von den 3 Varianten wohl noch die "weniger Schlimme". Viele Katzen leben mit Gias, ohne dass man es jemals bemerkt.

Werbung:
Ich muss morgen beim tierarzt anrufen ich werde dann erfahren ob positiv oder negativ es wurde ja parasitoligsche untersuchung gemacht mal sehen was dabei rauskommt wenn es negativ ist muss ich dann bakterioligsch untersuchung machen wenn das auch negativ ausfällt muss ich mit der darmsanierung anfangen... Ich denke auch irgendwie an futterunverträglichkeit... Wenn sich giardian in die galle eingezogen haben sind giardian also tortzdem nachweißbar. Seit über einen Monat haben die mietzen KEINE tabletten bekommen😉.

Mich hat die parasotilogische untersuchung 20 euro gekostet ich hab gefragt ob es mit giardian sei es wird auch auf eizeller und so untersucht. Bakterioligische untersuchung kostet 30 euro. Ich hab hier gelesen das viele für großes kotprofil über 80 euro bezahlt haben.

Panacur ist von den 3 Varianten wohl noch die "weniger Schlimme". Viele Katzen leben mit Gias, ohne dass man es jemals bemerkt.

Aaaah ich hab es vergessen, ich wollte doch noch mit dir telefonieren. Sorry. Ja ich hab auch oft gelesen, dass Giardien nicht so schlimm sind, nur wenn es aus irgendeinem Grund zu viele sind, ist das dann ein Problem. Aber wenns dann grade akut mit Durchfall und allem ist, beruhigt es einen irgendwie nur wenig.

Aaaah ich hab es vergessen, ich wollte doch noch mit dir telefonieren. Sorry. Ja ich hab auch oft gelesen, dass Giardien nicht so schlimm sind, nur wenn es aus irgendeinem Grund zu viele sind, ist das dann ein Problem. Aber wenns dann grade akut mit Durchfall und allem ist, beruhigt es einen irgendwie nur wenig.

Da es sich bei Giardien um eine Zoonose handelt, d.h. vom Tier auf den Menschen übertragbar und umgekehrt halte ich sie nicht für unbedenklich. Blöd wird es vor allem, wenn kleine Kinder, alte Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sich infizieren.

Panacur ist von den 3 Varianten wohl noch die "weniger Schlimme".
Gebe ich dir recht. Nur wenn es die Giardien nicht beseitig, ist es zwar weniger schlimm, aber für die Katzen eine sinnlose Belastung. Leider weiß man erst, ob es wirkt oder nicht, nachdem man es verabreicht hat. Irgendwie unbefriedigend.

Viele Katzen leben mit Gias, ohne dass man es jemals bemerkt.
Siehe Antwort an Möhrchen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spartrix handelt es sich aber um recht viele Tabletten die man verabreichen muss oder?Löst man diese am besten auf & verabreicht sie dann aufgezogen mit einer Spritze direkt ins Maul der Katze?

Lieben gruß!

Werbung:
Beim Spartrix handelt es sich aber um recht viele Tabletten die man verabreichen muss oder?Löst man diese am besten auf & verabreicht sie dann aufgezogen mit einer Spritze direkt ins Maul der Katze?

Lieben gruß!

Ja, es sind viele. Je kg-Körpergewicht 2 Tabletten.
Ich habe sie nicht aufgelöst. Gina hat sie am ersten Tag mit Kaustangen genommen. Die restlichen Tage und bei Punky und Raya gabs die Tabletten direkt ins Mäulchen. Hat man erstmal den Bogen raus und die Tabletten sind sehr weit hinten im Rachen, gehts recht fix.

Da es sich bei Giardien um eine Zoonose handelt, d.h. vom Tier auf den Menschen übertragbar und umgekehrt halte ich sie nicht für unbedenklich. Blöd wird es vor allem, wenn kleine Kinder, alte Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sich infizieren.

Das stimmt, aber es gibt Untersuchungen, dass sich auch im Trinkwasser immer Giardien befinden, da diese durch ihre Resistenz gegen Chlor sehr schwer zu beseitigen sind. Trotzdem sind Giardieninfektionen beim Menschen recht selten. Aber natürlich ist es nicht komplett harmlos, aber da angeblich alle Fleischfresser immer Giardien in ihrem Darm mit sich rumtragen, muss man wohl echt nur behandeln, wenn das Immunsystem da alleine nicht mehr mit klarkommt und Symptome auftreten.

Man weiß ja auch irgendwie nie, was man glauben soll. Lesen kann man immer viel. Ich will einfach nur, dass sie weggehen.

Bei Spartrix gibt man zwar viele Tabletten, dafür aber insgesamt nur 3 mal. Ich denke, es ist auch nicht einfacher, der Katze jeden Tag über einen längeren Zeitraum Tabletten einzuspeisen...

Also Findus müsste demnach mit 5,5 kg - 11 Tabletten bekommen.. und diese dann über den tag verteilt oder als einmalige gabe?

Werbung:
Einmalig - alles hintereinander weg.

Das ist wichtig!!!!!!!!!! Keine Std. Pause dazwischen oder so.

Die Katzen überleben es sehr gut 😉
Zur Not einmal im Nacken halten und alle nacheinander rein und danach ist Ruhe!

Also Findus müsste demnach mit 5,5 kg - 11 Tabletten bekommen.. und diese dann über den tag verteilt oder als einmalige gabe?

Morton brauchte auch genau diese Menge. Wie gesagt, er hat sie problemlos in Leckerchenstangen genommen. Sogar die, die raus fielen, hat er als Leckerchen einfach mit verputzt 😉 Du musst halt mal ausprobieren, was am besten klappt.
Direkt hintereinander, also quasi auf einmal muss sein.

Morton brauchte auch genau diese Menge. Wie gesagt, er hat sie problemlos in Leckerchenstangen genommen. Sogar die, die raus fielen, hat er als Leckerchen einfach mit verputzt 😉 Du musst halt mal ausprobieren, was am besten klappt.
Direkt hintereinander, also quasi auf einmal muss sein.

So.. neuester Stand 😀.. also von Metronidazol hält unsere TA schon mal garnichts..es sei zu agressiv. Und nun heisst es plötzlich ich hätte natürlich auch länger panacur anwenden können.
die können sich auch nicht entscheiden.. bescheuert sowas.
Donnerstag reiche ich mal ne Kotprobe ein!

Ich drücke die Daumen, dass du garnichts mehr benötigst und ihr die Giardien schon los seid.
Naja, Panacur ist ja auch nicht gerade sanft , was ich bisher so las...

Viel Glück !!!