Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke die Daumen, dass du garnichts mehr benötigst und ihr die Giardien schon los seid.
Naja, Panacur ist ja auch nicht gerade sanft , was ich bisher so las...

Viel Glück !!!

Das wäre die beste Variante!
ICh würde aber, falls es noch Giardien sind, nicht mehr zu Panacur greifen. Es hat bislang nicht geholfen, auch wenn ihr es immer zu kurz gegeben habt. Kann man dann nicht auch Resistenzen aufbauen?

A

Werbung

Panacur ist von den 3 Varianten wohl noch die "weniger Schlimme". Viele Katzen leben mit Gias, ohne dass man es jemals bemerkt.

Wie ich hier im Forum schon mehrmals schrieb, gibt es auch noch Valbazen.
Das haben wir von unserem Tierarzt bekommen und es hat beim ersten Behandlungszyklus gewirkt.

Hab grad mit der ta helferin gesprochen sie meinte ich soll wieder morgen wieder anrufen irgendwie komme ich mir verar...t vor:S ich musste eigetnlich die testergebnisse am samstag kriegen. Was soll ich machen?

Wie ich hier im Forum schon mehrmals schrieb, gibt es auch noch Valbazen.
Das haben wir von unserem Tierarzt bekommen und es hat beim ersten Behandlungszyklus gewirkt.

Ich werd mal den ta fragen ob die valbazen haben wenn ich endlihc mal testergebnisse kriege🙄 Ist valbazen eigentlich tablette?

Hab grad mit der ta helferin gesprochen sie meinte ich soll wieder morgen wieder anrufen irgendwie komme ich mir verar...t vor:S ich musste eigetnlich die testergebnisse am samstag kriegen. Was soll ich machen?

Da kann der TA nichts zu, denn die haben es zu Laboklin geschickt. 1 Woche kann man da schon mind. rechnen, eh die Ergebnisse beim TA vorliegen! du musst auch noch jeweils die Postwege rechnen 😉 Dein Kot wird zu Laboklin ja nicht per Mail gesendet 😉
Hast du mal gefragt, ob das Geld, was du beim TA gezahlt hast, für die gesamte Kotuntersuchung ist oder ob von Laboklin, wie üblich, noch eine Extrarechnung kommt?

Da kann der TA nichts zu, denn die haben es zu Laboklin geschickt. 1 Woche kann man da schon mind. rechnen, eh die Ergebnisse beim TA vorliegen! du musst auch noch jeweils die Postwege rechnen 😉 Dein Kot wird zu Laboklin ja nicht per Mail gesendet 😉
Hast du mal gefragt, ob das Geld, was du beim TA gezahlt hast, für die gesamte Kotuntersuchung ist oder ob von Laboklin, wie üblich, noch eine Extrarechnung kommt?

Was noch eine extrarechnung 😱😱😱😱😱😱 wieviel kostet es denn ungefähr die extrarechnung?

Werbung:
Ich hba von anfang an gefragt wieviel es kostet mir wurde gesagt 20 euro

Ich glaube das war auch gemeint.
Du hast doch bei deinem TA gefragt, wieviel das dich bei denen kosten wird. Es kann aber sein, dass -wenn die das zu Laboklin geschickt haben- die 20 Euro nur die TA-Kosten sind und Laboklin separat abrechnet. Die haben ja ansonsten nichts mit dem TA zu tun und dein TA kann dir dann auch nicht sagen wieviel Laboklin nimmt 😉

Also kann es sein, dass du noch eine Rechnung von Laboklin bekommst.
Danach hast du doch deinen TA nicht gefragt, oder?

LG

Also ich durfte für eine komplette Kotuntersuchung 75 € bezahlen!! Da wurde aber auch auf E-Colis, Würmer, Giardien usw. getestet...

Ich werd mal den ta fragen ob die valbazen haben wenn ich endlihc mal testergebnisse kriege🙄 Ist valbazen eigentlich tablette?

Nein, eine dünne Flüüsigkeit.
Wir haben es in wenig Futter eingerührt.

oh man ihr macht mir angst wird mir dann laboklin extra rechnung nach hause schicken oder wie ist das? Aber es musst doch nicht sein das die noch extra geld nehmen oder *hoff*? die frau hatte so ein zettel von laboklin in der hand und hat es so berechnet ich verstehe das irgednwie nicht:S. Und wofür ist bitte das 20 euro?

Werbung:
Hatte ich erklärt: Weil dem TA zusätzliche Kosten entstehen für doe Kotaufbereitung, Versand zu Laboklin usw.
Laboklin ist ein Unternehmen, dein TA ist ein Unternehmen. MEINER Meinung nach rechnet jeder getrennt ab!
Von Laboklin bekommt man die Rechnung direkt nach Hause.

Frage doch mal nach, aber mir kommen die 20 Euro "wenig" vor, dafür, dass Laboklin es untersucht und nicht vor Ort der TA

Hmm also 20 € sind echt wenig für eine komplette Kotuntersuchung beim TA, andererseits kann der TA ja nicht einfach weitere Rechnungen stellen ohne das mit dir abgesprochen zu haben!!

I. Kleines Kotprofil 39,52 -€ (Bakteriologie, Mykologie inlk. Gasbildner "Clostridien", pH-Wert sowie Keimdifferenzierung)
II. Parasitologische Untersuchung 15,26-€ ( Wurmeeier und Protozoon "Giardien"), 3 Tage Kot

Diese Preise habe ich heute von dort angefordert, da ich meinen Katzenkot noch untersuchen lassen muss und dies ohne TA machen möchte, dann kann der auch nicht mit abkassieren! Kommt jetzt drauf an ob du die 3 Tage Sammelkotuntersuchung machen lässt oder nur das kleine Kotprofil. Empfohlen wurde mir von Laboklin beides bei Giardien Befall!!

Der TA rechnet ja nichts ab, ohne es vorher gesagt zu haben, die Rechnung kommt ja von Laboklin! Und wenn ich A mit etwas beauftrage, rechnet natürlich A ab und B trotzdem für ihre erbrachten leistungen. Demnach rechnet der TA ab und Laboklin. So kenne ich es und würde mich verwundern, wenn 20die12 direkt ALLES an den TA gezahlt hat, denn dann wäre es ja für Laboklin Vorkasse gewesen, da diese den Kot zur Untersuchung noch gar nicht hatten.
Ich weise nur darauf hin, da es mir sehr günstig vorkommt und um vor "Überraschungen" evtl. zu warnen. Nichts ist einfacher, als wenn sie den TA anruft 😉

Hmm also 20 € sind echt wenig für eine komplette Kotuntersuchung beim TA, andererseits kann der TA ja nicht einfach weitere Rechnungen stellen ohne das mit dir abgesprochen zu haben!!

Aber wahrscheinlich nimmt der TA ja diese 20 Euro nur für seinen Aufwand- also Kotrobe aufbereiten und einsenden.
Der TA stellt ja dann auch keine weiteren Rechnungen ohne Absprache, sondern Laboklin. Das wurde ja so differenziert auch nciht gefragt, was da noch für Kosten von Laboklin dazukommen.

Aber vielleicht ist das ja auch ein Komplettpreis, zu wünschen ist es dir, 20Die12.

LG

Mein Ta rechnet immer komplett ab. Ich habe noch nie eine Rechnung direkt vom Labor erhalten.

20Die12: Ruf in der TA-Praxis an und frag nach.

Bei meiner TA bezahle ich keine Gebühr für das Bearbeiten/Einschicken der Probe.
Ich war mal bei einem anderen TA und da habe ich 6,85 + Märchensteuer bezahlt (dieser TA-Praxis gilt als Apotheke und wenn man mehr nehmen könnte würden die das auch tun). Also cool bleiben.

PS: was ich auf meiner Rechnung gesehen habe ist das Endoparasiten mit 15,26 € veranschlagt sind - das ist jedoch ohne Giardien.

Werbung:
Wenn ihr Kotuntersuchungen machen lasst, dann lasst bitte auch auf Trichomonas foetus und Kryptosporidien testen.

Gerade die Kryptosporidien sind neuerdings gern als Beipack bei den Giardien zu finden. Blöd nur das die als nicht therapierbar gelten (sehr resistent die Viecher). Es scheint aber das sie Natrium Chloratum nicht mögen. Jedenfalls hat sich damit wohl die Anzahl verringert auf ein Mass mit dem Katze allein fertig werden kann.

Mir kommt das auch alles sehr wenig vor also ich mein die 20 euro. ABER einerseits als ich gefragt habe wieviel bakterioligische untersuchung kostet meinte sie alles zusammen kostet dann 50 euro dann kann es ja nicht sein das diese 20 euro für vorbereitungen sind ich weiß nähmlich nicht wie ich erklären soll hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und ich finde es blöd falls ich noch extra kosten bezahlen muss an laboklin da ich gefragt habe wieviel der test kostet sie könnte ja auch sagen das man noch extra bezahlen muss wenn es überhaupt so ist morgen muss ich ja sowieso anrufen. Ich hab heute getreidefreies grau futter gekauft mal sehen wie es vertragen wird ahso perle pupst nicht mehr seitdem ich kein carny huhn und käse füttere. Die beiden miezen machen am tag 2-3 mal. Morgen werde ich es hoffentlich erfahren was dehinter steckt mir wurde gesagt das es auf alle parasiten und eizeller gestestet wird wobei die ta helferin nicht mal wusste was kryptosporidien sind :S

Wenn ihr Kotuntersuchungen machen lasst, dann lasst bitte auch auf Trichomonas foetus und Kryptosporidien testen.

Gerade die Kryptosporidien sind neuerdings gern als Beipack bei den Giardien zu finden. Blöd nur das die als nicht therapierbar gelten (sehr resistent die Viecher). Es scheint aber das sie Natrium Chloratum nicht mögen. Jedenfalls hat sich damit wohl die Anzahl verringert auf ein Mass mit dem Katze allein fertig werden kann.

Unsere Kryptosporidien lässt Natrium Chloratum kalt, leider!
Tests im April waren immer noch positiv.
Das einzig positive, wir haben nicht die starken Symptome die die Krytsporiedien mit sich bringen.
Ich habe immer noch Hoffung, dass Spartrix nicht nur die Giardien eliminiert sondern auch die Kryptos.

Ich habe immer noch Hoffung, dass Spartrix nicht nur die Giardien eliminiert sondern auch die Kryptos.

Das hoffe ich auch für dich und so unwahrscheinlich ist das ja auch garnicht , da es ja eben auch Einzeller sind. 😉