Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unsere Kryptosporidien lässt Natrium Chloratum kalt, leider!
Tests im April waren immer noch positiv.
Das einzig positive, wir haben nicht die starken Symptome die die Krytsporiedien mit sich bringen.

Wie hast du Natrium Chloratum gegeben (also wie oft) und in welcher Potenz?

A

Werbung

Freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Hab grad beim ta angerufen es wurden keine parasiten und keine eizeller gefunden freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu* und extra rechnung muss ich auch nicht bezahlen hab gefragt nochmals freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu* Noch was ich hab gestern grau futter gegeben den beiden bei socke gabs gar kein durchfall (eigentlich ist es bei ihm immer der kot weich wenn ich futter wechsel) und bei perle war bissl durchfall ich freu mich so sehr ich soll jetzt das kot beobachten und wenn es mit futter nicht besser wird werd ich dann bakteroilogische untersuchung machen lassen.

20Die12, das sind ja schöne Neuigkeiten, Glückwunsch!

Wie hast du Natrium Chloratum gegeben (also wie oft) und in welcher Potenz?

Über eine Zeitraum von ca. 3 Wochen (wie lang es genau war müsste ich im Kalender nachschauen) alle zwei Tage je 3 Globulis D30.

@20Die12: das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich freu mich für dich.

ich wollte jetzt eiggetnlich mit der darmsanierung anfangen da der test gestern negativ ausfill keine eizeller keine parasiten🙄 mich hat das alles sehr gewundert ich bin ehrlich ich hab nicht überall geputzt oder desinfiziert🙄 wobei ich nichtmal sicher bin ob die katzis wirklich giardian hatten? es wurden ja bis jetzt immer schnelltest gemacht. Aber hätten die keine giardian würde socke dann auch nicht perle nach 3 tagen anstecken hmm schwierige situation. Meine frage kann ich für die darmsanierung sanofor geben von grau????

Werbung:
Sanofor "schützt" glaube ich mehr den Darm, abeer fügt diesem keine neuen, gesunden Bakterien hinzu. SymbioPet wird ja auch immer gut vertragen.
Aber bitte gib nur eines auf einmal! Sanofor hatte ich auch erst im Einsatz, dann SymbioPet.

Grau kann auch gern DF auslösen, verträgt bei mir keiner mehr 🙁 Wechsel nicht zu oft das Futter um den Darm so wenig wie möglich zu beanspruchen!

Freut mich aber, dass euer Test negativ ist! Da lohnt sich auch die Warterei 😉

Nun heißt es, Kampf mit dem Darm - aber auch das wird!

Wir hatten keine Kryptus oder ähnliches... Wir sind derzeit auch noch immer bei 1 mal am Tag Kotabsatz max. bei allen! Endlich, nach nun fast 5 Monaten 🙄 Probiotischer Joghurt geht aber gar nicht, nichtmal in kleinen Mengen... Futterwechsel klappt nun schonmal besser, aber wenn, gibt es nur nen Schälchen mal was anderes, ansonsten wie immer, Lux und Carny.

Werde wohl auch nochmal SymbioPet bestellen, sofern unser TA morgen nichts anderes sagt. Letzten Freitag hatte ich vergessen zu fragen 🙄:stumm:

@ FeLuMaCo: Es freut mich, dass du nun endlich 1 mal Kot bei allen am Tag hast, das ist echt klasse, da träum ich von bei Krümel.

@ Mea: Auch bei dir schaut es ja super aus :smile:

Bei Morton ist es auch so, auch wieder schön fest alles , aber er hatte ja eh fast keine Probleme.
Bei den Hunden is alles paletti, ganz normal eben.

Giardien schliess ich deshalb jetzt auch hier aus. Aber wenn Krümel so `nen Tag dabei hat, wo er durchschiesst, bekomm ich immer ein doofes Gefühl in der Magengegend, beklemmend ist das !!!
Bei ihm schwankt es halt immer, mal geht er 2 oder 3 mal am Tag, mal sind wir wieder bei 5- 6 mal :sad:
Es ist nie gelblich oder okka, immer dunkel, und riechen tut es halt nach weichem Kot, nicht nach Giardien, aber die Konsistenz schwankt extrem, mal leicht breiig, mal geformt, mal fast fest, aber nie perfekt.
Wässrig allerdings auch nie.
Es ist schon doof.
Ich geb weiterhin Symbiopet und nun auch Zeolith.
Testen lass ich erst Mitte Juni.

Sollte ich trotzdem darm aufbauen also von socke kommt eigentlich nur am ende sehr sehr wenig durchfall bei perle das gleiche?

beide vertragen sehr gut grau getreidefrei also zumindest socke perle konnte ich alles früher geben sie hatte nie durchfall bekommen wird das jetzt immer so bleiben das die nicht alle futter sorten vertragen? Ich will aber nicht eine marke und eine sorte füttern miamor carny lux gourmet und all diese sachen vertragen sie es nicht🙁 grau ist zudem sehr teuer eine 400 gr packung kostet 2,39 euro meine beiden fressen zusammen am tag 800 gr naja sind halt noch nicht ein jahr alt da dürfen sie doch fressen wieviel sie wollen oder? sollte ich die menge reduzieren?

Hallo

Mein NF -Kater erbricht manchmal früh morgends, wenn es noch kein Futter gab.
Es ist nur ganz wenig und ist durchsichtig/klar. Seit neustem schlabbert er auch nur noch die Soße/Jelly aus dem NF und die Stücke lässt er erstmal liegen.
Ich habe das gefühl er kann so viel fressen wie er will er wird nicht dicker, sein Kotabsatz ist schon recht normal.
(Er ist ein recht dünner zierlicher Kater)

Kann es sein das das vom Panacur kommt?
Gestern war die letzte Gabe der 2ten Runde und heute bekommen sie gleich Symbiopet und/oder Bactisel.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
beide vertragen sehr gut grau getreidefrei also zumindest socke perle konnte ich alles früher geben sie hatte nie durchfall bekommen wird das jetzt immer so bleiben das die nicht alle futter sorten vertragen? Ich will aber nicht eine marke und eine sorte füttern miamor carny lux gourmet und all diese sachen vertragen sie es nicht🙁 grau ist zudem sehr teuer eine 400 gr packung kostet 2,39 euro meine beiden fressen zusammen am tag 800 gr naja sind halt noch nicht ein jahr alt da dürfen sie doch fressen wieviel sie wollen oder? sollte ich die menge reduzieren?

Hast du mal über MACs nachgedacht? Ist zwar jetzt nicht schön, wieder zu wechseln, aber wenn du das gaaaaanz langsam machst?
Bei MACs gibt es auch getreidefreie Sorten und da kostet eine 800g Dose 2 Euro und... 10 Cent oder so?

Hallo

Mein NF -Kater erbricht manchmal früh morgends, wenn es noch kein Futter gab.
Es ist nur ganz wenig und ist durchsichtig/klar. Seit neustem schlabbert er auch nur noch die Soße/Jelly aus dem NF und die Stücke lässt er erstmal liegen.
Ich habe das gefühl er kann so viel fressen wie er will er wird nicht dicker, sein Kotabsatz ist schon recht normal.
(Er ist ein recht dünner zierlicher Kater)

Kann es sein das das vom Panacur kommt?
Gestern war die letzte Gabe der 2ten Runde und heute bekommen sie gleich Symbiopet und/oder Bactisel.

Das hatten wir auch, aber wir hatten Metro zur Behandlung.
Ich hab dann gaaaanz spät abends nochmal gefüttert (teils auch Nafu stehen lassen) und bin morgens zT früher aufgestanden.
Unser TA meinte das kommt von einer Übersäuerung des Magens, wenn sie morgens nüchtern erbrechen.
Ansonsten, wenn das nix hilft- TroFu hinstellen 🙁

LG

Hallo

Ich fütter sie schon ganz spät abends bevor ich ins Bett gehe....

habe gerade eine Kotprobe abgegeben... mal schauen ob die Giardiatoren noch in Findus' Darm herumschwirren...
arghs :/...

Die machen beim TA wohl immer diesen schnelltest vor ort?! weiß auch nicht genau.. eigentlich melden sie sich immer recht schnell.. bis jetzt kam noch nichts :/
aber morgen ist ja auch noch ein tag..

Werbung:
Hat schonmal jemand was davon gehört, dass man Panacur 5-3-5 gibt dann 4 (!) Wochen Pause und dann wieder Panacur 5-3-5? Für mich klingt das irgendwie total sinnlos. Zwei Wochen dazwischen verstehe ich ja aber vier?😕

Wer hat denn vier Wochen gesagt? 14 Tage Pause, nach dem ersten Durchgang.

Meine Tierärztin, die aber leider einfach nicht erreichbar ist. Die nächsten drei Wochen Seminar oder Urlaub, heute trotz Telefontermin nicht erreichbar, die letzten dreimal auch nicht und zurückrufen kann sie auch nicht. Aaaah. Sie ist so toll mit den Katzen und hat generell wirklich Ahnung, aber kundenorientiert ist echt das Gegenteil. Ich denke ich werd mir nochmal Panacur holen und dann nach 14Tagen noch einen Durchgang machen. Dann nach ein paar Wochen einen Nachtest. Punkt. Echt nur blöde Erfahrungen mit Tierärzten hier.

JUHUUUUUU!
Giardien negativ 😀..
Hach ist das schön.. so kann ich nun entspannt in den urlaub fahren und meine beiden Männer allein lassen! 😉