Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bei uns warns 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe.
2 Wochen warten und evtl. einen erneuten Durchlauf.

Es soll wohl bei Berührung so bitter sein, dass der Körper da auch mit sofortiger, übermäßiger Speichelproduktion reagiert... also gut verstecken, dass das gar nicht erst auf die Schleimhaut kommt, bzw. die Katze an der Leberwurst rumschleckt und das freilegt 😉

"Nett" dazu: http://www.katzen-forum.net/parasiten/39228-das-ist-folter-warnung-vor-oraler-gabe-von-metro.html

*daumen drück*

LG

Ohje 😀.. das klingt dann ja doch nach einem ziemlichen Kampf! Da klingt die Idee, leere kapseln aus der Apotheke zu füllen & unter Thunfisch zu mischen doch nahezu durchführenswert.. naja.. mal sehen 😀..
aber danke schon mal 🙂..

A

Werbung

@ 20die12
Wenn da nun nix rauskommt, liegt es am Darm und du musst den Darm aufbauen. Hast ja nun alles untersuchen lassen an Parasiten und Giardien, oder?
Was mir noch einfiel: Du hast beim TA nur 20 Euro dafür zahlen müssen... Und der hat das zu Laboklin geschickt?
Also ich kenne es so, dass ich in der TK einen Teil zahle für Kotaufbereitung und das hinschicken zum Labor und von Laboklin für die Untersuchung aber eine extra Rechnung kommt. Laboklin hat ja eigene Preise.
Ich würde da nochmal nachfragen, wenn du wegen den Ergebnissen beim TA nachfragst...

@ Golmädchen
Panacur muss überdosiert werden, damit es bei Giardien hilft.
Meiner Kenntnis nach ist Panacur zur Giardienbehandlung aber eigentlich auch nicht zugelassen! Eigentlich ist es zum Entwurmen und muss eben zur Giardienbehandlung überdosiert werden...
Ich würde dann die TA auch mal auf ein anderes Mittel ansprechen. Spartrix bekommt man auch ohne Rezept.

Wir haben derzeit einen Kotabsatz von 1 mal am Tag bei allen :zufrieden:
Erwische sie teils gar nicht mehr auf dem Kaklo 🙄 Felix und Coco haben anfangs Form, der Rest ist noch weich. Maja ist noch immer vorbildlich 😉 aber wir sind weiterhin am Darm dran und Futterexperimente sind ausgeschlossen 😉

Hallo Goldmädchen, hier ein Link mit der Therapieempfehlung für Panacur bei Giardien (Katze):

http://antonacci.de/heike/veroeffentlichungenpublic/giardienintervet.pdf

Leider hat Panacur bei meinen zwei Coonies im Februar (5-3-5, 2 Wochen Pause, 5-3-5) nicht geholfen, bei meiner kleinen Raya schon.

Im März habe ich es mit KS, Natrium chloratum und MSM probiert. Erfolglos.

Im Mai war Spartrix dran. Ob Spartrix die Biester beiseitigt hat, werde ich Anfang Juni sehen.

Metronidazol habe ich nicht gegeben. (Mein TA hätte es für 10 bis 14 Tage gegeben, 2x am Tag.)

Hinweis: weder Panacur, noch Metronidazol (Humanpräparat) noch Spartrix (Tauben) ist für die Behandlung von Giardien bei der Katze zugelassen. Zumindest ist Panacur für Katzen zugelassen, wenn auch eher für die Entwurmung.

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, das ist auch eine Tatsache. Metronidazol und Spartrix können zu neurologischen Problemen führen.

Ich persönlich, hatte mit meinen drei pelzigen Mädels weder bei Panacur noch bei Spartrix offensichtliche Nebenwirkungen (eventuelle Spätfolgen kann ich nicht beurteilen).

Du musst letzendlich entscheiden was du gibst. Panacur und Metro unterstützen die meisten TAs, Spartrix nicht.

Im März habe ich es mit KS, Natrium chloratum und MSM probiert. Erfolglos.

Wie genau hast du das gegeben? Also nacheinander oder gleichzeitig oder...? Und welche Dosierung jeweils? Was genau ist MSM und wie soll es wirken? Hab davon eine Probe von der Katzentheke bekommen und konnte auch mit Google spontan nicht so viel herausfinden.
Würde mich echte interessieren, wenn das mit dem Panacur hier nichts bringt, würde ich es auch gerne etwas natürlicher versuchen.

Wir kämpfen wohl auch immernoch gegen Findus' giardien an.. es ist zum verrückt werden!
Mal schauen was die nächste Kotprobe so sagt.. er setzt ca. 2mal täglich zur zeit kot ab, aber es kommt halt immer etwas weicheres hinterher.
.

Naja, da kann ich hier ja auch ein Lied von singen, könnnen eben auch noch ganz andere Dinge dahinter stecken. Wie ist denn Geruch und Farbe?
Eigentlich erkennt man es daran am Besten find ich zumindest.

Perle fängt schon an wieder mit gelben durchfall😡 Als ich drei tage kot gesammelt habe war es braun mit würstchen kann es sein als ich kot gesammelt habe das die giardian sich irgendwo zurückgezogen haben und jetzt wieder auftauen? das würde ja dann bedeuten das im labor dann garkeine giardian gefunden werden hääää? Was soll ich machen ich muss morgen beim ta anrufen dann werd ich hoffentlich eine antwort kriege... Bitte beruhigt mich das es nicht so sein kann...:S Noch was habt ihr von kolliadelem silber oder so gehört hat jemand damit erfahrung?

Werbung:
Naja, da kann ich hier ja auch ein Lied von singen, könnnen eben auch noch ganz andere Dinge dahinter stecken. Wie ist denn Geruch und Farbe?
Eigentlich erkennt man es daran am Besten find ich zumindest.

farblich gesehen ist der stuhl mittel bis dunkelbraun.. mittlerweile größtenteils auch fest.. nur der letzte rest ist immer etwas weicher!
vor der letzten kotprobe war auch alles vollkommen unauffällig! aber dennoch wurden giardien nachgewiesen... aber diese können doch auch noch "tot" nachgewiesen werden oder?
LG 🙂

Ja, das stimmt. Wie lange hast du denn schon behandelt und wann war der letzte Test ? Wann nach der Behandlung ?

ach unsere tierärztin hat mir ja eine 3t-12t-3t behandlung mit panacur vorgeschlagen...die letzte behandlung ist nun 2wochen her.
die kotprobe damals haben wir nach 5wochen nach der ersten behandlung gemacht. damals war der stuhl halt auch völlig unauffällig, aber dennoch waren giardien drin .. aber die dosierung vom panacur war damals auch viel zu niedrig dosiert..
mal schauen was sie mir morgen so sagt, ansonsten wechsel ich doch mal den TA!

Dann war der Test also 2,5 Wochen nach Letztgabe, das halte ich für zu früh und ich denke, dass dort evtl auch tote Giardin angezeigt worden sind. Aber ich bin kein TA und kann das nicht mit Sicherheit sagen. Man liest halt sehr viel.
Ich würde einfach mal behaupten, ich würde merken, wenn noch Giardien da sind, also hier. Krümels Kot war wirklich extrem stinkend und meistens nur Okka-gelb.
Das hat er nun seit Wochen nicht mehr, seit Behandlung eben.
Ich drück dir die Daumen, dass keine Giardien mehr nachgewiesen werden.
Ach ja, ich hab gelesen, dass Giardien, die sich in die Gallengänge zurück ziehen ( was bei Panacur wohl oft geschieht), vom Labor trotzdem erkannt werden können, also auch einen Positiv Test ergeben, denn sie sind ja noch da.
Dann wären die Ausscheidungen also auch ganz normal, nur kann es dann später halt zu einem Rückfall kommen, nach eventuellen Wurmkuren oder Stress.
So war es hier wohl bei Krümel.

Dann war der Test also 2,5 Wochen nach Letztgabe, das halte ich für zu früh und ich denke, dass dort evtl auch tote Giardin angezeigt worden sind. Aber ich bin kein TA und kann das nicht mit Sicherheit sagen. Man liest halt sehr viel.
Ich würde einfach mal behaupten, ich würde merken, wenn noch Giardien da sind, also hier. Krümels Kot war wirklich extrem stinkend und meistens nur Okka-gelb.
Das hat er nun seit Wochen nicht mehr, seit Behandlung eben.
Ich drück dir die Daumen, dass keine Giardien mehr nachgewiesen werden.
Ach ja, ich hab gelesen, dass Giardien, die sich in die Gallengänge zurück ziehen ( was bei Panacur wohl oft geschieht), vom Labor trotzdem erkannt werden können, also auch einen Positiv Test ergeben, denn sie sind ja noch da.
Dann wären die Ausscheidungen also auch ganz normal, nur kann es dann später halt zu einem Rückfall kommen, nach eventuellen Wurmkuren oder Stress.
So war es hier wohl bei Krümel.

Ah okay! Naja das sind schon lästige Mitbewohner :/.. diese Giardien. könnte sie wirklich verfluchen..
Werde dann wohl Mitte Juni mal eine Kotprobe wieder machen..

Werbung:
Ich wünsch dir Glück !!!
Ich werde auch erst Mitte Juni testen lassen. Im Moment schaut ja alles gut aus und dann bin ich 6 Wochen nach Gabe, der Test sollte sicher sein dann.

Das Problem ist nur wir bekommen Ende Juli ein Kätzchen dazu.. zu unserem Findus.. bis dahin sollte also wirklich mal alles weg sein :/

Na das wird schon 😉
Sollte der Test noch positiv sein, dann würde ich persönlich mit Spartrix behandeln. Die Zahlen der Erfolge bei dieser Behandlung sprechen für sich. Aber es gibt eben noch keine Langzeitstudien. Ich kann halt nur sagen, dass es nach Behandlung meiner Tiere keine Nebenwirkungen gab .
Ich habe beide Katzen und beide Hunde damit behandelt.

Na das wird schon 😉
Sollte der Test noch positiv sein, dann würde ich persönlich mit Spartrix behandeln. Die Zahlen der Erfolge bei dieser Behandlung sprechen für sich. Aber es gibt eben noch keine Langzeitstudien. Ich kann halt nur sagen, dass es nach Behandlung meiner Tiere keine Nebenwirkungen gab .
Ich habe beide Katzen und beide Hunde damit behandelt.

und spartrix ist frei verkäuflich in apotheken? bzw im internet zu erwerben?
wie wird spartrix denn angewandt? ich mach mich selbst schon verrückt 😀..
furchtbar..
die tiere von meinen eltern hatten nie etwas.. und da hole ich mir mal ein katerchen und bekomme gleich alles ab..arghs.

Wie genau hast du das gegeben? Also nacheinander oder gleichzeitig oder...? Und welche Dosierung jeweils? Was genau ist MSM und wie soll es wirken? Hab davon eine Probe von der Katzentheke bekommen und konnte auch mit Google spontan nicht so viel herausfinden.
Würde mich echte interessieren, wenn das mit dem Panacur hier nichts bringt, würde ich es auch gerne etwas natürlicher versuchen.

KS (20ppm): 3-4x 1ml mit einer Spritze direkt ins Mäulchen, war problemlos hat anscheinend keinen Eigengeschmack.
http://www.katzentheke.com/katzentante/JewelsofThai/infoSilberwasser.htm
MSM: 2x 0,3g unters Futter gemischt.
http://www.katzentheke.com/katzentante/JewelsofThai/infoMSM.htm
Natrium chloratum D30: jeden 2 Tag 3 Globulis

Kokosöl habe ich auch noch gegeben 2-3 Messerspitzen am Tag, haben meine gerne genommen.

Aber wie gesagt, wir hatten damit keinen Erfolg und irgendwie sehe ich es jetzt im Nachhinein als vertane Zeit an.

Werbung:
furchtbar..
die tiere von meinen eltern hatten nie etwas.. und da hole ich mir mal ein katerchen und bekomme gleich alles ab..arghs.
Ja, Spartrix ist frei verkäuflich in Apotheken.
per 500 Gramm Körpergewicht 1 Tablette.
An 2 aufeineander folgenden Tagen und nach einer Woche noch einmal ist wohl übliche Dosierung.
Aber manche geben es auch nur einmal.

furchtbar..
Spartrix ist frei verkäuflich. Ich habe es über meinen TA bestellt, war etwas teurer als im Web. Ich musste etwas unterschreiben bzgl. Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen und dass ich es auf meinen Wunsch verabreiche. Das war für mich OK. Ich wollte jedoch auch meinen TA einbeziehen, damit ich bei evtl. Problemen auch eine gut informierte Anlaufstelle für meine Tiere habe, die richtig reagiert.

Ob Spartrix die Biester beseitigt hat kann ich dir erst nach dem Test im Juni sagen.
Es gibt schlimmeres als Giardien...
...denn man kann sie bekämpfen. Wenn es auch dauert, wenn man auch manchmal kurz vor dem Durchdrehen ist. :smile: Kopf hoch, das wird schon.

KS (20ppm): 3-4x 1ml mit einer Spritze direkt ins Mäulchen, war problemlos hat anscheinend keinen Eigengeschmack.
http://www.katzentheke.com/katzentante/JewelsofThai/infoSilberwasser.htm
MSM: 2x 0,3g unters Futter gemischt.
http://www.katzentheke.com/katzentante/JewelsofThai/infoMSM.htm
Natrium chloratum D30: jeden 2 Tag 3 Globulis

Kokosöl habe ich auch noch gegeben 2-3 Messerspitzen am Tag, haben meine gerne genommen.

Aber wie gesagt, wir hatten damit keinen Erfolg und irgendwie sehe ich es jetzt im Nachhinein als vertane Zeit an.

Also auch alles gleichzeitig gegeben?
Ich würde es eben gerne versuchen, wenn Panacur nicht hilft, denn Spartrix oder Metro kriege ich im Leben nicht in die Katzen und immer noch mehr den Darm zerschießen ist ja auch nicht gut.

@Möhrchen: Ich habe alles zeitversetzt gegeben.

Ich dachte auch nicht, dass ich Spartrix in meine Katzen bekomme. Deshalb habe ich mich auch lange davor gedrückt.
Da meine Maine Coon Mädels am oberen Rand der Gewichtsklasse angesiedelt sind, waren es dementsprechend viel Tabletten. Punky ist zusätzlich noch sehr schwierig was die Tablettengabe betrifft und versteht sich extrem gut sich aus allen Griffen herauszuwinden.
Meine Hoffnung, dass Spartrix-Tabletten relativ klein sein müssen (da ja eigentlich für Tauben gedacht) zerschlug sich als ich die Packung in Händen hielt.
Die Tabletten sind nicht klein (jedoch kleiner als Panacur und Metro), meiner Raya habe ich sie halbiert, die Großen bekamen sie ganz.

Heute denke ich, dass ich wahrscheinlich schon lange alles hinter mir hätte, wenn ich diesen Schritt gleich gemacht hätte. Ich wollte jedoch auch so schonend wie möglich vorgehen, wobei ich in der Zwischenzeit der Überzeugung bin, dass das bei Giardien nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet: