Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das is natürlich doof mit dem Wasser, da musst du dann doch noch mal sammeln. So bringt das ja nichts.
Auch wenn der Kot braun ist ,würde ich sammeln. Hier war auch nicht jeder Absatz gelb .
Aber der Gestank war eindeutig. Wie riecht es denn?
Testen würde ich so oder so lassen, denn es ist ja nun mal Durchfall und irgendetwas muss ihn ja auslösen ;-)

Schau, hier steht es!
Da du noch gar kein Profil machen lassen hast und auch Kryptos usw. DF auslösen können, würde ich mal ein großes Kotprofil machen lassen inkl. Giardien. Sonst weißte ja noch immer nicht, ob es "nur" der Darm ist oder Kryptos oder was es da nicht so gibt...

A

Werbung

Als ich der frau am tel gesagt das ich großes kotprofil lassen möchte mit bakterien u.s.w meinte sie es wäre sehr teuer😕

Aber dann weißt du, was sie haben oder auch nicht, sonst stocherst du weiter im Dunkeln, außer dass du weißt, ob sie Giardien haben oder nicht.
....
Es ist deine Entscheidung!

Kohlenhydratfrei kommt einfach daher, dass sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren! Daher ist dann "frei" sinnvoller

Wo steht, dass sich Giardien von Kohlenhydrathen ernähren (wenn man die Foren-Beiträge abzieht und wissenschaftliche Informationen heranzieht)?
Sorry, ich weiß das nervt.
Doch halte ich die extreme Panikmache wegen den Kohlenhydrathen in Aufbaupräparaten für den Darm für stark übertrieben. 😉

Hallo

Mein TF Junkie hat heute Thunfisch bekommen aus der Dose, das hat er ganz gut gefressen fürs erste. Aber kann ich das öfters geben, weil da ja ein Anteil Salz drin ist.

Habe davor nochmal versucht ihm NF Lachs zu füttern aber das verweigert er voll und ganz. Im ist der Geruch zuwieder.

Vielleicht sollte ich mal ein Fisch NF probieren von den Hochwertigeren Futtersorten, könnt ihr mir einen Tipp geben, welches ganz gut ist aber auch nicht zu teuer und eine kleine Packung am besten zum testen ?

Wo steht, dass sich Giardien von Kohlenhydrathen ernähren (wenn man die Foren-Beiträge abzieht und wissenschaftliche Informationen heranzieht)?
Sorry, ich weiß das nervt.
Doch halte ich die extreme Panikmache wegen den Kohlenhydrathen in Aufbaupräparaten für den Darm für stark übertrieben. 😉

Seh ich auch so.
Laboklin schreibt dazu ja:

Da ein hoher Kohlenhydrat-Anteil in der Nahrung prädisponierend wirkt, sollte eine leicht verdauliche, kohlenhydratarme Diät begleitend eingesetzt werden. Evtl. wirkt die Gabe eines Enzympräparates unterstützend.

Symiopet zum Beispiel bildet Enzyme.

Unter anderem ist das enthalten:
Enterococcus faeciumKeim der oberen Verdauungsabschnitte: sehr säuretolerant. Produziert proteolytische Enzyme und macht ihn dadurch besonders interessant für die Nahrungsaufspaltung bei Carnivoren. Carnivoren profitieren von der Produktion von Bakteriozinen, die die Vermehrung von potenziell pathogenen Keimen hemmen. Starker Immunstimulator.

Werbung:
Als ich der frau am tel gesagt das ich großes kotprofil lassen möchte mit bakterien u.s.w meinte sie es wäre sehr teuer😕

107.- Euro hab ich für ein großes Kotprofil bezahlt mit Giardientest und Prüfung auf Parasiten.
Das war es mir aber wert, denn was nützt es mir, wenn ich zwar weiß, ich hab Giardien, aber der Durchfall geht dann nach Behandlung nicht weg und mir ist niemals klar, warum.
Klar, wenn es dir aber im Moment zu teuer ist, dann konzentrier dich erst mal auf die Giardien, nur wenn der Test negativ ist, was dann ? Ist halt einfach doof dann, wenn du nicht weisst, was du weiter tun sollst, oder wo du ansetzen musst.
Giardien gehen ja fast immer mit anderen Begleiterscheinungen daher, leider. Fast alle Katzenbesitzer haben es dann noch mit entweder E-Coli oder Clostridien oder oder oder.... zu tun. Und man muss halt auch vieles unterschiedlich behandeln, das ist Tatsache.
Denk mal drüber nach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kohlenhydratarm....

Informationen gibt es wenige.

Die Serum-Glucose einer Katze wird vom Organismus auf ca. 100mg/100ml gehalten, also auf 0.1% Zucker im Körper.

In Katzennahrung werden 1-2% KH als gesund angesehen.

Die werden im Magen-Darm-Trakt noch verdünnt. Aber 0.1% werden sie nicht erreichen. So viel Verdauungssäfte kann keine Katze erzeugen.

Die Empfehlungen sind also durchaus ernst zu nehmen.

Katzen können komplet ohne verdauliche KH auskommen.
Bei Verstopfungen kann man Flohsamen geben, hab ich gehört.

Gruss Andi

Hallo

Mein TF Junkie hat heute Thunfisch bekommen aus der Dose, das hat er ganz gut gefressen fürs erste. Aber kann ich das öfters geben, weil da ja ein Anteil Salz drin ist.

Habe davor nochmal versucht ihm NF Lachs zu füttern aber das verweigert er voll und ganz. Im ist der Geruch zuwieder.

Vielleicht sollte ich mal ein Fisch NF probieren von den Hochwertigeren Futtersorten, könnt ihr mir einen Tipp geben, welches ganz gut ist aber auch nicht zu teuer und eine kleine Packung am besten zum testen ?

Also ich gebe den Muckels im Moment auch ab und zu mal Thunfisch aus der Dose, weil sie es so lieben und das wirklich immer fressen, egal was ist. Ich denke etwas Salz ab und zu schadet nicht soo sehr, vor allem wenn sie DF haben sind ein paar Elektrolyte nicht verkehrt. Aber jede Tag wäre es sicher nicht sinnvoll.

Hallo

okay, ich werde zusätzlich gekochtes Hühnchen füttern, damit ein bisschen Abwechslung rein kommt.

Gestern: nur 2 mal Kot von Krümel, schön fest, ganz wenig ungeformtes dran und dunkel wie die Nacht..lach 😉
einmal um halb 10 morgens, einmal am Abend um 19Uhr :yeah:

Ich freu mich :smile:

Werbung:
Gestern: nur 2 mal Kot von Krümel, schön fest, ganz wenig ungeformtes dran und dunkel wie die Nacht..lach 😉
einmal um halb 10 morgens, einmal am Abend um 19Uhr :yeah:

Ich freu mich :smile:

Hallo Annette,

schön, dass es Krümel besser geht. :yeah:
Gibst du nur das Symbiopet oder noch etwas anderes zum Darmaufbau?
Wie dosierst du es?

Hallo Mea,
ich dosiere nach Anweisung, also einen halben Messlöffel einmal am Tag, das mach ich immer morgens.
Es scheint wirklich gut aufwärts zu gehen jetzt. Heute hatte er um ca 6 Uhr morgens Absatz, dann um 13 Uhr, seit dem nicht mehr.
Mensch, das ist so schön, wenn man sieht, dass es aufwärts geht. Es ist auch schön fest, nicht 100 pro Würste, aber teiweise eben und dunkel, wie es sein sollte und wie ich es von Morton gewohnt bin.
Etwas Anderes gebe ich ihm nicht. Eigentlich wollte ich das Perenterol ja 4 Wochen lang geben, aber ich habe mich nun doch wegen der Dysbakterie entschieden, dass noch gute Bakterien sein müssen.
Perenterol war also 2 Wochen und nun seit über einer Woche das Symbiopet.
Ich hoffe, es geht weiterhin aufwärts und ich hab den Schatz bald auf Dauer bei 2 Stühlen am Tag maximum :smile:
Wie schaut es denn bei dir jetzt aus?

Wie schaut es denn bei dir jetzt aus?

Hallo Annette,

bei Gina ist der Kot seit ein paar Tagen wieder weicher und sie geht jetzt 2-3x aufs Katzenklo. Was ich ja so nicht gewohnt bin.
Die Farbe ist hellbraun, stinken tut's nicht - ich habe stark die Kryptosporidien in Verdacht.
Zum Darnaufbau werde ich auch Symbiopet verwenden, deshalb auch die Nachfrage.
Bei Punky und Raya ist alles OK, keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Parasiten.

Wünsche euch weiter gute Besserung. Knuddel deine Fellnasen von mir.

Hallo Mea,
ja, das könnte natürlich sein, dass es die Krypto`s sind :grummel:
Ich hoffe, dass Symbiopet bei dir auch Erfolge bringt.
Darmasanierung ist echt ein Thema. Ich denke, es wird sich noch einige Zeit bei unseren Mäusen hinziehen, bis da alles wieder komplett okay ist.
Naja, man muss die kleinen Erfolge geniessen.
Ich hoffe auch auf gute Besserung bei dir und deiner Maus. Schön, dass es den anderen gut geht. Morton war ja auch weiter nicht betroffen und die Hunde ebenso nicht.
Knuddel deinen Bande auch mal von mir :smile:

Mittlerweile scheint es ja, gott sei Dank, bei allen aufwärts zu gehen!
Bleibt nur zu hoffen, dass bei uns Dosis nicht wieder die Paranoia durchkommt 🙄

Ich spreche heute Abend mit unserem TA nochmal, was er noch zum Darmaufbau empfiehlt!

Werbung:
So hab gestern die kotprobe beim ta abgegeben ich kriege am samstag bescheid bzw ich muss anrufen mir wurde gesagt das es auf alle parasiten und eizeller gestestet wird ahja hat mich nnur 20 euro gekostet find ich persönlich sehr billig wenn man bedenkt das der schnelltest sogar 15 euro gekostet hat und bakterielogische test kostet 30 euro wenn es nichts gefunden wird wenn ich dann bakterielogischen test machen lassen. Es wird zur laboklin oder so geschickt. Noch was der kot wurde sschon vielllllllllll besser 😉 erbrechen tut niemand auch mehr.

hab jetzt grad im internet gelesen das die beim labor nicht das ganze kot untersuchn? das die nur von oben bisschen nehmen? stimmt das? wieso sollte man den 3 tage sammeln wenn es eh von oben nur genommen wird?

Weil es vorher durchgerührt wird 😉
Klar kann nie der komplette kot getestet werden, wie soll das denn gehen?
Es wird eine probe davon genommen, so wird doch immer alles untersucht...

Ich hab nochmal ne Frage. Wie lange nach der letzten Panacurgabe kann ich nachtesten lassen?

Der Kot ist bei meinen ja die ganze Zeit dunkel und in Würstchenform mit nur etwas Brei am Ende (den sie trotzdem üüüüüüberall hinschmieren). Das kann ich also schlecht als Indiz nehmen, ob es besser wird.