Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja das gehe ich schon an, Große Geschäfte werden sowieso immer gleich entnommen weil ich momentan den ganzen Tag zuhause bin und jetzt wird halt auch täglich die Streu gewechselt und das Kaklo mit kochendem Wasser desinfiziert.

Sie lieben Animonda aber ich kann natürlich auch mal was anderes probieren ist ja nicht so, dass Fressnapf da keine Auswahl hätte.😀

Hat jemand Erfahrung mit OmniBiotic als Zusatz zum Darmaufbau? Ich habe gelesen, dass das auch bei Katzen ganz gut funktionieren soll, ich selbst nehme es für mich ja häufig und ich habe immer welches da.

Edit: Ja Impfen wäre für nächste Woche geplant wir müssen halt gucken wie fit sie dann ist. Eigentlich ist sie ja quietschfidel trotz der Giardien, die TÄ meinte dass sie auch den Verdacht hat, dass sie zusätzlich noch Würmer haben könnte, deswegen die Wurmkur. Halamid habe ich jetzt auch gefunden online, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte lass die Wurmkur weg, der Kot wurde getestet und falls da Würmer wären, hätte man die gesehen.

Darmaufbau macht erst nach der ganzen Behandlung und dem Nachtesten, wenn der Test negativ ist Sinn.

Verschiebe auch dass Impfen bis zum negativ Ergebnis. Der Körper ist durch die Giardien Behandlung geschwächt auch wenn die Katze fit erscheint.

Es darf kein Futter mit Getreide sein. Beim Fressnapf gibt's noch Select Gold Pur. Dann noch Macs aber nur die puren Sorten, sprich die ohne Cranberries und so etwas. Falls euer Fressnapf Grau hat die ohne Reis.
 
Ist mir eh auch viel lieber wenn dann Impfung und Nachtesten in einem geht, da wir sie erst eine Woche dahaben habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen, sie gleich wieder zum Tierarzt geschleppt zu haben wo sie sich doch gerade erst eingewöhnt aber was sein muss muss sein. Habe letzte Nacht nur 2 Stunden geschlafen weil ich panische Angst hatte es könnte was Schlimmeres sein. Sie war auch bis jetzt schwerstens beleidigt und hat sich grade erst wieder mit Futter rauslocken lassen. Am Liebsten wäre mir ja gleich, Nachtesten, Impfen und Kastrieren aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.😀
 
Ist mir eh auch viel lieber wenn dann Impfung und Nachtesten in einem geht, da wir sie erst eine Woche dahaben habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen, sie gleich wieder zum Tierarzt geschleppt zu haben wo sie sich doch gerade erst eingewöhnt aber was sein muss muss sein. Habe letzte Nacht nur 2 Stunden geschlafen weil ich panische Angst hatte es könnte was Schlimmeres sein. Sie war auch bis jetzt schwerstens beleidigt und hat sich grade erst wieder mit Futter rauslocken lassen. Am Liebsten wäre mir ja gleich, Nachtesten, Impfen und Kastrieren aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.😀

Impfung und nachtesten würde ich nicht in einem machen. Sprich Kot von 3 Tagen sammeln. Abgeben und dann erst bei einem negativen Ergebnis impfen lassen.

Wie alt sind die Beiden? Mädel und Junge?
 
Meisie ist ein Mädel und ca. 15 Wochen alt. Tobi ist ein kastrierter Kater und knapp 2 Jahre alt.
 
Ah ok. Ich dachte die Beiden sind gleich alt. 🙂

Bei Zooplus gibt's so Klotüten, da muss man nicht jeden Tag das Klo ausschrubben.

Dann die Liegeplätze nach dem Waschen usw. mit Handtücher abdecken. Die kann man öfter wechseln.

Mir hat der Geschafft Thread viel genutzt.
 
Werbung:
Putzen macht mir nichts, ich hab ja Zeit, lach. Ich freue mich einfach schon drauf wenn ihre Hinterlassenschaften nicht mehr so stinkten und es den beiden richtig gut geht.😳
Edit: Bei Tobi ist es mir ja nicht sofort aufgefallen weil er aus Prinzip nur noch im Freigang seine Geschäfte erledigt.

Halamid ist bestellt, hoffentlich kommt das schnell an. Danke für die Tipps!
 
Halamid dauert immer so 3-5 Tage.

Wie möchtest du denn genau vorgehen? Sprich mit waschen, putzen usw.?

Gerne 🙂
 
Naja, heute werde ich nicht mehr viel machen weil sich Madame ja wieder beleidigt unter der Couch verzogen hat und ich eigentlich noch dringend staubsaugen müsste bevor ich da richtig anfangen kann zu putzen. Das will ich ihr aber heute wirklich nicht mehr antun sonst hasst sie mich wahrscheinlich bis an ihr Lebensende.😀

Klos hat ja mein Freund heute schon beide geputzt und ausgekocht, das ist heute also erledigt. Die Kleine hat schon ihre Dosis bekommen und anstandslos mit dem Futter gefressen, Tobi döst noch im Schlafzimmer der bekommt die Tablette nachher noch.

Morgen früh möchte ich anfangen mit gründlich staubsaugen, dann mit ganz heißem Wasser aufwischen, habe da so nen wischmat wo ich nicht mit den Händen ins Wasser muss, das ist schon mal gut. So ein Dampfer wäre jetzt natürlich ne tolle Geschichte, hm. Dann werde ich die Couch abziehen und waschen sowie Bettwäsche. Liegeflächen sind bei uns hauptsächlich Decken die kann man sowieso waschen und den Kratzbaum werde ich dann mit Halamid einsprühen sowie alles andere auch was sich nicht waschen lässt.

Ich habe ja ein bissl auf Amazon gestöbert, es gibt ja auch so kleine Ozon Geräte die angeblich auch ganz gut funktionieren. 300 Euro für so ein großes Gerät kann ich mir nicht leisten nach all den Ausgaben diesen Monat mit zwei Katzen adoptieren und pi pa po. Das Geld brauche ich noch für die Kastration und alles.😳
 
Das hört sich schon mal gut an 🙂

Wie oft wolltest du das Wischen und Co wiederholen?
 
Hm weiß nicht, wie oft sollte ich das denn machen? Grundsätzlich wische ich 1 mal in der Woche sowieso die Wohnung, bei den Fressplätzen und beim Klo auch öfter.
 
Werbung:
Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe. Ich habe jeden Tag das Streu gewechselt. Hatte so Klo Tüten drin. Hab einmal die Woche das Klo mit Halamid ausgewaschen. Ich habe einmal die Woche alles mit Halamid gewischt und desinfiziert. Ansonsten alle zwei Tage normal feucht gewischt und geputzt. Jeden Tag den Wasser Napf getauscht. Der landet eh immer in der Spühlmaschine bei 70 Grad. Da ich eh nach jeder Mahlzeit die Näpfe tausche, war das eh automatisch. Ich habe die Bäume und Tonnen mit Handtüchern ausgelegt. Und die Sofas mit Decken, Tücher abgedeckt. Diese alle 3 Tage gewechselt. Einmal die Woche die Bettwäsche gewechselt. Das Spielzeug was ging gewaschen, der Rest kam weg.

Ich hab keinen Dampfreiniger genommen, da Giardien Feuchtigkeit lieben.

So habe ich das gemacht. Das muss jeder für sich selber raus finden.

Da stehen Erfahrungen im Besiegt Thread.
 
Na so ungefähr wäre ja eh auch mein Plan gewesen.

Gerade habe ich Tobi und Meisie nochmal die Tabletten gegeben. Tobi hat es auch anstandslos gefressen aber immer zwischendurch so komisch vom Napf hoch und rüber zu Meisie geguckt nach dem Motto "sag mal schmeckt dein Essen auch so komisch?".😀

Mein Freund hat sich auch schon mit unseren neuen Hausbewohnern den Giardien angefreundet, er nennt sie ab jetzt nur noch liebevoll Giardiens of the Galaxy.

Und ich war sehr sehr erstaunt als mir Meisie vorhin eine nahezu perfekte Wurst als Geschenk hinterlassen hat. Kann es tatsächlich sein, dass die Tabletten schon so schnell wirken? War total baff, so schön geformte hatte sie noch nie seit sie da ist.😱
 
Hallo Sheye,

hast ja schon die besten Ratschläge bekommen.

Ich hab tgl.die Klos heiss ausgewaschen (mein Wasserhahn liefert 85°), desinfiziert und wenig gefüllt. Klotüten gingen nicht, Emmy scharrt extrem, und das wäre rausgeworfenes Geld gewesen.
Alles mit Halamid besprüht, Böden ebenso und dann Dampfreiniger. In der heissen Jahreszeit nicht mehr.
Bin zu spät draufgekommen, dass man ein Ozongerät auch leihen könnte.

Kurzum , Hygiene für die Zwei und Vierbeiner oberste Prioriät, dann hauen die Viecher ab

Habe (und brauche) Unmengen an Einweghandschuhen und Küchenrollen verbraucht.

Nahrungs - und Leckerlitechnisch getreidefrei.

Ja, und mnan freut sich über jedes Würsterl :muhaha:- muss komisch ausssehn, wenn man auf die Ausscheidung lauert und sie dann glücklich kommentiert😀😀

Lg Cipo
 
Ja, dass kann sein. 😉

Du solltest dir für dich einen Plan zusammen stellen. Ich hab mir aus dem Besiegt Thread dass raus gesammelt was ich für mich machbar und umsetzbar empfand.
 
Wegen der Klotüten, ich hab eine Tüte dann zwei Zeitungsseiten, doppelt, Tüte und Streu. Ich hab auch extra ein kleineres Klo gekauft für die Giardien Zeit gekauft.
 
Werbung:
Stimmt Einweghandschuhe und Mundschutz hatte ich auch wegen dem Halamid.

Du solltest wenn du mit Halamid putzt die Katzen immer aus dem Raum den du gerade damit putzt aussperren. Das Zeug ist sehr aggressiv.
 
Also grundsätzlich klingen die Tüten für mich schon praktisch, ich möchte sie aber auch einfach aus Umweltschutz Gründen nicht verwenden. Dadurch, dass ich ja mehr als ausreichend Zeit habe im Moment weil ich zuhause bin stört mich das Putzen nicht wirklich. Im Besiegt Thread habe ich auch schon fleißig gestöbert.

Ich glaube es wird sich schnell eine Routine einstellen wenn ich dann einen täglichen Ablauf habe, kann es schon kaum erwarten bis das Halamid da ist. Habe vorhin auch mal alles mit kochheißem Wasser abgegoßen, die Näpfe sowieso plus komplette Spüle und Arbeitsflächen.

Habt ihr auch Sachen eingefroren? Soll ja auch helfen. Finde es übrigens toll, dass sich Tobi so bereitwillig selbst desinfiziert indem er auch bei Minusgraden seine Runde dreht.😀
 
Mir war der Müll zu der Zeit egal. Hauptsache ich hatte etwas wo es einfacher und leichter geht.

Nun, wenn du dass dann so gerne machst, dann kannst du auch täglich mit Halamid putzen usw. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. 😉
 
So, mal ein kleines Update. Halamid ist leider noch nicht da. Habe am Sonntag alles heiß gewaschen, die Böden wurden heiß mit Dettol gewischt, ich weiß die Giardien lachen mich wahrscheinlich aus mit meinem Dettol aber schaden kann es ja nicht. Außerdem haben wir ja auch noch Cryptosporidien, vielleicht hilft es ja gegen die.

Klo wird jeden Tag ausgekocht, Kot sofort entfernt. Der kot ist mittlerweile sehr schön geformt und stinkt schon deutlich weniger. Fressnäpfe nach jedem Fressen abgekocht.

Tablettengabe funktioniert so lala, Meisie frisst es anstandslos mit dem Futter, sie ist sowieso nicht mäkelig, mein kleiner Futterstaubsauger.
Tobi hat es leider mittlerweile überrissen und spuckt diese doofen Tabletten wieder aus. Somit gebe ich sie ihm 2x täglich direkt ins Maul wovon er leider gar nicht begeistert ist und jedes mal schwerstens beleidigt davon trottet.

Hat jemand einen Tipp für Kohlenhydrat freie Leckerlies? Damit ich mich mit ihm nach der Tabletten Eingabe wieder etwas gut stellen kann? Leider hat mein Freund diese Whiskas Stangen gekauft weil er leider keine Erfahrung mit Katzenernährung hat und meinte er tut ihnen damit was Gutes. Die kann ich ja jetzt schlecht geben wegen dem Zucker.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben