Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, mal ein kleines Update. Halamid ist leider noch nicht da. Habe am Sonntag alles heiß gewaschen, die Böden wurden heiß mit Dettol gewischt, ich weiß die Giardien lachen mich wahrscheinlich aus mit meinem Dettol aber schaden kann es ja nicht. Außerdem haben wir ja auch noch Cryptosporidien, vielleicht hilft es ja gegen die.

Klo wird jeden Tag ausgekocht, Kot sofort entfernt. Der kot ist mittlerweile sehr schön geformt und stinkt schon deutlich weniger. Fressnäpfe nach jedem Fressen abgekocht.

Tablettengabe funktioniert so lala, Meisie frisst es anstandslos mit dem Futter, sie ist sowieso nicht mäkelig, mein kleiner Futterstaubsauger.
Tobi hat es leider mittlerweile überrissen und spuckt diese doofen Tabletten wieder aus. Somit gebe ich sie ihm 2x täglich direkt ins Maul wovon er leider gar nicht begeistert ist und jedes mal schwerstens beleidigt davon trottet.

Hat jemand einen Tipp für Kohlenhydrat freie Leckerlies? Damit ich mich mit ihm nach der Tabletten Eingabe wieder etwas gut stellen kann? Leider hat mein Freund diese Whiskas Stangen gekauft weil er leider keine Erfahrung mit Katzenernährung hat und meinte er tut ihnen damit was Gutes. Die kann ich ja jetzt schlecht geben wegen dem Zucker.

Die getreidefreien Stangen vom DM 😉

Und es gibt Leerkspseln und oder Tababtteneingeber http://www.lillysbar.de/epages/6118...F-DetailFacetedSearchProducts&ObjectID=588679

A

Werbung

Ich muss mich hier leider auch hin gesellen 🙁

Nachdem Oskar im September hier einzog, hatte er ja dauerhaft Durchfall.
Jetzt nach 3 Tests "endlich" das Ergebnis, Giardien (und Clostridien sowie E-Colis). Die vorherigen Tests waren immer Giardiennegativ, gegen die Colis wurde er im Oktober eigentlich schon behandelt.

Naja, jetzt kann ich die Biester endlich bekämpfen. Halamid hab ich zum Glück da, kohlenhydratfreies Futter gibts sowieso...

morgen muss ich also erstmal Medikamente für beide Kater besorgen - und billige Streu, Küchentücher.

Außerdem werd ich mir wohl auch sehr starke Nerven (und Pflaster) besorgen müssen, beide Kater sind nämlich extremst gegen Tabletten und wehren sich dementsprechend stark :dead:

Sollte man Katzengras eigentlich auch entsorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier leider auch hin gesellen 🙁

Nachdem Oskar im September hier einzog, hatte er ja dauerhaft Durchfall.
Jetzt nach 3 Tests "endlich" das Ergebnis, Giardien (und Kryptosporidien sowie E-Colis). Die vorherigen Tests waren immer Giardiennegativ, gegen die Colis wurde er im Oktober eigentlich schon behandelt.

Naja, jetzt kann ich die Biester endlich bekämpfen. Halamid hab ich zum Glück da, kohlenhydratfreies Futter gibts sowieso...

morgen muss ich also erstmal Medikamente für beide Kater besorgen - und billige Streu, Küchentücher.

Außerdem werd ich mir wohl auch sehr starke Nerven (und Pflaster) besorgen müssen, beide Kater sind nämlich extremst gegen Tabletten und wehren sich dementsprechend stark :dead:

Sollte man Katzengras eigentlich auch entsorgen?

Werf es weg, ja.

Was für Medis müssen sie nehmen?

Werf es weg, ja.

Was für Medis müssen sie nehmen?

Okay, mach ich.

Wegen Medikamenten muss ich mal sehen.
Habe die Kottests auf eigene Faust beauftragt. Bevor Oskar kam, wurde er mit Panacur behandelt, vorsorglich, weil der Schnelltest negativ war.
Im Oktober wurde dann nochmal Kot getestet, über meine Tierärztin bei Laboklin, ich denke, da wurden die Giardien nicht per ELISA getestet (obwohl ganz konkret und extra von mir so beauftragt in der Praxis). Meine Tierärztin hatte das Thema nach dem negativen Ergebnis abgehakt (und mir die Ergebnisse erst so spät zur Verfügung gestellt, das ein Nachtest nicht mehr möglich gewesen wäre).

Ich würde mich ja für Spartrix einsetzen, weil man da den Eingabestress nicht täglich hat. Metronidazol als Alternative. Mal gucken was ihre Meinung dazu ist.

Es gibt bei Lillys Bar, Leerkaspseln 😉

Ich gebe das Metro auch nur mit Leerkapsel ein..alles andere ist Quälerei.
Zum Vergleich:
Hab mal einen Krümel Metro probiert..es ist derart bitter, den Geschmack hatte ich nach 1 Stunde noch im Mund und das bei nur einem Krümel.
Wie muss es der Katze da erst gehen bei einer ganzen Tablette ohne Leerkapsel.

@sunflower
Ich hab nochmal ne Frage zur Panacurdosierung:
Ich soll es insgesamt 15 Tage geben zusätzlich zu Metro (jeweils nach 5 Tagen mit 3 Tagen Pause).
Ist das nicht arg viel😱.
Und dann noch was:
Hast du die Böden täglich mit Halamid gewischt?
Ich frage mich ob das so nötig ist..das Zeug stinkt sehr.
Außerdem merkwürdig:
Ich stelle immer eine 3% Lösung her, wische damit und lüfte, bzw lasse es antrocknen, wische nicht trocken nach.
Meine Katzen scheinen das Zeug zu lieben, denn sie wälzen sich nun immer auf den Böden rum nachdem ich mit Halamid geputzt hab 😱
Natürlich achte ich darauf, dass sie keinen der Räume betreten, wenn der Boden noch nass ist.
Aber gut ist das doch sicher trotzdem nicht?
Muss ich echt jeden Tag damit wischen?

Werbung:
Ich gebe das Metro auch nur mit Leerkapsel ein..alles andere ist Quälerei.
Zum Vergleich:
Hab mal einen Krümel Metro probiert..es ist derart bitter, den Geschmack hatte ich nach 1 Stunde noch im Mund und das bei nur einem Krümel.
Wie muss es der Katze da erst gehen bei einer ganzen Tablette ohne Leerkapsel.

@sunflower
Ich hab nochmal ne Frage zur Panacurdosierung:
Ich soll es insgesamt 15 Tage geben zusätzlich zu Metro (jeweils nach 5 Tagen mit 3 Tagen Pause).
Ist das nicht arg viel😱.
Und dann noch was:
Hast du die Böden täglich mit Halamid gewischt?
Ich frage mich ob das so nötig ist..das Zeug stinkt sehr.
Außerdem merkwürdig:
Ich stelle immer eine 3% Lösung her, wische damit und lüfte, bzw lasse es antrocknen, wische nicht trocken nach.
Meine Katzen scheinen das Zeug zu lieben, denn sie wälzen sich nun immer auf den Böden rum nachdem ich mit Halamid geputzt hab 😱
Natürlich achte ich darauf, dass sie keinen der Räume betreten, wenn der Boden noch nass ist.
Aber gut ist das doch sicher trotzdem nicht?
Muss ich echt jeden Tag damit wischen?

Ich hab kein Metro geben müssen. Wir haben nur mit Panacur behandelt. Ja bei Panacur muss man 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben.

Ich finde dass auch ziemlich viel auf einmal. Allerdings ist dein Fall auch ziemlich heftig.

Bitte rede nochmal mit deinem Tierarzt darüber.

Ich habe nicht täglich mit Halamid gewischt. Wenn dann hab ich die Türe zwischen Flur und Wohnzimmer geschlossen. Erst Küche, Wohnzimmer gewischt. Dann 45 Minuten gelüftet und Wechsel und den Rest . Die Katzen waren immer da wo nicht gewischt wurde.
So konnte sich keiner drin wälzen.

Hab hier schon öfters gelesen dass Katzen dass tun.

Und nein sie sollten sich nicht drin wälzen.

An deiner Stelle würde ich täglich wischen.

Gebt ihr bei den Leerkapseln die Tablettenteile als ganzes rein oder macht ihr da vorher Pulver draus?😕

@sunflower:
Zum Halamid nochmal:
Also wenn ich damit 1 Raum wische, wird der ca. 1 Std gelüftet und keine Katze darf rein..dennoch wird sich dann später auf dem Boden gewälzt, so war es gemeint 😳.
Finde das irgendwie merkwürdig, da sie das nicht machen, wenn ich mit normalem Reiniger gewischt hab 😳.
Zu Lucky ja er bekommt Metro und Panacur, wobei er das Metro nicht wg der Giardien bekommt sondern allgemein wg der Darmproblematik, die er hatte/hat 😳.
Dass es bei ihm so heftig war, lag sicher noch an was anderem, was leider noch nicht geklärt ist.
Fakt ist, er benötigt aktuell Cortison jeden 2. Tag sonst frisst er nicht richtig, er hatte/hat ja ne schwere Magen/Darmentzündung.
Zum Panacur:
Die 15 Tage kommen mir sehr viel vor, das hatte die Klinik so verschrieben, da frage ich lieber nochmal nach und gebe es im Zweifel nur 10 Tage..

@sunflower:
Zum Halamid nochmal:
Also wenn ich damit 1 Raum wische, wird der ca. 1 Std gelüftet und keine Katze darf rein..dennoch wird sich dann später auf dem Boden gewälzt, so war es gemeint 😳.
Finde das irgendwie merkwürdig, da sie das nicht machen, wenn ich mit normalem Reiniger gewischt hab 😳.
Zu Lucky ja er bekommt Metro und Panacur, wobei er das Metro nicht wg der Giardien bekommt sondern allgemein wg der Darmproblematik, die er hatte/hat 😳.
Dass es bei ihm so heftig war, lag sicher noch an was anderem, was leider noch nicht geklärt ist.
Fakt ist, er benötigt aktuell Cortison jeden 2. Tag sonst frisst er nicht richtig, er hatte/hat ja ne schwere Magen/Darmentzündung.
Zum Panacur:
Die 15 Tage kommen mir sehr viel vor, das hatte die Klinik so verschrieben, da frage ich lieber nochmal nach und gebe es im Zweifel nur 10 Tage..

Es gibt noch die Angabe mit 5 Tage geben, 5 Tage Pause 5 Tage geben. Meinte es deine Klinik so?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Angabe mit 5 Tage geben, 5 Tage Pause 5 Tage geben. Meinte es deine Klinik so?

Auf der Packung steht (hat die Ärztin geschrieben) 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage, 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage 😱.
Muss ein Fehler sein..

Werbung:
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes 🙂

Die offizielle Empfehlung bzgl. Panacur lautet wohl : 5-3-5 , 14 Tage Pause, 5-3-5.

Als ich mich hier mit den Mistbiestern konfrontiert sah, hatte unser Tierarztpraxis zunächst auch die Einnahme von 5-3-5 vorgesehen.
Nun bekam ich aber von jemanden aus dem Tierschutz, die häufiger mit der Giardienproblematik zu tun haben, die Empfehlung: 5-3-5-3-5; das sind 21 Tage - genau der Entwicklungszyklus.
Rückfrage bei unserer Tierarztpraxis, dass ich diese Variante durchziehen möchte... kein Problem.

Wir haben diese Variante durchgezogen; dazu einiges an Hygienemaßnahmen ( allerdings ohne Halamid und sonstige Chemie) und waren damit erfolgreich.

Bea das war genau die Empfehlung der Klinik...5-3-5-3-5...
Jetzt liegt die letzte Gabe heute 5 Tage zurück..wollte es ab heute nochmal 5 Tage geben un dann eigtl. nicht mehr..nun denke ich aber drüber nach die 5 Tage extra doch noch dran zu hängen wie von der Klinik empfohlen.
Immerhin wäre Lucky fast dran eingegangen..🙁

Lucky hatte durch die Giardien eine ganz schwere Enteritis und bis jetzt sieht es so aus als sei die Ursache nur die Giardien..er stand ganz schön auf der Kippe🙁, die Parasiten hätten ihm beinahe das Leben gekostet, er war gut 1 Woche in der Klinik.
Kurzfassung hier und er hat noch nen eigenen Thread..

Ich habe mal eine Frage..ich bin gerade etwas verzweifelt.
Mein Kater liegt seit Donnerstag in der Tierklinik.
Es fing alles vor 1 Woche an..er erbrach zunächst Rosa, wollte nichts mehr fressen und hatte Durchfall mit Blutbeimengungen.
Krönung war, dass er dann Donnerstag Blut erbrach, also ab in die Klinik.
Dort gabs dann Infusionstherapie, Schmerzmedikation etc.
Er fraß wieder.
Sonntag zu frühe Entlassung, Zustand meines Katers verschlechterte sich Zuhause zusehends Wechsel der Klinik, erneute Einweisung Sonntag.
Gestern kam des Ergebnis des Kotprofils:
Er hat Giardien.
Diagnose aktuell:
Verdickte Darmwände, verdickte Lymphknoten und verdickte Dünndarmschlingen/Darmentzündung.
Er frisst nicht, muss zugefüttert werden.
Kein tumoröses Geschehen angeblich.
Ich habe mit ihm aktuell 6 Katzen hier und bekomme gerade leichte Panik.
Bzw mein Kater ist noch in der Klinik.
Keine meiner anderen Katzen zeigt Symptome, will aber von jeder Katze nun Kot abgeben.
Was macht denn nun Sinn?
Nur die Katzen behandeln, die Symptome haben oder alle behandeln?
Was ist mit der Hygiene?
Reicht Halamid zur Bekämpfung?
Ist das genauso effektiv wie Disifin?
Ich möchte morgen bzw heute loslegen.
Meine Frage:
Ist es denn möglich, dass Giardien solch heftige Symptome wie bei meinem Kater auslösen?
Ich habe Angst, dass er stirbt, ihm geht es sehr schlecht 🙁.
Ich habe ihm nie was angemerkt,außer dass er in letzter Zeit zu viel fraß, das machte mich stutzig, aber er war schon immer verfressen.
Dann baute er von jetzt auf gleich rapide ab.
Jetzt habe ich Angst um meine restliche Bande.
Was, wenn sie es alle haben?
Ich brauche einen Schlachtplan zum Putzen, hab mir den fixierten Beitrag durch gelesen.
Ich weiß nicht, wann Lucky wieder nach Hause kann.
Wenn es nur Giardien sind, die ihn fast umgebracht haben/oder schlimmstenfalls umbringen werden 🙁.
Kann sein Zustand nur den Giardien geschuldet sein?
Ich bin dankbar für jeden Tipp wie ich vorgehen muss/sollte.
Können wir (mein Partner und ich) uns angesteckt haben?
Lucky schlief jede Nacht im Bett..da er Freigänger ist, ging er drinnen nie oft auf Klo und das war/ist unser Pech :reallysad:, so dass ich natürlich nie merken konnte, ob ihm was fehlt, daher auch die Angst, dass er es nicht überlebt :reallysad: (Zitat:Giardien haben ein sehr breites Erscheinungsbild und sie sind auch gefährlich, weil zu spät erkannt der Hund / Katze das Tier daran sterben kann.)
Sollte er wieder genesen, und nach Hause dürfen, muss ich wissen,was zu tun ist.
Ich habe Angst, dass er stirbt.
Aber nur durch Giardien?
Daher habe ich gerade richtig Angst um meine anderen Katzen.
Ich telefoniere nachher mit der Klinik, sie werden nach dem Befund hoffentlich direkt die Therapie eingeleitet haben, ich hoffe er kann noch gerettet werden.
Zu spät erkannt können sie wohl tödlich enden wie ich gelesen habe 🙁.
Und ich habe nichts gemerkt, weil Lucky sehr selten drinnen auf die Toilette ging 🙁.

Werbung:
Ich würde mich ja für Spartrix einsetzen, weil man da den Eingabestress nicht täglich hat. Metronidazol als Alternative. Mal gucken was ihre Meinung dazu ist.

Nur so als Info am Rande (unser Giardienkampf ist über ein Jahr her, ich glaube aber nicht, dass sich etwas geändert hat):
Spartrix wird deine TÄ dir wohl eher nicht empfehlen. Es ist für Katzen nicht zugelassen, sondern für Brieftauben.
Mein TA hat sich privat (!) mit mir über diese Behandlung unterhalten.😉

Ich hatte also Spartrix im Inet bestellt.
Die erste Gabe (pro kg Katze zwei Tabletten, die Kater mussten also 10 bzw. 12 Stck schlucken🙄) haben alle Katzen -in Leckerli eingeknetet- freiwillig genommen. Die zweite Gabe nicht. Die mußten wir zwangsverabreichen. Seitdem habe ich immer Leerkapseln im Haus.😳
Meinen Hudn habe ich übrigens nicht mitbehandelt, obwohl das überall empfohlen wird (alt, empfindliche Darmflora und Leberschaden, die Tabletten wären ihr nicht bekommen).

Ich habe damals übrigens zwar die Toiletten jeden Tag gereinigt, desinfiziert, neu eingestreut (bei vier Katzen und mindestens sechs nötigen Klos schon fast ein Halbtagsjob), aber meine Bude nicht so oft und gründlich.
Kratzbäume und alles was an Liegebetten nicht waschbar ist, habe ich in die Sauna gestellt. Danach einmal gründlich mein Haus geputzt, etliches auch desinfiziert.
Ich habe 9 Zimmer plus Nebengebäude (Garage, Dachboden, Keller, Wintergarten. Dazu sind sie Freigänger, mein Grundstück (mit Gartenschuppen + Gewächshaus, die auch gern aufgesucht werden) ist groß. Die Katzen dürfen überall hin....um das alles zu reinigen und desinfizieren hätte ich eine Bombe reinwerfen müssen.😳

Bei uns hat es so gut funktioniert.

Ich wollte jetzt nicht den ganzen thread lesen, hätte aber mal ne Frage: wieviel Halamid gibt man denn in die Waschmaschine?
Hoffe das wurde hier nicht schon 3000 mal gefragt.

Ich wollte jetzt nicht den ganzen thread lesen, hätte aber mal ne Frage: wieviel Halamid gibt man denn in die Waschmaschine?
Hoffe das wurde hier nicht schon 3000 mal gefragt.

Ich glaub ich hab eine oder wars zwei so Dosierlöffel zum Waschpulver dazu