Hi ihr Lieben,
ich wollte euch mal ein Update geben
🙂.
Aaalso zunächst zu Lucky:
Lucky geht es super, er geht seit Sonntag auch wieder raus und er frisst gut
🙂.
Gestern kam dann das Spartrix an, hatte es bei Amazon bestellt (heißt nun Gambamix Wirktsoff Carnidazol).
Ich hatte mich dann gestern entschieden alle zu behandeln bis auf Senior Blacky..da bin ich mir noch unschlüssig, weil er ja auch die SDÜ hat und keinerlei Symptome zeigt
(ich hadere da aber wirklich noch mit mir und möchte ihn beobachten, denn er setzt hier drinnen nur selten Kot ab und ich muss ihm nach draußen folgen um seinen Kot zu beurteilen
und der sieht bisher gut aus
🙂)
Ich bin hellauf begeistert vom Spartrix.
Warum?
Die Tabletten lassen sich mit minimal Wasser auflösen und es ist relativ geschmacksneutral (habs extra probiert
😉).
Ich habe das Ganze dann pro Katze wahlweise mit nem Schlecksnack verrührt oder Thunfischsauce.
Und was soll ich sagen:
Alle haben es genommen
🙂, selbst meine Scheumiez.
Natürlich wurden die Katzen jeweils getrennt um sicher zu stellen, dass jeder seine Portion auch nimmt.
Einfacher gehts nicht und ich ärgere mich gerade, dass ich Lucky so lange das Panacur zugemutet hatte..
Er hatte ja schon 8 Tage Panacur intus mit Unterbrechung und hat dann gestern kurzer Hand Spartrix bekommen.
Zum Dosierungsschema gibt es unterschiedliche Ansichten, ich habe mich aktuell für die "milde" Dosierung entschieden und zwar:
Mein Tierschutzverein gibt es bei "normalem" Befall 1 Tag und dann nach 10-12 Tagen nochmal.
Dann hatte ich auch mit unserer Katzenpraxis gesprochen.
Die geben es 3 Tage hintereinander, dann 7 Tage Pause und dann noch 1 Mal.
Ich habe über Internetrecherche auch diese Dosierungsangaben gefunden.
Bei massiven Befall wird Spartrix wohl wirklich 2-3 Tage hintereinander gegeben und dann nochmal die Wiederholung.
Und ansonsten höchstens 2 Tage insgesamt.
Da wir hier bei den anderen Miezen meiner Meinung nach keinen massiven Befall haben, habe ich mich jetzt für die 2-tägige Gabe entschieden.
2 meiner Katzen zeigen Symptome in Form von Breikot, der zwar stinkt, aber teilweise noch etwas geformt ist,
Keine Katze hier hat massiven Durchfall oä. und keine Katze wirkt kränklich.
Von daher denke ich, dass die 2-tägige Gabe ok ist.
Und da ich Lucky weitere 7 Tage Quälerei mit Panacur (wovon er eh immer die Hälfte ausspuckte) ersparen wollte, hatte er jetzt eben auch Spartrix bekommen um das Ganze abzukürzen.
Ich habe auch wirklich viel recherchiert ua. auch bei Clinipharm und stelle für mich fest, dass Spartrix das kleinste Nebenwirkungsprofil hat bei bester Wirkung.
Unsere Haustierärztin bestätigte mir ja sogar, dass Panacur dem Darm mehr schadet als Spartrix.
Jetzt hat Lucky es ja leider so lange bekommen, nicht zu ändern.
Daher braucht er nun nen ordentlichen Darmaufbau.
Da ich noch 2 ganze Packungen Symbiopet da habe, habe ich heute bei ihm damit angefangen auch wenn er das Spartrix in 1 Woche nochmal kriegen muss, sicher ist sicher.
Oh weia Cute,
das Problem ist eher, dass einer nur Ausscheider sein kann ohne Symptome. Deswegen werden normalerweise alle Katzen im Haushalt behandelt.
Ich hatte ja nach der ersten Diagnose alle nochmals einzeln testen lassen, nur die Fundkatze hinter Gitter noch in Quarantäne hatte keine Gias, d.h. auch zwei Freigänger ohne Symptome waren infiziert worden.
Übrigens, ein Ozongerät killt die Einheller gründlich und es erspart dir dann viel Desinfektionsaktionen. Sehr hilfreich bei Kratzbäumen, vielleicht hat du jemanden in der Nähe der es dir mal ausleihen kann.
Tante Edit meint:
Scheumieze + Tabletten... ich hatte das Original Panacur war einmal ohne alles gefressen, riecht wohl wie TF. Jede weitere Tablette wurde mit Gänseschmalz umhüllt, beim Erstversuch war TF drin, damit es lecker schmeckt falls darauf gebissen wird, beim Zweitversuch die Tablette, die wurde dann inhaliert. Manchmal musste ich auch das Schmalz panieren.
Manchmal genügte es, dass ich die Tabletten in ein Plastik zusammen mit Leckerchen packte, die nahmen dann den Geruch an.
Gute Nerven und viel Glück wünsche ich dir.
Gruß
Huhu Ladyhexe,
danke für die Anwort
🙂.
Zum Ozongerät:
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung gegen ein Ozongerät entschieden.
Ich könnte mir zwar eins leihen bei der Vereinsvorsitzenden aber:
Das Problem bei Ozon ist ua.:
Wenn das Haus/die Wohnung, in der man lebt früher ein Raucherhaushalt war (ist bei uns leider der Fall, die Vormieter haben hier drin geraucht
🙁, wir sind Nichtraucher), verbindet sich das Ozon mit dem übrigen Nikotin, was ja noch lange überall anheftet an sämtlichen Gegenständen etc. zu gefährlichen Aerosolen, die man wohl auch nicht durch Lüften weg bekommt.
Diese Aerosole sind so gefährlich, dass sie in die Lunge gelangen..daher wird von Ozon bei ehemaligen Raucherhaushalten ganz stark abgeraten, auch im Wohnbereich.
Ich müsste den Link mal raus suchen, aber dieser Rat war von einem Professor.
Das hat mich letztlich davon abgehalten, da putze ich lieber
😉.
Zum Putzen an sich:
Ich wische hier in der Tat nur alle paar Tage mit Halamid, jeden Tag erscheint mir übertrieben und es stinkt wirklich sehr.
Dafür werden natürlich jeden Tag die Klos gereinigt, mit frischer Streu befüllt, ausgekocht und mit Halamid benebelt sowie trocken geföhnt *uff*.
Jedes Mal ein Akt..
😳.
Außerdem koche ich die Näpfe mindestens 1 Mal täglich aus.
Dann habe ich ja sämtliche Liegeflächen mit kochbaren Utensilien abgedeckt, bzw. Sachen, die ich nicht mit 90 oder 60 Grad waschen kann,
kommen ja eh in den Trockner und das hat denselben Effekt.
Dann habe ich gestern den Teppich im Wohnzimmer (hab zwar Laminat, aber nen 2x1.2m Teppich) abgedampft mit nem Dampfmop.
Hab versucht den Dampfmop erst nach 3 Sekunden jeweils immer weiter zu bewegen.
Reicht das oder wäre es besser, ich lagere den Teppich ein?
Die Decken/Handtücher der Liegeflächen wasche ich nicht jeden Tag sondern nur 2-3 Mal die Woche, also ca. alle 2-3 Tage.
Ich hoffe das reicht, denn eine Freundin von mir hat auf diese Art (sogar ohne Halamid) Giardien und Kokzidien weg bekommen.