Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kriege leichte Panik bzw Paranoia😡.
Nach Wochen lang Top Kot ist der Kot bei allen heute heller gewesen🙄.
Wenn wir die Viecher mit 2 Mal Spartrix doch nicht los sind, kriege ich nen Anfall:grr:.
Kaum sieht der Kot mal anders aus, bekomme ich die Krise...
 
A

Werbung

Dafür darfst du dann nach dem negativen Test und abgeschrubbten Fingerkuppen besondes laut im Siegeszug jubeln. Es hat jeder von uns durch, vor allem weiter die Hygienemaßnahmen.

Jip und manche sogar mehr wie einmal.

Wir auch 😉
 
Meisie hat gestern Abend erbrochen, seit dem hat sie recht wenig gefressen, man sieht ihr an, dass sie nicht ganz fit ist. Sie trinkt aber, hat Gras gefressen, spielt und schnurrt. Wie lange können solche Nebenwirkungen denn anhalten?
 
Niemand Erfahrung mit Nebenwirkungen bei Spartrix? Meisie hat vorhin wieder erbrochen leider, hat wieder eher wenig gegessen heute und viel geschlafen, jetzt gerade geht es ihr nicht gut das sieht man. Ich fühle mich so schlecht, habe ein schlechtes Gewissen weil ich ihr das Spartrix gegeben habe, überlege ob ich mit ihr morgen zum Tierarzt gehen soll, was soll ich da sagen, ich glaube die TÄ wird nicht so begeistert sein. Mir ist schon klar, dass ich mit meinen Katzen im Grunde machen kann was ich will und dort zahlender Kunde bin aber trotzdem. Ich weiß nicht was ich tun soll, wie kann ich ihr helfen?🙁
 
Ich hab leider keine Erfahrung.

Was bekommt sie zu fressen?
 
Carny, Mac's und Premiere. In meiner Not wollte ich sie aber jetzt gerade schon mit Leckerlies und Trockenfutter füttern, gerade die Leckerlies liebt sie über alles aber sie isst gar nichts, liegt bei Tobi und schlummert. Ich sehe aber an ihrer Körperhaltung, dass sie nicht besonders entspannt ist, ich glaube ihr ist richtig übel jetzt nach dem Erbrechen. Kot hat sie schon abgesetzt auch.

Ich werde morgen früh gleich zu Fressnapf fahren und Kattovit oder sowas besorgen, am Nachmittag hätte ich eigentlich einen Termin mit Tobi beim Tierarzt aber wenn es ihr morgen nicht besser geht geh ich mit ihr hin, ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll, sie so zu sehen tut mir wirklich weh.🙁

Edit: Achja und ich hatte heute SymbioPet ins Futter gemischt weil sie ja gestern Abend schon mal erbrochen hatte, heute morgen ging es ihr aber recht gut, sie hatte etwas gefressen, gespielt, war kurz draußen, recht normal eigentlich nur etwas mehr geschlafen als sonst, kann aber auch Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du Huhn da hast, koche ihr davon etwas ab.
 
Leider nein, wir sind Vegetarier, sowas haben wir nicht zuhause aber ich kann es morgen früh besorgen.😳

Ich bin sehr gespannt ob sie das isst, sie is ja eher mäkelig im Gegensatz zu Tobi.

Edit: Menno, jetzt bin ich wieder die Einzige bei der Spartrix nicht super funktioniert sondern auch noch zu solchen Nebenwirkungen geführt hat? Ich hab aber auch immer so ein Glück, wirklich. Im Lotto gewinne ich nicht aber bei so Blödsinn wie das hier schreie ich wohl immer unbewusst ja hier bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungsfutter Huhn geht auch
 
Guten Abend,
bin neu im Forum. Da lese ich doch gleich mal mit. Unsere zwei Kater hat es nämlich auch mit Giardien erwischt. Das Wochenende bestand quasi nur aus putzen und Giardien abtöten. Spartrix/Gambamix ist bestellt. Ob wir es geben wissen wir noch nicht 100%ig. Panakur und Metrobactin ist die aktuelle Medikation. Gestern Abend begonnen.
 
Sushi hat nun seit Freitag ordentlich Durchfall. 🙁

Kann ich irgendwas tun/geben damit es besser wird, um ihm zu helfen?
Oder muss er da nun durch?

Ich bin echt frustriert, das Metro hat er ja überhaupt nicht vertragen.
Dachte ich, okay, dann Spartrix.
Er hatte vorher noch gar keinen Durchfall und jetzt das. 🙁

Wird es eine Nebenwirkung sein? Würde dann aber sehr spät erst aufgetreten sein. Oder ist nun einfach die Darmflora hinüber?
 
Werbung:
Ich war nun heute Morgen mit Meisie gleich beim TA nachdem es ihr über Nacht unverändert bis eher schlechter ging. Die TÄ meinte eher keine Nebenwirkungen und hat Meisies Darm ganz lange und sorgfältig abgetastet, dabei meinte sie dass es sein könnte, dass dieser an einer Stelle verdickt ist. Sie musste nun dort bleiben und bekommt Röntgen mit Kontrastmittel. Bitte drückt mir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist, ich bin mit den Nerven schon fertig hier.🙁
 
Kann leider nichts hilfreiches Beitragen aber ich drücke dir die Daumen Sheye!
 
Meisie geht es sehr schlecht, das Röntgen war noch nicht abgeschlossen als ich um 18 Uhr da war weil die Kontrastflüssigkeit noch nicht ganz durch war. Sie bekommt Infusionen, ist dehydriert, es wird ein Blutbild gemacht. Ich soll morgen früh anrufen, die TÄ meinte aber auch, dass sie für ihr Alter auch unterentwickelt ist (was ich mir schon gedacht habe und letztens schon angemerkt hatte als wir zum Impfen dort waren). Ich bin komplett fertig, könnte nur noch heulen, keine Ahnung wie ich heute noch schlafen soll. Morgen habe ich ein Vorstellunbgsgespräch, das wird sicher ganz toll.

Wenn mit der Kleinen irgendwas passiert springt mir mein Freund aus dem nächsten Fenster, der ist auch schon fix und alle. Ich kann nicht aufhören zu weinen.🙁
 
Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Gesundheit und eine schnelle Genesung!
 
Sheye das mit deiner Maus tut mir sehr leid.
Ganz sicher sind das keine Nebenwirkungen vom Spartrix (Carnidazol), das ja aus der gleichen Wirkstoffgruppe ist wie Metronidazol.
Ich hab Spartrix bei 6 Katzen angewendet ohne jegliche Nebenwirkungen, da war Panacur viel schlimmer.
Es kann sein, dass deine Maus genau wie mein Lucky so schlimm auf den Giardienbefall reagiert.
Mein Lucky wäre an den Giardien fast eingegangen..
Meine anderen 5 hatten kaum Symptome.
Infusionen sind jetzt das Wichtigste.
Lucky war gut 1 Woche in der Klinik und es stand nicht gut um ihn aber er hats gepackt..
Seine Darmschlingen waren auch sehr verdickt.
Er hatte bedingt durch die Giardien eine schwere Magen/Darmentzündung und Bluterbrechen.
Mittlerweile geht es ihm absolut super.
Und deiner Maus wirds auch wieder super gehen.
Lucky hats ja auch gepackt.

So jetzt hab ich ne Frage in eigener Sache.
Ich gebe morgen Sammelkot ab.
Der Kot stinkt leider weiterhin erbärmlich und 2 meiner Miezen haben Breikot.
Ich befürchte die Gias sind wieder da.
Kot geht zu Barutzki.
Meine Tierärztin hat Giardia (Zystennachweis mittels Zinklsulfat-Anreicherung) angekreuzt.
Reicht das?
Muss nicht noch zusätzlich Giardia AG angekreuzt werden?
Sonst rufe ich morgen beim Labor mal an.
Auffallend ist, dass der Kot von 3 meiner Miezen exakt gleich widerlich riecht.
Wenn das Giardienduft ist, dann brauche ich in Zukunft keinen Test mehr und weiß bescheid..
Die letzte Spartrixgabe ist gut 4 Wochen her, der Nachtest war jetzt sowieso fällig und ausgerechnet haben wir nun stinkigen Kot, obwohl er Wochen lang top war 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Shey, ganz tief durchatmen, sie ist in besten Händen und 24 h überwacht, das könntest du im Augenblick nicht stemmen.

Mit diesem Wissen gehst du morgen in das Vorstellungsgespräch, denn schließlich möchtest du mehr verdienen. Atme tief und gleichmässig, es ist für die Meisie. Verdränge es bis zu angerufen hast und deine Vorstellung durch ist.

Einer muß stark sein, das bist du.

Wir alle denken an dich und drücken euch die Daumen.

Fühle dich umarmt, es kommt immer wie wir meinen dicke, dann wird es besser.

Gruß von
 
@CutePoison: das mit dem Geruch habe ich auch festgestellt. Irgendwie scheint das ein ganz besonderer Geruch zu sein, der einem in der Nase und im Gedächtnis hängen bleibt.
Durchfall auch nach einer überstandenen Giardieninfektion soll angeblich auch nichts schlimmes sein. Es sei denn es sind Giardien dabei.

Wir haben die Medikation Panacur und Metrobactin vom Notdienst der Tierklinik bekommen. Im Gespräch mit unserem Stammtierarzt meinte er, dass beides gleichzeitig zu viel sein würde für die jungen Kater und er das nicht machen würde. Gegen Spartrix hat er nichts. Er meinte das geht genau so, soll oft verträglicher sein nach seinen Erfahrungen. Hätte er auch schon eingesetzt.

Nun haben wir uns auf Rat vom Tierarzt entschieden Panacur abzusetzen und vorerst nur mit Metrobactin zu behandeln. Wie seht ihr das?
Spartrix kommt heute übrigends auch mit der Post.
Halamid kommt heute auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die lieben Worte! Ich muss positiv bleiben aber gestern Abend war das wirklich mehr als schwer.

CutePoison, was wurde in der Zeit in der Klinik bei deinem Lucky alles gemacht? Das gibt mir nun schon Hoffnung, wobei die TÄ auch meinte es könnte vielleicht eine Darm..... Jetzt fällt mir das Wort nicht mehr ein, wenn sich der Darm so übereinander stülpt?
 
Hallo zusammen,

ich hab mich grad neu angemeldet und habe auch direkt mal ein paar Fragen :oha:
Meine Katze Nörmi (knapp 8 Jahre) wurde Samstag stark positiv auf diese schäbigen Giardien getestet. Sie hatte seit Freitag starken Durchfall, den sie auch nicht halten konnte. Von dem exquisiten Duft brauch ich Euch ja nix erzählen 👽
Sie bekommt Panacur im Schema 5-3-5. Samstag mittag gab es die erste Tablette, 16 Stunden später erbrach sie (schaumig, weiss) zweimalig und zu meiner großen Freude fand sich jeweils ein Spulwurm im Erbrochenen. :grummel: Heute gab es Tablette Nr. 4.
Telefonisch kontaktierte ich Sonntag früh die Tierärztin, die meinte, ich solle beobachten, ob sie weiter bricht und ob weitere Würmer auftauchen. Nörmi bricht weiter, meist 16 Stunden nach Panacur-Gabe, zwei bis drei mal. Nie viel, eher kleine übersehbare Häufchen.
Sie frisst nicht, ihr Popo ist geschwollen und es wirkt, als hätte sie Ausfluss. Es stinkt bestialisch. Sie rutscht auch auf ihrem Popo durch die Gegend. Sie schläft schrecklich viel und ist eh sauer auf mich, weil sie eigentlich Freigängerin ist und jetzt erstmal nicht raus darf.
Multivitamin-Paste hat sie gestern gaaaanz wenig geschleckt, heute früh hat sie selbst diese ignoriert.
Heute nachmittag geh ich mal wieder mit ihr zum Tierarzt, weil ich mir so große Sorgen mache.
Vielleicht könnt ihr mir direkt mit Tipps helfen? Könnte es sein, dass sie Panacur nicht verträgt und deshalb nicht frisst und so müde ist? Sollte bzw. kann man während einer Panacur-Gabe auf Spartrix umstellen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Informationen

Viele Grüße

Curls
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben