Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen. Nochmal eine Frage an die Giardienprofis. Eigentlich war der letzte Test ja negativ aber ich bin irgendwie unsicher, da der Kot komisch riecht. Oder kann es auch daran liegen dass sie nun schon 2,5 Wochen huhn bekommen? Riecht schon bissl süsslich. Weichen bzw. Flüssigen Kot haben sie auch ohne canikur paste.

Ist der kot eigentlich immer gelb. Unser ist normal dunkelbraun. Nur halt bissl flüssig schon seit längerer Zeit. Hatten aber auch hämolisierende e.colis.

Der Darmaufbau beginnt doch erst, das kann noch dauern. Bei unserem Naseweis hat es ein halbes Jahr gebraucht, nur so als Referenzwert, die anderen waren zwischen 1 - 4 Monate wieder normal.

A

Werbung

Guten Abend,
hier mal ein Zwischenstand.
Wir sind jetzt am Tag 6 der Metrobactinbehandlung.
Kot bleibt beständig fest, seit Absetzen des Panacurs.
Die Kater bekommen nun Immustim zur Immunsystemstärkung dazu und ins Futter kommt noch etwas Sobamin, was gut für den Darm sein soll, und gegen Durchfall helfen soll, jedoch keine Darmaufbaukur ist und nicht zu Verstopungen führen soll. So habe ich es jedenfalls gelesen.
Die Karotten wurden ab heute aus dem Diätfutter weg gelassen. Der Darm scheint stabilisiert und die letzten Kohlenhydrate sind damit weggefallen.
Normales Nassfutter wird nun auch Hälfte-Hälfte mit in das gekochte Hähnchen gemischt.

Freundliche Grüße

Wir haben heute an Tag 10 die zweite Gabe Spartrix verabreicht.
Oder haben es zumindest versucht. 🙁

Bei Keks ging es problemlos.
Bei Sushi überhaupt nicht. Haben die Tabletten wieder in ein bisschen Wasser aufgelöst und ins Maul gespritzt.
Die erste Gabe wurde sofort ausgekotzt.
Bei der zweiten Gabe wurde massiv gespeichelt und vieles ging daneben.
Darum haben wir noch einen dritten Versuch gemacht, nicht mit der vollen Anzahl an Tabletten, weil ja vom Versuch davor etwas drin blieb.
Wieder massives speicheln aber das meiste blieb drin.

Mein Mann und ich sind mit den Nerven völlig am Ende. 🙁
Sushi auch.
Keine Ahnung ob wir das Spartrix nun womöglich überdosiert haben oder aber zu wenig im Kater ist.

Eigentlich wollten wir an Tag 21 nochmal Spartrix geben.
Keine Ahnung ob das bei Sushi möglich ist. 🙁

Guten Morgen,
kann es sein, dass Spartrix auch so gallenbitter schmecken soll wie Metrobactin? Von letzterem speichelt unser Großer auch sehr viel, wenn die Einnahme nicht beim ersten mal geklappt hat und er die Tablette auf der Zunge hatte. Ihn dann zu einem zweiten Versuch zu bringen ist schwieriger.
Bei uns gibts nach erfolgreicher Einnahme immer ein paar getreidefreie Leckerlis zur Belohnung.

Also ich habe Metro und andere bittere Tabletten gut mit den Feligum Kaudrops reinbekommen. Die mögen sie sehr gerne und die Kaudrops sind gut formbar sodass die Tablette gut darin verpackt ist und auch nicht rausfällt. Habe immer daraus 2-3 kleine Kugeln gemacht und immer erst eine ohne Tablette gegeben. Hat bei meinen beiden super geklappt. Alles andere nicht. Auch nicht Leberwurst o.ä.

Ich weiß nicht, es soll ja leicht bitter sein.
Habe daher ein wenig Zucker zugemischt. Die letzte Gabe war auch in einem Milch-Schlecksnack. Der ganze Kater klebt nun. 🙄
Letztes mal konnte ich auch noch 1-2 Tabletten in einer Kaustange verstecken. Da hatte er schon eine Tablette rausgepult.
Diesmal hat er sofort die erste Tablette aus der Kaustange rausgefummelt. Also ist das auch keine Option mehr.

Aber Keks hat das Zeug ohne zu zucken genommen.
Kein speicheln, erbrechen oder sonst was.

Werbung:
Bitte ohne Zucker geben.

Dann zermörsern und unter einen Schleck Snack mischen.

Warum kein Zucker? Wurde mir hier empfohlen.
Und die Schleck-Snacks haben ja auch viel Zucker drin.

Und naja, das einfach unterrühren haben wir natürlich auch probiert und wird nicht angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin generell gegen Zucker, musst du wissen, was du machst.

Und es gibt auch Schleck Snacks ohne Zucker 😉

Und es ist doch ein Unterschied ob ich Zucker pur oder wenn er in einem Schleck Snack ist, anbiete.

Ich bekomme das Medikament praktisch überhaupt nicht in den Kater,
daher finde ich die Diskussion über den Zucker ziemlich sinnfrei.

Natürlich findet sich auch in unserem Futter kein Zucker und ich achte darauf.

Aber dies ist nun mal eine Ausnahmesituation.

Wie wir das ganze nun ein drittes Mal in ihn reinbekommen sollen, weiß ich nicht.

Klingt böse. Einer hält die Katze fest, setzt sich dahinter, hält die Vorderpfoten fest. Der andere macht am Kopf den Kiefergriff, klappt mit der anderen Hand den Kiefer runter. Tablette ganz weit hinter in den Hals schieben und dann Kiefer zu halten. Klappt super obwohl er sich echt wehren will.

Werbung:
Ja stimmt. Hab ich vergessen zu erwähnen. Wir haben einen Tabletteneingeber und geben die Tablette wie oben beschrieben. Klappt fast immer beim ersten mal.

Ja, bis auf die Leerkapseln haben wir alles da.
Festhalten usw machen wir eh, auch wenn wir das aufgelöste Spartrix geben.
Aber das nützt ja nichts wenn er es erbricht oder es regelrecht ausspuckt beim ins Maul spritzen.

Mit einer Tablette wäre das kein Problem. Aber 11 Stück? Ich glaube nicht das ich ihn so lange festhalten kann.

Zermörsern?

Wie gesagt, wir haben sie zermörsert und in etwas Wasser oder Schlecksnack in eine Spritze aufgezogen und es ins Maul gespritzt.

Werbung:
Giardien-Paranoia trifft es auf den Punkt. Wie wir die Wohnung putzen und desinfizieren... Das grenzt an Verfolgungswahn :verstummt:

Hallo,

ich fange morgen mit der Metrobactin-Behandlung bei meinen beiden an (hoffentlich bekomme ich die Tabletten in sie rein) und wenn alles gut geht sollte ich Samstag damit fertig sein, und dann steht aber die Darmsanierung an.
Ich bin auf Ulmenrinde gestoßen, hat jemand damit Erfahrung?

LG und schönen Sonntag

Edit:
es gibt ja viele verschiedene Produkte (propolis, Ulmenrinde, Symbiopet,vet-concept instetinum liquid -> hat die kleine schon einmal bekommen, etc.) was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Omnibiotic und Symbiopet schon verwendet, von Omni haben sie Blähungen bekommen, bei Symbiopet habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.

Hallo,

ich fange morgen mit der Metrobactin-Behandlung bei meinen beiden an (hoffentlich bekomme ich die Tabletten in sie rein) und wenn alles gut geht sollte ich Samstag damit fertig sein, und dann steht aber die Darmsanierung an.
Ich bin auf Ulmenrinde gestoßen, hat jemand damit Erfahrung?

LG und schönen Sonntag

Edit:
es gibt ja viele verschiedene Produkte (propolis, Ulmenrinde, Symbiopet,vet-concept instetinum liquid -> hat die kleine schon einmal bekommen, etc.) was würdet ihr empfehlen?

Propolis ist harzig und wird schwer genommen, außerdem ist es ein natürliches Antibiotika, eher kontraproduktiv. Nicht zum Darmaufbau geeignet.