Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe und mein TA das richtige erzählt wird Panacur oft schlecht vertragen. Deswegen haben wir es gestern auch abgesetzt und nur mit dem Metrobactin weiter gemacht. Heute morgen: Es sind wieder "Würste" zu erkennen und kein starker Durchfall mehr.

Spartrix würde ich nicht neben Panacur geben. Nicht so viel Mischmasch zusammen. Wenn es gar nicht mehr geht muss man es wohl absetzen. Ansonsten eine angefangene Medikation erstmal durchziehen.

Berichtigt mich sollte ich falsch liegen. Die Informationen beruhen auf Recherche, TA und ein wenig Erfahrung.
 
A

Werbung

So, Update. Meine Nörmi musste stationär aufgenommen werden. Sie hat seit Samstag 200 gr abgenommen und hat einen stark entzündeten Po. Laut Tierarzt braucht sie eine Infusion und Antibiotika. Donnerstag oder Freitag könnte sie evtl nach Hause.
Jetzt sitz ich hier zu Hause und bin total verunsichert. Kann Panacur solche starken Nebenwirkungen erzeugen ? Der Tierarzt meint, evtl bekommt sie morgen die 5. Tablette nicht, sondern man beginnt schon mit der 3 tägigen Pause, man müsse auf den Körper hören. Ich arbeite selber im medizinischen Bereich und traue Ärzten im allgemeinen nur so weit, wie ich sie werfen kann. Daher weiss ich nicht, ob ich dem Arzt so vertrauen kann, wie es gewünscht wäre.
Ich mache mir grosse Sorgen um meine Maus 🙁
 
Das ist natürlich gar nicht schön zu hören!
Ich hoffe ihr geht es schnell besser!

Panacur hatte bei uns auch starke Nebenwirkungen. Die Kater hingen nur noch herum. Keinen Appetit. Nur geschlafen. Haben sich sogar teils verzogen in Transportbox und Höhlen. Der Durchfall wurde nach der ersten Panacurtablette richtig böse.
Panacur wurde zuletzt vor 48h gegeben. Heute morgen wieder leichte Würste zu erkennen. Dunkelbraun, aber breiig. Heute Abend, 48h nach letzter Panacurgabe: Würste. Dunkle Würst. Also die Nebenwirkung "Durchfall" hat voll zugeschlagen.
 
Auf Würste oder Brei kann man bei der Medikamentengabe nicht viel geben, da diese ganzen Medikamente die Darmflora komplett plattmachen. Selbst nach dem Abtöten der Giardien und einer erfolgreichen Behandlung kann es dauern, bis der Kot wieder normal wird.
 
Wenn als Nebenwirkung von Panacur Appetitlosigkeit etc auftritt, ist eine Gewichtsabnahme doch quasi unvermeidlich, oder?
Ich werde morgen früh mal wieder beim Arzt anrufen und mich erkundigen, wie es meiner Katze geht und wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist. Wenn sie auf Panacur so heftig reagiert, wäre eine weitere Gabe in meinen Augen unsinnig. Wie seht Ihr das ?
Allen kranken Tierchen wünsche ich gute schnelle Besserung !
 
Das stimmt wohl. Habe von harten Fällen gehört, bei denen monatelang, trotz negativem Giardientest, kein fester Stuhl zu finden war.
Nichsdestotrotz würde ich in unserem Fall den massiven Durchfall auf das Panacur schieben. Das kann bei anderen natürlich ganz anders sein.

EDIT: Wir sind nicht erfahren mit Katzen. Besitzen unsere beiden Kater seit 4 und 2 Monaten. Es sind unsere ersten Katzen. Aber genau das ist auch ein Grund weshalb wir Panacur abgesetzt haben. Ich denke die allgemeine Verfassung und das Fressverhalten spielen bei der Genesung eine Rolle. Das Immunsystem wird durch Appetitlosigkeit ja auch nicht besser. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie lange habt Ihr denn Panacur gegeben ? Und was nehmt Ihr dann alternativ?

Ich hab seit mehr als 15 Jahren Katzen, aber Giardien hatte noch keine meiner Stubentiger 🙁
 
Die Tierklinik (abends, Notfallbereitschaft) hat uns folgende Medikation gegeben:

Kater Maine Coon
Eddy: 7 Monate, 5,0 kg
Alwin: 4,5 Monate, 3,2 kg

jeweils pro Katze
- Panacur 250mg einmal täglich
- Metrobactin 250mg einmal täglich

Zyklus: 8 Tage, 5 Tage Pause, 8 Tage

Panacur haben wir nur die ersten beiden Tage gegeben. Samstag waren wir beim Notdienst. Dort haben wir Ihnen unter Aufsicht die ersten Tabletten mit so einer Eingabehilfe (käufl. erworben, nettes Teil) gegeben. Sonntag dann die zweite Runde. Montag Telefonat mit "Haustierarzt", da Katzen ziemlich durchhängen. Empfehlung Tierarzt: nur Metrobactin geben, hat er bessere Erfahrungen und verträglicher als Panacur. Panacur weg lassen. Erneuten Test machen, da er dem Test der Tierklinik nicht traut.

Wo wir uns jetzt noch nicht sicher sind:
Spatrix geht auch sagt der Arzt. Spartrix liegt ab heute bei uns im Schrank.
Metrobactin wollen wir erst einmal durchziehen. 8 Tage stehen nicht im Beipackzettel. Dort ist die Rede von 5-7 Tage.
Erstmal Metrobactin durchziehen und dann Spartrix zwischen rein? Die vollen 8 Tage Metrobactin geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe bei meinen Katzen die Giardien mit Metronidazol/ Metrobactin behandelt. Einen Zyklus von 7 Tagen, Dosiert entsprechend des Beipackzettels.

Spartix gehört meines Wissens zu dem gleichen Wirkstoffkomplex und hat ähnliche Wirkungsweisen. Das würde ich generell nicht gleich ohne Verdacht hinterher geben.
Diese Medis haben auch Nebenwirkungen und sollten nicht leichtfertig durcheinandergewürfelt werden.


Macht das Metrobactin für die 8 Tage fertig, ohne das Panacur. Haltet entsprechende Hygienemaßnahmen ein, wie Näpfe und Klos auszukochen, Streu täglich zu wechseln, spezielles Desinfektionsmittel, etc.

Dann entsprechend eine Wartezeit von drei Wochen. Dann den Nachtest.
Falls die Giardien dann noch da sind, könnt ihr ein anderes Mittel versuchen, aber bitte nicht alles durcheinanderwerfen/hintereinanderwerfen ohne zu wissen, ob die Dinger noch da sind.

So habe ich das gemacht und bin gut damit gefahren.
 
Als uns die Giardien erwischt haben waren unsere zwei Kater eben mal ein paar Monate alt. Behandlung Panacur 5 - 3 - 5.

Mit dem Panacur werden auch Würmer erledigt, deshalb das Kötzeln der kranken Mieze (Spulwürmer).

Das hatte ich ebenso, da hatte es Chouchou (damals 4 Jahre) erwischt.

Und ja, die zwei Kater hatten auch später noch weichen Kot, allerdings ohne den Giardiengestank.

Behandlung durchziehen (ausser bei den bösen Nebenwirkungen, die lebensbedrohlich sind) OHNE das Medikament zu wechseln.
 
Hallo ihr Lieben,

Wir haben unsere beiden jetzt seit 3,5 Monaten, am ersten Tag hatte die kleine blutigen Durchfall einen Monat später eine Entzündung der oberen Atemwege und vor 1,5 Wochen waren wir um 6 Uhr morgens in der Tierklinik weil sie im 2-Stunden Takt erbrochen hat und Durchfall hatte (2 Tage vorher heller schleimiger Kot) und heute dann der Befund: Giardien.
Ich habe Halamid und einen Dampfreiniger (dessen Anschaffung ohnehin geplant war) bestellt. Da die kleine in den letzten 4 Monaten schon 2 Wurmkuren und 2x Antibiotika über sich ergehen lassen musste will ich das in einem Rutsch und so schnell wie möglich hinbekommen (hoffentlich).
Aber ich habe noch Fragen: ich füttere ausschließlich Catz finefood weil die kleine einen sehr empfindlichen Magen hat und bei Futterumstellung extremen DF bekommt (ansonsten normaler Kot) kann ich das weiterfüttern? Beide fressen kein Schonfutter und kein Geflügel.
Wie sieht's mit Malzpaste aus? Damit habe ich das Darmaufbaumittel vom Klinikarzt in sie rein bekommen.
Kann ich während der Medikamentengabe Sanofor geben?

Vielen Dank schon Mal
Und liebe Grüße
Meg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Pfeffertopf für deine Einschätzung!

Was mich doch noch sehr stutzig macht:
- blutigen oder schleimigen DF hatten beide nicht
- abgenommen hat auch keiner, im Gegenteil, Alwin hat in den letzten 3 Wochen ganz fleißig weiter 300 Gramm zugenommen. Wiegt jetzt 3,5kg. Eddy blieb bei seinen 5kg. Der frisst unsere selbst gekochte Diät aber auch eher ungern.

Wo kann ich denn einen Labortest auf eigene Faust einschicken lassen? Geht das immer noch bei Laboklin? Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, leider noch keine Antwort.

@meg1996: Catz Finefood lieben unsere Kater. Trotzdem haben wir die Fertigdosennahrung erst einmal stehen gelassen und selbst Diätfutter gekocht. Also mageres Hühnchen gekocht, Karotten über eine Stunde gekocht und gestampft. Das zusammen ist denke ich ganz gut magen-darmschonend. Erstaunlicherweise ging das Diätfutter vor ein paar Wochen (als schon einmal jemand DF hatte) richtig gut. Das haben die sehr gern gefressen. Jetzt in der Giardienbehandlung hat der Große eher weniger Bock dadrauf. Er will sein Wildcat Trofu (getreidefrei, nur wenige Mengen täglich, da noch nicht ganz auf Nafu umgestellt gewesen) und ordentliches Dosenfutter.
Am Anfang haben wir als Appetizer ein kleines rohes Stück Rindfleisch mit draufgelegt. Vielleicht hilft das. Womöglich kommt doch irgendwann de r Hunger und es wird gefressen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Katzen normal, möglichst getreide- und zuckerfrei weiter füttern. Wenn Cats Finefood funktioniert und in diese Kategorie passt, prima.

Darmaufbau würde ich nach der Behandlung behandeln. Metrobactin/ Spartrix machen halt die Darmflora platt, d.h. theoretisch das alles was der Darmaufbau bewirken könnte wird durch das entsprechende Medikament zurückgesetzt werden würde.

Aber ich bin kein Arzt und kein Spezialist. Ich hatte bei mir einmal Giardien und mich etwas eingelesen.
Meine Kater haben normal weiter gefuttert, weder besser noch schlechter. Allerdings waren bei mir die Auswirkungen auch nicht so drastisch wie bei anderen, klein blutiger Durchfall, eher Brei im Klo.

Ob man die Tests selber durchführen kann, weiß ich nicht, ich habe die Proben beim Tierarzt abgegeben, die das dann eingeschickt haben. Test innerhalb der ersten drei Wochen nach der Medikamentengabe bringen nichts. In dem Zeitraum werden selbst bei erfolgreicher Behandlung noch tote Giardien ausgeschieden. Die empfindlichen Tests machen keinen Unterschied, ob die leben oder tot sind. Die würden dann Giardienbefall falsch positiv melden, obwohl eigentlich nichts mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Breunich ja habe ich auch gemacht und versucht mit ihrer geliebten Malzpaste für die sie aus dem Sitz auf den Küchentresen springen können (-.-) schmackhaft zu machen aber es hilft nichts, sie hassen Huhn. Pute ist kaum besser.
Wir hatten Diätfutter von Hills da auweia wurden da die Pfoten geschüttelt (allerdings auch mit Getreide und Zucker...)
Und solange die beiden keinen Durchfall haben...?

@Pfeffertopf ok danke
 
Danke Pfeffertopf für deine Einschätzung!

Was mich doch noch sehr stutzig macht:
- blutigen oder schleimigen DF hatten beide nicht
- abgenommen hat auch keiner, im Gegenteil, Alwin hat in den letzten 3 Wochen ganz fleißig weiter 300 Gramm zugenommen. Wiegt jetzt 3,5kg. Eddy blieb bei seinen 5kg. Der frisst unsere selbst gekochte Diät aber auch eher ungern.

Wo kann ich denn einen Labortest auf eigene Faust einschicken lassen? Geht das immer noch bei Laboklin? Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, leider noch keine Antwort.

@meg1996: Catz Finefood lieben unsere Kater. Trotzdem haben wir die Fertigdosennahrung erst einmal stehen gelassen und selbst Diätfutter gekocht. Also mageres Hühnchen gekocht, Karotten über eine Stunde gekocht und gestampft. Das zusammen ist denke ich ganz gut magen-darmschonend. Erstaunlicherweise ging das Diätfutter vor ein paar Wochen (als schon einmal jemand DF hatte) richtig gut. Das haben die sehr gern gefressen. Jetzt in der Giardienbehandlung hat der Große eher weniger Bock dadrauf. Er will sein Wildcat Trofu (getreidefrei, nur wenige Mengen täglich, da noch nicht ganz auf Nafu umgestellt gewesen) und ordentliches Dosenfutter.
Am Anfang haben wir als Appetizer ein kleines rohes Stück Rindfleisch mit draufgelegt. Vielleicht hilft das. Womöglich kommt doch irgendwann de r Hunger und es wird gefressen?!

Ja, du kannst bei Labokalin selbst einschicken.
 
Wollte mich mal wieder melden, habe gerade wieder beim TA angerufen. Meisie geht es sehr gut, sie frisst, trinkt und spielt sogar, jipeeeee. Sie hat nur leider seit Montag nun keinen Kot abgesetzt, wundert mich jedoch auch nicht da sie ja so lange nicht gefressen hatte und vorher Durchfall und Erbrechen hatte. Erbrochen hat sie auch nicht mehr, Röntgen mit Kontrastmittel und die Kontroll Röntgen waren unauffällig, nur die Entzündungswerte waren zu hoch. Ich freu mich grad so. Wenn sie jetzt noch ein Häufchen machen würde, das wäre toll, dann dürfte sie heute wahrscheinlich noch nachhause kommen.:pink-heart:
 
Werbung:
@meg1996:
Das ist natürlich dann schwierig. Ich bin dann eher der Meinung lieber gutes Nassfutter und keine extra Diät als gar kein Futter und hungernde Katzen. Hauptsache kohlenhydratfrei und halbwegs darmschonend... Meine Meinung.. Muss nicht richtig sein.

@Sunflower82:
Ganz normal einfach an die Postadresse mit einem Schreiben was getestet werden soll? Weißt du was das kostet? Den Stuhl in Stuhlproberöhrchen rein, ab in nen Großbrief und weg damit?

@Sheye: Das freut mich sehr zu hören! Na ich denke das mit dem "aufs Töpfchen" gehen wird noch. Ich denke das geht den Menschen wie den Katzen. Wenn nix drin bleibt und nichts effektiv verdaut werden konnte, muss sich das wohl erst wieder "sammeln" 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.

Ich habs vom Tierarzt einschicken lassen.
 
@Breunich
Ok Danke, mal schauen was der ta mir am Freitag andrehen will.

Und ich meine gelesen zu haben dass man blankoanträge und röhrchen beim Labor anfordern Kann, vlt einfach mal anrufen, die können dir das dann garantiert erklären
 
Hallo zusammen. Nochmal eine Frage an die Giardienprofis. Eigentlich war der letzte Test ja negativ aber ich bin irgendwie unsicher, da der Kot komisch riecht. Oder kann es auch daran liegen dass sie nun schon 2,5 Wochen huhn bekommen? Riecht schon bissl süsslich. Weichen bzw. Flüssigen Kot haben sie auch ohne canikur paste.

Ist der kot eigentlich immer gelb. Unser ist normal dunkelbraun. Nur halt bissl flüssig schon seit längerer Zeit. Hatten aber auch hämolisierende e.colis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben