meg1996
Benutzer
Meine Katze Kleo hat zum zweiten Mal Giardien. Es könnte aber auch sein, dass wir die Biester beim ersten Mal nicht ausgerottet haben.
Vor zwei Jahren gab es die zum ersten Mal. Wir haben mit Panacur behandelt. Hygiene auch betrieben, aber ich glaube nicht ausreichen. Ich habe mit dem Dampfreiniger gedampft, Futternäpfe ausgekocht. KaKlo am Anfang jeden Tag gereinigt und mit kochendem Wasser begossen. Nach zwei Wochen nur jede Woche. Nur die Schaufel abgekocht. Kleo hatte nach der Behandlung keine Sypmtome. Und wir haben sie nicht testen lassen. Das war uns jetzt erst bewusst. Wir sind davon ausgegangen, dass die weg sind. Und jetzt zwei Jahre später dieselbe Diagnose. Ich frage mich, ob das die alten sind?
Na jedenfalls haben wir jetzt Metro verschrieben bekommen. KaKlo ist mit Klotüten ausgelegt und wird jeden Tag gewechselt. Ich dampfe, ich habe alle Schlafplätze mit Tüchern ausgelegt.
Halamid wollre ich bestellen, hab aber Bedenken. Ich habe ein fünfjähriges Kind und Chlor ist ja eigentlich ein Mordszeug.
Habt ihr Tipps für mich? Ich hab so Angst, dass wir es nicht hinbekommen. Dass sich das Kind ansteckt usw. Alle nicht waschbare Sachen sind jetzt auf dem Dachboden. Katzen werden nicht gestreichelt und nicht in die Schlafräume gelassen und das ist so deprimierend.Die zweite Katze wird auch mitbehandelt..
Also der Tipp den ich am häufigsten gelesen habe: nicht verzweifeln. Ich weiß selbst leichter gesagt als getan, aber irgendwie habe ich es dann doch hinbekommen.
Anstecken ist eher unwahrscheinlich, nur eine sehr geringe Zahl von Katzen trägt auf Menschen übertragbare Giardien in sich und theoretisch sind sie auch nur durch Schmierinfektion durch Kot übertragbar.
Und ich mache es so, wenn ich das Bad (oder irgendeinen anderen Raum) mit Halamid reinige, lasse ich es solange auslüften bis der Chlorgeruch weg ist (Solange müssen die Katzen dann halt halten). Den Boden könnte man sicher noch mit Wasser nachwischen dann ginge es schneller.
Und dein Kind ist schon 5, da sind sie doch normalerweise schon aus der Phase raus, in der sie alles ablecken? Daher würde ich persönlich mir wegen des Chlors nicht so große Gedanken machen.
Aber wegen des Dampfens. Soweit ich weiß bringt das nur etwas wenn der Untergrund länger als ca 30 sek auf über 70°C erhitzt wird, ansonsten begünstigt es nur die Bedingungen für die Giardien
LG und viel Glück und Erfolg
Zuletzt bearbeitet: