So ein Futter gibt es von vielen Firmen.
Ich halte nichts davon, weil es den Durchfall nicht heilt, sondern höchstens unterdrückt.
Das heißt, das Problem ist immer noch da, man sieht es nur nicht.
Und dauerhaft sollte man so ein Futter sowieso nicht geben.
Sobald man es absetzt, ist der Durchfall wieder da.
Sinnvoll finde ich das Futter, wenn der Durchfall so schlimm ist, dass es zur Dehydrierung kommt. Dann sollte man wirklich mit allen Mitteln versuchen den Durchfall zu stoppen.
Ansonsten würde ich jetzt nicht panisch werden, weil die Würstchen noch nicht perfekt sind.
Je mehr behandelt wurde, desto länger dauert es, bis sich alles wieder normalisiert.
Vielleicht bin ich deswegen auch entspannter, was die Tests betrifft. Ich kenne ja die geringe Aussagekraft.
Wenn bei den Katzen der Kot wieder fest ist, verzichte ich auf den Test.
Wenn nicht, warte ich recht lange bis ich erneut testen lasse. Solange die Katzen einen guten Eindruck machen und damit kein Leidensdruck besteht, versuche ich sie nicht mit Chemie vollzustopfen. Davon wird es auch nicht besser. Ganz im Gegenteil.
Zum Thema Giardien und Kohlenhydrate.
Kohlenhydrate sind nicht nur in getreidehaltigem Futter enthalten, sondern auch in Trockenfutter ohne Getreide. Aber in Trockenfutter sind sie immer enthalten, weil sich das Futter sonst nicht in Kroketten pressen lässt und auseinander bröselt.
Es ist aber so, dass die starke Magensäure nur gebildet wird, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt. Gerade bei Trockenfutter wird daher zu wenig Magensäure gebildet. Das führt dazu, dass das Trockenfutter zu lange im Magen liegen bleibt und zu gären beginnt. Ebenso wie getreidehaltiges Nassfutter.
Das gärende Futter in Magen und Darm bildet dann die ideale Grundlage für die Vermehrung von Parasiten, schlechte Bakterien und Co.
Auf dieser Grundlage scheint es mir logisch, dass dieses Futter natürlich auch die Vermehrung von Giardien begünstigt.