Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das heißt also heute noch mal spartrix weil ja gestern egal was ich probiert habe bei einer nur die Hälfte drin landete.

Beim panacur wusste ich es nicht besser...hatte noch nie mit giardien zu tun und mich dann hier erst eingelesen....

Immerhin hab ich hier Tipp s wegen der Hygiene gefunden 🙂

A

Werbung

Ok diesmal hat mein Mann geholfen. Dosis ist drin. Jetzt heißt es hoffen und abwarten

So, Tag 12 nach der Panacur Behandlung...bis gestern kein Durchfall mehr.
Heute Morgen unter Jammern wieder halb fest, halb Durchfall und mit hellroten Blutschlieren versehen abgeführt😭😭😭😭 Warum?? Ich kann nicht mehr😩
Soll ich nochmal eine Probe einschicken (das kostet 100€) oder gleich weiterbehandeln, diesmal mit Gambamix?
Was würdet ihr machen?

Ein Test auf Giardien kostet bei dir 100€?

Ich hatte ein Durchfall Profil (Sammelkot über drei Tage) in Auftrag gegeben....bei Idexx.
Kann man auch nur auf Giardien testen?

Wurde denn vorher nichts anderes außer Giardien festgestellt?
Dann reicht es meiner Meinung nach, nur auf Giardien testen zu lassen. Ja, das geht auch 😄 Ich weiß jetzt nicht genau wie viel uns das bei Laboklin gekostet hatte. Müsste ich mal nachschauen. Wir hatten es auf jeden Fall zum Labor geschickt, statt eines Schnelltests in der Praxis wegen der Fehlerquote.

Werbung:
Kann der Test dann auch von der Behandlung noch positiv sein....ne, oder?!

Kann der Test dann auch von der Behandlung noch positiv sein....ne, oder?!
Also die können dort im Gegensatz zu unserer Praxis nachschauen, ob sich in den Proben lebende oder tote Giardien befinden. Wenn sie bei einer Sammelprobe nur tote (oder noch besser gar keine) auffinden, ist es recht unwahrscheinlich, dass noch ein aktiver Befall besteht. Genau aus diesem Grund wartet man aber auch erst so 7-14 Tage, ehe man einen Nachtest macht.
Aber selbst wenn du sagst, du lässt es jetzt einmal nachtesten und dann später auch nochmal, kommst du günstiger dabei weg 😅

Danke für deine Antworten 😀
Also was ich meine....wenn ich jetzt nachtesten lasse im Labor, dürften die dann nur tote Viecher finden im Kot oder am besten nichts?!
Aber tote Giardien verursachen doch nach 12 Tagen keinen blutigen Durchfall mehr oder doch?

Werbung:
Also wir haben die Probe an die Klinik Gießen (Parasitologie) gesendet - zwar ein größeres Profil, aber nur Giardien kostet 15,50€.
"Giardia Koproantigen-ELISA (Platten-ELISA; qualitativer Nachweis von GiardiaAntigen im Kot)"

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Nicht registriert
Danke für deine Antworten 😀
Also was ich meine....wenn ich jetzt nachtesten lasse im Labor, dürften die dann nur tote Viecher finden im Kot oder am besten nichts?!
Im Bestfall natürlich nichts - wenn da noch ein paar tote aufzufinden sind, heißt das aber erstmal nichts 😄
Aber tote Giardien verursachen doch nach 12 Tagen keinen blutigen Durchfall mehr oder doch?
Sollten sie nicht, aber im Grunde sind es ja irgendwo immer noch "Fremdkörper" im seeeehr weiten Sinne. Und der Aufbau der Darmflora nach Befall und Medikamenten kann Wochen bis Monate dauern 😅 je nachdem wie sehr der Darm angeschlagen ist. Demnach: lass dich bei negativen Ergebnissen erstmal nicht durch weichen Kot/Durchfall/sonstigem verunsichern. Wichtig ist dann erst einmal die Darmsanierung.

Meine hat auch immer wieder Blut mit im Durchfall...der variiert auch immer. Ich schätze einfach der darm ist schon so kaputt .....

Meine hat auch immer wieder Blut mit im Durchfall...der variiert auch immer. Ich schätze einfach der darm ist schon so kaputt .....
Aber bist du nicht auch noch in Behandlung, vielmehr deine Katze natürlich?😅

Ja seit November versuchen wir die wegzukriegen 😑😔

Werbung:
Ich dachte, die Giardien verursachen ja eine Entzündung des Darms und daher das Blut.....☹️

Ja die fressen wohl die darmwände an...und bis der wieder heil ist kann es wohl Blut und Durchfall geben

Allerdings erschreck ich mich auch immer wenn wir von Konsistenz dicker Eintopf zu Konsistenz flüssig mit Blut wechseln.
Aber ich hoffe einfach das das spartrix/gambamix angeschlagen hat und ich bald negativ testen kann. Dann kann ich aktiv den darm aufbauen.
Im Moment gibt's nur heilerde abwechselnd mit 1 Teelöffel kokosöl

So, Nachtest (2Wochen nach der letzten Panacur Tablette) bei Idexx untersuchen lassen durch Sammelkot, hat ergeben Giardien: positiv......
Da sie auch wieder Blutschlieren im Kot hat, beim Geschäft jammert und der Geruch wieder der gleiche ist, wie vor der Behandlung, geht die Tierärztin davon aus, dass die Seuche wieder ( immer noch?) da ist🥺
Ich bin wirklich frustriert ..und frage mich, woran hat es gelegen? Was habe ich beim Putzen übersehen, habe ich was falsches gefüttert usw.
Mal sehen, was sie nun vorschlägt.
Habe beim Tierheim angerufen, wo Elsa herkommt, die empfehlen Metronidazol.
Und wie sieht es hier bei den anderen Mitstreitern aus?