Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich reih mich hier mal mit ein... Linas Kotprobe ist heute positiv zurückgekommen. Gibt es außer Halamid noch andere gute Desinfektionsmittel? Ich habe von Green Hero Giardien Ex gefunden, das soll sogar aufs Fell gesprüht werden können, bin da aber skeptisch... am liebsten wäre mir etwas, wo ich nach dem wischen keine Angst haben muss wenn sie sich die Pfoten abschlecken...

Ich hatte am Anfang Vipipax gekauft, war mir aber etwas zu teuer und bin dann auf Halamid zum selber mischen umgestiegen. Habe gelesen, dass macht nichts falls die Fellnasen mal rüberlaufen sollten. Kaufe das auf EBay günstig ein und die Lieferung hat bis jetzt immer nur höchstens 2 Tage gedauert und keine Versandkosten ☺️

Hatte auch gelesen, dass man 2 EL Halamid auch zum Wäsche waschen dazugeben kann, da man ja nicht alles kochen kann.

Für unsere Böden habe ich wie @Loewis auch einen Bodendampfreiniger gekauft. Finde auch, dass trocknet recht schnell, wenn man lüftet.

• Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

Dampfmop habe ich, allerdings nur einen billigeren von Vileda, weiß nicht ob der gut genug ist. Ich werde es jetzt einfach mit Halamid + Dampf versuchen.

• Like
Giardien mögen ja scheinbar Kohlenhydrate, sind Flohsamenschalen ok? Oder sollte ich die während der Behandlung weglassen?

• Like
Reaktionen: Lilvy
Habe mich auch gefragt, ob man zumindest Heilerde (noch keine teureren Darmaufbaumittel) schon in der Pause oder bis zum Nachtest geben kann…🤔

Werbung:
Das sind doch Ballaststoffe, nicht Kohlenhydrate
Ja, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das auch nicht gut ist. Aber eigentlich bekommt Lina das eh wegen dem Durchfall, es sollte sich dann ja durch das Panacur erledigen

Also, bei meinen, insbesondere Bail, half nur gekochtes Huhn (mit kleiner Prise Salz) gegen DF während der Pana-Eingabe

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nicht nur Bakterien
„Rundum-Hygiene für Haushalt und Kleintierhaltung mit 3-fach-Wirkung: 1. Desinfiziert – den Haushalt, Möbel, Tierbehausungen und die Umgebung von Mensch und Tier: wirkt bakterizid – gegen Erreger bakterieller Infektionen, z. B. Salmonellen und Coli- Keime (Darmerkrankungen) und fungizid gegen Erreger von Pilzerkrankungen, z. B. Aspergillus-Trichophyton-Arten. 2. Tötet Insekten – wie Flöhe, Fliegen, Mücken, Bremsen, Milben, Schaben, Motten, Spinnen, Silberfischchen, Asseln, Ameisen usw. 3. Desodoriert – nachhaltig bei Gerüchen und bringt aromatische Frische.“

Werbung:
Und

Gegenanzeigen​

Lösung nur zur Anwendung auf Gegenständen! Niemals direkt am Tier oder in unmittelbarer Nähe anwenden! Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Nicht verschlucken, wenn möglich nur in gut gelüfteten Räumen verwenden.“ Bactazol Lösung

Ok, nicht nur Bakterien
„Rundum-Hygiene für Haushalt und Kleintierhaltung mit 3-fach-Wirkung: 1. Desinfiziert – den Haushalt, Möbel, Tierbehausungen und die Umgebung von Mensch und Tier: wirkt bakterizid – gegen Erreger bakterieller Infektionen, z. B. Salmonellen und Coli- Keime (Darmerkrankungen) und fungizid gegen Erreger von Pilzerkrankungen, z. B. Aspergillus-Trichophyton-Arten. 2. Tötet Insekten – wie Flöhe, Fliegen, Mücken, Bremsen, Milben, Schaben, Motten, Spinnen, Silberfischchen, Asseln, Ameisen usw. 3. Desodoriert – nachhaltig bei Gerüchen und bringt aromatische Frische.“

genau. aber: keine Giardien (zählen ja wohl nicht zu den Insekten) aufgezählt. Also vermutlich nutzlos.
wir haben ein Giardienspray bestellt, ist aber noch nicht da.
Das Bactazol hätte ich da. Aber wenns nix hilft kann ich mir das sparen.

• Like
Ebenfalls aus der Quelle

Wirkstoffe/Inhaltsstoffe​

Mittel aus der Gruppe der Insektizide, 100 g Lösung enthält:

• 2-Propanol 45g
  • 1-Propanol 30g
  • Mecetronium etilsulfat (INN) 0,058g
  • Pyrethroide 0,2g
  • Lösemittel
  • Stabilisatoren
  • Duftstoffe“
Denke daher nicht, dass das bei Giardien hilft 🤷🏻‍♀️

Mein Freund hatte gestern dieses hier bestellt:
https://www.amazon.de/Patronus-Giar...2&hvtargid=pla-1192532783747&psc=1&th=1&psc=1

Wohl ein Tipp der TA Praxis.
Da steht was von wegen Chlor - müsste ja dann das Richtige sein…
Ist noch nicht hier angekommen.

Ich war grad im Futterhaus - da gibts nix gegen Giardien. Sehr ärgerlich und unverständlich wenn so viele sich damit rumplagen.
Dafür steht der Laden voll mit überflüssigem und zum Teil unwirksamem Mist.

Mein Freund hatte gestern dieses hier bestellt:
https://www.amazon.de/Patronus-Giar...2&hvtargid=pla-1192532783747&psc=1&th=1&psc=1

Wohl ein Tipp der TA Praxis.
Da steht was von wegen Chlor - müsste ja dann das Richtige sein…
Ist noch nicht hier angekommen.

Ich war grad im Futterhaus - da gibts nix gegen Giardien. Sehr ärgerlich und unverständlich wenn so viele sich damit rumplagen.
Dafür steht der Laden voll mit überflüssigem und zum Teil unwirksamem Mist.
Hast dir auch eine Sprühflasche besorgt? Ich hatte seinerzeit auch die Couch (beide Monster schafften es immer wieder hinter die Laken zu schlüpfen) regelmäßig eingesprüht und trocken gerieben (im KaZi Velours, erstaunlich, was die mitgemacht hat und trotzdem noch tipitopi aussieht 😅)

Hatte mich auch gewundert, im Tierfachhandel nichts gefunden zu haben. Vllt. Apotheke? Da hatte ich’s nicht versucht, sondern die zwei Tage abgewartet, bis a*** lieferte

Werbung:
Ja, er hat wohl so eine Sprühflasche bestellt

• Like
Wie macht ihr das mit Kratzmöbeln? Ich habe zwei Cat-Ons die immer fleißig benutzt werden, muss ich die wegwerfen oder kann man die irgendwie retten? Kann man Sisal mit Halamid abwischen?

Als wir noch kein Ozongerät hatten, habe ich auch die Kratzmöbel mit dem Vipibax eingesprüht. Dann gut durch gelüftet bzw. alles was nicht nötig war, weggestellt.
Wie macht ihr das mit Kratzmöbeln? Ich habe zwei Cat-Ons die immer fleißig benutzt werden, muss ich die wegwerfen oder kann man die irgendwie retten? Kann man Sisal mit Halamid abwischen?

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Fan4
Ich habe den Kratzbaum anfangs täglich mit Dampf gereinigt, dann hin und wieder mit Vipibax eingesprüht und trockengerieben. Irgendwann bin ich dazu übergegangen den Kratzbaum auszulagern, da die tägliche Reinigung einfach zu viel Zeit erforderte. Musste die Velours-Couch herhalten, die das aber sehr gut ab konnte. Ansonsten täglich neue Kisten reingestellt und die vom Tag davor immer entsorgt.

• Like
Reaktionen: oneironautin93