Der Giardien-Paranoia-Thread - fĂŒr Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.661
Ich habe gerade auf Amazon auch 100 gr gesehen. Habe mich auch schon gefragt, warum man Danchlorix nicht nehmen kann
Wir haben bzw. verwenden Danklorix.đŸ€·â€â™€ïž Man kann nicht sicher sagen, ob es genau so hilft, aber ja
 habe hier in alten BeitrĂ€gen mal gelesen, dass es von der Zusammensetzung her passen mĂŒsste.
 
A

Werbung

  • #11.662
Danchlorix 120ml auf 1l Wasser
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, miss.erfolg und Lilvy
  • #11.663
So.. Tag 1 der Desinfektion ist rum aber alles schafft man ja gar nicht an einem Tag (und wir haben jetzt kein Schloss oder so😂) ich bin fix und alle, mein Mann auch. An was man alles denken muss. Spielzeug, Laufwege, KratzbĂ€ume und Tonnen. Es fehlt noch einiges wie TĂŒren, Schuhe desinfizieren, Spielzeug... Aber das mache ich die nĂ€chsten Tage. Mir graust es vor den nĂ€chsten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #11.664
Gehöre jetzt auch zu den Giardiengeplagten und habe eine Frage zu den Körbchen, KratzbÀumen etc. Nachdem ich mir diesen Herbst eine eigene Sauna im Keller gegönnt habe, ist mir jetzt der Gedanke gekommen, ob man nicht das ganze Zeug genauso desinfiziert bekommt, wenn man es eine Stunde in die Sauna stellt bei voller Pulle. Hat das schon mal jemand probiert?
 
  • #11.665
Wir haben bzw. verwenden Danklorix.đŸ€·â€â™€ïž Man kann nicht sicher sagen, ob es genau so hilft, aber ja
 habe hier in alten BeitrĂ€gen mal gelesen, dass es von der Zusammensetzung her passen mĂŒsste.

Also ich habe vorhin verglichen was in unserem Anti-Giardien Spray fĂŒr 18,95€ drin ist, und was in Danklorix: sehe da keinen Unterschied.
Eine schöne Gewinnspanne haben sich die Hersteller der extra-Giardiensprays gesichert
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #11.666
Also ich habe vorhin verglichen was in unserem Anti-Giardien Spray fĂŒr 18,95€ drin ist, und was in Danklorix: sehe da keinen Unterschied.
Eine schöne Gewinnspanne haben sich die Hersteller der extra-Giardiensprays gesichert
Unfassbar.

Ich habe noch eine andere Frage. Wechselt ihr jeden Tag die BettwÀsche?
 
Werbung:
  • #11.667
Also wir haben hier gestern alles komplett abgezogen und alles frisch drauf. Dabei belasse ich es jetzt bezĂŒglich der BettwĂ€sche.
Was ich definitiv machen werde ist tĂ€glich Katzenstreu komplett wechseln inklusive Klos mit kochendem Wasser spĂŒlen + Giardienspray (leider ist die gekaufte Flasche nun heute bereits leer) - ab morgen gibts dann Danklorix in der oben genannten Mischung..

Ich hoffe einfach dass das dann kein Fehler ist , aber das ist mir echt zu krass
 
  • #11.668
@Waterlily28 gute Frage - keine Ahnung đŸ€·â€â™€ïž
Sag mal Bescheid wenn du es raus findest..
 
  • #11.669
Gehöre jetzt auch zu den Giardiengeplagten und habe eine Frage zu den Körbchen, KratzbÀumen etc. Nachdem ich mir diesen Herbst eine eigene Sauna im Keller gegönnt habe, ist mir jetzt der Gedanke gekommen, ob man nicht das ganze Zeug genauso desinfiziert bekommt, wenn man es eine Stunde in die Sauna stellt bei voller Pulle. Hat das schon mal jemand probiert?
Ich kann mir das gut fĂŒr die Kissen etc vorstellen. Aber einen Kratzbaum? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Viecher das in der feuchten Umgebung nicht super toll finden? Ich hĂ€tte auch Angst, dass der Kratzbaum danach feucht und schimmelig wird đŸ€”
 
  • #11.670
Das sollte aber funktionieren. Ich habe damals alles mit einem Dampfreiniger bearbeitet. Ist im Prinzip nix anderes. Giardien sterben bei hohen Temperaturen und meinem Kratzbaum geht's auch gut, kein Schimmel oder Àhnliches. Hatte auch bedenken wegen den PappsÀulen, ging aber wirklich gut.
 
  • #11.671
Ich kann mir das gut fĂŒr die Kissen etc vorstellen. Aber einen Kratzbaum? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Viecher das in der feuchten Umgebung nicht super toll finden? Ich hĂ€tte auch Angst, dass der Kratzbaum danach feucht und schimmelig wird đŸ€”
In der Sauna ist es eigentlich nicht feucht. 95 Grad trockene Hitze (den Fichtennadelaufguss kriegen die Körbchen und Kratzmöbel nicht 😀) Ich hab zum Teil sogar vorher noch FlĂ€chen mit heißem Wasser behandelt, nach einer Stunde Sauna kommt alles völlig trocken und durcherhitzt raus und stinkt eben nicht nach Chlor wie nach der Halamidbehandlung.
 
Werbung:
  • #11.672
In der Sauna ist es eigentlich nicht feucht. 95 Grad trockene Hitze (den Fichtennadelaufguss kriegen die Körbchen und Kratzmöbel nicht 😀) Ich hab zum Teil sogar vorher noch FlĂ€chen mit heißem Wasser behandelt, nach einer Stunde Sauna kommt alles völlig trocken und durcherhitzt raus und stinkt eben nicht nach Chlor wie nach der Halamidbehandlung.
Ein Traum. Bei mir riecht es wie im Krankenhaus gerade
 
  • #11.673
Wie wĂŒrdet ihr Schaffelle desinfizieren? TiefkĂŒhlfach geht nicht, da zu groß.
Und was mache ich mit dem Sofa? Vielleicht hast hierzu jemand Ideen.
 
  • #11.674
Ich habe die BezĂŒge vom Sofa abgemacht, auf höchster Stufe mit dem DampfbĂŒgeleisen gebĂŒgelt und dann in die Waschmaschine gesteckt. Schaffell? đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
  • #11.675
Äh. Unsere Schaffelle gingen in die chemische Reinigung und dann in den Keller, mal sehen wann wir denen wieder trauen 🙈
 
  • #11.676
Werbung:
  • #11.677
Nicht verflizt, aber ich musste sie kĂ€mmen, muss man aber soweiso regrlmĂ€ssig đŸ€”
 
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
  • #11.678
Wieviele Tage lang werden die Giardien(-Zysten) eigentlich nach Behandlungsbeginn noch ausgeschieden?
 
  • #11.680
Wieviele Tage lang werden die Giardien(-Zysten) eigentlich nach Behandlungsbeginn noch ausgeschieden?
Was genaues konnte ich nicht finden, da die Zysten nicht kontinuierlich ausgeschieden werden ist es schwer zwischen Reinfektion und Misserfolg der Behandlung zu unterscheiden. Was ich bisher gefunden habe bezieht sich leider alles auf Hunde und speziell Fenbendazol (Panacur): Fenbendazol stoppt bei Hunden die Zysten-Ausscheidung und in einer Studie waren nach 11 Tagen keine Zysten mehr im Kot zu finden (allerdings kam es dann spĂ€ter wieder zu positiven Ergebnissen). PrĂ€patenz liegt bei bis zu 10 Tagen, also ich wĂŒrde mal sagen man sollte mindestens 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung noch desinfizieren...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben