Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten gambamix und im Februar negativ getestet. Das jetzt ist nur für meine Beruhigung weil lizzy auch immer noch matsche Kot hat
 
  • Like
Reaktionen: MarieLuise und Fan4
A

Werbung

Ist Gambamix besser verträglich als Panacur oder dieses Metrogedöns? Locky hat Panacur vom Magen her so gar nicht vertragen
 
Ist Gambamix besser verträglich als Panacur oder dieses Metrogedöns? Locky hat Panacur vom Magen her so gar nicht vertragen
Also bei uns wurde beides vertragen. 🙂
Ich würde zwar sagen, dass der Kot bei Gambamix noch weicher wurde, aber das liegt wohl auch daran, dass es schon das 3. Medikament war und somit auch der Darm recht vorgeschädigt war.
 
So, das Ergebnis von Laboklin ist tatsächlich schon da und auch hier (über 3 Tage gesammelt): Giardien negativ🥳

Dafür wurde etwas anderes festgestellt, dass Ivys anhaltende Symptome erklärt. Dazu mache ich aber evtl. einen anderen Faden auf. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Katzenliebhaberin77 und Fan4
So, das Ergebnis von Laboklin ist tatsächlich schon da und auch hier (über 3 Tage gesammelt): Giardien negativ🥳

Dafür wurde etwas anderes festgestellt, dass Ivys anhaltende Symptome erklärt. Dazu mache ich aber evtl. einen anderen Faden auf. 😊

Giardiefrei 🥳🥳🥳 Ich hoffe nur, dass die restlichen Ergebnisse händelbar sind?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Giardiefrei 🥳🥳🥳 Ich hoffe nur, dass die restlichen Ergebnisse händelbar sind?
Yeahi 🥳 Ich glaube ja😅 da frage ich gleich mal um Rat - Tierarzt steht ja erst Montag an.☺️
 
Werbung:
🎊🎊🎉🎉🎉🎉juhu negativ
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Lilvy
So ich habe es endlich geschafft übers Wochenende noch mal zusammeln, allerdings ist das ja nur für meinen Kopf weil Lissy noch so viel matschekot hat. Ich denke wir sind weiterhin Giardien negativ, aber gucken wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Gestern kam der Befund weiterhin giardien negativ bei uns. Also weiter machen mit darmaufbau 💪🎉
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, Lilvy, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Und ich frage hier mal, weil hier ja doch fast alle aufgrund der giardien die Klos reduziert haben....
Ich habe reduziert auf 2 Klos und es klappt bisher super, beide gehen zuverlässig selbst lizzy mit ihrem matschkot. Deshalb habe ich noch gar nicht wieder aufgestockt auf 3 Klos. Und überlege die ganze Zeit ob oder ob nicht.......denn es klappt ja und durch Umbau Flur müsste ich erst Platz finden für das 3. Wie habt ihr das gemacht?
 
Und ich frage hier mal, weil hier ja doch fast alle aufgrund der giardien die Klos reduziert haben....
Ich habe reduziert auf 2 Klos und es klappt bisher super, beide gehen zuverlässig selbst lizzy mit ihrem matschkot. Deshalb habe ich noch gar nicht wieder aufgestockt auf 3 Klos. Und überlege die ganze Zeit ob oder ob nicht.......denn es klappt ja und durch Umbau Flur müsste ich erst Platz finden für das 3. Wie habt ihr das gemacht?
Wir hatten sogar auf eines reduziert und ehrlich gesagt geht das hier auch gut.
Wir haben wieder auf 2 aufgestockt, weil man einfach seltener sauber machen muss (bei einem musste es schon 4x am Tag sein) und es sicher angenehmer ist für die zwei.
So lange es keine Probleme bereitet, versucht es doch mit 2 Klos - aufstocken kann man notfalls wieder.😊
 
  • Like
Reaktionen: collie78
Wir hatten sogar auf eines reduziert und ehrlich gesagt geht das hier auch gut.
Wir haben wieder auf 2 aufgestockt, weil man einfach seltener sauber machen muss (bei einem musste es schon 4x am Tag sein) und es sicher angenehmer ist für die zwei.
So lange es keine Probleme bereitet, versucht es doch mit 2 Klos - aufstocken kann man notfalls wieder.😊
Dann bleib ich erstmal dabei 👍🙂
 
Ich hätte da mal ein zwei Fragen an diejenigen, die bereits die Erfahrung machen mussten.

Wie lange habt ihr das Klo täglich gewechselt? Bis zum Ende des zweiten Medikamenten Durchlaufs? Bis zum Ende des Durchfalls? Der ist momentan bei uns nicht mehr gegeben, aber heute geht die zweite Runde metrobactin los, kann sein, dass der damit auch erst mal wiederkommt. Dasselbe gilt für die Hygienemaßnahmen. Mit dem Ende der Behandlung auch die zurückfahren? Oder noch eine Weile beibehalten?

Auch ist es momentan hier so, dass sie manchmal Tag nur auf einem Klo ihr großes Geschäft verrichten. Würdet ihr das Pipi Klo auch jeden Tag komplett tauschen, auch wenn kein Kot drin war?

Wie lange habt ihr den Darm noch aufgebaut danach? Wir haben hier verschiedene Sachen mitbekommen. Sivomixx von der Klinik ist jetzt fast leer, canicur von der Tä habe ich nicht reinbekommen. Als Ersatz hatte sie mir so Tabletten mitgegeben. Ich würde ja gern weiter sivomixx geben, aber die Klinik hat mir nur eine Woche aufgeschrieben und auch nur für den Zeitraum mitgegeben. Das reicht doch aber nicht, wenn da noch nicht mal die metrobactin Behandlung abgeschlossen ist, oder?

Und noch was, meine Panikkatze hat langes Fell. Es wäre für sie der Horror, sie zu schnappen und den Po zu scheren. Sie hat keine Symptome, kein Durchfall. Würdet ihr ihr das trotzdem antun? Schon die Medikamentengabe hat unser hart erarbeitetes Vertrauensverhältnis auf eine harte Probe gestellt, das Scheren würde es vermutlich zerstören. Wie gesagt, sie hat ganz normalen Kot und der klebt auch nicht im Fell.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Also wir haben die Hygiene/Klo Maßnahmen (wobei wir beim 2. Mal nicht mehr alles täglich gemacht haben🙊) bis zum 1. negativen Testergebnis beibehalten. Bis zum 2. dann nur noch recht locker.

Wenn definitiv keiner was gemacht hat, würde ich das Klo wohl nicht täglich machen - aber kommt natürlich darauf an, wie streng man bei allem ist. Wir hatten zu der Zeit auf ein Klo reduziert.

Wir sind seit April am Darmaufba dran, aber die Mädels hatten auch lange Giardien und Ivy noch zu viel Darmpilz.
Der Kot ist jetzt wieder gut, möchte aber nur langsam die Mittel ausschleichen…
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Also wir haben die Hygiene/Klo Maßnahmen (wobei wir beim 2. nicht mehr alles täglich gemacht haben🙊) bis zum 1. negativen Testergebnis beibehalten. Bis zum 2. dann nur noch recht locker.

Wenn definitiv keiner was gemacht hat, würde ich das Klo wohl nicht täglich machen - aber kommt natürlich darauf an, wie streng man bei allem ist. Wir hatten zu der Zeit auf ein Klo reduziert.

Wir sind seit April am Darmaufba dran, aber die Mädels hatten auch lange Giardien und Ivy noch zu viel Darmpilz.
Der Kot ist jetzt wieder gut, möchte aber nur langsam die Mittel ausschleichen…
Hier wurde auch bis zum ersten negativen Test weiter gereinigt, bis zum zweiten auch nur noch locker.
 
Oh du liebe Güte. Macht man den ersten Test nicht sechs Wochen nach der Behandlung? Meine Tierärztin meinte nach zwei, aber ich habe in dem Wust der Informationen, meine ich, gelesen, dass das wohl wenig Sinn ergibt. Also noch sieben Wochen täglich Klo wechseln, uff. 😰
 
Bei mir wurde in der TK gleich nach Behandlungsende (insgesamt 6 Wochen behandelt) gestestet, vier Wochen später das zweite Mal. Beide Male negativ.
 
Oh du liebe Güte. Macht man den ersten Test nicht sechs Wochen nach der Behandlung? Meine Tierärztin meinte nach zwei, aber ich habe in dem Wust der Informationen, meine ich, gelesen, dass das wohl wenig Sinn ergibt. Also noch sieben Wochen täglich Klo wechseln, uff. 😰

Der richtige Zeitpunkt hängt vom Testverfahren ab.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben