Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh du liebe Güte. Macht man den ersten Test nicht sechs Wochen nach der Behandlung? Meine Tierärztin meinte nach zwei, aber ich habe in dem Wust der Informationen, meine ich, gelesen, dass das wohl wenig Sinn ergibt. Also noch sieben Wochen täglich Klo wechseln, uff. 😰
Es gibt auch Tests (wie in Gießen), die man früher machen kann, nach ein paar Tagen.😊
 
A

Werbung

Oh ok. Da schicke ich selbst Proben hin oder über den TA?

Nach Gießen kannst du deine Proben selbst schicken.

Hier findet man alle notwendigen Infos dazu: Antworten auf häufig von TierbesitzerInnen gestellte Fragen vor / bei / nach Einsendung von Untersuchungsproben


In Gießen nutzen sie den Koproantigen-ELISA. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Dadurch reagiert der Test nicht auf tote Giardien, die nach der Behandlung oft noch lange ausgeschieden werden, sondern nur wenn noch ein aktiver Befall besteht
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Lilvy
Habe auch bis zum ersten negativen test alle Maßnahmen weiter gemacht. Zuviel schiss vor reinfektionen. Wir machen darmaufbau seit dem negativen test im Februar und lizzy hat immer noch matsche......hab seit 3 Wochen wieder auf ein Futter reduziert und seitdem ist sie auch wieder fitter und aktiver.
Wollte eigentlich die Woche nochmal sammeln für s dysbiose profil aber ich schaff es zeitlich nicht mehr vor dem Urlaub, wir fahren Samstag und noch bin ich arbeiten und gepackt ist auch noch nichts 🙈🤷‍♀️

Wollte doch sehen ob die guten Bakterien da landen wo sie hinsollen, nachdem die TA nur so blöde Vorschläge hatte, siehe thema darmaufbau bei dysbiose, da hatte ich geschrieben.

Ach und gleich noch ne Frage, weil eh schon viel geschrieben 😁ich befasse mich seit Tagen mit dem Thema tierversicherung und die wollen meistens wissen ob das Tier gesund ist. Das Frage ich mich die ganze Zeit? Ist lizzy das trotz matschekot?
Der im übrigen riecht und aussieht wie zu den giardien Zeiten 😄😵 Paranoia
 
Der Kot ist bei zwei von drei völlig normal, trotz erster Runde panacur. Bei der kleinen Spanierin ist er zwischendrin mal normal fest gewesen, jetzt sind wir an Tag 4 von Runde 2 metrobactin und heute war es mehr so dicker Kartoffelbrei, aber immerhin kein richtiger Durchfall. Noch habe ich Hoffnung, dass wir den Darm schnell hinbekommen.
 
Ich drücke die Daumen.
Vielleicht ist es bei uns so extrem, weil ja beide zu jung zu uns kamen wie ich jetzt weiß und die giardien mitgebracht haben.
Aber irgendwann ist es hoffentlich bei allen wieder gut 👍
 
Werbung:
Kann mir jemand sagen, welche ungefähre Größe Gambamix-Tabletten haben?
 
Kann mir jemand sagen, welche ungefähre Größe Gambamix-Tabletten haben?

Ich hoffe, das Foto hilft.
Der Nachteil von Gambamix ist, dass man eine Tablette pro 500g Katze dosieren muss.

7B16A4A2-6FCD-4493-A314-75544B74CEF6.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe die für Kitty in diesen dicken Kaustangen von Vitakraft versteck, war gar kein Problem. Hab Kitty vorher etwas hungern lassen, damit sie alle auf einmal futtert.
In Elsa war ja leider wegen Metro nicht ein Leckerchen mehr reinzukriegen. Da musste die Tierärztin ran (die mich zum Glück in meiner Verzweiflung unterstützt hat).
 
Keine Chance mit sowas. Letzte Hoffnung ist EasyPill und/oder Gambamix.
 
Werbung:
Keine Chance mit sowas. Letzte Hoffnung ist EasyPill und/oder Gambamix.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder bin ich schon zu müde?!
Wegen Metro war gar nichts mehr in Elsa reinzukriegen, wir mussten die Behandlung abbrechen und sind dann zu Gambamix gewechselt. Beste Entscheidung, würde ich heute sofort als erstes nehmen.Hätte mir drei Monate Geld, Putzen und Nerven gespart🙄
Achso und weil sie ja nicht mehr zu überlisten war, musste meine Tierärztin ihr die Tabletten geben mit der Leberwurst Creme von Rossmann.Das Gute ist ja dabei, dass man es nicht so oft geben muss, wie Metro oder Panacur
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Gambamix musst du auch verstecken😁
 
Wir haben Rue und Gracie beim, TA Gambamix verabreichen lassen, weil ich echt fertig mit den Nerven war...
Das waren glaub pro Katze morgens und abends jeweils 6 Tabletten...

Beim TA fanden sie es auch zum speicheln, aber vielleicht geht es ja mit Mogelpackung drumrum...

Drück euch und wünsche euch viel Erfolg beim Besiegen der S*****-Teile!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die werden nur 1x am Tag gegeben (wir hatten Schema Tag1,2 und 7) und die Anzahl der Tabletten hängt vom Gewicht ab.
Unser TA hat bei Gambamix ein anderes Schema gehabt:
1 Tag morgens und abends 1 Tablette pro 500g Gewicht (bei uns also 6 Tabletten pro Katze), und nach 10 Tagen wieder morgens und abends.
Hat jedenfalls funktioniert im Gegensatz zu Panacur und Metrobactin...
 
10 Tabletten, aka Snacks täglich für Alice... hoffentlich freut sie sich, statt es wieder aus dem Maul zu schütteln 🤣
 
Unser TA hat bei Gambamix ein anderes Schema gehabt:
1 Tag morgens und abends 1 Tablette pro 500g Gewicht (bei uns also 6 Tabletten pro Katze), und nach 10 Tagen wieder morgens und abends.
Hat jedenfalls funktioniert im Gegensatz zu Panacur und Metrobactin...
Ah okay👍
 
We did it. Laborergebnis negativ. Alle machen wieder wunderbare Würste seit zwei Wochen. Ich bin so erleichtert!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: collie78, Lilvy, die Herrschaften und eine weitere Person

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben