Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also ich kann das immer noch nicht verstehen weshalb Händewaschen helfen soll aber andererseits zu so harten methoden gegriffen werden muss. das ist doch unlogisch.ob man sich da beim Händewaschen nicht was vor macht?
naja...
verschrieben wurde Metronidazol und symbiopet, kann eine Katze gegen das Metronidazol nicht auch resistent werden?( letzte Behandlung damit liegt ca. 2-3 monate zurück)

Ich finde das eigentlich ganz logisch.

Wenn ich z.B. in der Küche hantiere, wasche ich mir doch auch vorher die Hände.
Wenn ich glauben würde damit Bakterien, Keime und was auch immer nicht abzubekommen, könnte ich mir das dann ja auch sparen.

Ich denke schon das man die Giardien, sollte man welche an den Fingern haben, mit Wasser und Seife abspülen kann.

Ach ja, ich wechsel zur Zeit ständig den Abwaschlappen in der Küche, ich wische damit ja auch die Flächen in der Küche ab und da latschen die Katzen gerne mal unerlaubter Weise rum.
Die Lappen werden heiss gewaschen, mit den Handtüchern zusammen, die auf den Katzenbettchen liegen.
Und den Besen und Handfeger desinfiziere ich auch mit Desifin, weil wir damit das Katzenstreu wegfegen.

A

Werbung

Und den Besen und Handfeger desinfiziere ich auch mit Desifin, weil wir damit das Katzenstreu wegfegen.

Solch bekloppten Mist habe ich auch gemacht, ebenso den Wischlappen. 1 x die Woche habe ich auch alles eingesprüht, unterm Bett, Arbeitsplatten usw. Wenn man eh schon am Sprühen war 🙄

Ich denke schon das man die Giardien, sollte man welche an den Fingern haben, mit Wasser und Seife abspülen kann.
ja das kann ich jetzt nachvollziehen:yeah:
ich dachte halt nur an die Temperatur....
aber so gesehen müsste normales Wischen zumindest auch ein bisschen was bringen...

ich kann hier wohl keinen Dampfreiniger anwenden(alter, schlecht behandelter, rilliger Holzboden) und Desinfektionsmittel wird auch schwierig ( kein Ausweichzimmer zur Verfügung).

ja das kann ich jetzt nachvollziehen:yeah:
ich dachte halt nur an die Temperatur....
aber so gesehen müsste normales Wischen zumindest auch ein bisschen was bringen...

ich kann hier wohl keinen Dampfreiniger anwenden(alter, schlecht behandelter, rilliger Holzboden) und Desinfektionsmittel wird auch schwierig ( kein Ausweichzimmer zur Verfügung).

Dann hast Du sie im Lappen, Wischmopp oder womit Du auch immer wischst.
Ich denke so ganz ohne Disifin ist es schwer die Giardien loszuwerden.

Ich sprühe immer mal wieder die Bettchen, Hauptlaufflächen, und die Böden rund um die Katzenklos ein.

Ich sprühe immer mal wieder die Bettchen, Hauptlaufflächen, und die Böden rund um die Katzenklos ein.

Das habe ich auch immer wieder! Auch vorm Fressplatz, da sie da mit dem Popo sitzen.

@Eilnowy: Du kannst du den Fussboden einsprühen? Hast du nur ne 1-Zimmer Wohnung? Ansonsten das Zimmer, wo die Katzen reinsollen, als erstes behandeln, Tür zu, Fenster auf. Ggf. auch Küche, Badezimmer, was sie eben anbietet. Wenn das "getrocknet" und gelüftet ist, Katzen rein, Leckerlie in nen Fummelbrett oder Spielzeug rein, damit sie beschäftigung haben, Tür zu, und andere Räume behandeln....

Ich denke, ohne Umgebung mitzubehandeln wird es schwierig. Dann behandelst du die Katzen von innen und sie können aber jederzeit wieder neue Giardien aus der Umgebung aufnehmen und so entsteht ein blöder Kreislauf!

Ich hatte damals kein Disifin und bin sie auch los geworden.
Dafür hab ich aber Teppiche gebügelt.😳

Werbung:
Ich reih' mich auch mal ein...

... wir (sprich die beiden Pfleglinge) haben auch Giardien! Hooray 🙄

Ich hab das ganze dann noch in der Schwierigkeitsstufe 2: Scheue Katzen, oftmals unterm Bett
(siehe auch hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/120800-giardien-scheue-katzen-ohrmilben-floehe.html)

Wir haben Metro verschrieben bekommen (weil die TÄ verständlicherweise mir zu keinem Produkt für Brieftauben raten wollte (spartrix)).
In der Apotheke so Leerkapseln besorgt: 1/4 Tablette rein, Kapsel zu, Thunfisch drum- Katze frissts :smile:

Ich hoffe nur, dass hier die Behandlung anschlägt (und das mein bestelltes Disifin möglichst bald kommt).

Abgesehen davon ist das ja mal ein suuuper Frühjahrsputz, was? 🙄

Huhu....

unsere Futterumstellung von Trofu über Nassfutter auf Huhn mit Karotte und Brühe ist erfolgreich abgeschlossen. Beide fressen es recht gern 🙄.
Panacur ist moren auch abgeschlossen und der Durchfall bei Lutz geht nimmt auch langsam wieder Form an. D.h. kein Wasserähnlicher Brei sonder geformte Häufchen.

Dafür hat Lausi wieder ne neue Stelle am Kopf mit Pilzbefall. "Juhuuuuu" 😳

Wir hatten auch kein Disifin. Ich habe Teppiche mit einem Heißluftföhn abgeblasen. Giardien mögen keine Wärme über 70 Grad und vertragen absolut keine Trockenheit. Die Matten um die Klos habe ich regelmäßig in die Kochwäsche geschmissen, ebenso die Handtücher von den Liegeflächen. Kotflecken auf Teppich, wenn das denn mal vorkam, wurden mit Wasserstoffperoxid eingesprüht, die KaKlos beim Saubermachen auch (erst heiß spülen, dann Peroxid, einwirken lassen und noch mal ausspülen), und wir haben diese Klo-Plastikbeutel verwendet. Das musste reichen.

@ Lady_Rowena: herzlichen Glückwunsch 🙄
Genau, man muss das ganze positiv sehen und verbindet es dann mit nem Frühjahrsputz 😎
Ich wünsche dir viel Glück! Zum Glück muss man ja nur versuchen, die Medis in die Katz zu bekommen. Ich habe auch eine ängstliche Katze und hatte ja mit Spartrix behandelt, da wird ja Tag 1 und 2 was gegeben, dann eine letzte Gabe an Tag 8 nochmal und dafür musste ich sie leider in den Nacken nehmen. aber mit Leckerlie haben wir uns sehr schnell wieder angefreundet, sodass ihre angst von meiner Hand wieder schnell weg war!
Ich hatte mich dann für Spartrix entschieden, da Metro usw. auch nicht "gesünder" für die Mietz sind. Zudem dauert die Behandlung noch länger und meine Mäuse waren schon sehr down von den Giardien, bzw. ihr Darm...

@ Lutzlausi: Super, dann hast du ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :aetschbaetsch2: Achte bitte auch noch die nächsten 4 Wochen drauf, keine Kohlenhydrate zu futtern! Falls niochmal eine nicht erwischte Giardie irgendwo rumschwirrt, "rottest" du sie damit aus, indem sie selber kein Futter bekommt, sprich Kohlenhydrate!
Lies auch die Etiketten auf dem Futter! Kein Reis, Mais, Getreide im allgemeinen, Kartoffeln usw....
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Wir haben ab und an nochmal mininmal Kleckerkacka... Felix hängt noch am meisten hinter her, aber wen wundert es...
Alles in allem kann ich sagen: Sehr gut! Meine gehen nun pro Mietz ca. 2 mal aufs KaKlo. Es ist meist in Form, manchmal noch etwas breiig, grad der letzte Rest, aber das wird sich vom Darmaufbau irgendwann geben...

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich befürchte meine Kleine hat einen Giardien Rückfall bekommen, heute Morgen hatte sie seit langem wieder Durchfall. (die letzte Gabe Panacur ist ca 4 Wochen her). Ich bin heute mal losgezogen (verkaufsoffener Sonntag sei Dank) und habe nach Nassfutter ohne Getreide gesucht. Ich habe ihr jetzt erstmal Felix die Fischsorten gekauft. Ich bin hier bestimmt gleich einen Kopf kürzer, aber das war in der Zoohandlung so ziemlich das einzige Futter ohne Getreide, was sie noch nicht kennt (die teureren von Kattovit wollte sie leider nicht fressen). Hoffen wir mal, dass das zusammen mit einer Runde Panacur auch die letzten Biester tötet.

Gerade kam sie von draußen reingestürmt (sie geht erst seit kurzem immer für ca 20 Minuten raus), der Popo voller stinkigem Katzenkot (ich würde mal sagen Durchfall), allerdings hat sie auch etwas Fell gelassen. Konnte sie leider nicht sehen, ob sie beim Geschäft von einer anderen Katze (hier laufen mehrere rum) gestört wurde und deshalb so viel hängen blieb oder ob der Durchfall einfach so flüssig war (das würde ja allerdings nicht das ausgerissene Fell am Rücken erklären).
Nun versuche ich sie gerade mit Zewa und warmen Wasser etwas sauber zu machen, aber das lässt sie sich nun gar nicht gefallen.... hilfe...

Hallo ihr Lieben,

ich befürchte meine Kleine hat einen Giardien Rückfall bekommen, heute Morgen hatte sie seit langem wieder Durchfall. (die letzte Gabe Panacur ist ca 4 Wochen her). Ich bin heute mal losgezogen (verkaufsoffener Sonntag sei Dank) und habe nach Nassfutter ohne Getreide gesucht. Ich habe ihr jetzt erstmal Felix die Fischsorten gekauft. Ich bin hier bestimmt gleich einen Kopf kürzer, aber das war in der Zoohandlung so ziemlich das einzige Futter ohne Getreide, was sie noch nicht kennt (die teureren von Kattovit wollte sie leider nicht fressen). Hoffen wir mal, dass das zusammen mit einer Runde Panacur auch die letzten Biester tötet.

Gerade kam sie von draußen reingestürmt (sie geht erst seit kurzem immer für ca 20 Minuten raus), der Popo voller stinkigem Katzenkot (ich würde mal sagen Durchfall), allerdings hat sie auch etwas Fell gelassen. Konnte sie leider nicht sehen, ob sie beim Geschäft von einer anderen Katze (hier laufen mehrere rum) gestört wurde und deshalb so viel hängen blieb oder ob der Durchfall einfach so flüssig war (das würde ja allerdings nicht das ausgerissene Fell am Rücken erklären).
Nun versuche ich sie gerade mit Zewa und warmen Wasser etwas sauber zu machen, aber das lässt sie sich nun gar nicht gefallen.... hilfe...

*kopf kürzer mach 😉* In den meisten Felix Sorten ist Zucker drin! Zucker = Kohlehydrate! Warum nimmst du nicht 100% Fleisch von Animonda oder Almo Nature oder Miamor Milde Mahlzeit?
Etiketten studieren dauert halt ne Zeit....

Microfasertücher von Aldi sind recht gut zur feuchten Säuberung.

Animonda und das andere habe ich da nicht gesehen. Miamor gab's auch. Aber meiner Meinung nach war da Getreide drinne?
Habe hier noch die Sensitiv Sorten von whiskas. Kein getreide und kien Zucker. 70% Fleisch.
Das klingt meies Erachtens gar nicht soo schlecht?

@ Lady_Rowena: herzlichen Glückwunsch 🙄
Genau, man muss das ganze positiv sehen und verbindet es dann mit nem Frühjahrsputz 😎
Ich wünsche dir viel Glück! Zum Glück muss man ja nur versuchen, die Medis in die Katz zu bekommen.
...und das klappt erstaunlich super mit den Apotheken Leerkapseln. Wenns also nochmal bei uns irgend etwas anderes gibt, dass wir eingeben müssen, dann nochmal gerne so :smile:
Einfach in ner Apotheke nachfragen- viele stellen die selber her für individuelle Rezepte, die sie zusammenstellen, und dann noch nett gucken und das Wort "Katzen" mal fallen lassen, dann geht das, hab ich die Erfahrung gemacht. 🙂

Achte bitte auch noch die nächsten 4 Wochen drauf, keine Kohlenhydrate zu futtern! Falls niochmal eine nicht erwischte Giardie irgendwo rumschwirrt, "rottest" du sie damit aus, indem sie selber kein Futter bekommt, sprich Kohlenhydrate!
Reicht das quasi dann als Sicherheitsmaßnahme? Und dass man dann ca. 2 Wochen nach Medikamentengabe nochmal nen Kottest machen lässt? Vermehren sich dann nicht etwaig übrig gebliebene Giardien wieder im Darm in der Zeit zwischen Medis und Probe?

@ Lady: 4 Wochen nach der letzten Medigabe nen Nachtest machen lassen, da man nicht sagen kann, wie lange getötete Giardien ausgeschieden werden... Die Umgebung behandelst du aber auch? Wenn dann können sie sich zumindest da schon nicht mehr neu anstecken. Und nur wenn sie nach den Medis noch Durchfall haben, heißt es nicht, dass es Giardien sind...

@ Laxi: Miamor milde Mahlzeit ist ohne Getreide und Zucker, alle anderen Sorten sind glaube ich mit...

Du gibst doch jetzt aber nicht auf Verdacht Panacur????
Der Durchfall kann durch Futterumstellung oder sonstigem kommen, ebenso nen kaputter Darm!
Wir sind nun glaube ich in der 6. Woche nach den Medis und haben jetzt erst bei allen Würstchen, aber auch nur bei einer Marke Futter und die gibt es seit 1 1/2 Wochen konstant. Gleiche Marke, gleiche Sorte...
Lass wenn, bitte erst testen, nicht dass es nur am Darm liegt und du ihn mit Panacur noch mehr schrottest!

Werbung:
wir vermelden jetzt ausschließlich dunkle Würstchen und die Toigänge werden wieder sehr normal. Jetzt kann ich dann anfangen mit Darmaufbau. Da bin ich allerdings noch etwas ratlos, was ich nun als erstes probieren soll. Pro Bio Cult? Dr.Wolz? Naturjoguhrt? oder besser ne Kombination aus irgendwas? 😳

Barft hier jemand von euch?

wir vermelden jetzt ausschließlich dunkle Würstchen und die Toigänge werden wieder sehr normal. Jetzt kann ich dann anfangen mit Darmaufbau. Da bin ich allerdings noch etwas ratlos, was ich nun als erstes probieren soll. Pro Bio Cult? Dr.Wolz? Naturjoguhrt? oder besser ne Kombination aus irgendwas? 😳

Barft hier jemand von euch?

Wenn es nur dunkle, feste Würstchen gibt, ist dann überhaupt ein Darmaufbau notwendig?? 😕

Wenn es nur dunkle, feste Würstchen gibt, ist dann überhaupt ein Darmaufbau notwendig?? 😕

Ein bißl was zur Unterstützung würde ich schon machen, aber bei Dr. Wolz aufpassen... die Wahrscheinlichkeit das es dann DF gibt ist nicht klein. Sind halt hauptsächlich Bakterienstämme für Menschen drin.

Nach der 4 Wochen Schonfrist und neg. Kontrolltest:
Einfach in der Anwendung und in der Besorgung finde ich Actimel vermischt mit Kaffeesahne. 1/2 Fläschen/Tag macht bei einem 4er Pack 8 Tage Kur.
Das reicht dann auch erstmal zur Unterstützung, denn das Zeug enthält ja Zucker.

Gibt Farbe und Konsistenz ausschließlich aussagefähigkeit, wie kaputt der Darm ist?
Ich denke, wenn man DF hat usw. ist der Darm schon sehr kaputt! Aber soweit muss man es doch nicht kommen lassen und trotzdem den Darm wieder auf fast gute 100 % aufbauen.

Sonst kann man ja auch, sofern man Würstchen im KaKlo hat, sofort aufhören, weil ja nun wieder alles gut ist! 🙄

Ich habe vorher auch viel mit Hüttenkäse, Naturjoghurt usw. gemacht. Vielleicht reicht das bei euch aus!?
Nach der Behandlung vielleicht auch Heilerde?
Aber ich seh grad, dass du am 3. noch geschrieben hast: geformte Häufchen...
Warte erstmal ne Woche ab. Nur jetzt grad mal im Prinzip 1 Tag komplett super Würstchen... Also ich freu mich nicht mehr zu früh 🙄
Zudem bist du auch laaaange mit Panacur im Gange gewesen und da halte ich auf jeden Fall einen Darmaufbau für sinnvoll!!!!

Gibst du noch immer aufschließlich Huhn oder jetzt auch Nassfutter? Wechselst du da die Sorten auch? Wie reagieren sie?