Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mit einem Tablettengeber vom Tierarzt 😉

Allerdings muss das Alles schnell und beherzt gehen, jeder Griff muss sitzen und es gehört Übung und auch Ruhe dazu.

Leider ist das aber einfacher gesagt als getan, denn oft ist die Angst als Mensch was falsch zu machen zu groß und somit wird das scheue Tier noch unsicherer 🙁

Bei uns ist es eine Flüssigkeit 🙂

Aber bei richtig scheuen Katzen stelle ich mir das schwer vor!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie bekommt ihr denn zuverlässig die Medikamente in scheue Katzen??

Wir haben uns in der Apotheke Leerkapseln geben lassen. Da dann jeweils die 1/4 Tablette rein, die die beiden kriegen sollten.
Da die Leerkapseln geschmacksneutral sind, haben sie dann halt auch das Metronidazol nicht rausgeschmeckt 😉
Das ganze in einen kleinen Happen angewärmten Thunfisch verpackt, je auf eine Untertasse, die etwas zutraulichere Katze rausgelockt, sie das da fressen lassen, der anderen direkt ans Bett gestellt.
Glücklicherweise haben beide die Kapseln ohne Probleme mitgefressen, die schmeckten ja außen nach Thunfisch.

Die beiden fressen aber auch noch relativ gierig, auch wenns besser wird. Ich glaub, da wird alles schnell verschlungen 😉

Also wenn wir nochmal Tabletten geben müssen und das geht: Wir werdens immer erst in Leerkapseln versuchen! :smile:

Felix Schiete hatte gestern wieder nen gelbstich :grummel:
Isch mag die Farbe net meeeehr :massaker:

Werde nun aber am WE wieder Kacka sammeln und zum Labor schicken zum Nachtesten...

Wir haben uns in der Apotheke Leerkapseln geben lassen. Da dann jeweils die 1/4 Tablette rein, die die beiden kriegen sollten.

Das ist auch ein guter Tip! 🙂
Wir geben ja Valbazen, das ist eine Flüssigkeit. Sie schmeckt kaum nach etwas und trotzdem gibt es immer Trara bis alle drei Katzen alles gefressen haben. Wir rühren sie morgens und Abends in ganz wenig Futter. Oh Mann, ich bin so froh wenn das Theater vorbei ist.

Froh sind wir bestimmt alle.
Ich hoffe auch trotzdem, dass unser Test nächste Woche negativ ausfällt und es einfach noch am Darm liegt.
Nochmal der ganze Mist und ich hab keinen Bock mehr :massaker:

Das mit dem Metro in Leerkapseln hat bei uns nicht funktioniert. Kater hat einmal eine von den Kapseln zerbissen und sofort das bittere Metro geschmeckt. Er hat gespeichelt wie ein Wasserfall und seitdem ist es aus und er nimmt keine Tabletten mehr, weder mit Trick noch mit festhalten und reinstopfen. Und für Cassi ist Tablettengeben so ein Stress, dass sie danach pinkelt. Also gab's bei uns weiter Panacur in Leberwurst, Quark oder Vitaminpaste. Das ging. Und wir haben zwar ab und zu noch Pampe-Kot, aber er ist BRAUN. Meistens ist der kleine Matscher Leo. Cassi käckelt Kieselsteine und Kater so einen Mischmasch aus fest und weich. Bei den Jungs liegt es ganz sicher nur noch am Darm. Kater war eh immer empfindlich. Und Leo hatte die bösen Untermieter am längsten.

Werbung:
Froh sind wir bestimmt alle.
Ich hoffe auch trotzdem, dass unser Test nächste Woche negativ ausfällt und es einfach noch am Darm liegt.
Nochmal der ganze Mist und ich hab keinen Bock mehr :massaker:

Warte erstmal ab!

mache ich doch 😉
Wir sind ab Freitag in der 8. Woche nach der Medigabe. Daher kann ja trotzdem dann ein Nachtest richtig übers Labor nicht schaden, vorallem dass auch die E-colis nachgestestet werden, die waren ja auch hoch damals.......

hey

auch wir sind ja geplagt 🙁 es ist die Hölle

ich kann niht mehr, diese Putzerei, dieses Disifin, diese Auskocherei :grummel:

Unsere Bude stinkt nach Chlor ohne Ende
Ich hoffe die nächste Kotprobe ist endlich negativ, leider ist der Kot nicht so toll, ich weiss nicht von wem, aber es stinkt bestialisch, das macht mir irgendwie wenig Hoffnung 🙁

und was sagt das TH, alle Katzen haben Giardien - toll vielen Dank auch, wenigstens bisschen Zuspruch hätts sein können.

ich drücke allen die Daumen incl uns selbst

lg
fummel

Nicht aufgeben 😉
Womit habt ihr denn behandelt? meidest du alle Kohlehydrate?

Mich hat eigentlich nur das tgl. Katzenklosaubermachen genervt. Alles andere ging.
Alles besprühen, fertig. Und ich habe 2 mal die Woche alle Handtücher gewaschen, höchstens, sonst eher disifiniert...
Ebenso den Fußboden usw. Da habe ich weiter keine Putzmaßnahmen ergriffen.

Habe auch hier öfters im Forum gelesen, dass man sich selber damit bekloppt macht und so ist es auch!

Unser erster Nachtest war auch noch positiv. Daher nochmal ne Runde alles :stumm: Aber auch das übersteht man. Nur ne 3. Runde muss nicht mehr sein 😉
Stinken tut es zum Teil bei uns auch noch... Ein Nachtest war aber bereits negativ. Den 2. mache ich nächste Woche..

hi

behandelt mit Metro 10 Tage + 5 Tage Panacur, mit Pause dazwischen

ich fürchte das war ein Satz mit X - vielleicht wäre 10 Tage Panacur besser gewesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir geben nix mit Getreide/Kohlehydrate - ich habe einen Gang runtergefahren mit der Putzerei, sonst drehe ich durch, ich koche jetzt alles alle paar Tage

Kot natürlich sofort entfernen und alle zwei Tage die klos komplett säubern

Fressplatz sofort nach der Fütterung säubern, Schalen mit kochendem Wasser übergiessen, nur abgekochtes Wasser - täglich frisch

Die ersten Wochen haben wir das volle Programm, täglich Tücher auskochen und wechseln, alles mit Disifin wischen, Böden, Oberflächen, Toiletten auch täglich ausgekocht + Disifin

Bitte Bitte lass den nächsten Test negativ sein

Ich habe echt Panik dass die Behandlung die falsche war und wir da von vorne durch müssen 🙁

Sobald keine Wurst mehr da ist sondern sowas stinkiges matschiges, wie vor der Behandlung, bekomme ich schon Herzrasen.

Noch n bisschen warten und dann die nächste Kotprobe abgeben und BETEN

lg
Fummel

Werbung:
Ich gebe Montag eine ab. Letzte war negativ.... Ich habe auch noch malnchmal bedenken, daher auch dieser Thread 😉

Daumen drücken und beten - genau!

Wie lang ist eure Behandlung her?

hmmm 2 Wochen ca. also noch ca 2 Wochen warten dann Kotprobe

Dann bin ich mal gespannt!
Und nicht aufgeben - ales wird gut - irgendwan 🙄
Ich hasse aber mittlerweile stinkende kaka, ebenso gelbliche!

Wann macht man die erste Kotprobe nach Panacur?

ca. 4 Wochen nach der letzten Gabe

Werbung:
ok danke

was bezahlt ihr pro Test?

Schnelltest in der TK (bei mir) ca. 25 Euro.
Laboklin weiß ich nicht genau, hatte da Giardien nur im Zusammenhang mit anderen Sachen getestet, soll vom Preis aber glaube ich ähnlich sein..

da ich keinen Schnelltest mache sind es ca 40 € im Labor

Scnelltest kann ich nicht empfehlen. Bei uns hat der Schnelltest zweimal negativ angezeigt (beim TA) und das Labor-Ergebnis war leider :sad: positiv.

Was ich auch auf Grund vom Aussehen der Hinterlassenschaft (Wurst mit gelben Matsch) meiner Gina vermutet habe. Punkys Hinterlassenschaft sah vorbildlich aus, jedoch war auch sie positiv. Ein Lichtblick gabs, bei meiner Raya konnte das Labor keine Giardien mehr nachweisen.
Nichts desto Trotz, haben wir noch 4 Tage Panacur (in der zweiten Runde) vor uns und dann hoffe ich, dass auch wir unsere Putzlappen weniger gebrauchen müssen.

Ich drück euch allen die Daumen.

Mea