Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke mal das Durchfall das Zeichen ist, das im Darm etwas nicht stimmt.
Oder eben Verstopfung.

Wenn jemand (Mensch oder Katze) durchweg normalen Kotabsatz hat, würde ich davon ausgehen, dass der Darm in Ordnung ist.

@Superrübe
Actimel ist nicht besser als Naturjoghurt. Nur teurer. Ausserdem enthält er Zucker.

http://www.onlinepresse.info/node/2418

A

Werbung

Aber wenn man so lange Panacur gegeben hat!?
Naja, es muss ja jeder selbst wissen und wir geben nur unsere Meinung dazu, wenn gefragt wird :zufrieden:
Bei mir gibt es nun auch Würstchen, ich weiß aber auch wieso:
1. gibts noch was für den Darm
2. füttere ich seit 1 1/2 Wochen eine Marke
3. füttere ich seit 1 1/2 Wochen nur 2 Sorten der einen Marke von Punkt 2
🙄

Und ich weiß: Kippe ich Punkt 1 bis 3 = Durchfall..........

Frage ist da: Wieso!?
Bei Maja kann ich Punkt 1 bis 3 problemlos kippen, bei Felix und Coco nicht! Ich vermute gaaaanz stark, dass es am Darm liegt 🙄

@Superrübe
Actimel ist nicht besser als Naturjoghurt. Nur teurer. Ausserdem enthält er Zucker.

Ja... das stimmt. Blöderweise ist die Akzeptanz von Naturjoghurt deutlich geringer als beim Actimel.
Meine Bande ist sich einig..... Naturjoghurt ist Bäh!...Null Chance.
Actimel gedopt.... naja... besser als nichts.

1. gibts noch was für den Darm
2. füttere ich seit 1 1/2 Wochen eine Marke
3. füttere ich seit 1 1/2 Wochen nur 2 Sorten der einen Marke von Punkt 2
🙄

Und ich weiß: Kippe ich Punkt 1 bis 3 = Durchfall..........

Frage ist da: Wieso!?
Bei Maja kann ich Punkt 1 bis 3 problemlos kippen, bei Felix und Coco nicht! Ich vermute gaaaanz stark, dass es am Darm liegt 🙄

Na ja, dann gibt es auch nicht durchgehend normalen Kotabsatz.

Ich schreibe auch nur meine Meinung. Ich ziehe Schlussfolgerungen aus dem was ich erfahren habe und aus dem was ich so höre und lese.
Ich wollte Dich und Deine Meinung nicht herabsetzten.

Ja... das stimmt. Blöderweise ist die Akzeptanz von Naturjoghurt deutlich geringer als beim Actimel.
Meine Bande ist sich einig..... Naturjoghurt ist Bäh!...Null Chance.
Actimel gedopt.... naja... besser als nichts.

Tja - Katzen eben.
Meine bekommen ihr Medikament auch mit einer Miniportion von ihrem über alles geliebten Futter mit Sosse. Das fressen sie immer! Darin sind auch nicht nur gute Zutaten...

Ich wollte Dich und Deine Meinung nicht herabsetzten.

Ne, ist schon klar, hab ich auch nicht so gesehen.
Nur hier im Forum... naja... andere sehen meine aktuelle Praxis auch als durchgängig normalen und guten Kotabsatz, ist ja im Prinzip auch so. Nur wenn ich an der jetzigen Praxis was ändere, dann eben nicht mehr und das muss man auch verdeutlichen.

Denn bei anderen kommt denn gleich wieder Panik: Wieder Giardien oder ähnliches 🙄

Daher wollte ich es nur mal verdeutlichen 😉

Im Prinzip sollte es durchgängig (mehrere Tage, Wochen) Würstchen in braun geben, bei fast egal welchem Futter! (Es gibt ja auch Katzen, die kein Thunfisch abkönnen, Grau oder sonstiges...)

Werbung:
joh.... manchmal möchte man sie mit dem Schwanz an die Wand tackern...😀

So geht es mir gerade eben: Klos geleert und heiss gesäubert, Tüten rein und neu befüllt. Boden gewischt, alles wieder gerichtet.

Nach und nach gehen nun alle drei im Wechsel aufs Klo, machen rein und verteilen Katzenstreu im Flur :massaker:

Nach und nach gehen nun alle drei im Wechsel aufs Klo, machen rein und verteilen Katzenstreu im Flur :massaker:

Da bin ich echt froh, dass meine Bande da pflegeleicht ist. Die gehen morgens und abends zu relativ festen Zeiten... 🙂

Gibt Farbe und Konsistenz ausschließlich aussagefähigkeit, wie kaputt der Darm ist?
Ich denke, wenn man DF hat usw. ist der Darm schon sehr kaputt! Aber soweit muss man es doch nicht kommen lassen und trotzdem den Darm wieder auf fast gute 100 % aufbauen.

Sonst kann man ja auch, sofern man Würstchen im KaKlo hat, sofort aufhören, weil ja nun wieder alles gut ist! 🙄

Ich habe vorher auch viel mit Hüttenkäse, Naturjoghurt usw. gemacht. Vielleicht reicht das bei euch aus!?
Nach der Behandlung vielleicht auch Heilerde?
Aber ich seh grad, dass du am 3. noch geschrieben hast: geformte Häufchen...
Warte erstmal ne Woche ab. Nur jetzt grad mal im Prinzip 1 Tag komplett super Würstchen... Also ich freu mich nicht mehr zu früh 🙄
Zudem bist du auch laaaange mit Panacur im Gange gewesen und da halte ich auf jeden Fall einen Darmaufbau für sinnvoll!!!!

Gibst du noch immer aufschließlich Huhn oder jetzt auch Nassfutter? Wechselst du da die Sorten auch? Wie reagieren sie?

die beiden bekommen noch ausschließlich Huhn und das auch noch die nächsten 1-2 Wochen denk ich. Heut morgen gabs einen Beutel RC Nassfutter, weil das gekochte alle war. 🙄

Ich werde auf jeden Fall was zum Darmaufbau machen. Joguhrt und Kaffeesahne hört sich ja schonmal gut an.

So geht es mir gerade eben: Klos geleert und heiss gesäubert, Tüten rein und neu befüllt. Boden gewischt, alles wieder gerichtet.

so gehts mir auch immer. Ich hab gefühlte tausend mal den Sauger in der Hand. Räum den schon gar nimmer weg 😳

Da bin ich echt froh, dass meine Bande da pflegeleicht ist. Die gehen morgens und abends zu relativ festen Zeiten... 🙂
*neidischbin*

Ich werde auf jeden Fall was zum Darmaufbau machen. Joguhrt und Kaffeesahne hört sich ja schonmal gut an.

Kaffeesahne ist aber nur zum schmackhaft machen von Actimel. Auch keine Dauergabe wegen des Zuckers.

Werbung:
Kaffeesahne ist aber nur zum schmackhaft machen von Actimel. Auch keine Dauergabe wegen des Zuckers.

Und vorallem auch erst nach 4 Wochen der letzten Medigabe, um den evtl. noch übrig gebliebenen Giardien kein futter zu geben...

Würde eher Joghurt, Hüttenkäse oder so nehmen, was man so bekommt oder auf eines der vielen hier im Forum vorgeschlagenen Mittel zurückgreifen.

Und vorallem auch erst nach 4 Wochen der letzten Medigabe, um den evtl. noch übrig gebliebenen Giardien kein futter zu geben...

Würde eher Joghurt, Hüttenkäse oder so nehmen, was man so bekommt oder auf eines der vielen hier im Forum vorgeschlagenen Mittel zurückgreifen.

jupp *füll*

@ Lady: 4 Wochen nach der letzten Medigabe nen Nachtest machen lassen, da man nicht sagen kann, wie lange getötete Giardien ausgeschieden werden... Die Umgebung behandelst du aber auch? Wenn dann können sie sich zumindest da schon nicht mehr neu anstecken. Und nur wenn sie nach den Medis noch Durchfall haben, heißt es nicht, dass es Giardien sind...

Hab heute auch nochmal Rücksprache mit der TÄ gehalten, bei deren Schnelltest wird wohl auf Antikörper gegen Giardien getestet (wusste gar nicht dass man auch gegen Parasiten Antikörper bildet O.O) und das kann halt auch -wenn zu früh getestet- falsch positiv ausfallen. Wir sollen wohl nach 2 Wochen nochmal nen Test machen.

Aber da wir vermutlich eh noch Ohrmilben (und bestimmt noch mehr) haben, müssen wir jetzt erstmal mit den Katzen zum TA. Das wird noch spannend, wie wir die Scheulinge in die Boxen kriegen... 🙁

Ansonsten haben wir auch sämtliche Sitzmöbel+Kratzbaum+Liegegelegenheiten mit kochfesten Handtüchern/Bettwäsche ausgelegt, kochen tägliche Näpfe+Klos aus, die beiden kriegen nur kohlenhydratfreies Futter und wir warten ansonsten auf die Lieferung des Disifins -.-

Das hört sich soweit gut an 😉 Schön weitermachen :aetschbaetsch2:

Laut meiner TK machen sie Nachtests 4 bis 6 Wochen nach der letzten Medigabe, eben wegen dem falschen Ergebnis, was rauskommen kann... Ich werde deshalb jetzt im März auch nochmal nachtesten...

@ Laxi: Hast du nun nochmal nachtesten lassen oder was hast du gemacht?

Werbung:
Hab heute auch nochmal Rücksprache mit der TÄ gehalten, bei deren Schnelltest wird wohl auf Antikörper gegen Giardien getestet (wusste gar nicht dass man auch gegen Parasiten Antikörper bildet O.O) und das kann halt auch -wenn zu früh getestet- falsch positiv ausfallen. Wir sollen wohl nach 2 Wochen nochmal nen Test machen.

Das liegt daran, das die Tests nicht unterscheiden zwischen toten und lebenden Giardien. Deshalb die lange Wartezeit nach der letzten Medigabe. Man möchte damit erreichen, das alle toten Gias ausgeschieden sind.

Das wird noch spannend, wie wir die Scheulinge in die Boxen kriegen... 🙁

Ansonsten haben wir auch sämtliche Sitzmöbel+Kratzbaum+Liegegelegenheiten mit kochfesten Handtüchern/Bettwäsche ausgelegt, kochen tägliche Näpfe+Klos aus, die beiden kriegen nur kohlenhydratfreies Futter und wir warten ansonsten auf die Lieferung des Disifins -.-

Wie bekommt ihr denn zuverlässig die Medikamente in scheue Katzen??

Ich habe auch eine sehr ängstliche Katze und da kam mir Spartrix noch gelegener. Da man Spartrix nur 1, 2, 7 Tage Pause und dann noch 1 Tag gibt und dazu habe ich meine Maja "überrascht", im Nacken genommen und schnell rein und wieder fix angefreundet. War schnell vergessen und war ja zum Glück kein täglicher Muss!

Wie bekommt ihr denn zuverlässig die Medikamente in scheue Katzen??

mit einem Tablettengeber vom Tierarzt 😉

Allerdings muss das Alles schnell und beherzt gehen, jeder Griff muss sitzen und es gehört Übung und auch Ruhe dazu.

Leider ist das aber einfacher gesagt als getan, denn oft ist die Angst als Mensch was falsch zu machen zu groß und somit wird das scheue Tier noch unsicherer 🙁