Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hi

behandelt mit Metro 10 Tage + 5 Tage Panacur, mit Pause dazwischen

ich fürchte das war ein Satz mit X - vielleicht wäre 10 Tage Panacur besser gewesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir geben nix mit Getreide/Kohlehydrate - ich habe einen Gang runtergefahren mit der Putzerei, sonst drehe ich durch, ich koche jetzt alles alle paar Tage

Kot natürlich sofort entfernen und alle zwei Tage die klos komplett säubern

Fressplatz sofort nach der Fütterung säubern, Schalen mit kochendem Wasser übergiessen, nur abgekochtes Wasser - täglich frisch

Die ersten Wochen haben wir das volle Programm, täglich Tücher auskochen und wechseln, alles mit Disifin wischen, Böden, Oberflächen, Toiletten auch täglich ausgekocht + Disifin

Bitte Bitte lass den nächsten Test negativ sein

Ich habe echt Panik dass die Behandlung die falsche war und wir da von vorne durch müssen 🙁

Sobald keine Wurst mehr da ist sondern sowas stinkiges matschiges, wie vor der Behandlung, bekomme ich schon Herzrasen.

Noch n bisschen warten und dann die nächste Kotprobe abgeben und BETEN

lg
Fummel

Du gibst abgekochtes Wasser zum trinken? Habe ich das richtig verstanden?

Bei der Medikamentengabe ist es völlig normal das der Darm verrückt spielt. Allein schon das Metro ist nicht gerade ein Bonbon....
Da wirst du bestimmt noch Zeit brauchen um den Darm wieder aufzubauen.
Also sei bitte nicht alzu enttäuscht wenn du auf Würstchen noch etwas warten musst, obwohl der Nachtest vielleicht negativ ist.

Stell dir einfach vor das die Giardien (die ja an der Darmwand sitzen) da kleine "Löcher" reingesogen haben....das braucht Zeit bis das wieder alles normal ist.

A

Werbung

Hallo ihr,

ich bin noch nicht so lang dran, wie ihr, aber ich mag auch schon nicht mehr 🙁
Ist jetzt grad mal knapp über ne Woche her- aber das tägliche 'Klos morgends komplett säubern, mit Plastiktüten auslegen, die festkleben, Zeitungspapier rein, mit völlig bescheidenem Streu *grr* füllen' mag ich nicht mehr 🙁 Dieses ganze Kloschaufel und Näpfe x-mal pro Tag abgekoche...
ich will, dass es vorbei ist 😎

Diese Woche Dienstag gabs das letzte mal Metro, alles im Klo war schön fest und jetzt gabs gestern Abend nen stinkenden, orangenen Fladen- och nöööö...

Und jetzt muss ich zwei Wochen warten, während deren sich die Viecher vllt. potentiell wieder vermehren?? :grummel:
Das kann doch irgendwie nicht richtig sein...

hallöchen

ja wir geben abgekochtes Wasser, ist da was falsch dran? also abgekühlt natürlich 😀

ne ist klar sie können natürlich negativ sein aber der Darm brauch seine Zeit, ich hoffe nur dass sie negativ sind 🙂 wir geben ja auch Darmaufbaumittel, weiterhin Kohlehydratfreies Futter und putzen halt weiter nur nciht sooooooo krass intensiv wie die ersten 3 Wochen

und wir haben Würstchen 🙂 unsere beiden hatten auch noch gar nicht Durchfall, so gesehen kann ich mich net beschweren, aber die Vorstellung dass die Giardien noch da sind macht einen echt kirre

lg
fummel

hallöchen

ja wir geben abgekochtes Wasser, ist da was falsch dran? also abgekühlt natürlich 😀

ne ist klar sie können natürlich negativ sein aber der Darm brauch seine Zeit, ich hoffe nur dass sie negativ sind 🙂 wir geben ja auch Darmaufbaumittel, weiterhin Kohlehydratfreies Futter und putzen halt weiter nur nciht sooooooo krass intensiv wie die ersten 3 Wochen

und wir haben Würstchen 🙂 unsere beiden hatten auch noch gar nicht Durchfall, so gesehen kann ich mich net beschweren, aber die Vorstellung dass die Giardien noch da sind macht einen echt kirre

lg
fummel

Ich denke du kannst ganz normales Wasser geben.😉
Abkochen tötet ja alles ab im Wasser nicht nur Bakterien. Da das Wasser den "normalen" Weg geht muss auch auch durch den Magen durch (Magensäure).... Die Wahrscheinlichkeit das du dir über Wasser etwas einfängst ist ziemlich niedrig (uralte Blei-/Zinkrohre mit entsprechend schlecher Wasserqualität mal ausgeschlossen).
Eher wären Infektionen mit Giardien über Fliegen, Vogelschiss oder mit rein gebracht über Schuhe wahrscheinlich.

Viele Katzen haben Giardien, bekommen aber keinen Durchfall. Das liegt daran das eine Katze mit einem intakten Immunsystem normalerweise mit den Biestern allein fertig wird. Meist werden junge Tiere, geschwächte Tiere oder alte Tiere von Giardien heimgesucht und bekommen dann den Durchfall. Bei diesen Tieren ist das Immunsystem entweder noch nicht voll intakt (junge Tiere) oder bereits durch Krankheit oder Alter geschwächt.

(Ausnahmen sind sicherlich Streuner oder die Auslandskatzen die keine Fürsorge in ihrem Leben erfahren haben und u.U. immer mit infizierten Katzen Kontakt haben.)

hey

ok, dann kann ich mir das Wasser abkochen schon mal sparen 🙂

heute gabs auch wieder Würstchen teils fest teils weich und hm hellbraun oder so

na vielleicht ist auch alles gut und man macht sich unnötig bekloppt

lg
fummel

Ja! Jahaaaaa! Ich könnte so jubeln. Seit letzter Woche nur noch fester, dunkler Kot, der nicht so abartig mieft. Ist das schön. Ihr schafft das! Nicht unterkriegen lassen!

Werbung:
Viele Katzen haben Giardien, bekommen aber keinen Durchfall. Das liegt daran das eine Katze mit einem intakten Immunsystem normalerweise mit den Biestern allein fertig wird. Meist werden junge Tiere, geschwächte Tiere oder alte Tiere von Giardien heimgesucht und bekommen dann den Durchfall. Bei diesen Tieren ist das Immunsystem entweder noch nicht voll intakt (junge Tiere) oder bereits durch Krankheit oder Alter geschwächt.

(Ausnahmen sind sicherlich Streuner oder die Auslandskatzen die keine Fürsorge in ihrem Leben erfahren haben und u.U. immer mit infizierten Katzen Kontakt haben.)
dann merkt man es ja quasi gar nicht immer wenn die Katze Giardien hat und hat Sie doch im Haus. Toll!!! Soll ich dann jetzt jeden Monat ne Kotuntersuchung machen um die Biester wirklich auszuschließen???
Oh ma wie umständlich diese Biester doch sen können.

Der richtige Durchfall bleibt weiterhin aus *freu* Die mehr oder weniger Würstchen haben allerdings durch den Möhrenbrei ne sehr orangene Farbe. Erinnert mich stark an meine Tochter zu Karottenbreizeiten :yeah:

Abkochen tötet ja alles ab im Wasser nicht nur Bakterien. Da das Wasser den "normalen" Weg geht muss auch auch durch den Magen durch (Magensäure).... Die Wahrscheinlichkeit das du dir über Wasser etwas einfängst ist ziemlich niedrig (uralte Blei-/Zinkrohre mit entsprechend schlecher Wasserqualität mal ausgeschlossen).
Eher wären Infektionen mit Giardien über Fliegen, Vogelschiss oder mit rein gebracht über Schuhe wahrscheinlich.

Da hab ich mal ne Frage an Dich:
wie kommen Giardien denn Deiner Ansicht nach überhaupt in eine Katze?
Sie nehmen sie doch immer über lecken, trinken oder fressen auf. D.h. sie wandern in jedem Fall durch die Magensäure durch.
Sonst wären doch all die Verhaltensmassregeln mit Näpfe auskochen, Desinfizieren usw. Humbug!
Ein Magen/Darm Virus fängt man sich doch auch auf diesem Weg ein und die Magensäure macht ihm nichts aus.

Da hab ich mal ne Frage an Dich:
wie kommen Giardien denn Deiner Ansicht nach überhaupt in eine Katze?
Sie nehmen sie doch immer über lecken, trinken oder fressen auf. D.h. sie wandern in jedem Fall durch die Magensäure durch.
Sonst wären doch all die Verhaltensmassregeln mit Näpfe auskochen, Desinfizieren usw. Humbug!
Ein Magen/Darm Virus fängt man sich doch auch auf diesem Weg ein und die Magensäure macht ihm nichts aus.

Da hast du völlig recht. Aber wie schon gesagt, eine gesunde Katze wird damit allein fertig.

Wenn du Wasser abkochst, dann müsstest du vorher auch ne Schleuse bauen um dich vor betreten der Wohnung voll zu desinfizieren. 😉
Ich wollte damit ausdrücken, dass Wasser abkochen tooo much ist und dabei auch gute Inhaltsstoffe im Wasser platt gemacht werden.
Selbst ne doofe Fliege kann Giardien haben, man kann es mit der Kleidung reinbringen usw.usw.....

Es gibt keinen 100%igen Schutz vor Giardien - leider. 🙁

Also nachdem Feli am Samstag nochmal so richtig Dünnschi... hatte und wahrscheinlich alles rauskam, was nicht hingehört, machte er gestern Morgen Würstchen :zufrieden:
Ich habe versucht, das Futter zu wechseln. Bei uns gab es ja nun ausschließlich Lux, da alles andere durchflutscht! Mit mehr oder weniger Erfolg... nun gibt es wieder Lux🙄
Ansonsten gibt es bei uns auch nur feste Würstchen! Sofern ich eben am Futter nichts ändere...

Aber wir haben Geduld und schon viiiiiiiiiiiiiel schlimmeres hinter uns!

Kotprobe werde ich demnach erst in 1-2 Wochen abgeben....
Feli war am WE auch schon wieder braun 😉

Zum Thema Giardien kann man nur sagen: Ooooohhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm

Da hast du völlig recht. Aber wie schon gesagt, eine gesunde Katze wird damit allein fertig.

Wenn du Wasser abkochst, dann müsstest du vorher auch ne Schleuse bauen um dich vor betreten der Wohnung voll zu desinfizieren. 😉
Ich wollte damit ausdrücken, dass Wasser abkochen tooo much ist und dabei auch gute Inhaltsstoffe im Wasser platt gemacht werden.
Selbst ne doofe Fliege kann Giardien haben, man kann es mit der Kleidung reinbringen usw.usw.....

Es gibt keinen 100%igen Schutz vor Giardien - leider. 🙁

Alles klar 🙂

Werbung:
Zum Thema Giardien kann man nur sagen: Ooooohhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm

Als ich als frisch bebackener Katzenbesitzer die ersten 2 Wochen schrubben hinter mir hatte, bin ich auch auf Knieen und Oooooooohhhhhhmmmmmmmm summend durch die Bude gerobbt. 😀😀😀

So clean war meine Bude lange nicht mehr.😉😀

hahaaaaaaa genau klinisch rein nennt man das

naja launenmässig bin cih mal auf nem Hoch und öfter auch mal auf nem Tief *seufz*

heute war die kacka wieder matschig weich und stinkig, na das macht Hoffnung

meine Jungs tun mir schon leid, es herrrscht immer noch Schlafzimmer und Esszimmerverbot, dadurch haben sie halt auch weniger Platz

ich bin heilfroh dass sie das ganz gut wegstecken

lg
fummel

Bei mir gab es keine Verbote!
Bett wurde mit Disifin behandelt. Ich setze mich ja auch in Schlafklamotten aufs Sofa, anschließend lege ich mich damit ins Bett. Dann kann ich die Giardien ebenso mit ins Bett tragen. 1 x die Woche habe ich es dann gewaschen...

ne also ich sprühe mein Bett nicht mit Disifin ein, das ist mir ehlich gesagt zu viel - ich schaffe es nicht wirklich alles täglich zu kochen und zu wischen wenn aller Räume zugänglich sind

so leid es mir tut, aber da müssen wir jetzt alle durch 🙁

die Buben kommen damit noch ganz gut klar und bald ist es hoffentlich vorbei 🙂

Werbung:
Ich habe kaum gekocht, alle paar Tage die Handtücher von den Katzenplätzen. Und sonst nur gesprüht....
Aber wechselst du die Kleidung vom Sofa, ins Bett? Sonst kannst du die ja selber im Prinzip umherschleppen. Ebenso müsstest du Sofa usw. alles abdecken, Teppiche kochen usw. das ist ja unmöglich, wenn man nich tmit disifin arbeitet!??

hey

ja klar wir haben unsere "Giardien" Freizeit Klamotten, also die wasche ich auch ständig und mit denen sind wir nicht im Bett - bevor die Katzen aber wieder in die Zimmer dürfen werde ich diese auch nochmal grundreinigen

Doch doch wir sprühen Disifin, wischen damit die Böden und Oberflächen sowie Kratzbaum, Couch, Sessel, Stühle usw. ist alles abgedeckt mit Decken udn Handtüchern und wird gekocht. Klos täglich neu, mit kochendem Wasser überbrühen und auch mit Disifin einsprühen.

Wir haben keine Teppiche, nur einen kleinen im Flur den sprühe ich auch täglich ein.

Also genau genommen glaube ich nicht dass mal wirklich alles erwischen kann, obwohl wir wirklich seit Wochen penibel putzen und auskochen und sprühen

erst leztzte Woche ahben wir 240kg Streu entsorgt auf der Deponie

Ah OK...

Ich habe alles durchgezogen bis zu unserem Nachtest, fast 4 Wochen nach der letzten Medigabe. Diese war negativ... Vorher tgl. KaKlo, disifiniert usw...

Es ist eine sehr nervige Angelegenheit und ich schreie auch nicht nochmal danach!!!!!!

hey

ja so machen wir es auch und hoffen halt dass wir Erfolg haben