Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich halt es nicht mehr aus, diese ungewissheit, ich fang heute an Kot zu sammeln. Der eine hatte vorgestern und gestern wieder schleim und Blut mit drin, hat das jemanls ein ende, ich mag nicht mehr :massaker:

A

Werbung

Ich halt es nicht mehr aus, diese ungewissheit, ich fang heute an Kot zu sammeln. Der eine hatte vorgestern und gestern wieder schleim und Blut mit drin, hat das jemanls ein ende, ich mag nicht mehr :massaker:

Das hatten wir im Mai auch noch 😉 Es ging erst weg, als ich Propolis mit unters Futter mischt. Propolis ist auch gegen Entzündungen und für das Immunsystem. Den DF bekamen wir erst komplett weg mit SymbioPet. Ganze 6 Monate nach der Behandlung......
Der Darm ist einfach kaputt und angegriffen...

Lass jetzt nachtesten und dann kannst du den Darm behandeln!

Wir hatten nun auch mal wieder DF, allerdings hatte Coco auch eine OP. Bei ihr wurde FORL festgestellt 🙁 Sie ist erst 15 Monate alt. Nächste OP folgt bald... Nach 2 Tagen DF festigt es sich nun aber wieder... Sie hatte weder AB noch sonst was bekommen. Da kann man mal sehen, wie selbst eine kurze Narkose auf den Darm geht.......

Das tut mir leid!! FORL ist Mist! 🙁

Hab mich doch schon längst entschieden den Kot nicht ins Labor zu schicken lassen und keine Bakterielle Untersuchung machen zu lassen es kostet ungefähr 36 euro. Ich habe stark den Verdacht das Socke sein Astorin Flutd Tablette nicht verträgt denn immer wenn ich die Tablette gebe geht er dann auf Kaklo und am Ende kommt dann breiiger Kot da investiere ich den Geld besser für Sockes Urinuntersuchung oder Tabletten er hatte im April Kristalle und Blasenentzündung.

Hallo,
ich bin noch neu hier... Gestern wurde bei meiner ca. 8 Wochen alten Katze die ich seit 6 Tagen habe eine Giardieninfektion festgestellt. Sie kommt aus dem Tierheim und hatte schlimmen Durchfall. Sie hat Antibiotika gespritzt bekommen, Panacur und noch eine Paste die sie zweimal tgl. bekommen soll. Meine 6 Monate alte Erstkatze muss auch behandelt werden. Beide sollten laut Tierarzt umgestellt werden auf ein Magen Darm TroFu das sie mir mitgegeben hat. Da ich von diesen "Tierchen" gestern das erste mal gehört habe habe ich mich heute noch ein bißchen belesen wollen und bin echt verunsichert weil alle von TroFu abraten...ausser eben der Tierärztin...
Die kleine trinkt unheimlich viel (von Anfang an bei uns so gewesen), die große seit heute auch, das ist doch unnormal...
Meine beiden Fellkinder haben seit gestern gar nicht mehr abgeführt und der Bauch der kleinen Mieze ist dick und prall...
Sie macht aber keinen kranken Eindruck (hat sie auch nie), spielt, frisst, schläft, schmust...
Habe den beiden heute Hühnchen gekocht mit Kartoffeln und Möhren, denke das ist besser oder?
Was mach ich denn bloß damit die wieder aufn Pott können???

Frage: Was macht man, wenn eine Katze zu viele E.Colis hat?

Mein Kater pupst so oft, kann das davon kommen?

Werbung:
Frage: Was macht man, wenn eine Katze zu viele E.Colis hat?

Mein Kater pupst so oft, kann das davon kommen?

Wenn es hämolisierende E.Colis sind wird vom Labor normalerweise ein Antibogramm erstellt. Die hämolisierenden E.Colis werden dann mit dem entsprechenden Antibiotika behandelt.

Meine beiden Fellkinder haben seit gestern gar nicht mehr abgeführt und der Bauch der kleinen Mieze ist dick und prall...
Wenns zu lange andauert- zum TA!
Lieber einmal zu oft, als zu wenig.

Das mit dem Trofu ist auch wirklich kein guter Tipp... TÄ sind halt Mediziner, keine Ernährungsexperten...
obwohl ich mir nicht sicher wär, wie gut die TÄ dann ist...
Hast du mal hier geschaut?
https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
Da kannst du notfalls auch mit der Suchfunktion das Thema durchsuchen und deinen Ort/Region eingeben.

Ich habe da selber keine Erfahrung mit, aber habe mal die Empfehlung "Sab Simplex Tropfen" gelesen- vielleicht suchst du dazu mal im Forum. 🙂

Habe den beiden heute Hühnchen gekocht mit Kartoffeln und Möhren, denke das ist besser oder?
Ja. Du kannst auch ruhig erstmal die Kartoffel weglassen- die brauchen Katzen eh nicht, enthält auch zuviel Stärke. Möhre alleine ist schon okay.
Es geht aber auch Hühnchen pur mit Brühe- das schadet auch nicht 🙂

Kennst du ansonsten die üblichen Hygiene-Regeln?

LG und viel Erfolg!

Entwarnung, heute früh waren beide erfolgreich auf dem Klöchen ;-) (Verrückt wie sehr man sich über Katzenscheisse freuen kann (-😉
Mein Zwerg hat sogar schon nicht mehr flüssig abgeführt.
Grundsätzlich denke ich schon das ich die Hygieneregeln kenne (auch wenn ich sie mir selber angelesen habe weil meine TÄ leider überhaupt nix dazu zu sagen hatte...). Kann ich die hier noch irgendwo finden sicherheitshalber?
Eigentlich bin ich bei einem anderen Tierarzt, mit dem ich auch seeeehr zufrieden bin. Nur leider hab ich meine Ronja erst seit einer Woche und das Tierheim arbeitet mit dieser TÄ zusammen. Im Schutzvertrag steht das ich innerhalb der ersten 14 Tage dorthin muss. Danach wechsel ich auf jeden Fall wieder zu meinem.
Grundsätzlich hat die aber einen ausgezeichneten Ruf, daher habe ich gar nicht gezögert dorthin zu gehen. Geschmäcker scheinen sehr verschieden zu sein oO.
Kann mir jemand was zur Darmsanierung empfehlen? Dazu hat mir nämlich auch leider keiner was gesagt...

@ Shorty
Schau mal hier in diesem Thread in meinen ersten Post, den Eingangspost auf Seite 1. Dort habe ich auch verlinkt... Dort findest du alles wichtige - ansonsten nachfragen 😉
Mit der Darmsanierung würde ich erst nach der erfolgreichen Behandlung der Giardien anfangen, alles andere ist mehr oder weniger sinnlos! Giardienfrei gelten die Katzen ca. 4 Wochen nach der LETZTEN Medikamentengabe, wenn der Test dann negativ ist...

@ Philies
Das Pupsen kann davon kommen, aber muss nicht 😉 Das müsste man ja mit einer Kotprobe feststellen können. Wenn du eh grad sammelst, lass doch gleich auf Bakterien mitschauen... Ansonsten kann man E-Colis auch mit D-mannose von Waterfall "bekämpfen". Die D-Mannose "bindet" die überflüssigen E-Colis und sie werden dann ganz normal ausgeschieden. 1 Messerspitze tgl. unters Futter.. AB würde ich, sofern möglich, in der Situatuon jetzt vermeiden!

Sooo ich bin verwirrt. Montag habe ich eine Sammelkotprobe abgegeben, die nur auf Giardien getestet werden sollte. Grade hat mich mein Freund bei der Arbeit angerufen, der mit der Tierärztin am Telefon gesprochen hat. Ergebnis sei Giradien negativ, aber ein eColi Stamm sei gefunden worden gegen den wir Antibiotikum geben sollen. Werde nachher nochmal versuchen die Tierärztin selber zu erreichen, aber wenn nur auf Giardien getestet wird, werden eColi trotzdem festgestellt? Ich hab etwas Angst mich zu früh zu freuen grade. Und kann ich gegen die eColi nicht einfach Mannose geben? Soll ja viel effizienter und verträglicher sein als Antibiotika gleich.

Ich hoffe, ich krieg nachher den Befund und kann mich dann wirklich offiziell freuen.

Edit: Oh jetzt hab ich in der Aufregung die letzten Beiträge gar nicht gelesen. Ich befrag mal die Tierärztin zum Thema Mannose. Ich habs in Tablettenform eh da und die kann man zerpulvern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sooo ich bin verwirrt. Montag habe ich eine Sammelkotprobe abgegeben, die nur auf Giardien getestet werden sollte. Grade hat mich mein Freund bei der Arbeit angerufen, der mit der Tierärztin am Telefon gesprochen hat. Ergebnis sei Giradien negativ, aber ein eColi Stamm sei gefunden worden gegen den wir Antibiotikum geben sollen. Werde nachher nochmal versuchen die Tierärztin selber zu erreichen, aber wenn nur auf Giardien getestet wird, werden eColi trotzdem festgestellt? Ich hab etwas Angst mich zu früh zu freuen grade. Und kann ich gegen die eColi nicht einfach Mannose geben? Soll ja viel effizienter und verträglicher sein als Antibiotika gleich.

Ich hoffe, ich krieg nachher den Befund und kann mich dann wirklich offiziell freuen.

Edit: Oh jetzt hab ich in der Aufregung die letzten Beiträge gar nicht gelesen. Ich befrag mal die Tierärztin zum Thema Mannose. Ich habs in Tablettenform eh da und die kann man zerpulvern.

Das weiß ich nicht. Da würd ich nochmal nachfragen. Bei uns waren die E-Colis im Kotprofil mit drin...
Wichtig ist, dass du die D-Mannose von Waterfall nimmst! Diese D-Mannose wird wohl, je nach dem von welcher Firma, aus unterschiedlichen - waren es Gehölze? - hergestellt....

Das weiß ich nicht. Da würd ich nochmal nachfragen. Bei uns waren die E-Colis im Kotprofil mit drin...
Wichtig ist, dass du die D-Mannose von Waterfall nimmst! Diese D-Mannose wird wohl, je nach dem von welcher Firma, aus unterschiedlichen - waren es Gehölze? - hergestellt....

Japs hab die von Waterfall eben nur in Tablettenform. Aber da sie aus 100% Mannose bestehen, kann man sie zerkleinern und unters Futter mischen.

Meinst du es ist okay erst einmal 14Tage es mit Mannose zu versuchen? Ich will meinen Muckels nicht nach dem ganzen Panacur Scheiß gleich wieder Antibiotika zumuten.

Ich meine mal was von 4 Wochen gelesen zu haben. Kann mir aber auch mehr als irren!
Schreib mal Superruebe eine PN, die kann dir das genau sagen!
AB würde ich auch erstmal gaaaaaaanz hinten anstellen! Wir haben es damals auch mit D-Mannose wegbekommen und ich meine, es damals 4 Wochen ca. gegeben zu haben, 1 mal am Tag. Frag dazu aber bitte nochmal Rübe...

Mein Zwerg hat sogar schon nicht mehr flüssig abgeführt.
Grundsätzlich denke ich schon das ich die Hygieneregeln kenne (auch wenn ich sie mir selber angelesen habe weil meine TÄ leider überhaupt nix dazu zu sagen hatte...). Kann ich die hier noch irgendwo finden sicherheitshalber?

Schau mal hier: Hygieneleitfaden
und wie ich die Biester am besten losgeworden bin (also gerade nützliche Tipps) hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/88561-giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft-4.html#post2986184

Kann mir jemand was zur Darmsanierung empfehlen? Dazu hat mir nämlich auch leider keiner was gesagt...
Ich stimme FeLuMaCo da zu:
Ich würde den Darm erst danach aufbauen. Während der Giardien haben wir außerdem komplett auf Kohlenhydrate verzichtet (also keine Leckerlis, kein Trofu, kein Futter mit Getreide/Gemüse)- es schadet nicht und so war ich mir einfach sicherer. Aber zu beidem gibt es komplett unterschiedliche Meinungen 😉

LG

Sooo ich hab den Befund.

Giardien: negativ

Sonst auch alles negativ nur hämolysierende Ecoli aber in mäßiger Keimzahl steht hier. Also D-Mannose und Superuebe fragen.

Hab mich soooo gefreut und dann komm ich nach Hause und mein Katerchen humpelt. Keine Ahnung was passiert ist, er belastet seine rechte Hinterpfote nicht mehr. 🙁 Also gleich morgen zum Tierarzt. Hoffe ich kann meine Chefin noch erreichen, dass ich freinehmen kann.

Werbung:
Sooo ich hab den Befund.

Giardien: negativ

Sonst auch alles negativ nur hämolysierende Ecoli aber in mäßiger Keimzahl steht hier. Also D-Mannose und Superuebe fragen.

Hab mich soooo gefreut und dann komm ich nach Hause und mein Katerchen humpelt. Keine Ahnung was passiert ist, er belastet seine rechte Hinterpfote nicht mehr. 🙁 Also gleich morgen zum Tierarzt. Hoffe ich kann meine Chefin noch erreichen, dass ich freinehmen kann.

Herzlichen Glückwunsch und dem Katerchen alles gute!
Vielleicht/hoffentlich nur vertreten oder falsch beim Springen aufgekommen.....

Die E-colis bekommt ihr dann sicher auch schnell in den Griff 😉

Herzlichen Glückwunsch und dem Katerchen alles gute!
Vielleicht/hoffentlich nur vertreten oder falsch beim Springen aufgekommen.....

Die E-colis bekommt ihr dann sicher auch schnell in den Griff 😉

Danke! 🙂 Ich bin auch recht positiv, aber irgendwie krieg ich im Moment auch wegen jeder Kleinigkeit gleich Panik. 😛 Ich trau mich auch nicht, jetzt aufzuhören mit dem putzen und dem Klowechsel. 😀 Wie kommt man denn da wieder raus? 😛
Naja während die E-Coli noch da sind, ist verstärke Klohygiene bestimmt eh nicht verkehrt.

Danke! 🙂 Ich bin auch recht positiv, aber irgendwie krieg ich im Moment auch wegen jeder Kleinigkeit gleich Panik. 😛 Ich trau mich auch nicht, jetzt aufzuhören mit dem putzen und dem Klowechsel. 😀 Wie kommt man denn da wieder raus? 😛
Naja während die E-Coli noch da sind, ist verstärke Klohygiene bestimmt eh nicht verkehrt.

Einfach alles liegen lassen und die Seele baumeln lassen 😛
Ich hab nach dem Negativergebnis nochmal Großputz gemacht und danach die zurückgewonnene Zeit genossen - dennoch wird man die Panik nie los!
Wir haben auch grad wieder mehr DF. Seitdem Coco die Narkose hatte :grr: Aber immerhin max. nur 2 mal tgl. , aber wieder stinkiger und diese Farbe 👽 Wenn es nach mir ginge, würde ich schon wieder nachtesten :glubschauge: Aber ich glaube, innerhalb von fast 5 Monaten 3 Nachtets und alle negativ, das sollte ja wohl mal reichen, aber mein inneres ICH 👽:glubschauge:😡
Ich glaube, die Giardienparanoia wird man nie wieder los :stumm:

Na das kann ja heiter werden, wenn das nie mehr weggeht. 😀 Ich hätte so gerne langsam mal komplett gesunde Katzen. Grade einfach mal eine 300Euro Tierarztrechnung bekommen. Kätzchen hat Probleme mit den Augen, Kater hat sich wohl das Sprunggelenk gestaucht oder gezerrt oder sowas. Also gibt es jetzt Medikamente gegen alles (zum Glück alles pflanzlich im Hinblick auf den Darm) und dazu was gegen E-Coli und für den Darmaufbau und eigentlich bräuchte ich ne Apothekerausbildung, um denen bloß ihr Futter zuzubereiten grade. 😀 Aber was tut man nicht alles für die Kleinen. Nudeln und Knäckebrot sind auch lecker bis zum Ende des Monats.