Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu den Giardien. Ich weiß, dass sich Katzen über den Kot bereits infizierter Katzen anstecken können, aber mir konnte bisher niemand sagen woher die Giardien überhaupt her kommen. Sind die immer im Darm? Kommen die über das Wasser? Oder das Futter? Trägt man sie an den Schuhen mit in die Wohnung?
Ohne jetzt handfeste Beweise zu haben, mein Wissensstand:
Giardien können gut in kühlem Wasser überleben und sind dort ansteckend, daher können sie auch über Wasser übertragen werden.
Giardien sind Parasiten, sollten daher eigentlich
nicht ständig im Darm vorhanden sein, denn dann ist das Lebewesen ja giardienbefallen. Das ist wie mit anderen Parasiten: mit Flöhen, Läusen, Zecken- eigentlich sollte kein Befall vorliegen.
Da Giardien ja über den Kot ausgeschieden werden, ist das ja Übertragungsweg Nummer 1, also ist durch giardien"verseuchten" Kot verunreinigtes Wasser ein möglicher Übertragungsweg, ebenso wie wenn man Kotreste mit Giardien am Schuh hat und die mit in die Wohnung trägt.
Vor allem in südlichen Ländern ist Giardienbefall relativ häufig und es wird vermutet, dass Touristen die in den letzten Jahren vermehrt eingeschleppt haben (selber über Kotreste an Schuhen, über ihre Hunde/Haustiere, die sich im Urlaub angesteckt haben, durch Tiere, die eingeführt werden etc).
Ein gesunder Organismus, mit gesundem Immunsystem und ohne Stress (das schwächt das Immunsystem, lapidar ausgedrückt), sollte mir geringe Giardienaufnahme selber fertig werden und diese eliminieren.
Gelingt das nicht, ist das Tier befallen und wird selber zum Überträger, in dem es eben Giardien ausscheidet.
Zur Kernfrage:
Da meine Kleine bereits an Giardien verstorben ist, habe ich sehr viel Angst um meinen Kleinen und möchte eine erneute Infektion nach Behandlungsende natürlich vermeiden. Aber wie schaffe ich das?
Relativ undifferenziert zu beantworten:
Gutes Immunsystem der Tiere (gerade Kitten schwächeln da noch etwas), wenig Stress (wegen Einfluss aufs Immunsystem), keine Giardien zurücklassen (Hygiene- die hälst du ja schon ein
🙂 ), vielleicht Schuhe vor der Wohnungstüre ausziehen und dann dort oder innerhalb der Wohnung in einem Schuhschrank deponieren, sodass keine "Reste" von "draußen" mit in/durch die Wohnung getragen werden.
Da meine Disifin Bestellung noch nicht angekommen ist, desinfiziere ich die Böden und die KaKlos zur Zeit täglich mit DanClorix. das wurde mir von zwei verschiedenen Tierärzten empfohlen. Bringt das überhaupt etwas?
Meine Disifin-Bestellung ist auch damals erst nach der ersten Behandlungswoche angekommen und wir haben die Biester besiegt
🙂
Ob DanClorix gegen Giardien wirksam ist, ist mir nicht bekannt. Aber:
Wenn man säubert und möglichst oft den Wischlappen z.B. auswäscht, dann nimmt man die Giardienzysten ja auch über den Lappen auf und spült einen Teil weg.
Den Infektionsdruck senkt es demnach (da dann weniger Giardien auf dem Boden verbleiben, die wieder ansteckend sein könnten) und das ist schonmal gut
🙂
Leerst du die Klos täglich komplett?
Denn da würde ich mich nicht aufs reine Desinfizieren verlassen.
Ach ja, er setzt im Moment relativ festen Kot ab, macht das einen Unterschied?
Nein- Die Konsistenz des Kots ist leider keine
verlässliche Aussage über den Befall. Aber es ist schonmal gut, wenn der Kot fester wird
🙂