Ich habe bei Idexx angerufen und mal gefragt was die so empfehlen. Eigentlich dürfen sie an Halter keine Auskunft geben, aber nach 7-10 Tagen könnte man zuverlässig testen. Ich habe zum vergleich noch eine Mail an Laboklin geschickt, die wiederrum haben mir geschrieben das ein Giardia Elisatest nach 3 Wochen und ein parasitologischer Test nach 1 Woche sinnvoll ist. Ich stehe gerade so ein wenig zwischen den Stühlen. 🙁
Verstehe ich total... bei dir ist es ja auch noch ein Stückchen schlimmer/akuter als bei uns.
Nächste Woche Montag gibts nochmal Spartrix und dann muss ich mir so langsam überlegen, wann wir einen Test machen lassen- denn davon hängt deren 6qm-Badezimmer-Aufenthalt (und das ganze Geputze) ab
🙁
Bei dir würde ich klipp und klar sagen:
Lass nach einer Woche testen! Negativ ist negativ
😉
Falls es positiv ist, müsst ihr halt noch länger wegen nem zweiten Test warten (aber nicht nochmal Medis draufkloppen, eben weil halt die Giardien tot, aber der Test falsch positiv sein kann).
Bei uns ist es blöd, weil a) ich bei nem noch positiven (da evtl. zu früh getestetem) Test bestimmt hören werde: "Ja, mit was haben sie denn behandelt? Mit dem Taubenmittel?!"
Und da das nicht meine eigenen Tiere sind, kann ich da nicht deutlich sagen: "Auf meine Verantwortung. Ich will das so. Basta. Ich komm dann nochmal in einer/zwei/drei Wochen zu nem erneuten Test wieder."
Was mach ich denn da?
🙁
Ich will die Kleenen halt ungern insgesamt 3-5 Wochen im Bad lassen.
Gehe ich wegen des Kottests zu nem anderen TA, lasse da testen und falls positiv, erkläre ihnen, dass das falsch positiv sein kann und ich noch warten will? Das dann auf private Rechnung... und ohne Wissen/Entscheidung des TSV ist nicht wirklich doll, hm?
🙁
Oder schicke ich bei Laboklin/Idexx ein?
Das ist wenigstens irgendwie noch privater als ein TA, der dann ne Behandlungsakte anlegt...
Oder wie würdet ihr das handhaben? Hilfe?
😳
LG