Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moorliquid hatten wir anfangs zwei Packungen. Nun SymbioPet. Ich hoffe, dass es dann langsam mal wird, wenn coco auch mit dem AB durch ist und dann nicht wieder was neues kommt...
Felix hatte das nun mit dem Blut auch nicht wieder... wer weiß, warum... Zu futtern gibts seit Monaten nur Lux, Granatapet und Catzfinefood, alles ohne DF und mehr gibt es einfach nicht 😉

A

Werbung

Mein TA möchte jetzt eine Woche nach Therapieende schon testen lassen. Wir wußten schon während der ganzen Therapie das Kitty operiert werden muß, aber inzwischen ist es dringend. Aber mit Giardien operiert er nicht, das wird sonst zuviel für die Maus, sind ja alle nicht mehr die jüngsten. 🙁
Ich habe bei Idexx angerufen und mal gefragt was die so empfehlen. Eigentlich dürfen sie an Halter keine Auskunft geben, aber nach 7-10 Tagen könnte man zuverlässig testen. Ich habe zum vergleich noch eine Mail an Laboklin geschickt, die wiederrum haben mir geschrieben das ein Giardia Elisatest nach 3 Wochen und ein parasitologischer Test nach 1 Woche sinnvoll ist. Ich stehe gerade so ein wenig zwischen den Stühlen. 🙁

Mein TA möchte jetzt eine Woche nach Therapieende schon testen lassen. Wir wußten schon während der ganzen Therapie das Kitty operiert werden muß, aber inzwischen ist es dringend. Aber mit Giardien operiert er nicht, das wird sonst zuviel für die Maus, sind ja alle nicht mehr die jüngsten. 🙁
Ich habe bei Idexx angerufen und mal gefragt was die so empfehlen. Eigentlich dürfen sie an Halter keine Auskunft geben, aber nach 7-10 Tagen könnte man zuverlässig testen. Ich habe zum vergleich noch eine Mail an Laboklin geschickt, die wiederrum haben mir geschrieben das ein Giardia Elisatest nach 3 Wochen und ein parasitologischer Test nach 1 Woche sinnvoll ist. Ich stehe gerade so ein wenig zwischen den Stühlen. 🙁

Also ich habe es in dem ganzen mitlesen der letzten Wochen und Monaten so verstanden, das wenn Katzen Giardien negativ sind, der Test auch nach einer Woche bereits negativ ausfallen kann. Das Problem ist eher dass der Test nicht zwischen toten und lebenden Giardien unterscheiden kann und deswegen ein zu früher Test evt zu einem falsch-positiven Ergebnis führen kann, weil keine lebenden Giardien mehr vorhanden sind.... Aber wenn jetzt dringend operiert werden muss.... Hast du ja kaum eine andere Wahl!!! Sinnvoll ist ja eh die Sammelprobe über 3 Tage, vielleicht kannst du ja doch noch ein paar Tage warten (zumindest 3) sodass du bei 10 Tagen nach Therapieende bist?!?!?! Wir haben 14 Tage nach Ende der Medigabe testen lassen und er war auch negativ!!!!

Sammelprobe über 3 Tage war auch so geplant.
Ich dachte immer beim Schnelltest kann der Test nicht lebende von toten Zysten unterscheiden. Bei Elisa auch?
Naja, du hast schon recht, eine große Wahl habe ich nicht wegen Kitty.
Ich werde wohl Anfang nächster Woche die Probe einreichen und hoffen das wir ein negatives Ergebnis erhalten.

Also soweit ich weiß kann weder der Elisa, noch der Schnelltest zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden.... Deswegen wird auch angeraten mit der Kotprobe nach der Behandlung mind. 2, wenn nicht noch besser 4 Wochen zu warten. Dies scheinen jedoch die wenigsten TÄ zu wissen (oder zumindest anzusprechen)
Ich hoffe das es ein negatives Ergebnis gibt, sodass der OP nichts mehr im Wege steht....

Ich sollte nie wieder hier schreiben, wenn ich mich freue, dass meine Katzen über mehr als eine Woche hinweg super tollen Kot nur einmal am Tag absetzen. Niiiiiie wieder. 😛 Vorgestern/gestern innerhalb von 24Stunden 5x von beiden flüssig/schleimig/blutig und dann wieder fest mit Matsch ohne Ende hintendran. Ohne, dass sich irgendwas geändert hat. Und vor allem sofort beide ganz genau gleichzeitig. Vielleicht war das Futter nicht okay oder sowas? Ich hab dann gestern Abend recht früh gefüttert und dann bis heute Morgen 14Stunden gar nix. Tom hat das letzte Mal dann auch gestern Abend gemacht Würstchen mit Brei hinterher. Tink hat mindestens 24Stunden nicht gemacht und jetzt Daumen drücken. Ich sitz bei der Arbeit und warte auf die Sms von meinem Freund "Alles wieder perfekt" 😀 Wehe es kommt eine andere. Appetit haben sie aber und sind aktiv und sonst auch wie immer. Also schlimm Bauchschmerzen oder sowas weil mit dem Futter was nicht okay war dürften sie nicht haben.

Wegen der Zeit nach der Behandlung bis zum erneuten Test: Wenn es so dringend ist, würde ich ihn einfach machen. Er könnte höchstens falsch positiv sein, dann müsste man nach zwei Wochen oder so noch einen machen. Aber es gibt ja die Hoffnung, dass er negativ ist und operiert werden kann. Ich glaube ich würde es riskieren. Ich selber hab 3Wochen gewartet und dann war er negativ.

Werbung:
Bei uns sieht es auch immer besser aus bei beiden, die Würstchen sind schon richtig fest und dunkel es kommt nur manchmal am ende ein weicher klecks .
Aber heute morgen hat der eine hellen schleim und bissl matsch obendrauf gesetzt, es hat wieder so komisch süsslich gerochen.

Möhrchen hat das bei dir auch noch so gerochen als sie kurzzeitig wieder DF hatten?

Ich hoffe das wird morgen wieder *panik*

Das letzte Update von zu Hause: bis jetzt keine verdächtigen Bewegungen am Katzenklo. 😀 Maaan die machens aber auch spannend. Erst fünf mal am Tag wo man dann jedes Mal hofft, dass es bitte nicht nochmal passiert und dann ewig lange gar nix mehr.

@Philies: Also angenehm riecht das ja nie und wenn dann wieder DF kommt immer nochmal ne Ecke unangenehmer. Ob süßlich oder nicht... keine Ahnung. Ich riech da immer sofort Giardien. 😀 Mein Freund meint es riecht nicht so wie vorher, aber der riecht auch nicht, wenn geriebener Käse in der Tüte abgelaufen ist und es schon zum Himmel stinkt. 😀 Ich würde mich wegen des Geruchs nicht verrückt machen. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird und mir gleich mit. 😛

@ Möhrchen
so ging es mir auch immer: Hier gepostet, danach DF 🙁 aber auch das wird irgendwann. Aus diesem Grund hab ich anfangs auch kein Futter etc. gewechselt, damit man nicht überlegen muss, ob es evtl. daher kommt und aus diesem Grund hab ich 3 mal nachtesten lassen 😳

@ Philies
Das ist gut! In 2 Wochen ca. könnt ihr nachtesten, oder?
Was macht denn di eErkältung?

@ Carlo
Das was geschrieben wurde, stimmt. Kein Test kann zwischen lebenden und toten unterscheiden... könnten wir doch mal entwickeln, oder 😉
Ich weiß grad nicht, wie lang ihr mit den Giardien im Gange wart. Coco hatte sie leider schon sehr lange und sie kämpft noch heute, 7 Monate nach der erfolgreichen Behandlung, manchmal mit DF. Sie hatte nun auch eine OP, alle Backenzähne raus. Hab auch gleich danach eine Infusion geben lassen und dennoch hat sie es sehr mitgenommen. War selbst die TK drüber verwundert... Nun, nach AB und Metacam hat sie wieder DF. Ich drücke euch die Daumen und gebt der Maus alles, was sie braucht! Kaputter Darm und OP ist Mist 🙁

Verstehe ich total... bei dir ist es ja auch noch ein Stückchen schlimmer/akuter als bei uns.
Nächste Woche Montag gibts nochmal Spartrix und dann muss ich mir so langsam überlegen, wann wir einen Test machen lassen- denn davon hängt deren 6qm-Badezimmer-Aufenthalt (und das ganze Geputze) ab 🙁

Bei dir würde ich klipp und klar sagen:
Lass nach einer Woche testen! Negativ ist negativ 😉
Falls es positiv ist, müsst ihr halt noch länger wegen nem zweiten Test warten (aber nicht nochmal Medis draufkloppen, eben weil halt die Giardien tot, aber der Test falsch positiv sein kann).

Bei uns ist es blöd, weil a) ich bei nem noch positiven (da evtl. zu früh getestetem) Test bestimmt hören werde: "Ja, mit was haben sie denn behandelt? Mit dem Taubenmittel?!"
Und da das nicht meine eigenen Tiere sind, kann ich da nicht deutlich sagen: "Auf meine Verantwortung. Ich will das so. Basta. Ich komm dann nochmal in einer/zwei/drei Wochen zu nem erneuten Test wieder."

Was mach ich denn da? 🙁
Ich will die Kleenen halt ungern insgesamt 3-5 Wochen im Bad lassen.

Gehe ich wegen des Kottests zu nem anderen TA, lasse da testen und falls positiv, erkläre ihnen, dass das falsch positiv sein kann und ich noch warten will? Das dann auf private Rechnung... und ohne Wissen/Entscheidung des TSV ist nicht wirklich doll, hm? 🙁

Oder schicke ich bei Laboklin/Idexx ein?
Das ist wenigstens irgendwie noch privater als ein TA, der dann ne Behandlungsakte anlegt...

Oder wie würdet ihr das handhaben? Hilfe? 😳

LG

Ich würde es auf eigene Rechnung erstmal nach Laboklin schicken. Wenns weiterhin positiv ist kannst du es später immer noch bei dem TA des TSV erneut testen lassen (wasnur sinn machen würde wenn du dann auch mit deren Behandlungsmethode weiter machst) und wenns negativ ist kannst du das direkt an den TSV weiterleiten und denen sagen das du nur Geld sparen wolltest und es deswegen ohne TA an laboklin geschickt hast 😉

Werbung:
@Lady_Rowena: Ich würde es direkt an Laboklin schicken, da bist du auf der sicheren Seite bzw.
es weis keiner was und keiner kann jemandem ihrgendwas darüber erzählen, nur Laboklin selbst.
Also wenn du das Geld hast würd ichs einfach bei Laboklin machen, fertisch!

@FeLuMaCo: ca. in 2 Wochen lasse ich wieder testen. Erkältung/Zugluftsymptome sind weiterhin vorhanden,
er Atmet etwas schwerer und hat 1-2 Nieser am Tag. wir warten noch auf
das bestellte Colostrum, dass hoffentlich abhilfe schafft.
Wegen dem Auge, ist immer noch nicht ganz okay, er reibt noch ab und an dran rum und es trähnt dann.
ist wenig dick/gereizt und minimal rot.

Ich nehme mal an das durch das vermehrte Putzen und reiben am Auge die Haare um die Augen und zum Ohr hin weniger sind,
hab Angst das er sich ein Pilz eingefangen hat 😱 Ich glaube ich mach mich nur verrückt!

Falls es positiv ist, müsst ihr halt noch länger wegen nem zweiten Test warten (aber nicht nochmal Medis draufkloppen, eben weil halt die Giardien tot, aber der Test falsch positiv sein kann).

Das ist wichtig, vorallem keine Medis, wenn dann die OP ansteht und es danach AB oder so gibt...

Zum anderen Thema: Ich würde auch zu Laboklin schicken und nur auf Giardien testen lassen dann... Viel Glück! Bei uns hat Spartrix aber sogar die hartnäckigen spanischen Giardien vernichtet 🙂

@ Carlo
Was ist denn das für eine OP?

@ Philies
Aber mit einer Bindehautentzündung sollte man auch nicht spaßen! Unsere ging damals super mit Homöopathie weg... Stelle dir vor, du hast ein ständig brennendes und juckendes Auge...
Colostrum hat bei uns damals nichts gebracht 🙁 Ich hoffe, ihr habt mehr Erfolg!
Ich nehme nun tatsächlich lieber propolis und das auch als Kur, nachdem alle gesund waren, um das Immunsystem im Vorwege zu schützen, bevor es wieder zu Erkältungen kommt...

Danke, ihr drei! 🙂

Ich werd das dann wohl auch so machen. Nächste Woche Dienstag gibts dann nochmal Spartrix, danach die Woche Mittwoch, Donnerstag, Freitag wird gesammelt.

Muss da eine ununterbrochene Kühlkette sein?
Wenn ich das Freitagnachmittag rausschicke- ist das nicht doof, wegen der Annahme? Oder nehmen die auch am Wochenende an?

Weiß da schon jemand was drüber?

Ich werd da wohl auch mal morgen anrufen und die Preise erfragen.
Denn: Den ELISA-Test möchte ich dann nicht machen lassen (da eben Test nach 1 und nicht 3 Wochen 😉 ), sondern den MIFC-Sedimentationstest, der ja in der parasitologischen Untersuchung (Nr. 149) enthalten wär.
Aber der ganze Test kostet ja anscheinend:
Giardien hab ich 20, 66 auf der Rechnung stehen ( ohne Mehrwertst.)
Großes Kotprofil mit Giardien und Parasiten insgesamt Endbetrag 107, 33 incl MWSt.

Und ähhh... soviel hab ich dann doch nicht über 😳
Vielleicht kann man halt auch nur auf Giardien, dann aber mittels Sedimentationsverfahren testen lassen ohne die ganze parasitologische Untersuchung machen zu lassen. Das erfrag ich mir dann mal.
Und falls ich auf die obigen Fragen auch noch keine schlüssige Antwort hab, erfrag ich das auch.

Ohje... dann muss ich ja diese Woche, die ganze nächste Woche und danach die Woche bis zum Testergebnis noch disifinieren/putzen 🙁
So lange noch.... 🙁

Bis zum negativen Testergebnis habt ihr alle jeden Tag die Klos komplett geleert, oder? (Dann muss ich wieder extra Restmüll beantragen 🙄)

LG

@ Carlo
Was ist denn das für eine OP?

Sie muß am linken Ohr operiert werden. Sie hatte vor 2 Jahren eine Tumor-OP an dem Ohr, jetzt ist das Ohr entzündet. Durch die OP kann der Eiter aber nicht richtig abfliessen, da der Eingang zum Gehörgang fast ganz zugranuliert ist. Der Eingang soll in der OP besser gestaltet werden und die Ursache für die Entzündung feststellen Tumor? oder Polyp?. Ich habe wirklich Angst das er was findet wenn er das Ohr aufmacht. Im besten Fall hat sich das Ohr nur entzündet, weil Sekret und Dreck nicht nach außen dringen können.

Hier mal die netto preise und Untersuchungen, die mir aufgrund der Giardien von laboklin empfohlen wurden:

I. Kleines Kotprofil 39,52 -€ (Bakteriologie, Mykologie inlk. Gasbildner "Clostridien", pH-Wert sowie Keimdifferenzierung)
II. Parasitologische Untersuchung 15,26-€ ( Wurmeeier und Protozoon "Giardien"), 3 Tage Kot

Du kannst also theoretisch auch nur die parasitologische Untersuchung durchführen lassen... Wegen der Annahme am Wochenende müsstest du mal nachfragen, das weiß ich gar nicht. Hatte die kotproben mit Namen beschriftet im Kühlschrank aber spätestens auf dem Postweg ist es dann ja eh ungekühlt!!

Werbung:
Ich dreh durch, jetzt machen sie gar nicht mehr. Tink seit gestern morgens nicht mehr, Tom seit gestern abends, aber sie fressen, spielen und haben keinen harten Bauch. Das macht einen ja echt verrückt. Aber es kann doch nicht direkt von Durchfall zu Verstopfung gehen, bei zwei Katzen parallel, wenn man keine Medikamente und nix gegeben hat. Kein Futterwechsel, keine Veränderung der "Zugaben" zum Futter, einfach nichts anders.

II. Parasitologische Untersuchung 15,26-€ ( Wurmeeier und Protozoon "Giardien"), 3 Tage Kot

!!
Da frag ich mich doch, wie Laboklin dann bei mir auf 20,66 Euro kommt ( ohne MWSt) bei der Giardienuntersuchung , die parasitologische Untersuchung steht bei mir extra ( Wurmeier und Protozeenzysten) mit 12, 83 Euro ohne Mehrwertsteuer, mit MWSt käme man dann hier wohl auf die genannten 15, 26.- . Da sind dann aber KEINE Giardien dabei. :wow:

Ich dreh durch, jetzt machen sie gar nicht mehr. Tink seit gestern morgens nicht mehr, Tom seit gestern abends, aber sie fressen, spielen und haben keinen harten Bauch. Das macht einen ja echt verrückt. Aber es kann doch nicht direkt von Durchfall zu Verstopfung gehen, bei zwei Katzen parallel, wenn man keine Medikamente und nix gegeben hat. Kein Futterwechsel, keine Veränderung der "Zugaben" zum Futter, einfach nichts anders.

Mach dich nicht verrückt und werte es einfach mal als gutes Zeichen. Mein Großer geht oft auch nur alle 2 Tage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht verrückt und werte es einfach mal als gutes Zeichen. Mein Großer geht oft auch nur alle 2 Tage ;-)

DAS beruhigt mich jetzt wirklich. 🙂 Heute Morgen war auch was im Klo und zwar alles komplett fest. Hab das Gefühl meine Muckels wollen nur nicht, dass ich mich langweile.

Ich hab bei meiner Tierärztin die Kotprobe abgegeben und gesagt "bitte einschicken und auf Giardien testen" Habs auch draufgeschrieben. Und was kriege ich? Ein Iddex Durchfallprofil C für 95Euro oder sowas. Das nächste Mal schicke ichs selber ein. Kann man das in einem ganz normalen gepolsterten Umschlag oder braucht man einen speziellen dafür?

Ein gepolsterter Umschlag reicht. Einfach einen Zettel dabei, wo drauf steht, was du testen lassen möchtest, Name der Katze👎 emailanschrift für die Ergebnisse und Wohnanschrift für die Rechnung. Ich hab damals geschrieben, sie sollen bitte auf Giardien testen und auf alles, was sonst noch Durchfall auslösen kann. Darauf hin haben sie also ein großes Kotprofil gemacht (mikrobiologisch), einen Giardientest (EIA) und eine parasitologische Untersuchung. Gesamtkosten waren 107,33 Euro.

Beim Nachtesten habe ich nur Giardien testen lassen und habe 24,58 gezahlt ( incl. MWS)
Das war bei Laboklin.

Zuletzt bearbeitet: