Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier im Forum und hätte direkt ein kleines Anliegen... meine beiden hatten einen leichten Giardienbefall. Haben Kotproben abgegeben und da stellte sich das heraus. Nun haben wir Panacur gegeben und sind gerade in der ersten 3-Tage Pause. Kot war schon nach ca. 3 Tagen Gabe fest und nicht mehr so hell/gelblich. Hab mich schon gefreut, aber jetzt haben wir mittlerweile wieder Dünnpfiff. ABER es ist nicht dieser Giardien-DF sondern ist dunkel, riecht nicht besonders auffällig etc... Kann das auch einfach noch von dem Panacur kommen? Ich gebe ihnen im Moment auf jeden Fall kein getreidehaltiges Futter... der Darm war nur sehr angegegriffen von dem Panacur, deswegen gibts zur Zeit auch immer schön Heilerde ins Futter gemischt.
Ich hatte nur während der Medikamentverabreichung so Mitleid mit den beiden. Ihnen gings zwar insgesamt ganz gut, haben immernoch viel gespielt und waren nur ein wenig müder als sonst. Aber wenn sie aufs KaKlo sind haben sie sich so gequält weil der Darm so in Mitleidenschaft gezogen worden war.
Ich hatte auch noch nie mit Giardien zu kämpfen, deswegen ist das für mich alles ziemlich überwältigend 🙁
Will für die kleinen Hüpfer nur das Beste. Kenne leider auch niemanden persönlich der sich damit auskennt. Beim TA meinte die Helferin ich sollte schauen wie es jetzt in den drei Tagen Pause ist und wenns nicht sein muss sollte ich auch das Panacur nicht weiter geben. Bin nur halt unsicher, weil ich nicht weiß wo der DF grad herkommt. Irgendwelche Ratschläge? :/

Sorry für den langen Post!

A

Werbung

Da frag ich mich doch, wie Laboklin dann bei mir auf 20,66 Euro kommt ( ohne MWSt) bei der Giardienuntersuchung , die parasitologische Untersuchung steht bei mir extra ( Wurmeier und Protozeenzysten) mit 12, 83 Euro ohne Mehrwertsteuer, mit MWSt käme man dann hier wohl auf die genannten 15, 26.- . Da sind dann aber KEINE Giardien dabei.

Gute Frage, nächste Frage!! Ich habe für eine Kotprobe insgesamt ca. 55 € mit MwSt gezahlt, aber halt für das kleine Kotprofil plus diese parasitologische Untersuchung mit Giardien. Habe die RE jetzt aber auch grade nicht vorliegen... Es stand aber ausdrücklich Giardien mit im Ergebnis dabei!!!
Die Preise hat mir ein Mitarbeiter von denen per Email geschickt, und die stimmten auch hinterher mit der RE überein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier im Forum und hätte direkt ein kleines Anliegen... meine beiden hatten einen leichten Giardienbefall. Haben Kotproben abgegeben und da stellte sich das heraus. Nun haben wir Panacur gegeben und sind gerade in der ersten 3-Tage Pause. Kot war schon nach ca. 3 Tagen Gabe fest und nicht mehr so hell/gelblich. Hab mich schon gefreut, aber jetzt haben wir mittlerweile wieder Dünnpfiff. ABER es ist nicht dieser Giardien-DF sondern ist dunkel, riecht nicht besonders auffällig etc... Kann das auch einfach noch von dem Panacur kommen? Ich gebe ihnen im Moment auf jeden Fall kein getreidehaltiges Futter... der Darm war nur sehr angegegriffen von dem Panacur, deswegen gibts zur Zeit auch immer schön Heilerde ins Futter gemischt.
Ich hatte nur während der Medikamentverabreichung so Mitleid mit den beiden. Ihnen gings zwar insgesamt ganz gut, haben immernoch viel gespielt und waren nur ein wenig müder als sonst. Aber wenn sie aufs KaKlo sind haben sie sich so gequält weil der Darm so in Mitleidenschaft gezogen worden war.
Ich hatte auch noch nie mit Giardien zu kämpfen, deswegen ist das für mich alles ziemlich überwältigend 🙁
Will für die kleinen Hüpfer nur das Beste. Kenne leider auch niemanden persönlich der sich damit auskennt. Beim TA meinte die Helferin ich sollte schauen wie es jetzt in den drei Tagen Pause ist und wenns nicht sein muss sollte ich auch das Panacur nicht weiter geben. Bin nur halt unsicher, weil ich nicht weiß wo der DF grad herkommt. Irgendwelche Ratschläge? :/

Sorry für den langen Post!

Panacur nicht weitergeben?! Wir haben damit zwar nicht behandelt aber das wäre mir neu!! Solange es der Katze wegen dem Medikament nicht schlecht geht, einfach "nur" weiter Durchfall hat, würde ich die Behandlung auf alle Fälle fortsetzen... Aber wie gesagt, da kann dir jemand der Panacur hatte, sicherlich besser weiterhelfen.
Was fütterst du denn generell, wenn auch getreidefrei??
Der Darm ist durch die Giardien und das Panacur jetzt natürlich sehr angegriffen und reagiert automatisch mit weiterem Durchfall!!
Ich hoffe ihr werdet die Viecher schnell wieder los!!!

Also du hast bis jetzt 5 Tage Panacur gegeben und machst jetzt drei Tage Pause? Dann würde ich persönlich auf jeden Fall noch die zweiten fünf Tage Panacur geben. Während der Medikamenten Gabe auf keinen Fall Heilerde zugeben, das kann die Wirkung abschwächen. Dann nach der Panacurbehandlung sehen, wie es weiterläuft. Eventuell nach 14Tagen noch einmal 5-3-5 Panacur anschließen. Natürlich besonders Klo und Futtergegend immer super hygienisch halten. Ich habe bei starkem Durchfall Perenterol übers Futter gegeben, eine Kapsel pro Katze übers Futter (einfach aufgezogen und drüber gebröselt). Das hat super geholfen. Morgens gabs immer Panacur und abends Perenterol übers Futter. Aber das muss jeder selber entscheiden, ob er das macht, da Perenterol eigentlich für Menschen konzipiert ist. Giardien und Panacur schädigen den Darm natürlich stark, sodass auch nach erfolgreicher Behandlung noch lange Durchfall auftreten kann. Ein konsequenter Darmaufbau ist dann zur Unterstützung der Katzen und ihres Immunsystems wichtig. Darum mach dir aber besser nach einem negativen Ergebnis Gedanken. Erstmal wäre meine Vorgehensweise: 1. Panacur durchbehandeln 2. Extra Wasser ins Futter bei starkem Durchfall gegen den Flüssigkeitsverlust 3. Eventuell gekochtes Hähnchen als Schonkost 4. Eventuell Perenterol oder ähnliches um Durchfall zu stoppen. Ich bin aber kein Tierarzt und kann nur sagen, wie ich es machen würde/gemacht habe.

Gute Frage, nächste Frage!! Ich habe für eine Kotprobe insgesamt ca. 55 € mit MwSt gezahlt, aber halt für das kleine Kotprofil plus diese parasitologische Untersuchung mit Giardien. Habe die RE jetzt aber auch grade nicht vorliegen... Es stand aber ausdrücklich Giardien mit im Ergebnis dabei!!!
Die Preise hat mir ein Mitarbeiter von denen per Email geschickt, und die stimmten auch hinterher mit der RE überein.

Schon merkwürdig alles . Naja, es ist mir aber jetzt auch egal.
Hauptsache ist ja, wir sind die Biester los 🙂

@ Alessa: Ich würde auch auf jeden Fall die Medikamente so weitergeben, wie es geplant war. Panacur setzt, nach Allem, was ich hier gelesen habe, dem Darm der Katzen sehr zu, zumindest in den meisten Fällen. Durchfall wirst du also noch länger haben. Wenn der Kot schon mal dunkel ist, ist es gut, aber bitte die nächste Runde in jedem Fall weiter geben, sonst ist die Gefahr eines Rückfalls zu groß, bzw die Wirkung noch nicht vollends gegeben.
Ich habe zwar auch nicht mit Panacur behandelt, aber nach Allem, was hier so stand und was ich gelesen habe, solltest du auf jeden Fall so handeln. Heilerde würde ich jetzt noch nicht geben, sondern erst nach abgeschlossener Behandlung.

Zuletzt bearbeitet:
@Alessa: Soweit ich weiß ziehen sich Giardien ganz gerne mal in die Galle zurück. Dort können sie von dem Panacur aber nicht erreicht werden. Deswegen gibt man nach 3 Tagen Pause nochmal 5 Tage lang Panacur, in der Hoffnung, dass die Giardien bis dahin wieder zurück in den Darm gewandert sind und dort bekämpft werden können. Wenn du die Behandlung nun also abbrichst, könnte es sein, dass nicht alle Giardien abgetötet worden sind und sich dann im Darm wieder vermehren. Dann geht das ganze wieder von vorne los.

Weiß jemand wie das mit Impfungen während der Behandlung ist? Im Moment bekommt mein Kleiner noch bis Sonntag Panacur, aber er bräuchte langsam ganz dringend seine zweite Impfung. Es geht ihm soweit gut und er frisst auch recht anständig. Der Kot schwankt zwischen dunkelbraunen, weichen Würstchen und dunkelbraunen, weichen Fladen 🙄

Werbung:
Weiß jemand wie das mit Impfungen während der Behandlung ist? Im Moment bekommt mein Kleiner noch bis Sonntag Panacur, aber er bräuchte langsam ganz dringend seine zweite Impfung. Es geht ihm soweit gut und er frisst auch recht anständig. Der Kot schwankt zwischen dunkelbraunen, weichen Würstchen und dunkelbraunen, weichen Fladen 🙄

Das würde mich auch mal interessieren. Wenn noch Durchfall da ist, ist impfen wahrscheinlich blöd oder? Dann lieber nach hinten verschieben?

Danke euch allen! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Es war mir jetzt nur wichtig mal von Leuten zu hören, die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Werde morgen direkt zum TA gehen und die nächste Ladung Panacur abholen. Ab Sonntag wirds dann wieder verabreicht. Gott, ich hoffe das ist bald alles vorbei....
Und natürlich, ich glaube ich hab in meinem Leben noch nicht so geputzt 😀

@norab
Sie bekommen von Animonda das Carny und vom Feinsten... da ist soweit doch kein Getreide drin oder habe ich mich falsch informiert? Sie haben auch eine ganze Weile von Royal Canin das Sensitivity Diätfutter bekommen, aber das kann ich mir für die ganze Giardien Zeit nicht leisten...
Morgen sollte dann noch eine neue Bestellung ankommen da ist auch was von Grau drin, werd das aber nicht dauerhaft füttern können denke ich, wegen der Kosten.

Also viele füttern glaube ich das Lux aus dem Aldi Markt. Wir zur Zeit auch, unsere Katzen vertragen das gut, die 400 g Dose kostet 50 cent und wenn du die gelben, orangenen oder roten Dosen kaufst ist weder Getreide, noch Zucker drin. Das ist halt eine Überlegung wert, unsere rühren leider weder Grau, noch Macs oder Catzfinefood an...

Also viele füttern glaube ich das Lux aus dem Aldi Markt. Wir zur Zeit auch, unsere Katzen vertragen das gut, die 400 g Dose kostet 50 cent und wenn du die gelben, orangenen oder roten Dosen kaufst ist weder Getreide, noch Zucker drin....

Je nachdem wo sie herkommt, können die Dosen auch Cachet heissen, da aber bitte nur die 200 Gramm Dosen. Sie sind alle ohne Getreide und Zucker und günstig.

Das hatten wir auch schon, aber das mochten die beiden gar nicht und hatten auch direkt DF, leider.
Ich werd es vll irgendwann nochmal ausprobieren, aber allein die Tatsache, wie sie sich über das neue Futter im Gegensatz zu dem Lux/Cachet hergemacht haben hat schon viel ausgesagt.

Werbung:
Also viele füttern glaube ich das Lux aus dem Aldi Markt. Wir zur Zeit auch, unsere Katzen vertragen das gut, die 400 g Dose kostet 50 cent und wenn du die gelben, orangenen oder roten Dosen kaufst ist weder Getreide, noch Zucker drin. Das ist halt eine Überlegung wert, unsere rühren leider weder Grau, noch Macs oder Catzfinefood an...

Kann da mal jemand die Zutatenliste zu posten? Gibt aber wahrscheinlich keine sortenreine Version von oder?

Sortenrein gibt es das Futter nicht.

So, hier wirds nur noch schlimmer und schlimmer hab ich das Gefühl.
Der eine Kater macht wieder nur helle weiche Würstchen, hinzu kommt das er
seit gestern Abend auch ein Auge zuzwickt.

Bei dem anderen sieht es immer kahler ums Auge aus und juckt sich weiterhin= doch ein Pilz 😱

Beide schniefen rum und Atmen lauter und sitzen wieder nur gekrümmt in der gegend, Bauchweh....

Habe nun ein TA für Montag zu mir bestellt um den Stress so gering wie möglich zu halten.

Ich bin verzweifelt! Anstatt das mal ihrgendwas besser wird, kommt immer mehr und mehr oben drauf 😡

Zuletzt bearbeitet:
Das Panacur musst Du auf jeden Fall nach der Pause weitergeben. Sonst war die erste Behandlung wahrscheinlich umsonst.

Du kannst für den Darm entweder die Perenterol-Kapseln übers Futter geben oder von Dr. Wolz das Darmflora plus Pulver. Das sind nur gute Darmbakterien drin und muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kannst Dir auch selber in den Joghurt mischen. Für die Katzen morgens und abends eine Messerspitze übers Futter.

Pepita

Werbung:
Sortenrein gibt es das Futter nicht.

Hab ich mir fast gedacht. Ich hab auch eigentlich eh genug Futter da, was mal ausprobiert werden soll, wenn der Output endlich mal eine Weile durchgehend stabil ist. Aber das Thema Unverträglichkeit ist bei meinen auch nicht so ganz vom Tisch und deswegen darf es erstmal auch zum Testen nur Geflügel und/oder Fisch sein.

Ich bin verzweifelt! Anstatt das mal ihrgendwas besser wird, kommt immer mehr und mehr oben drauf 😡

Das Gefühl kenne ich. Das ist nicht schön. Aber du tust dein möglichstes und das wird alles wieder. Irgendwann geht es wieder aufwärts ganz sicher!

So, hier wirds nur noch schlimmer und schlimmer hab ich das Gefühl.
Der eine Kater macht wieder nur helle weiche Würstchen, hinzu kommt das er
seit gestern Abend auch ein Auge zuzwickt.

Bei dem anderen sieht es immer kahler ums Auge aus und juckt sich weiterhin= doch ein Pilz 😱

Beide schniefen rum und Atmen lauter und sitzen wieder nur gekrümmt in der gegend, Bauchweh....

Habe nun ein TA für Montag zu mir bestellt um den Stress so gering wie möglich zu halten.

Hast du eine Katze aus dem Ausland?

Hallo superruebe

Beide habe ich aus Spanien bekommen.
Wieso?

LG

Hier mal die netto preise und Untersuchungen, die mir aufgrund der Giardien von laboklin empfohlen wurden:

I. Kleines Kotprofil 39,52 -€ (Bakteriologie, Mykologie inlk. Gasbildner "Clostridien", pH-Wert sowie Keimdifferenzierung)
II. Parasitologische Untersuchung 15,26-€ ( Wurmeeier und Protozoon "Giardien"), 3 Tage Kot
Gut, danke, dann ist nämlich Nr. II, die parasitologische Untersuchung Nr. 149, die, die ich gesucht hab.
Denn die parasitologische Untersuchung ist dann mit MIFC, die richtige, um nach 7 Tagen schon testen zu lassen. 🙂

Wegen der Annahme am Wochenende müsstest du mal nachfragen, das weiß ich gar nicht. Hatte die kotproben mit Namen beschriftet im Kühlschrank aber spätestens auf dem Postweg ist es dann ja eh ungekühlt!!
Eben, dass das auf dem Postweg eh ungekühlt ist, macht mich ja stutzig 😉

@norab
Sie bekommen von Animonda das Carny und vom Feinsten... da ist soweit doch kein Getreide drin oder habe ich mich falsch informiert?
Wichtig ist: keine Kohlenhydrate, also keine pflanzlichen Stoffe 😉
Denn "Kartoffel" ist stark stärkehalti, aber kein Getreide 😉

Sie haben auch eine ganze Weile von Royal Canin das Sensitivity Diätfutter bekommen, aber das kann ich mir für die ganze Giardien Zeit nicht leisten...
Ist auch Schrott 😀

Morgen sollte dann noch eine neue Bestellung ankommen da ist auch was von Grau drin, werd das aber nicht dauerhaft füttern können denke ich, wegen der Kosten.
Alternative: MACs. Ähnliche Zusammensetzung (Katze sollte aber Rind vertragen), aber deutlich günstiger 😉

Im besten Falle, wenn du das mal irgendwann komplett durch hast, bist du für vieles gewappnet 😉
Und man kann die Gesundheit und Ruhe dann viel besser schätzen 😀 😉

LG