Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten über Weihnachten auch Giardien, die wir ehedem mit Panacur behandelt haben. Inzwischen haben wir als Vorsichtsmaßnahme das Futter dahingehend umgestellt, dass die Giardien ausgehungert werden (also tatsächlicher Verzicht auf Kohlenhydrate). Das scheint in der Tat eine sehr erfolgreiche Methode zu sein 🙂

A

Werbung

Hallo

Bei uns gibt es immer noch Durchfal bzw kommt immer am Ende breiiger Kot. Ich wollte den beiden Mietzen ne Freude bereiten und hab Rohes Hackfleisch gegeben naja Madame reagierte mit noch mehr Durchfall😡 ab sofort gibt es nur Nassfutter nichts anderes die beiden tun mir auch bissl leid da sie immer das gleiche fressen müssen. Jetzt hab ich Angst das sie durch das Rohes Fleisch Würmer e.t.c bekommen könnten oder mache ich mir zuviel Gedanken?🙁

@ Kastallia
In Darmaufbaumittel sind auch Kohelnhydrate drin. Ich habs erst nach einem negativen Test gemacht, um 1. nicht um sonst was zugeben, wenn noch Giardien da sind, 2. um den evtl. vorhandenen Giardien kein Futter mit Kohlenhydraten zu geben (ich hatte sie währenddessen komplett kohlenhydratfrei ernährt) und 3. um sagen zu können, wo von sie den Durchfall haben. Kommts von den Giardien? Vom Futter? Vom Darmaufbaumittel) Vom Giardienmedikament? Irgendwann weiß man doch gar nichts mehr und so habe ich sie erstmal versucht, halbwegs etwas durchfallfrei zu bekommen, bin bei diesem verträglichen Futter geblieben und habe dann Darmaufbaumittel gegeben.
Es ist jedem selbst überlassen....

Ah Danke, das wusste ich. Dann werde ich bis zum negativen Test warten.

Heute gabs das erste Mal eine schöne Wurst im Kaklo. Ich freu mich tierisch 😀😀😀

Bei uns gehts wieder rund.... nach drei Tagen Pause heute wieder erster Tag Panacur Gabe...
Heute Nacht war der Horror, zwei mal mussten mein Freund und ich raus und den Flur putzen, weil das Katerchen den DF an den Pfoten durch die Gegend getragen hat 🙁
Habe gerade nochmal alles kochend heiß gewischt und getrocknet, desinfiziert, neue Bettwäsche, Wäsche bei 95° in die Waschmaschine, etc... bin so platt.

Wegen der Kohlenhydrate: Was wäre denn nun der optimale Weg während der Giardien Zeit zu füttern? Geht das auch gut ohne zu barfen? Und auch finanziell tragbar für eine Studentin?

Tut mir Leid, ich bin grad echt geschafft.

Was fütterst du denn jetzt zur Zeit?
Klar geht es auch ohne barfen, ganz einfach Nafu ohne Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zucker, Getreide oder was sonst noch an Kohlenhydraten drin enthalten sein kann.

Ich hoffe sehr das wir die Giardien auch trotz Trofu los geworden sind. 🙁

Animonda Carny und vom Feinsten und habe ein paar Dosen Grau Getreidefrei da. Scheint ja dann in Ordnung zu sein.

Fressen deine kein NaFu?

Werbung:
Animonda Carny und vom Feinsten und habe ein paar Dosen Grau Getreidefrei da. Scheint ja dann in Ordnung zu sein.

Fressen deine kein NaFu?

Grau getreidefrei kannst du in 800g Dosen bei Futterplatz kaufen mit Gutscheinen aus dem Futter im Angebot Thread zahlst du da am Ende relativ wenig! Ich fülle immer, wenn ich eine Dose anbreche den Rest portionsweise in so kleine Lock&Lock Dosen und stelle es so in den Kühlschrank. Dann kann man das gut einen Tag im Kühlschrank aufheben und die Katzen fressen es am nächsten Tag auch noch.

@ 20die12
Roh darfst du alles füttern, nur kein Schwein. Roh wird aber anders verdaut und wenn sie eh noch nen angegriffenen Darm haben...
Hast du denn nun mal was für den Darm gemacht?
Du hast sehr lange Medis gegeben und da wird der Darm kaum von selbst sich regulieren können, zumal du ja selber merkst, dass es nicht klappt 😉 sonst hättet ihr keinen Durchfall mehr!

@ Alessa
Versuche bei dem gekauften NaFu drauf zu achten, dass du bei der Deklaration auf nahezu 100 % kommst. Deine Sorten/Marken dürften in Ordnung sein, nur eben alles ohne Reis, Möhrchen, Nudeln usw.
coco war während der ganzen Zeit und davor richtig unsauber und verlor die Kacka beim Laufen, Spielen, Schlafen... tgl. wischen war bei mir schon "normal", dazu schön disifinieren :stumm:
Weiterhin viel Durchhaltevermögen1!

Im Prinzip "reicht" es, wenn man kohlenhydratarm füttert. ICH finde aber, wenn man schon "arm" füttert, macht es auch nichts mehr, darauf mal 4 Wochen komplett zu verzichten, denn damit hungert man zusätzlich die Giardien aus, da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren. Wie du es machst, ist letztendlich dir überlassen.
Als Leckerlie kann man sonst auch gut getrocknetes Fleisch nehmen

Fressen deine kein NaFu?

Kitty und Carlo fressen nur Nafu und da achte ich auch drauf das es ohne Kohlenhydrate zur Zeit ist. Leider sind das die beiden Katzen ohne Symptome.
Nicky mein altes Ömchen frisst nur Trofu, ab und zu geht sie mal zu den andern und frisst da mit. Aber mit den Mengen die sie da zu sich nimmt, kann man keine Katze ernähren.

Weis jemand ob das Cachet 200g NaFu vom Aldi Kohlenhydrate drin hat?

Weis jemand ob das Cachet 200g NaFu vom Aldi Kohlenhydrate drin hat?

Zumindest ist Aldi-Futter nur bix zu ca. 60 % deklariert und was der rest ist, kann man nur raten bzw. weiß der Hersteller.

Daher würde ich darauf achten, dass man Futter findet, welches zu 100 % deklariert ist bzw. nahe dran kommt. Animonda Carny, vom Feinsten und Grau wären zB. solche Sorten.
Aldi, lux, hab ICh erst nach einem negativen Test gefüttert.
Es muss halt jeder selbst entscheiden, ob er kohlenhydratfrei oder -arm füttern will.
Das Lux von Aldi Nord hat laut Deklaration weder Zucker, noch Getreide oder sowas dergleichen, aber nachvollziehen kann ich laut Deklaration nur ca. 60 %. 40 % fehlen daher an Angaben und was das ist, keine ahnung...
Und die hersteller von Katzenfutter sind ander als bei Lebensmittel nicht gezwungen, alles zu deklarieren, was drin ist!

Werbung:
Also der NfE gehalt ist bei Cachet Senior, wenn ich es richtig gemacht habe 0,6%

NfE sind doch die Kohlenhydrate oder?

Ja, so kann man das sehen .

Der NfE-Gehalt wird durch Berechnung bestimmt: Von der organischen Masse werden Rohfett, Rohprotein und Rohfaser abgezogen, der Rest ist NfE. Dies sind z.B. lösliche Zucker, Stärke, Pektine und organische Säuren. Auch das Lignin ist in der NfE enthalten, da Lignin sich in der Laugenlösung bei der Bestimmung der Rohfaser löst.

(Quelle Wikipedia)

0,6 ist also so gut wie nichts an Kohlehydrate, daher gut geeignet zur Fütterung bei Giardien 😉

Also der NfE gehalt ist bei Cachet Senior, wenn ich es richtig gemacht habe 0,6%

NfE sind doch die Kohlenhydrate oder?

Kannst du das mal erklären wie du da drauf kommst 😕

Sozusagen für die ganz blöden 😀

Aber stimmt dieser NfE-Gehalt? Soweit ich weiß, muss ja bei NaFu nicht alles deklariert sein...

Wegen der Kohlenhydrate: Was wäre denn nun der optimale Weg während der Giardien Zeit zu füttern? Geht das auch gut ohne zu barfen? Und auch finanziell tragbar für eine Studentin?

Tut mir Leid, ich bin grad echt geschafft.

.. soweit ich informiert bin, ist "echtes" Barfen sogar billiger als NaFu, aber es kostet eben dahingehend einen Haufen Zeit, als dass man sich jede Menge Infos anlesen muss und das "Zeugs" ja dann auch lagern und vorbereiten muss etc ... - an dem Punkt sind wir auch noch nicht.

Gutes und durchaus erschwingliches Futter ohne Getreide und Co haben wir zB bei der Raiffeisen Genossenschaft bekommen, das wurde ehedem auch gut angenommen (haben inzwischen aber auf Rohes umgestellt). Keine Ahnung, ob es das bei Dir gibt.

Verstehe gut, dass Du geschafft bist ... das kann einen fertig machen *puh* Wir hatten Glück ... das wünsche ich Dir auch 🙂

Werbung:
Cachet Select Senior

Rohprotein 9,5
Rohfett 5,0
Rohasche 1,8
Rohfaser 0,3
Feuchtigkeit 82
Linolsäure 0,8
= 99,4 %

100% - 99,4% = 0,6 NfE

Ach doch so einfach, dass ich da net selber drauf gekommen bin... 😀 Danke fürs vorrechnen 😉

Ich habe auch schon reinfleischiges Fertigfutter gefüttert, Carny, einige Sorten Porta.. Das geht teilweise, aber es kommt vor, dass egal was an Fertigfutter nicht mehr vertragen wird, wenn die Darmflora erstmal kaputt ist. Und das kann Wochen und Monate dauern. Bei uns ist nichts so effektiv gegen diesen ewigen Durchfall gewesen wie das konsequente Selberkochen vom Fleisch. Wenn man den (eher geringen) Arbeitsaufwand nicht scheut und die Angebote von der Frischfleischtheke etwas beobachtet und ausnutzt, ist das ehrlich bezahlbar. Das Kochwasser wird ja mitgefüttert. Ich lasse mir beispielsweise 1 kg Rinderbraten an der Theke wolfen und koche das Gewolfte mit Wasser und einem KLEINEN bisschen Salz zu einer sehr steifen "Fleischsuppe". Oder ich kaufe Pute und Hühnerbrust und schneide die sehr klein. Tiefgefrorenes Kaninchenfleisch hatten wir auch schon. Nach dem Abkühlen fülle ich in heiß ausgekochte Schraubgläser ab und friere ein, was nicht in den nächsten 2 Tagen gebraucht wird. Nach Bedarf wird aufgetaut, in einer kleinen Kasserole angewärmt und verfüttert. In eine Mahlzeit des Tages rühre ich einen viertel Teelöffel Sanofor ein.
Wenn sich das Ganze über einen längeren Zeitraum hinzieht, kann man nach einigen Wochen Felini Complete einschleichen.
Ich halts bei dem Giardienthema und überhaupt bei jeglichen Darmproblemen für wesentlich sinnvoller, für wenigstens einen gewissen Zeitraum in gescheites und hochverträgliches Futter zu investieren als dem Tier und auch sich selber den ewigen Stress mit den Durchfällen anzutun.

Ja, ich sehe das ähnlich, dass man schauen sollte, dass der Durchfall möglichst schnell verschwindet. Ich hatte hier aber das Problem, dass Krümel kein Fleisch anpackt, weder gekocht noch roh.
Also hatte ich ja das RC Gastro intestinal bestellt ( Trofu und Beutelchen)..ein Glück..man kann schimpfen wie man möchte über dieses Futter. Nach den Giardien war es das erste, was sofort nach Fütterung für feste Würstchen sorgte. Jetzt, nach ca 1,5 Monaten ist Krümel seinen Durchfall komplett los und ich kann mittlerweile ALLES füttern an Dosen ect.
RC Trofu gibt es noch im Napf daneben , bis es leer ist.
Ich bin froh, so gehandelt zu haben.