Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte darauf achten, dass gerade Nala nicht austrocknet. Ich weiß ich bin da übervorsichtig, aber schlapp war mein Kleiner bisher nicht und soweit ich das bisher mitbekommen habe ist das eigentlich auch kein gutes Zeichen (allerdings ist es ja heute recht warm). Zieh mal im Nacken so bisschen das Fell hoch. Wenn es stehen bleibt oder sich nur sehr langsam zurückzieht, ab zum Tierarzt, das ist ein Zeichen, dass sie dehydriert sind.

Ich warte seit sehnsüchtig auf ein Häufchen. Seit gestern kam aber nicht mehr wirklich was. Nur ein kleiner 50 Cent Stück großer Klecks. :verstummt: Aber der war wenigstens wieder braun, wenn auch weich.

A

Werbung

Sie ist mittlerweile wieder am rumtoben und quatschen wie sonst auch. Hab auch ein Auge darauf, ob sie trinken und sie kriegen immer etwas Wasser mit aufs Futter. Den Nackentest mache ich auch immer ab und zu, aber danke dir 🙂
Habe gelesen, dass Panacur Müdigkeit verursachen kann. Denke aber heute wars auch die Hitze. Haben sich ausgeschlafen und folgen mir weiterhin auf Schritt und Tritt. Nala hat wie gesagt auch wieder viel geredet, wie normalerweise auch. Rangelt auch gerade wieder ganz fröhlich mit ihrem Bruder.

Hmm ob es wohl besser ist, dass er nicht so viel Häufchen macht? Also ich freu mich immer wenns langsam weniger wird und nicht nach jedem Fressen wieder rauskommt :verstummt:
Du bist doch mit Panacur jetzt durch oder? Wart noch etwas ab. Der Darm ist ja auch sehr in Mitleidenschaft gezogen :/

Ich weiß es nicht. ^^ Bisher hat er so ca. 2x pro Tag gemacht.

Einfach so wieder Tabletten mag ich auch nicht geben. Evtl. mache ich dann aber nächste Woche schonmal einen Test irgendwer hatte hier iwo schon geschrieben, dass das auch möglich ist und bei einem negativen Ergebnis auch durchaus aussagekräftig ist.

Freut mich, wenn deine beiden wieder am toben sind. Dann wars ihnen bestimmt nur zu warm 😉

Ich habe nach einer Woche angefangen den Kot zu sammeln, warte aber noch auf das Ergebnis. Allerdings habe ich es gemacht, weil Kitty dringend operiert werden muß. Klar brennt es einem unter den Fingernägeln, aber normal würde ich noch abwarten.
Werde morgen mal beim TA vorbeischauen, vielleicht ist das Ergebnis ja schon da. Ich bin mir so unsicher, Nickys Kot war ja noch nie gut, kann also noch Monate dauern bis er wieder in Ordnung ist. Inzwischen frage ich mich jedesmal riecht der Kot komisch? OK, nach Rosen riecht es nie, aber ist der Geruch noch im Rahmen. Ich weiß eigentlich gar nicht wie Giardienkot riecht. Naja, die nächsten Tage werde ich es ja wissen.

Ich kann das immer garnicht recht nachvollziehen, wenn ihr schreibt, dass ihr nicht wisst wie Giardienkot riecht. Das schreiben ja mehrere, und dass man es nicht unterscheiden kann. Also in der akuten Zeit hier war es sowas von unterschiedlich zum anderen Kot. Er stank bestialisch und zog in einer Wolke durch die ganze Wohnung, also durch das ganze Haus ! Auch nachts, wenn die Schlafzimmertür zu war, zog es durch den Türschlitz rein...ein wiederlicher Gestank war das. Ich könnte es sofort unterscheiden. Auch pupste Krümel sehr oft, und das stank dann genauso.
Aber vielleicht sind grieschiche Giardien ja duftintensiver 😱

Jedenfalls find ich auch nicht , dass es süß-sauer riecht, sondern wie die Pest ! Also von angenehm kann da garnicht die Rede sein ( Hab ich ja auch schon öfter gelesen). Man könnte es evtl mit Verwesung vergleichen , nur noch nen Tick stinkiger ...

Ich kann das immer garnicht recht nachvollziehen, wenn ihr schreibt, dass ihr nicht wisst wie Giardienkot riecht. Das schreiben ja mehrere, und dass man es nicht unterscheiden kann. Also in der akuten Zeit hier war es sowas von unterschiedlich zum anderen Kot. Er stank bestialisch und zog in einer Wolke durch die ganze Wohnung, also durch das ganze Haus ! Auch nachts, wenn die Schlafzimmertür zu war, zog es durch den Türschlitz rein...ein wiederlicher Gestank war das. Ich könnte es sofort unterscheiden. Auch pupste Krümel sehr oft, und das stank dann genauso.
Aber vielleicht sind grieschiche Giardien ja duftintensiver 😱

Jedenfalls find ich auch nicht , dass es süß-sauer riecht, sondern wie die Pest ! Also von angenehm kann da garnicht die Rede sein ( Hab ich ja auch schon öfter gelesen). Man könnte es evtl mit Verwesung vergleichen , nur noch nen Tick stinkiger ...

anfangs war das bei mir auch so mit dem geruch. allerdings haben sie dann irgendwann recht normalen kot abgesetzt. dunkebraun und meißtens würstchen, nicht stinkend. und ich hatte mich schon gefreut. allerdings hat mich dann der giardientest eines besseren belehrt, denn er war wieder positiv. -.- ich bin nun seit gestern mit der erneuten panacurgabe durch .. und nun heißt es wieder 4 wochen warten. der kot stinkt nicht, ist aber zum teil (zumindest von mescal) sehr breiig. ich hoffe so inständig, das sie diesmal weg sind!
es muß also nicht immer bestialisch stinken.

Werbung:
Bei uns hat es auch gestunken und es ist durch die ganze Bude gezogen! Dazu ist zumindest Coco x-Male pro Tag zum KaKlo gerannt und war unsauber.
Mittlerweile stinkt es bei Durchfall nur noch und der Duft "verfliegt" schneller, aber einen großen Unterschied zum Giardienkot kann ich nicht feststellen.
Ebenso ist es, grad wenn sie DF haben, ja noch manchmal gelblich oder mit Blut. Beides zwar zum Glück schon lange nicht mehr, aber auch dies muss somit nicht zwingend ein Zeichen für Giardien sein, sondern einfach kaputter Darm!

@ Carlo
Ich drücke die Daumen das das Ergebnis negativ ist und ihr operieren könnt. Besorg dir dann für nach der OP schonmal Darmaufbaumittel, denn in diesem Fall hab ich bei Coco tatsächlich AB und Darmaufbau zusammen gemacht... Trotzdem war das AB stärker und sie hat nun schon wieder seit 1 1/2 Wochen seit der OP DF... Aber es beruhigt einem einfach mehr, wenn man weiß, dass zumindest keine Giardien im Spiel sein können und man geht etwas entspannter damit um 🙄

anfangs war das bei mir auch so mit dem geruch. allerdings haben sie dann irgendwann recht normalen kot abgesetzt. dunkebraun und meißtens würstchen, nicht stinkend. und ich hatte mich schon gefreut. allerdings hat mich dann der giardientest eines besseren belehrt, denn er war wieder positiv. -.- ich bin nun seit gestern mit der erneuten panacurgabe durch .. und nun heißt es wieder 4 wochen warten. der kot stinkt nicht, ist aber zum teil (zumindest von mescal) sehr breiig. ich hoffe so inständig, das sie diesmal weg sind!
es muß also nicht immer bestialisch stinken.

Ja, is schon komisch alles. Vielleicht stinkt es nur so stark bei sehr starkem Befall ? Ich weiss es nicht. Ich hatte jedenfalls nach Spartrixgabe damals ein gutes Gefühl, weil der Kot nie mehr so stank und auch nicht mehr gelb - orange war. Testen lassen hab ich ja dann erst nach ca 8 Wochen oder so. Jedenfalls konnte ich da sicher gehen, dass es kein falsch positives Ergebnis mehr geben konnte ( wegen Ausscheidung toter Giardien).

@ Carlo
Ich drücke die Daumen das das Ergebnis negativ ist und ihr operieren könnt. Besorg dir dann für nach der OP schonmal Darmaufbaumittel, denn in diesem Fall hab ich bei Coco tatsächlich AB und Darmaufbau zusammen gemacht... Trotzdem war das AB stärker und sie hat nun schon wieder seit 1 1/2 Wochen seit der OP DF... Aber es beruhigt einem einfach mehr, wenn man weiß, dass zumindest keine Giardien im Spiel sein können und man geht etwas entspannter damit um 🙄

Ich fange mit dem Darmaufbau gleich an sobald ich das negative Ergebnis habe, auch schon vor der OP. Ich denke schaden kann es nicht. Zum Glück scheint Kitty auf den ersten Blick den stärksten Darm zu haben, hat auch während der Panacurgabe keine Nebenwirkungen gehabt.
Werde aber auch ihr was zum Darmaufbau geben, da sie in der nächsten Zeit ja auch noch einiges mitmachen muß. Da kann es nur von Vorteil sein, wenn ich schon vorher anfange den Darm und somit ja auch ihr Immunsystem stärke.

Gestunken hat es bei uns auch bis zum Himmel. Mittlerweile ist zum Glück nicht mehr schlimm sondern "normaler" DF Duft... 😛
Leider ist der Darm der beiden wirklich komplett kaputt... war heute beim Kleinen sehr blutig. Morgen ist endlich der letzte Panacur-Tag.

Was mich grad noch sehr begeistert hat war, dass die beiden zugenommen haben in den letzten 2 Wochen anstatt abzunehmen. Das ist denk ich mal ein gutes Zeichen 🙂

@Carlo
Drücke dir ganz fest die Daumen dass es negativ ist!

Ergebnis des Laboklin-Anrufs

Hallo ihr,

heute konnte ich dann meinen Laboklin-Anruf tätigen.
News
Telefonausfall - nicht erreichbar

Liebe Kunden, durch einen technischen Defekt waren wir gestern leider vom Telekommunikationsnetz abgeschnitten.
Vielen Dank für Ihre Geduld und die wiederholten Anrufe bei uns.
Quelle

Worum ging es also nochmal genau:

Wir haben zwei Verfahren, die Giardien recht gut nachweisen können.
Quelle: hier, unter "Diagnose"

1. Das MIFC-Verfahren (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration) einerseits. Meine Stichpunkte dazu, gekürzt von oben genannter Seite:
Sedimentationsverfahren, geeignet+sehr sensitiv, kirschgroße Menge, zentrifugiert, mikroskopiert
identifiziert nach Morphologie, Mengenangabe 1-10 (+), 10-25(++), <25/Träger(+++)

Dieses Verfahren ist enthalten in der Parasitologische Untersuchung (Flotation+MIFC): Nr. 149 (Quelle: PDF hier, Seite 4).
Es ist nach einer Woche (nach Behandlungsende) schon (im Rahmen der allgemeinen Verlässlichkeit) testbar mittels 3 Tage Sammelprobe.
Die parasitologische Untersuchung findet jeden Werktag statt (am Wochenende wird zwar angenommen, aber nicht untersucht, man sollte das Wochenende daher abwarten um nicht durch Bakterienwachstum in der Zeit verfälschte Ergebnisse zu bekommen), daher kann man per Email die Ergebnisse wohl am selben Abend erwarten.
Dieses Verfahren ist mit ca. 15 Euro (wohl exklusive MwSt) zu bezahlen.

2. Das zweite Verfahren ist ein Enzymimmunassay-Verfahren (EIA), wie z.B. ELISA, das sensitiver (also "verlässlicher") als das MIFC-Verfahren ist (aber tote Zysten anzeigt).
Meine Stichpunkte (von selbe Quelle, s.o.) dazu:
immunologisch, sehr sensitiv, über Antigen, photometrisch
Sensitivität: 100%, Spezifität: 99,6%, pos. Korrektheit: 95,5%, neg. Korrektheit (Test-, wirklich -): 100%
Es beruht also auf dem Antikörper-Antigen-Reaktionsprinzip (im Verfahren Antikörper gegen die Zellwandproteine von Giardia lambila-Zysten auf Mikrotiterstreufen verwendet). Dieses Verfahren reagiert also auch auf abgestorbene Zysten und zeigt diese an.
Daher ist ein Ergebnis erst 3 Wochen nach Behandlungsende verlässlich.
Angefordert wird es intern unter dem Punkt "Parasitosen/Protozoeninfektionen", Giardien spezifisches Antigen, Nr. 185.
ELISA-Tests werden im Labor nur montags, mittwochs und freitags durchgeführt (wenn ich es richtig verstanden habe).

ELISA ist sensitiver als MIFC- was heißt das jetzt genau und was bedeuten die angegebenen Zahlen (falls es wen interessiert 😉 )?

Bei Tests unterscheidet man folgende vier Punkte. Die ersten zwei beziehen sich auf die reale Erkrankung (also hier Giardienbefall), die letzten beiden wie das Testergebnis ausfällt (K+ bedeutet krank, K- bedeutet gesund, T+ heißt Test positiv, Giardien vorhanden und T- Test negativ, keine Giardien).

Sensitivität: wieviel Prozent der Erkrankten werden als richtig erkannt? (K+, erkannt?)
Hat ELISA also eine Sensitivität von 100% heißt das, dass alle, die erkrankt sind auch erkannt werden!
Hat MIFC z.B. hypothetisch eine Sens. von 98% hieße das, dass 98 von 100 (hier) Giardienerkrankten auch erkannt werden. 2 unter ihnen sind im Test aber nicht als giardienbefallen erkannt worden, obwohl sie Giardien haben.
Merke: Wenn eure Katzen Giardien haben, dann "erkennt" ELISA da auch! (Aber: Man kann zu früh getestet haben und die Katzen haben nur noch tote Giardien)

Spezifität: Wieviel Prozent der Gesunden werden richtig erkannt? (K-, erkannt?)
ELISA hat hier 99,6%, d.h. von 1000 getesteten (hier) Katzen werden 996 Katzen als gesund erkannt (also ohne Giardien) und sind es auch.
Aber: 4 Katzen werden nicht als gesund erkannt, obwohl sie gesund sind!
Merke: Wenn eure Katzen also gesund sind, dann "erkennt" ELISA das auch- nur bei 4 von 1000 Katzen "übersieht" der Test die gesunde Katze. (Also recht selten passiert da "ein Fehler".)

Positive Korrektheit: Wieviel Prozent derjenigen, die vom Test als krank diagnostiziert werden, sind wirklich krank? (T+, erkannt?)
ELISA hat hier 95,5%, d.h. bei 1000 Katzen, die laut Test giardienbefallen sind, sind 955 wirklich giardienbefallen, aber 45 Katzen haben gar keine Giardien.
Merke: Kriegt ihr also ein Ergebnis, dass der Giardientest positiv (Katze hat Giardien) ist, dann stimmt das relativ oft auch.

Negative Korrektheit: Wieviel Prozent derjenigen, die vom Test als gesund diagnostiziert werden, sind wirklich gesund? (T-, erkannt?)
ELISA hat hier 100%, d.h. alle Katzen, die ein "Giardien: negativ"-Testergebnis bekommen, also gesund sind, sind auch wirklich gesund.
Merke: Habt ihr einen Giardien-negativ Test, dann atmet auf- er stimmt! 😀

An dieser Stelle danke an meine Dozentin an der Uni zu diesem Thema 😉
Das war jetzt seeehr detailliert, ist aber das, was dahinter steckt.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen 🙂

Und nun Nachüberlegung als Schlusswort zum Thema:
Aber ich hatte genau diese Untersuchung auch dabei für den Preis, da waren keine Giardien dabei und beides war auch negativ, Giardien waren extra und positiv. Das versteh ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eine parasitologische Untersuchung (Nr. 149) machen lässt und zusätzlich den ELISA-Test Nr. 185 haben möchte, dass die dann bei Nr. 149 die Giardien nicht testen, weil man das ja eh mit dem sensitiveren ELISA-Test machen lässt. Dann kommt halt nur bei ELISA Giardien positiv oder negativ bei rum.
Da meine sämtlichen Überlegung und mein bisheriges Wissen mit der telefonischen Aussage eines Arztes dort bei Laboklin konform gehen, ist das die einzige Möglichkeit die bleibt 😉

Für mich heißt das jetzt:
Gestern abend letzte Gabe Spartrix, ich darf also frühestens nach 7 Tagen nächste Woche Mittwoch die 3-Tages-Sammelprobe anfangen, da ich aber Montag losschicken soll, werde ich von nächster Woche Freitag, Samstag und Sonntag Kot sammeln, Montag rausschicken und dann das Ergebnis abwarten.
Ist es Giardien negativ, dann bin ich mir da ziemlich sicher, dass nix mehr ist, könnte aber später nochmal mittels ELISA nachtesten.
Haben wir Giardien positiv, dann werde ich weitere 14 Tage abwarten und nen ELISA machen lassen, bevor ich nochmal Medis gebe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, danke für die Info.

Woe macht man das mit dem einschicken dann? Sammeln, eintüten, Antrag ausfüllen und weg damit?

@Carlo: Auch von mir ganz doll gedrückte Daumen und 4 gedrückte Pfoten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und nun Nachüberlegung als Schlusswort zum Thema:

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eine parasitologische Untersuchung (Nr. 149) machen lässt und zusätzlich den ELISA-Test Nr. 185 haben möchte, dass die dann bei Nr. 149 die Giardien nicht testen, weil man das ja eh mit dem sensitiveren ELISA-Test machen lässt. Dann kommt halt nur bei ELISA Giardien positiv oder negativ bei rum.
Da meine sämtlichen Überlegung und mein bisheriges Wissen mit der telefonischen Aussage eines Arztes dort bei Laboklin konform gehen, ist das die einzige Möglichkeit die bleibt 😉

LG

Könnte mnan so annehmen, ist aber nicht so, denn es wurde nach dem MIFC Verfahren getestet, das stand ja so im Ergebnis , und auch eben Zysten negativ, aber der Giardientest EIA positiv.

Könnte mnan so annehmen, ist aber nicht so, denn es wurde nach dem MIFC Verfahren getestet, das stand ja so im Ergebnis , und auch eben Zysten negativ, aber der Giardientest EIA positiv.
Was ich meine ist:
Sie sehen deinen "Antrag" Nr. 149, parasitologische Untersuchung. Da wird allgemein auf Wurmeier und Protozoen getestet.
Sie sehen auch: Du willst ELISA Nr. 185. Das ist nunmal der "bessere" Test auf Giardien.

Ergo: Sie testen bei 149 auf alles außer Giardien, also auch z.B. Trichomonaden (das sind auch Protozoen, gegen die ist z.B. Spartrix zugelassen). Es kommt bei rum: negativ
Und: sie testen ELISA nur auf Giardien. Es kommt rum: positiv.

Das widerspricht sich also nicht und ist die einzig mögliche Erklärung, wenn der Arzt mir telefonisch versichert, dass ich nur Nr. 149 testen lassen kann, wenn ich Giardien testen lassen will.

Das einzige, was also "beweisen" würde, dass 149, obwohl MIFC nicht auf Giardien testet, wäre, wenn da steht: Nr. 149, testet nicht auf Giardien.

Sonst hätte mir der gute Mann am Telefon gesagt: Nein, mit 149 kann man nicht auf Giardien testen! 😱
😉

Woe macht man das mit dem einschicken dann? Sammeln, eintüten, Antrag ausfüllen und weg damit?

Hier aus nem anderen Thread:
Ich hab auch 3 Tage gesammelt in einem Kotröhrchen aus Apotheke (20 Cent glaub ich oder 15), Aufbewahrung Kühlschrank.
Hab einen gepolsterten Umschlag genommen, Zettel dabei mit Art und Name des Tieres ,Alter und einfach dazu schreiben, was getestet werden soll.
Emailaddi nicht vergessen und Anschrift.
Ist recht unkompliziert. Nach 2 Tagen hatte ich Teilergebnis, nach 4 Tagen den Rest des großen Kotprofils per email.

LG

All die Daumen haben geholfen, ich kann es kaum glauben aber der Test war tatsächlich negativ. 😀

NEGATIV!

Bin ganz aus dem Häuschen! OP Termin für Kitty steht, Mittwoch 29.08. 🙁

Ha!
Wer sagt es denn! 🙂

Schön, freut mich für euch.

Werbung:
Super, es freut mich, dass ihr ein negatives Ergebnis habt 🙂

Dann drücke ich einfach mal die Daumen weiter, dass die OP gut verläuft.

Na, in Deinem Fall hat das negative Ergebnis ja wirklich eine ganz besondere Bedeutung.
Glückwunsch.

Pepita

Ich danke euch. Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken wie erleichtert ich bin. Jetzt kann es auch endlich für meine Kitty-Püppi bergauf gehen. 🙂

Was ich meine ist:
Sie sehen deinen "Antrag" Nr. 149, parasitologische Untersuchung. Da wird allgemein auf Wurmeier und Protozoen getestet.
Sie sehen auch: Du willst ELISA Nr. 185. Das ist nunmal der "bessere" Test auf Giardien.

Ergo: Sie testen bei 149 auf alles außer Giardien, also auch z.B. Trichomonaden (das sind auch Protozoen, gegen die ist z.B. Spartrix zugelassen). Es kommt bei rum: negativ
Und: sie testen ELISA nur auf Giardien. Es kommt rum: positiv.

LG

Aber ich habe kein Formular ausgefüllt 😉 Ich habe denen nur auf einen Zettel geschrieben, bitte auf alles, was Durchfall auslösen kann , testen, bitte auch auf Giardien.

Dann wäre es unlogisch , wenn sie beides von sich aus machen oder?
Und hier im Forum hieß es ja auch immer, Giardien müssen extra getestet werden, sonst hätte ich das womöglich nicht mal extra erwähnt.
Jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Naja, aber vielleicht hast du ja recht, dass es so gelaufen ist. Ich würde jedenfalls immer wieder, wenn ich mal wieder müsste, einen extra Giardientest machen lassen.

@ Carlo : SUPER !!!!! Ich freu mich für euch 🙂))

PS : Die Seite hab ich gerade entdeckt. http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2010_07_poster_giardia_sp.pdf

Wenn ich mir das durchlese, dann ist es eigentlich Quatsch, Giardien mit dem MIFC Verfahren entdecken zu wollen. Und nun erklärt sich mein Ergebnis von damals auch von selbst. Im MIFC wurden sie eben nicht festgestellt und im wesentlich sensibleren ELIA eben schon. Also ist für mich klar, dass der ELIA Test besser ist und sicherer.

Zuletzt bearbeitet: