Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier die Antwort, die dann also auch beweist, dass bei Krümel mit der parasitologischen Untersuchung (MIFC) die Giardien nicht nachgewiesen wurden ( aber getestet), wohl aber mit dem EIA Test.

Ich habe gerade gesehen bei der email,, dass man sie nicht weiter veröffentlichen darf, daher lösche ich den originalen Textlaut wieder, aber zusammengefasst steht drinnen, dass unabhängig von einem angeforderten Giardien- Elisa Test auch IMMER in der parasitologischen Untersuchung auf Giardien geachtet wird

@ Lady : wenn du die email noch nicht gelesen hast gerade, schick ich sie dir gern noch mal als PN ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe gerade gesehen bei der email,, dass man sie nicht weiter veröffentlichen darf
Wo hast du das gesehen? 😳

daher lösche ich den originalen Textlaut wieder, aber zusammengefasst steht drinnen, dass unabhängig von einem angeforderten Giardien- Elisa Test auch IMMER in der parasitologischen Untersuchung auf Giardien geachtet wird

Habs gelesen, danke 🙂

Tja, dann bist du wohl einer der Fälle, in dem der MIFC eben nicht angeschlagen hat 😉
Diesem "Giardien-Plakat" das du auch verlinkt hattest, konnte man ja entnehmen, dass MIFC nur 1/3 der Fälle angezeit hat, die ELISA anzeigte.

Natürlich ist ELISA sensitiver, das hat auch keiner bestritten 🙂
Und nochmal: wenn man die (vernünftige) Wahl hat, dann sollte man den auch vorziehen 😉
Aber was man halt immer noch auch nicht vergessen darf: ELISA zeigt halt auch tote Giardien an.

Wenn man das obige Beispiel nähme und hätte z.B. jetzt nur Kotproben von Tieren, die schon behandelt wurden (120 Tiere) und sagen wir dass (blödsinnigerweise) nach 5 Tagen nach letzter Medigabe getestet wurde.

Und wir nehmen den theoretischen Fall an, dass die Hälfte aller getesteten jetzte erfolgreich behandelt seien, also 60 Tiere sind die Giardien los, 60 Tiere haben noch Giardien.
ELISA zeigt 120 positiv an (da ja zu früh getestet- tote Giardien=positiv), MIFC zeigt 40 positiv an (1/3 derer, die von ELISA angezeigt werden, ebenfalls zu früh getestet).

Hier hätte man von 60 tatsächlich noch giardienbefallenen Tieren einmal das Ergebnis: 120 Tiere positiv und einmal 40 Tiere positiv. Hier wäre der MIFC sogar näher an der Wirklichkeit. 😀

Das war jetzt aber nur ein "Gedankenexperiment", was ich damit sagen will ist:
Wenn man die Wartezeiten bis zum Nachtest vernünftig einhält, ist ohne Frage der ELISA "besser", aber der MIFC ist halt deswegen nicht uneingeschränkt schlecht. Man muss halt nur wissen, wie man das Ergebnis zu deuten hat 🙂

*hüstel*
@ Lady : wenn du die email noch nicht gelesen hast gerade, schick ich sie dir gern noch mal als PN ;-)
Hatte eben deinen aktuellen Beitrag (noch mit Email) hier schon gesehen+geöffnet, dann deine PN bekommen und weil ich dachte: ach steht ja eh auch im Thread 😀 gelöscht 😳
Magst du mir die nochmal schicken?

Gut aber, dass jetzt endlich alle Klarheiten beseitigt sind 😀

LG

lach..kein Problem, schick ich noch mal ;-)

Ja, man kann es deuten wie man will. Ein zu früh gemachter ELISA Test kann klar falsch positiv sein, daher ja die Wartezeiten.
Erstaunlich ist ja aber, dass Krümel doch wirklich extrem unter Giardien litt, und der parasitologische Test dies nicht erkannt hat. ( Ich hatte da ja noch keine Behandlung)
Oder aber , die Giardien waren garnicht so doll vertreten und der extreme Durchfall ( bis zu 12 mal am Tag breiig bis flüssig und stinkend wie die Pest) kam von den anderen Bakterien, die er hatte .
Tatsache ist, dass alles deutlich besser wurde nach der Spartrixgabe.

Wenn man das obige Beispiel nähme und hätte z.B. jetzt nur Kotproben von Tieren, die schon behandelt wurden (120 Tiere) und sagen wir dass (blödsinnigerweise) nach 5 Tagen nach letzter Medigabe getestet wurde.

Und wir nehmen den theoretischen Fall an, dass die Hälfte aller getesteten jetzte erfolgreich behandelt seien, also 60 Tiere sind die Giardien los, 60 Tiere haben noch Giardien.
ELISA zeigt 120 positiv an (da ja zu früh getestet- tote Giardien=positiv), MIFC zeigt 40 positiv an (1/3 derer, die von ELISA angezeigt werden, ebenfalls zu früh getestet).

Hier hätte man von 60 tatsächlich noch giardienbefallenen Tieren einmal das Ergebnis: 120 Tiere positiv und einmal 40 Tiere positiv. Hier wäre der MIFC sogar näher an der Wirklichkeit. 😀

Das war jetzt aber nur ein "Gedankenexperiment",
LG

Also auf der Seite steht ja dabei, dass es Routineeinsendungen waren ( die Kotproben) also werden es keine behandelten Tiere gewesen sein 😉

lach..kein Problem, schick ich noch mal ;-)
Danke 😀

Bei der email die ich bekam stand das darunter 😉
Achso 🙂

Ja, man weiß wohl nicht, warum das bei euch nicht erkannt wurde. Aber da du das ja eh hast noch mittels ELISA testen lassen ist/war ja alles in Butter 😉

Tatsache ist, dass alles deutlich besser wurde nach der Spartrixgabe.
Ihr habt auch nur eine Runde Spartrix (also 2 Tage Gabe, 1 Woche später 1 Tag Gabe) hinter euch?
Hattet ihr schon nachgetestet? Ja, oder?(Hab da bei so vielen Leuten das alles nicht mehr im Blick 😀 )

Und seid ihr die Viecher also in einer Rund los geworden?

Ich hoffe ja so darauf... sonst wär das echt.. ja, öhm.. Mist :grummel:

Also- nee... Giardien müssen echt nicht sein. Und noch echter nicht mehrfach :grummel:

Werbung:
Ja, wir sind die Giardien mit einem Durchgang losgeworden, so wie von dir geschrieben.
Nachtesten ließ ich erst nach ca 8 Wochen oder so.

Woher kommt eigentlich das Blut im Kot?? Ist ja nicht immer, aber ab und an mal was auch ein Grund ist, warum ich nochmal nachtesten lassen will... Wenn ich nicht vorher von hier schon gewusst hätte, das es leider gottes mal passieren kann bei Giardien, wäre ich wahrscheinlich ausgerastet vor Sorge!!

Och Manno, irgendwie nimmt das alles kein Ende. Gestern ist Tinkerbell direkt nach dem Abendessen aufs Klo gerannt und es war hell und flüssig. Zwar nicht viel, aber reingelatscht ist sie trotzdem und hat es überall verteilt. Ich vermute (oder vielleicht hoffe ich auch nur), dass es daran lag, dass Tom abends wenig Hunger hatte und sie seine Portion mitgemampft hat und somit mehr SymbioPet als normal gefressen hat. Zusätzlich hatte es vorher etwas Joghurt für beide gegeben, vielleicht war es in der Kombi dann zu viel. Als Tom dann etwas später auch auf dem Klo war, war zwar alles geformt, aber total hell und sah einfach komisch aus. Wäre da nicht die Sache mit dem Geld, würde ich sofort nochmal Kot sammeln und es nochmal testen lassen. Aber bei dem letzten Iddex Test stand drin Giardien: negativ. Man wird echt verrückt. Es muss doch mal langsam dauerhaft besser werden. In zwei Wochen muss ich weg und bin dann zwei Monate im Ausland. Wie soll ich denn so ansatzweise entspannt meine Muckels alleine lassen? 🙁 (also mein Freund ist da sie sind nicht alleine, aber eben ohne mich)

Woher kommt eigentlich das Blut im Kot?? Ist ja nicht immer, aber ab und an mal was auch ein Grund ist, warum ich nochmal nachtesten lassen will... Wenn ich nicht vorher von hier schon gewusst hätte, das es leider gottes mal passieren kann bei Giardien, wäre ich wahrscheinlich ausgerastet vor Sorge!!

Wenn das Blut hell ist, also noch rot und eben aussieht wie Blut kommt es normalerweise von einem geplatzen Äderchen oder sowas am Ende des Darms. Das kann vor allem passieren, wenn sie öfter als sonst Kot absetzen müssen, doll drücken oder ähnliches. Das ist laut meiner Tierärztin unbedenklich. Nur schon dunkleres (geronnenes) Blut, das wirklich mit dem Kot vermengt ist, deutet auf etwas schlimmeres hin, da das Blut dann bereits weiter vorne im Darm oder Magen seinen Urpsprung hat.

@ norab
wir hatten lange Blut im Kot, was vom kaputten Darm kommt. Oder aber eben die Möglichkeit, die Möhrchen schrieb.
Bei uns blieb das Blut dauerhaft weg, als ich nun 2 Monate Propolis mitgefüttert habe, das ja auch gegen Entzündungen ist. Ansonsten eben Darm schonen mit Futter, dass so wenig DF wie möglich auslöst, damit der Darm abheilen kann

@ Möhrchen
Willkommen im Club! Monate nach der Behandlung waren wir nun stabil, bis zu Cocos OPs. Aber nun 2 Wochen nach der OP scheint alles gut zu werden. Es hat wieder Form und sie geht 1 x tgl.
Zu viel SymbioPet geht bei uns auch gar nicht. Ich nehme nen halben Messlöffel für 2 Näpfe, 1 mal tgl. Bei mehr kommt nur DF. Joghurt usw. ging max. ein halber Teelöffel, mehr nicht, in Kombi mit SymbioPet hatte ich es nie... Ich denke aber auch, dass es dann zu viel des Guten ist, SymbioPet und Joghurt zu geben. Evtl. ginge das eine Morgens, das andere Abends, dass dann genug Stunden dazwischen sind. Aber viel hilft nicht viel 😉

Werbung:
@ norab
Bei uns blieb das Blut dauerhaft weg, als ich nun 2 Monate Propolis mitgefüttert habe, das ja auch gegen Entzündungen ist.

@ Möhrchen
Zu viel SymbioPet geht bei uns auch gar nicht. Ich nehme nen halben Messlöffel für 2 Näpfe, 1 mal tgl. Bei mehr kommt nur DF. Joghurt usw. ging max. ein halber Teelöffel, mehr nicht, in Kombi mit SymbioPet hatte ich es nie... Ich denke aber auch, dass es dann zu viel des Guten ist, SymbioPet und Joghurt zu geben. Evtl. ginge das eine Morgens, das andere Abends, dass dann genug Stunden dazwischen sind. Aber viel hilft nicht viel 😉

Wo habt ihr das Propolis gekauft?? Habe grade gesehen da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten....
Hattet ihr Blut im Kot denn auch noch nach den Giardien also nach dem negativen Test?? Finde das ja schon etwas komisch...

Bei Joghurt gab es bei uns auch immer direkt DF, und dabei liebt unser Simba Joghurt. Scheint ihm grundsätzlich nicht so gut zu bekommen...

Was hat Blut und Giardien denn miteinander zu tun? Giardien machen den Darm kaputt und erst danach kann Blut kommen und wenn die Giardien erfolgreich behandelt sind, hat man in diesem Wisch noch lange keinen gesunden Darm 😉 Wir sind insgesamt seit 7 Monaten dabei, seit der erfolgreichen Behandlung.
Ich habe insgesamt 3 mal negativ nachtesten lassen, ich denke, genauer geht es nicht und das im Zeitraum von 4 Monaten NACH der LETZTEN Medikamentengabe...

Propolis gibt es bei Bienenschwarmm.de
Ob das einen Zusammenhang hatte, das ausgerechnet davon das Blut wegging, weiß ich nicht, zeitlich passt es allerdings. Ob es genau das war, weiß ich aber eben nicht...

Hast du mal ein Kotprofil machen lassen? Wäre auch hilfreich zu wissen, was sonst noch im argen ist.
Wir hatten allerdings nur E-Colis und die wurden gleich mitbehandelt, sonst nichts...

Jawohl wir hatten auch E-Colis. Die wurden vom TA erst mit AB (ob das so sinnvoll ist oder nicht wurde hier ja auch schon diskutiert) und dann mit D-Manosse behandelt. Der Kot war dann bei allen auch wieder gut, aber in der letzten Zeit gibt es wieder vermehrt DF und mein Kater, der die E-Colis am schlimmsten hatte, hatte ein paar mal Blut im Kot. Und da macht man sich natürlich schon Gedanken! Ich sammel jetzt einfach nochmal und lasse nachtesten, besser ist das.

Danke!!!

Ich muss mich mal ausweinen...
Ich habe heute nochmal bei der Tierklinik angerufen, weil ich doch ein bisschen Angst wegen dem schlimmer werdenden Durchfall habe. Nun muss ich für ein großes Kotprofil sammeln. Sie meinten, eigentlich sollte er scchon wieder festen Kot haben und wollen nun noch andere Ursachen ausschließen.

Ich fahre im Moment täglich in der Mittagspause heim, um kurz nach dem Rechten zu schauen, Häufchen aus dem Klo zu machen und den Kleinen ein bisschen zu beschmusen/bespielen. Aber kaum mache ich die Haustür auf fängt er ganz jämmerlich an zu weinen. Es bricht mir das Herz ihn so zu hören. Ich weiß, dass er einsam ist und es viel zu lange für ihn ist, wenn ich dann bis Abends arbeite, aber ich kann ja nunmal nicht die ganze Zeit Urlaub nehmen.

Dazu kommt, dass wenn ich dann gegen 17:30 Uhr heim komme ,sofort mit dem Putzen anfange, nachdem wir ein wenig gespielt/geschmust haben. Mit dem Putzen bin ich dann meistens gegen 21 Uhr fertig. Ich bin danach aber so kaputt, dass ich einfach nicht mehr groß ihn der Lage bin ihn wirklich auszupowern. Ich fühle mich deswegen so schlecht, aber so langsam bin ich einfach mit meiner Kraft am Ende. Ich kann ihm ja nicht einfach einen Katzenkumpel geben, obwohl er noch krank ist. Aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich ihn so nur noch quäle :sad:

Außerdem hatte er während der Panacurgabe viel besseren Kot, nun ist es nur noch breiig und ich habe auch das Gefühl, dass sein Popo langsam ein bisschen anschwillt, weil er durch den ganzen DF gereizt wird. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll. Ich habe ihm heute ein bisschen Joghurt gegeben. Er bekommt nur noch gekochtes Hühnchen mit Brühe, morgens und abends bekommt er zusätzlich 3 Echinacea Globulis.

Ich habe so Angst, dass der nächste Test wieder positiv wird, und der ganze Horror dann weiter geht.

Ich habe mir meinen Einstand als Katzenmama irgendwie ganz anders vorgestellt. Nicht nur, dass ich meine Kleine wegen der Scheiße einschläfern musste, jetzt muss ich auch damit klar kommen, dass ich den Kleinen nun zwangsweise zur Einzelkatze mache. Genau das wollte ich ihm nie antun. :sad:

Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus...

Ach scheiße, du Ärmste. Du musst dich wirklich schrecklich fühlen. Aber du tust alles was du kannst. Du musst neben der ganzen Sorge nicht noch ein schlechtes Gewisen haben. Ich hatte das auch, dass ich nach der Arbeit geputzt habe und danach total fertig war und kaum mehr spielen konnte. Nachts mit ins Schlafzimmer ging auch nicht mehr, wegen des Durchfalls und auch noch Bettwäsche kochen und Schlafzimmer putzen wäre nicht gegangen. Deswegen waren sie furchtbar unausgelastet und viel zu lange allein. Aber du tust das für ihn. Du musst arbeiten, um Tierarzt und Futter bezahlen zu können. Du musst putzen, damit er wieder gesund wird und wieder einen Freund haben kann. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit deinem Kleinen jetzt ganz schnell aufwärts geht.

Ich hab mir meinen Einstand als Katzenmama auch anders vorgestellt. Seit neun Monaten nur beim Tierarzt und am putzen, Medikamente geben, mir Sorgen machen. Das ist nicht schön und das ganze Geld würde ich lieber in Spielzeug und Kratzbäume investieren. Aber wenn es dann mal alles ausgestanden ist, dann kann einen nichts mehr schocken. 🙂 Du schaffst das schon! Ganz sicher!

Werbung:
Ja ich weiß, mit dem schlechten Gewissen ist ja niemandem geholfen. Aber auch wegen der Kleinen quälts mich immer wieder. Auch wennn ich von mehreren Tierärzten gehört habe, dass ich alles was in meiner Macht stand getan habe, und es einfach Pech war, dass sie einfach auf die Behandlung nicht angesprungen ist.

9 Monate schon? Ach herrje... das muss schrecklich sein. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Es wär halt schön, wenn man schon irgendwie vorher sehen könnte, ob die Behandlung gut verläuft oder nicht. Einen Giardienschnelltest für zu Hause hätte ich z.B. gerne ^^

Was mich zusätzlich wurmt ist, dass ich auch aus meiner Familie keinen Rückhalt bekomme. Meine Mutter ist der Meinung, dass ich ihn einschläfern sollte, wenn der nächste Test positiv ist. Er würde sich sonst ja nur quälen. Meine Großmutter hat mir geraten ihn wieder zum Tierheim zurück zu bringen. Es hat mich schockiert sowas aus ihren Mündern zu hören. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Aber wie könnte ich den Kleinen wegen soetwas aufgeben? Ganz zu schweigen davon, dass ich das psychisch auch gar nicht durchstehen würde...
Nur mein Freund steht hinter mir und gibt mir ein wenig Halt. Aber manchmal hat man einfach so Tage, da könnt man nur heulen.

Ja solche Tage hatte ich auch einige. Und bei mir ist nichts so schlimmes schon passiert wie bei dir. Bei mir ist auch grade als es mit den beiden wieder plötzlich schlimmer wurde, mein Freund aus beruflichen Gründen ans andere Ende von Deutschland gezogen. Wenn man dann plötzlich alleine damit steht, fühlt man sich in manchen Momenten, als hätte man keine Chance. Aber es wird ja wieder besser. Du musst wirklich versuchen positiv zu sein. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber Anspannung und Verzweiflung spüren ja auch die Katzen. Niemand außer dir muss verstehen, dass du bereit bist, alles dafür zu tun, dass der kleine Mann wieder gesund wird. Meine Eltern haben zwar nie sowas konkret gesagt und meine Mum ist auch immer mit dem Auto gekommen, wenn es wieder zum Tierarzt ging, damit die Katzen nicht durch Straßenbahn fahren zusätzlich gestresst werden, aber man hat schon gemerkt, dass sie nicht richtig nachvollziehen können, wieso ich mir so einen Stress mache und auch finanziell so viel in die Katzen stecke. Aber das müssen sie ja auch nicht. Es reicht wenn du weißt wofür du es tust. Und du hast ja jetzt sogar schon einen neuen Spielkameraden im Blick. Also halt durch.

Ja da hast du wohl recht 🙂
Jedes mal wenn ich ihn durch die Wohnung tollen sehe, weiß ich, dass er all das wert ist. Auch wenn er noch recht klein und zierlich für sein Alter ist nimmt er langsam, aber beständig zu. Sogar trotz Durchfall. Das freut mich sehr und ich werte das einfach mal als gutes Zeichen 😳

Ich bin auch echt gespannt, ob noch etwas bei dem großen Kotprofil gefunden wird. Einerseits möchte ich natürlich nicht, dass er noch etwas hat, andererseits wäre es natürlich gut, wenn sie etwas finden und man es dann Behandeln kann.
Soweit ich weiß werden dort ja auch Giardien mit untersucht oder? Ist ein Ergebnis darüber überhaupt aussagekräftig, wenn die Behandlung gerade mal eine Woche zurück liegt?

Nein, im großen Kotprofil wird definitiv nicht auf Giardien untersucht.