Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So ab Mittwoch weiß ich ob wir hoffentlich durch sind!

A

Werbung

Zwetschge ich drücke euch ganz doll die Daumen!

@ Alessa
Lies mal bitte den eingangspost von mir, auf der allerersten Seite!
Medigabe durch, heißt nicht, top Verdauung! Giardien und Medis machen den Darm kaputt und nichts erholt sich von allein und schon gar nicht, so schnell!
Immunsystem wird sicher vorher schon angeknackst gewesen sein, denn eine gesunde Katze kommt mit Giardien auch allein klar. Erst, wenn die Katze es nicht mehr selber regulieren kann, wird es krankhaft...

Abwarten, Tee trinken und Darm aufbauen und das Immunsystem!

@ Zwetschge und Kastallia
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

@ Alessa
Lies mal bitte den eingangspost von mir, auf der allerersten Seite!
Medigabe durch, heißt nicht, top Verdauung! Giardien und Medis machen den Darm kaputt und nichts erholt sich von allein und schon gar nicht, so schnell!

Ich muss sagen, das verwirrt mich immer noch, denn ich habe deswegen sowohl bei meiner TÄ und in der Tierklinik nachgefragt. Beide waren der Meinung, dass nach der Panacurgabe der Durchfall weg oder zumindest besser sein sollte. Hier ist allerdings die fast einhellige Meinung, dass danach alles beim alten bleibt, bis die Darmflora wieder in Ordnung ist. Davon wurde mir von den Ärzten gar nix gesagt. Ist das einfach allgemeines Unwissen? 😕

Ich muss sagen, das verwirrt mich immer noch, denn ich habe deswegen sowohl bei meiner TÄ und in der Tierklinik nachgefragt. Beide waren der Meinung, dass nach der Panacurgabe der Durchfall weg oder zumindest besser sein sollte. Hier ist allerdings die fast einhellige Meinung, dass danach alles beim alten bleibt, bis die Darmflora wieder in Ordnung ist. Davon wurde mir von den Ärzten gar nix gesagt. Ist das einfach allgemeines Unwissen? 😕

Haben dir die TÄs auch gesagt, dass du desinfizieren musst, nur Disifin hilft, Giardien nur bei 90 Grad usw. getötet werden und ein Nachtest erst dann und dann sinnvoll ist und die Gründe dazu 😕

Wie soll ein Darm danach in Ordnung sein, wenn Giardien die Darmwand "kaputt" fressen, dann noch mit Medikamenten über einen langen Zeitraum draufgehauen wird?
Eh wir Menschen bemerken, dass Katze Giardien hat, haben die schon sicher mehr Unheil dort anrichten können, als wir uns denken können oder wieso bekommt ne Katze DF dann? Sie frisst normal, bekommt nichts, nur DF...
Ich denke, dass muss auch kein Arzt sagen, sondern allein von dem Denken her, kann der Kot danach schon nicht OK sein...

Und ich denke, insgesamt 3 Nachtests inkl. Kotprofil kann nicht irren, wenn weder Giardien noch sonst was nachgewiesen werden können. Es kann also schlichtweg nur am Darm liegen, denn alles andere ist ja OK, außer der Output selbst 😉

Edit: Das ist nicht böse gemeint, aber da müsste eigentlich auch ein TA nicht großartig denken, wenn er 1 (Giardien) + 1 (medis) zusammenzählen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa das mit den Tierärzten ist immer so eine Sache. Ich halte meine Tierärztin für wirklich kompetent und gut, sehr umsichtig, offen für Neues, immer auf Ganzheitlichkeit und alternative schonende Methoden bedacht und hat Katzen als Spezialgebiet. Und trotzdem sagte sie, dass Durchfall durch Entwurmungsmittel nicht sein könnte. Ich sag da immer nix zu dann und denke mir meinen Teil. Wenn der Test auf alles negativ ist, dann ist es ja eigentlich auch egal, ob Panacur die Darmflora durcheinander gebracht hat oder die Giardien oder es einfach ein Ungleichgewicht von irgendwelchen Bakterien gibt, Hauptsache der Darm wird wieder aufgebaut.

Werbung:
Haben dir die TÄs auch gesagt, dass du desinfizieren musst, nur Disifin hilft, Giardien nur bei 90 Grad usw. getötet werden und ein Nachtest erst dann und dann sinnvoll ist und die Gründe dazu 😕

Wie soll ein Darm danach in Ordnung sein, wenn Giardien die Darmwand "kaputt" fressen, dann noch mit Medikamenten über einen langen Zeitraum draufgehauen wird?
Eh wir Menschen bemerken, dass Katze Giardien hat, haben die schon sicher mehr Unheil dort anrichten können, als wir uns denken können oder wieso bekommt ne Katze DF dann? Sie frisst normal, bekommt nichts, nur DF...
Ich denke, dass muss auch kein Arzt sagen, sondern allein von dem Denken her, kann der Kot danach schon nicht OK sein...

Und ich denke, insgesamt 3 Nachtests inkl. Kotprofil kann nicht irren, wenn weder Giardien noch sonst was nachgewiesen werden können. Es kann also schlichtweg nur am Darm liegen, denn alles andere ist ja OK, außer der Output selbst 😉

Edit: Das ist nicht böse gemeint, aber da müsste eigentlich auch ein TA nicht großartig denken, wenn er 1 (Giardien) + 1 (medis) zusammenzählen kann...

Ich hätte es jetzt au net böse aufgefasst, ich hab mich einfach nur gewundert und frage mich, wie es sein kann, dass Tierärzte sowas entweder scheinbar nicht wissen oder warum sie sowas sogar nur auf Nachfrage erwähnen.

Vor der Diagnose habe ich hier im Forum schon ein wenig gelesen und hatte gehofft, dass es keine Giardien sind. Nach der Diagnose führte mich der erste Weg gleich wieder her, denn die Tierklinik sagte mir nur, ich müsste die Klos desinfizieren. Weil ich aber vorher schon bissel überflogen hatte, wusste ich, dass das definitiv nicht reicht.

Giardien überstanden - wie geht die Ernährung weiter ?

Hallo,

meine 2 Hauskatzen hat es auch erwischt :sad:
Ich denke aber positiv, dass ich es schaffen werde und mache mir Gedanken, wie ich nach der Giardienplage weiterfüttern soll. Bisher habe ich was Trofu angeht Bozita feline indoor and sterilized gefüttert.

Ich habe es Ihnen jetzt während der oralen Therapie mit Spartrix weggenommen und nur Fleisch gegeben. Jetzt frage ich mich, ob ich auch in Zukunft auf Trofu vorsorglich verzichten soll ( oder "gezwungenermaßen" auf Acana o.Ä. umstellen soll )

Ich habe mir nämlich die Zusammensetzung von dem Bozita Trofu angesehen und Getreide entdeckt...
Zusammensetzung:
Hühnchen (dehydriertes Hühnchen 25%, frisches schwedisches Hühnchen 4%), Bäckerweizenmehl, Maismehl, Fleischmehl, tierisches Fett, Reis, Hühnchenbouillon, Cellulosefasern, Maisgluten, dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Rübenfasern, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,05%), L-Carnitin (0,005%).

Wenn ich es richtig verstanden habe werden immer einzelne giardien in den Gallengängen überwintern.
Meine Frage also: Habt ihr also Getreide auch nach der Giardenplage gemieden 😕
Leider habe ich davon einen rieeeßßen Sack !

(Ich muss den Katzen tagsüber ein wenig zum Knabbern geben, ich bin 8 h am tag weg und eine Katze von mir leert immer alle Futternäpfe mit Fleisch auf einen Zug ( Sie kommt aus schlimmen Verhältnissen und musste früher hungern ...)) Daher muss etwas trofu im Haus sein.

Wie seid ihr weiter vorgegangen ?

Wenn ich es richtig verstanden habe werden immer einzelne giardien in den Gallengängen überwintern.
Meine Frage also: Habt ihr also Getreide auch nach der Giardenplage gemieden 😕
?

Also , dass Giardien in der Katze überwintern , is Quatsch. Wenn eine Katze richtig ( erfolgreich) behandelt wird, dann ist sie die Giardien los, es sei denn, sie infiziert sich neu. Bei Panacur hab ich nun schon öfter gelesen, dass sich Giardien in die Gallengänge zurück ziehen können, die später wieder hervor kommen ( Stress ect), deshalb empfiehlt man ja auch mehrere Durchgänge, wenn man so behandelt.
Bei Laboklin sagte man mir auch (Ich hatte Angst wegen dieser Aussage, dass sie sich in Gallengänge zurückziehen können) , dass der EIA oder ELIZA Test allerdings auch Giardien in Gallengängen aufspürt, da es ja ein Antigentest ist.
Trockenfutter ist ja in Augen ganz vieler hier nie optimal.
Ich selbst fütter im Moment auch noch Trofu zusätzlich bis der Sack leer ist ( RC Gastro als Heilfutter für den Darm)
Während der Giardienzeit gab es kein Trofu.
Die Kohlehydrate sind in höheren Mengen kontraproduktiv bei der Behandlung. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ansichten, wie viel okay ist und wie viel nicht.
Ich würde es weglassen bis du negativ bist 😉
Zum Knabbern ist Trockenfleisch vielleicht eine Alternative für euch .

Gestern mal wieder Sammelkotprobe weggeschickt, heute müsste eigentlich schon das Ergebnis kommen - wenn die Kotprobe denn pünktlich angekommen ist (laut Lady_Rowena wird die Untersuchung ja mittwochs, freitags und montags durchgeführt, hoffen wir mal das sie es heute direkt untersuchen!) Dieses Mal nur den ELISA Test durchführen lassen, jetzt muss nur noch das Ergebnis negativ sein - bitte bitte, ich will nochmal eine Bestätigung darüber haben!! (letztes Ergebnis vor mehreren Monaten war bereits negativ, da es nun aber wieder vermehrt gelben schleimigen Kot gab, doch lieber nochmal nachtesten lassen)

Übrigens ging das zusenden des Röhrchens und der Versandtasche dieses mal ruck zuck, Montag bestellt, Dienstag im Briefkasten!!!

Gestern mal wieder Sammelkotprobe weggeschickt, heute müsste eigentlich schon das Ergebnis kommen - wenn die Kotprobe denn pünktlich angekommen ist (laut Lady_Rowena wird die Untersuchung ja mittwochs, freitags und montags durchgeführt, hoffen wir mal das sie es heute direkt untersuchen!) Dieses Mal nur den ELISA Test durchführen lassen, jetzt muss nur noch das Ergebnis negativ sein - bitte bitte, ich will nochmal eine Bestätigung darüber haben!! (letztes Ergebnis vor mehreren Monaten war bereits negativ, da es nun aber wieder vermehrt gelben schleimigen Kot gab, doch lieber nochmal nachtesten lassen)

Übrigens ging das zusenden des Röhrchens und der Versandtasche dieses mal ruck zuck, Montag bestellt, Dienstag im Briefkasten!!!

Ich drücke die Daumen!!!!
Ich könnte auch schon wieder testen lassen 😳 Allein für mein Gewissen 😳👽

Werbung:
Ich werd wohl demnächst auch nochmal was einschicken. Könnte schon wieder durchdrehen. Tinkerbell macht jetzt plötzlich seit ein paar Tagen immer schön morgens UND abends. Meistens geformt, aber heller als normal irgendwie (obwohl ich echt nicht mehr weiß, wie es normal aussehen muss). Vorher hat sie IMMER nur einmal am Tag gemacht. Wenns dollen Durchfall gab vielleicht mal zwei- oder dreimal. Aber so verwirrt mich das echt einfach nur.

Ich werd wohl demnächst auch nochmal was einschicken. Könnte schon wieder durchdrehen. Tinkerbell macht jetzt plötzlich seit ein paar Tagen immer schön morgens UND abends. Meistens geformt, aber heller als normal irgendwie (obwohl ich echt nicht mehr weiß, wie es normal aussehen muss). Vorher hat sie IMMER nur einmal am Tag gemacht. Wenns dollen Durchfall gab vielleicht mal zwei- oder dreimal. Aber so verwirrt mich das echt einfach nur.

So geht es mir auch immer.......... deswegen schrieb ich ja, ich könnt schon wieder einreichen.......... 👽

Das soll aber langsam mal aufhören. Ich muss in zwei Wochen für zwei Monate ins Ausland. Ich werd doch keine ruhige Sekunde haben, wenn meine Muckels krank sind und ich so weit weg. 🙁

Gerade habe ich die Testergebnisse vom großen Kotprofil bekommen. Es ist alles negativ, auch die Giardien :muhaha::muhaha::muhaha:
Ich könnt Luftsprünge machen.
Da die Behandlung aber erst eine Woche zurück lag, bin ich unsicher, ob der Test jetzt wirklich korrekt ist und möchte dann in zwei Wochen noch eine Untersuchung nach dem ELISA-Verfahren machen. Oder ist das unnötig? Was meint ihr?
Sollte ich das strenge Putzprogramm bis dahin beibehalten? Oder kann ich das ein wenig zurück fahren? Bspw. die Böden in der Wohnung, wo die Katze nicht hin kommt, nur alle zwei Tage desinfizieren? Lohnt es sich dann überhaupt schon mit dem Darmaufbau anzufangen? Oder sollte ich dann auch noch warten?

Edit: Und wie ist das nun mit den Impfungen? Da am 9.9 ja schon der kleine Floriano einzieht und die erste Impfung von meinem Kleinen nun für die Katz war, würde ich ihn vorher natürlich gerne noch irgendwie impfen lassen. Aber er macht ja immer noch keine festen Würstchen...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich die Testergebnisse vom großen Kotprofil bekommen. Es ist alles negativ, auch die Giardien :muhaha::muhaha::muhaha:
Da die Behandlung aber erst eine Woche zurück lag, bin ich unsicher, ob der Test jetzt wirklich korrekt ist und möchte dann in zwei Wochen noch eine Untersuchung nach dem ELISA-Verfahren machen. Oder ist das unnötig? Was meint ihr?
Sollte ich das strenge Putzprogramm bis dahin beibehalten? Oder kann ich das ein wenig zurück fahren? Bspw. die Böden in der Wohnung, wo die Katze nicht hin kommt, nur alle zwei Tage desinfizieren? Lohnt es sich dann überhaupt schon mit dem Darmaufbau anzufangen? Oder sollte ich dann auch noch warten?

...

War denn jetzt speziell ein Giardientest dabei (EIA ) oder war es der auf Parasiten ?
Wenn es nur auf Parasiten war, wo auch immer auf Giardien geachtet wird, dann würde ich auf jeden Fall noch mal einen extra ELIZA oder EIA Test machen lassen in 2 Wochen, ich spreche da nur aus Erfahrung, da bei mir ja bei Parasiten auch alles negativ war und der Giardientest (EIA) aber positiv, und das eben zeitgleich. Auf den Parasitentest würde ich also nichts geben. Wie gesagt, ich rede da nur von mir...wie ich handeln würde nach dieser Erfahrung.
Die Hygienemaßnahmen würde ich noch nicht herunter fahren an deiner Stelle.

Werbung:
laut Lady_Rowena wird die Untersuchung ja mittwochs, freitags und montags durchgeführt, hoffen wir mal das sie es heute direkt untersuchen!
Drück euch die Daumen (und hoffe, dass ich die Tage richtig vom Telefonat her erinnert hab 😉 )

Glückwunsch!
Ehrlich? Ich habe bei unseren vorigen Pflegis mit Giardien auch recht früh nach Behandlung testen lassen (Schnelltest beim TA) ohne zu wissen, wie der Test funktioniert, ob das Ergebnis jetzt korrekt ist etc.

Da habe ich mir dann gar keinen Kopf mehr drum gemacht und ich nehme mal an, dass das auch in Ordnung so war 😉
Daher würde ich jetzt bei euch einfach nochmal abschließend sauber machen, bei den Klos den Kot immernoch großflächig entfernen und dann alles gut sein lassen.

Ist aber natürlich deine Entscheidung 😉

Darmaufbau würde ich dann jetzt auch anfangen.
Denk aber dran: Manche Mittel werden von manchen Katzen wiederum nicht gut vertragen und können Durchfall auslösen- dann also nicht verzweifeln/hysterisch werden 😀

Edit: Und wie ist das nun mit den Impfungen? Da am 9.9 ja schon der kleine Floriano einzieht und die erste Impfung von meinem Kleinen nun für die Katz war, würde ich ihn vorher natürlich gerne noch irgendwie impfen lassen. Aber er macht ja immer noch keine festen Würstchen...
Tja... gute Frage.
Kannst du da nicht mal im Unterforum http://www.katzen-forum.net/impfungen/ nachfragen? Da tummeln sich mehr "Experten" zu dem Thema 😉

LG

Bspw. die Böden in der Wohnung, wo die Katze nicht hin kommt, nur alle zwei Tage desinfizieren?
...

Du desinfizierst auch dort, wo deine Katzen nie sind ? Warum ?
Ich habe garnichts desinfiziert, sondern immer nur gründlich geputzt und sauber gemacht . Hätte ich desinfiziert, dann sicher nicht da, wo die Katzen keinen Zugang haben. Ich sehe den Sinn nicht so ganz 😕

Wenn da Giardien (ELISA): negativ explizit drin steht, dann ist das glaub ich richtig. Falsch positiv gibt es dabei, falsch negativ soweit ICH weiß nicht. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Mit dem Impfen würde ich persönlich glaube ich nicht riskieren, andererseits braucht er natürlich auch wieder einen Kumpel. Was sagen denn Tierarzt und vermittelnde Orga zu dem Thema? Zur Not noch eine Woche warten bis er stabiler wird und den Einzug des Neulings noch verschieben?

Jehu, nochmals negativ!!! Also einfach weiter Darmaufbau machen, dann kommt der schleimige, gelbliche DF vom kaputten Darm, mir solls (fast) recht sein!!