Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jehu, nochmals negativ!!! Also einfach weiter Darmaufbau machen, dann kommt der schleimige, gelbliche DF vom kaputten Darm, mir solls (fast) recht sein!!

Super!! :smile:

Da fühlt man sich richtig erleichtert, was?


Bei unserem ersten Durchgang waren die TA-Helferinnen auch etwas verwirrt, dass ich mich dann über das negativ Ergebnis so gefreut hab 😀


Ich teile mir meine Zeit jetzt übrigens ein- dann ist das warten nicht so lang.
Übermorgen, also Freitag können wir schon 3 Tage Kotprobe sammeln, Montag gehts raus und dann nur noch bis es da ist, untersucht wurde und Ergebnis.
Also wenige Tage noch... *puh*
 
A

Werbung

Du desinfizierst auch dort, wo deine Katzen nie sind ? Warum ?
Ich habe garnichts desinfiziert, sondern immer nur gründlich geputzt und sauber gemacht . Hätte ich desinfiziert, dann sicher nicht da, wo die Katzen keinen Zugang haben. Ich sehe den Sinn nicht so ganz 😕

Naja ich hab gelesen, dass man die Zysten auch an den Füßen durch die Wohnung trägt. Deswegen hab ich die Böden wo der kleine nicht hinkonnte gleich mitdesinfiziert.

Möhrchen hat gesagt.:
Wenn da Giardien (ELISA): negativ explizit drin steht, dann ist das glaub ich richtig. Falsch positiv gibt es dabei, falsch negativ soweit ICH weiß nicht. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Mit dem Impfen würde ich persönlich glaube ich nicht riskieren, andererseits braucht er natürlich auch wieder einen Kumpel. Was sagen denn Tierarzt und vermittelnde Orga zu dem Thema? Zur Not noch eine Woche warten bis er stabiler wird und den Einzug des Neulings noch verschieben?
Es stand jetzt nicht speziell ELISA dran, sondern wurde einfach beim großen Kotprofil mitgemacht. Die Ärztin aus der Tierklinik konnte mir nicht ganz genau den Namen sagen, meinte aber die Giardien wurden über Antikörper im Stuhl nachgewiesen bzw. in diesem Fall eben nicht mehr. Ich weiß jetzt eben nicht ob das so sicher ist, vielleicht weiß einer von euch was sie da meinte? Wenn ich das was Lady_Rowena vor x Seiten gepostet hat richtig im Kopf habe klingt das aber doch recht stark nach ELISA, oder? Da wurde der Nachweis ja auch über Antikörper gemacht.
Die Haustierärztin hätte ihn bereits nach Behandlungsende geimpft, trotz nicht ganz festem Stuhl. Heute Abend gab es aber zumindest schonmal ein relativ festes Häufchen in Würstchenform :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich bins mal wieder.
Ich bin die, die sich seit Anfang des Jahres mit Giardien rumplagen muss.
Wir haben zuerst ein paar Mal versucht die Giardien mit Metrodingsbums zu bekämpfen, das hat Mäxchen aber nie vertragen und auch recht viel abgenommen.
Letzte Woche waren wir dann mit Panacur fertig (5/3/5).
Ich sollte dann eine Woche warten und dann eine Kotprobe testhalber mal abgeben. Ich weiß, normalerweise wartet man länger.
Da Mäxchen Freigänger ist, hab ich jetzt eine Woche auf den Kot warten müssen. Das war für mich schon ein gutes Zeichen, weil mit Giardien war jeden Tag ein breiiger Kot im Klo. Hab mich schon gefreut, dass er nicht mehr tagsüber aufs Klo musste.
Heute habe ich dann "auf frischer Tat ertappt". Ich war beim Klogang quasi dabei. Die ersten 80 % waren richtig "schöner" Kot, die restlichen 20 % wieder Brei. Gestunken hats auch arg.
Jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen.
Was meint ihr? Kann ich mir Hoffnungen machen, dass die Giardien trotzdem weg sind`???
 
Trockenfleisch

Zum Knabbern ist Trockenfleisch vielleicht eine Alternative für euch .

Danke für den Tip, Trockenfleisch wird zwar meistens verschmäht, aber zumindest habe ich jetzt während der Arbeit keine Horrorvorstellungen mehr, dass die Katzen vor Hunger randalieren.
 
Tina, da wir ja alle wissen, dass giardienfrei nicht "fester Kot" bedeutet, denke ich, dass es bei euch genauso sein kann 😉


Als wir die Giardien (beim ersten Mal) loswaren, war der Kot auch überwiegend fest und zum Ende hin etwas weicher. Das geht also auch dann noch ohne Giardien 😉


Leider ist das ja kein "definitiv", also kann man nicht sagen, dass ihr die Viecher auf jeden Fall los seid, aber ich denke ihr könnt hoffen 😉


LG
 
Werbung:
Wir dürfen uns Giardinienfrei nennen!!

Hihi- "Giardinienfrei" sind wir auch... und Sardinienfrei etc 😛


Herzlichen Glückwunsch aber, dass ihr auch keine Giardien mehr habt 😉



Sind jetzt aber viele, die die alle auf einen Schlag jetzt los sind, was? 😱

LG
 
Glückwunsch Zwetschge 😀

Sofern der Test in 2 Wochen auch noch negativ ist, dann bin ich zufrieden. 😉 Aber ohne eure Hilfe hätte ich vermutlich noch ein positives Ergebnis bekommen.
 
Hihi- "Giardinienfrei" sind wir auch... und Sardinienfrei etc 😛


Herzlichen Glückwunsch aber, dass ihr auch keine Giardien mehr habt 😉



Sind jetzt aber viele, die die alle auf einen Schlag jetzt los sind, was? 😱

LG

Ich war so froh, das meine Rechtschreibung sich ganz schlagartig verkrümmelt hat:aetschbaetsch1:
 
Na aber mein Mann hat den Vogel abgeschossen!
Er sollte heute das ganze wegbringen und meinte: Gut, also ich muss sagen, dass ich sie auf Chlamydientesten lassen will 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
glückwunsch an alle giarienfreien!!! ich freue mich für euch mit.
ich komme mir mittlerweile voll alleine vor hier.... ich muß noch 3 wochen warten, bis ich einen test machen kann. und die warterrei macht mich wirklich verrückt -.-
jeden tag steigt und fällt meine hoffnung, wenn ich den kot im klo sehe.
das ist voll die achterbahnfahrt. mal schaut der kot gut aus, dann habe ich hoffnung. momentan schaut er wieder sehr breiig (und letze nacht das erste mal auch wieder stinkend) aus, und ich bin gerade schon wieder voll down.
wir kämpfen nun schon seit mai und ich mag echt nicht mehr.
aber die ganzen negativen ergebnisse hier lassen mich ein wenig hoffen.
 
Ich hab mich mal wieder dazu entschlossen, Kot zu sammeln - es ist so ein Bauchgefühl 👽 Nicht, dass ich unbedingt Giardien vermute, nach drei negativen Nachtests, aber irgendwas!??????

Da hatten wir lange fast normalen Kot, dann wieder DF. OK, kann ja auch vom Futter kommen. War dem wohl auch so... Nun geht mein Meister, Felix, macht tolle Würstchen und hinter her DF, gelblich, stinkig... OK, hat auch nichts zu heißen, denn es war damals auch so und wir hatten trotzdem 3 negative Tests.

Ich will nun nen Kotprofil machen lassen nochmal.
Hat jemand eine Ahnung, wie teuer es ist bei Laboklin? Zudem hab ich eure diskussion neulich nicht ganz verstanden, sorry 😳, aber KÖNNTEN Giardien auch bei einem Kotprofil zu finden sein? Ich weiß nicht, ich werde wohl trotzdem nochmal Giardien testen lassen - für mein Wohlbefinden 🙄
 
Ich will nun nen Kotprofil machen lassen nochmal.
Hat jemand eine Ahnung, wie teuer es ist bei Laboklin? Zudem hab ich eure diskussion neulich nicht ganz verstanden, sorry 😳, aber KÖNNTEN Giardien auch bei einem Kotprofil zu finden sein? Ich weiß nicht, ich werde wohl trotzdem nochmal Giardien testen lassen - für mein Wohlbefinden 🙄

Also, das große Kotprofil hat bei Laboklin 56, 70 gekostet. Hier sind bei Laboklin keine Giardien dabei, bei Idexx wohl, wie ich gelesen habe. Dort kann man aber glaub ich , als Privatperson nicht einschicken, das muss über den TA gehen.
Die parasitologische Un tersuchung hat 12,83 gekostet. Dort wird auch mit auf Giardien geachtet. UNABHÄNGIG von einem zusätzlichen Giardientest - EIA.
Bei mir war diese Untersuchung NEGATIV, was bedeutet, dass die Giardien in diesem Test nicht festgestellt werden konnten, warum auch immer.
Ich hatte den Giardientest ja mit angefordert, der war aber POSITIV !
Gekostet hat er 20, 66.
An deiner Stelle würde ich also auf jeden Fall auch einen extra EIA oder ELIZA Giardientest machen lassen ( ich jedenfalls würde nach dieser Erfahrung so handeln) und eventuell die parasitologische dafür weg lassen. Alles andere wäre ja dann im großen Kotprofil mit drinnen. Die Preise sind ohne MWSt. Kommt noch dazu 19 %.
Ich hoffe nicht, dass du dann doch noch Giardien hast, das kann ich mir nach 3 Negativtest`s aber kaum vorstellen. Welche Test`s hattest du denn machen lassen damals? Beim TA oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal wieder dazu entschlossen, Kot zu sammeln - es ist so ein Bauchgefühl 👽 Nicht, dass ich unbedingt Giardien vermute, nach drei negativen Nachtests, aber irgendwas!??????

Nur so ein Gedanke: wurde bei euch schon mal auf Kryptosporidien getestet? Die lösen wie Giardien gelblichen Durchfall aus.
Ich will dich nicht verrückt machen, aber als gebranntes Kind denke ich immer auch in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab damals ein Kotprofil machen lassen + Giardien über die TK bei Laboklin. Da waren wir Giardien positiv + erhöhte E-Colis (kann ja auch DF auslösen), mehr nicht
Was muss ich dann angeben für die Kryptos? Sind die in der parasitologischen Untersuchung mit dabei? Was werden da überhaupt für Parasiten untersucht?
Bei Kryptos kann man ja eh nicht viel machen außer abwarten und Tee trinken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Reicht ein kleines Kotprofil + Parasiten und Giardien?

@ Mea
Wurden die Kryptos bei euch nochmal nachgewiesen?

Bei den Giardien bin ich relativ entspannt - eigentlich 🙄 aber wenn ich nochmal Kot einschicke, können die auch gleich nochmal mitgetestet werden :stumm:


Unser Kot wurde ja nach Monaten immer besser, war nun gut, dann hatte Coco zwei OPs und wieder mehr DF, das ist bei ihr nun wieder weg, nun hat es Felix seit langem mal wieder 🙄
Will einfach nur wissen, ob es noch am kaputten Darm liegt oder nicht..... So muss ich mir wenigstens nicht Gedanken machen, das es doch was anderes sein könnte...


Da ich neulich durch eure Diskussion nicht recht durchgestiegen bin, sorry, was ist nun ratsam, welcher Giardientest?
Würde das sonst auch als Info zum allerersten Post dazu schreiben, aber da ist mein Gehirn ausgestiegen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal gehört das sich ein Mensch von den Katzen Giardien geholt hat??
 
Da ich neulich durch eure Diskussion nicht recht durchgestiegen bin, sorry, was ist nun ratsam, welcher Giardientest?
Würde das sonst auch als Info zum allerersten Post dazu schreiben, aber da ist mein Gehirn ausgestiegen 😳

Hast du meinen Post oben gerade gelesen ?
Ich würde dir auf jeden Fall den Eliza oder EIA Test empfehlen , aus oben geschriebenen Gründen.
 
Nö.
Hatte mich damals auch testen lassen, da ich immer DF hab, aber schon Jahre. Ich dachte vielleicht, ich wäre der Auslöser gewesen............

Und Coco hat mit ihrem Giardienpopo auf meinem Kopfkissen mit geschlafen und sowieso hatte ich währenddessen alle Katzen immer im Bett 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
109K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kati2020
K
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben