Habt ihr schon mal gehört das sich ein Mensch von den Katzen Giardien geholt hat??
Mehrere Antworten würden mich dazu auch mal interessieren...
Bei der ganzen Paranoia wird man ja selber noch bekloppt
😉
Ich weiß, ich ignoriere dich nicht 😉aber wo ist nun für Dummies der Unterschied zwischen Eliza und EIA-Test?
Wurde ja schon erklärt
🙂
Ist das Gleiche eigentlich ;-)
Oder: ELISA ist ein EIA, wie Katze ein Säugtier ist
😉
Aber von Interesse ist da eher der Unterschied zwischen
ELISA und
sonstigen Testverfahren.
Kurz und knapp ist ELISA halt der Test, der immer entdeckt, wenn Giardien vorhanden sind, kann aber falsch positiv sein (eben weil z.B. zu früh getestet wurde. Da das ein Antigen-Test ist, der eben auch mit toten Giardien einen Antigen-Antikörper-Komplex bildet.).
Sonstige Verfahren sind noch:
Kotausstrich
Flotationsverfahren
MIFC (Merthiolat-Jod-Formalin-Concentration)
das ist in aufsteigender Sensitivität (also Empfindlichkeit ob Giardien vorhanden sind).
ELISA ist da halt noch besser
😉
Quelle und mehr Erläuterung findest du hier:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0701.htm
Die Nachweishäufigkeit der mittels MIFCVerfahren aufgearbeiteten Proben ist also deutlich geringer als die im ELISA. Dennoch hat die mikroskopische Auswertung nach MIFC-Konzentration den Vorteil, dass man auch andere parasitäre Gebilde wie Wurmeier, Larven oder andere Protozoen mit erfasst. Der ELISA zeigt dagegen nur Giardien an. Mikroskopisch kann man außerdem eine Mengenangabe machen; der ELISA gibt nur das Ergebnis „positiv“, „negativ“ oder „fraglich“ an. Auf einem Poster anläßlich der DVG Tagung Parasitologie in Wetzlar 2006 haben Barutzki et al. die Ergebnisse verschiedener Nachweisverfahren in Relation gesetzt. Dabei wurden die PCR Ergebnisse als „golden standard“ angenommen, der ELISA erbrachte dem gegenüber ca. 20% mehr (falsch?) positive Befunde, die Aufarbeitung mittels MIFC mehr falsch negative Ergebnisse.
Also: ELISA kann positiv anzeigen, obwohls nicht mehr positiv ist, MIFC kann negativ anzeigen, obwohl es doch positiv ist.
Wurmeier und alle Protozoen sind da drinnen...
Jetzt müsste man halt wissen, was alles Protozoen sind ?
Woher man alle findet, wüsste ich auch nicht, aber:
Das Spartrix, was hier ja oft und gerne verwendet wird, ist ursprünglich gegen Trichomonaden entwickelt worden- Trichomonaden sind z.B. auch Protozoen
🙂
LG