Gut, dass Du das nochmal schreibst. Es gibt dazu auch einen Beitrag von Barbarossa. Den hab ich auch schon zitiert und öfter darauf hingewiesen wie bitter Metro z.B. ist.
Aber es stösst nicht gerade auf grosses Interesse.
Genauso wie mein Hinweis auf Valbazen, wir haben es verwendet und nach dem ersten Zyklus waren wir die Giardien los!
In dem ersten Durchlauf mit Gia-Pflegis Nr. 1 hatten wir ja Metro. Ich hatte beim TA angefragt was mit Spartrix wär und sie waren sehr kritisch dem gegenüber, "weils ja nur für Brieftauben zugelassen ist". Ich kanns verstehen, aber Metro ging auch nur in Leerkapseln und anschließend hatten wir 2 Wochen lang das große K*tzen, danach 2 Wochen nur Hühnchen-Kost und erst dann wars wieder im Lot.
Ich werde es also auch nicht nochmal geben. Vermutlich haben die TÄ das auch nie nehmen müssen...
Aber gewirkt hat es auch nach dem ersten Zyklus (ja inkl. Nebenwirkungen).
Dieses Mal gibts bei uns ja Spartrix, übrigens Carni
dazol, ein Antibiotikum, gehört zur selben Wirkungsklasse wie Metroni
dazol (das bei Katzen gegen Giardien zugelassen ist, aber mit sehr uneinheitlicher Dosierung (hier
*klick*). Spartrix ist gegen Trichomonaden, also Protozoen (zu denen auch Giardien gehören), entwickelt worden, aber bisher nur für Brieftauben zugelassen.
Valbazen ist ein AB mit Wirkstoff Alben
dazol, gehört also wiederum zur selben Wirkungsklasse wie Metro+Spartrix. Valbazen ist für Schafe, Ziegen und Rinder als Entwurmungsmittel zugelassen.
(Quelle:
Vetpharm)
Übrigens ist Panacur, dass ja bei Katzen+Hunden als Entwurmungsmittel zugelassen ist, nur für Hunde gegen Giardien zugelassen, nicht aber für Katzen. Der Wirkstoff ist hier Fenben
dazol.
Anscheinend sind Spartrix und Valbazen genauso wirksam wie Metro, aber (hoffentlich?) mit weniger Nebenwirkungen.
Und bei uns hoffe ich momentan, dass wenn wir morgen die Kotprobe rausschicken, bald ein negatives Ergebnis erhalten...
Tja, und ich hab murks gebaut... da die Katzen ja neben Giardien auch Ohrmilben mitgebracht haben und täglich Medis in die Ohren bekamen, hatte ich mir überlegt, dass ich sie darauf positiv konditioniere und es jeweils hinterher ein Leckerlie gibt.
Oh- Hirn... kein Wunder, dass sie momentan weichen Kot haben... wahrscheinlich vertragen sie die Leckerlies nicht.
🙄
Schön vergessen...
🙄
Aber ich hoffe jetzt mal, dass es jetzt wieder besser wird, wo ich die Leckerlies jetzt komplett gestrichen habe...