Jaja, die nervigen Giardien... Im Mai holten wir uns vom Züchter zwei BKH-Kitten, die beide eine schwere Chlamydien (Katzenschnupfen) Infektion hatten, auf die ich mich zuerst konzentrierte. Seit dem Einzugtag fand ich aber im Katzenklo alle 3-4 Tage gelblich-blutigem, schleimigen Durchfall. Ansonsten war der Kot immer normal, nur alle paar Tage sah es so aus. Irgendwann dachte ich an Giardien (hatte mal eine Lehre zur TFA angefangen) und brachte Kot zum Tierarzt- Diagnose: Hochgradiger Giardienbefall! Ich habe ALLES auf 95 Grad gewaschen, bei Stoffen wo das nicht möglich war. habe ich Wasser im Wasserkocher gekocht, die Sachen in einen geschlossenen Wäschekorb gelegt und damit übergossen, dann auf 60 Grad gewaschen. Habe mit kochendem Wasser die Böden gewischt, mit dem Dampfbügeleisen die Couch abgefahren. Die beiden bekamen 5-3-5 Metronidazol, also 5 Tabeletten, 3 Tage Pause, 5 Tabletten. Die Kotptobe ergab danach aber immernoch Befall. Also gab es diesmal 5-3-5-3-5, auch wenn mir das sehr viel erschien. Nebenbei täglich Bactisel aufs Nassfutter, während dieser Zeit gar kein Trockenfutter. Vitaminpaste gabs als Leckerli. Ich hab mir einen Dampfreiniger gekauft und die Böden nur mit Wasserdampf gereinigt, ebenso wie den Kratzbaum. Das Katzenklo hab ich alle 2-3 Tage ausgekocht, Kot aber sofort rausgemacht. Auf die Couch hab ich der Einfachheit halber Bettbezüge die man bei 90 Grad waschen kann gelegt. Danach waren die Giardien weg.
Mein Rat ist: Lasst euch nicht verrückt machen! Täglich alles zu putzen und zu waschen ist absolut übertrieben und stresst euch selbst nur unnötig!Die Böden habe ich nur alle 4- 5 Tage mit dem Dampfreiniger gewischt, das Katzenklo wie gesagt alle 2-3 Tage ausgekocht, ebenso wie die Futternäpfe. Spielzeug mit Stoff dran wurde entsorgt. Kümmert euch um Unterstützung für den Darm, denn sowohl die Giardien als auch die Medikamente schädigen diesen sehr stark! Wascht euch die Hände nachdem ihr die Katzen geschmust habt. Und dann dürfte hoffentlich alles gut werden
Ach übrigens: Wir haben einen tollen Trick um die riesigen Tabletten in die Katzen zu bekommen - es gibt von Vitakraft sogennante Soft-Snacks in vielen Geschmackrichtungen. Unsere Beiden lieben die! Man kann sie weil sie so weich sind toll um die Tablette wickeln und dann der Katze in den Mund werfen (Katze auf den Rücken legen, riechen lassen, und unsere frassen dann schon von selbst) Am Ende der Behandlung waren wir so weit, das wir die Tabeltte mit ein bisschen Leckerli eingerieben haben, ein paar Leckerlis gegeben haben und dann einfach die Tablette zu der Leckerlis gelegt und sie wurde einfach gierig runtergeschlungen
😉