Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mykologie (Pilze)
Bakteriologie (obligat und fakultativ pathogene Bakterien,Salmonellen inkl. Keimdifferenzierung -biochemisch/serologisch-)
Antibiogramm (wenn nötig)
Gasbildner
pH-Wert
Clostridium perfringens-Enterotoxin
Clostridium difficile Toxin A und B

Das ist alles enthalten im großen Kotprofil.

A

Werbung

Ah ok, gut, dass du das sagst. Die Aussage der Tierklinik hatte ich schon so verstanden, dass das mitgetestet wird. Aber vielleicht testen sie das dann noch zusätzlich..😕 Ich werd nochmal nachfragen, wenn ich die Proben dann abgebe.

Bei Laborklin steht beim Großen Kotprofil:
Großes Kotprofil (Kleintier,Pfd):
(Bakteriologie und Mykologie,
fakultativ pathogene Bakterien,
Salmonellen,
Clostridium perfringens Enterotoxin und Clostridium difficile,
Toxin A und B, inkl. pH-Wert und Keimdifferenzierung + Parasiten

Sind mit Parasiten dann nur Würmer gemeint und Giardien dann unter Protozoen einzuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann müsstest du extra Parasiten testen lassen, oder eben speziell den Giardientest machen lassen. Der is aber nach so kurzer Zeit nicht machbar, bzw zeigt dann wohl eh positiv. Und die parasitologische hatte bei Krümel ja auch alles negativ gezeigt, obwohl der Giardientest positiv war, also würd ich mich da nicht drauf verlassen.

edit, deinen letzten Beitag hab ich doch oben schon gepostet ;-)

Ah ok, gut, dass du das sagst. Die Aussage der Tierklinik hatte ich schon so verstanden, dass das mitgetestet wird. Aber vielleicht testen sie das dann noch zusätzlich..😕 Ich werd nochmal nachfragen, wenn ich die Proben dann abgebe.

Bei Laborklin steht beim Großen Kotprofil:
Großes Kotprofil (Kleintier,Pfd):
(Bakteriologie und Mykologie,
fakultativ pathogene Bakterien,
Salmonellen,
Clostridium perfringens Enterotoxin und Clostridium difficile,
Toxin A und B, inkl. pH-Wert und Keimdifferenzierung + Parasiten

Sind mit Parasiten dann nur Würmer gemeint und Giardien dann unter Protozoen einzuordnen?

Lies doch mal etwas weiter zurück hier im thread. Da ging es ja drum. Bei der Parasitologischen sind immer auch Giardien dabei. Kann aber halt auch mal negativ anzeigen, obwohl positiv. Ansonsten sind das Würmer ect...
aber beim Kotprofil is die ja nicht dabei, die parasitologische ;-)

Na es reicht ja auch eventuelle andere Ursachen ausschließen zu können. Kokzidien werden dementsprechend wohl auch net mitgetestet?

Ja, dann müsstest du extra Parasiten testen lassen, oder eben speziell den Giardientest machen lassen. Der is aber nach so kurzer Zeit nicht machbar, bzw zeigt dann wohl eh positiv. Und die parasitologische hatte bei Krümel ja auch alles negativ gezeigt, obwohl der Giardientest positiv war, also würd ich mich da nicht drauf verlassen.

edit, deinen letzten Beitag hab ich doch oben schon gepostet ;-)

Ja mir gings eben darum, was genau mit Parasiten dann gemeint ist, sry ich steh im Moment noch etwas neben mir. Der ganze Hickhack geht irgendwie doch an die Substanz 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja mir gings eben darum, was genau mit Parasiten dann gemeint ist, 😉

Also, vorgestern frisch im Labor erfragt sind immer auch Giardien dabei, da wird immer mit drauf geachtet...ABER bei Krümel ebn war da alles nagativ, und der extra Giardientest positiv. Von daher würd ich später dann einen Giardientest machen lassen, wenn die Zeit gekommen ist ( 4 Wochen nach Behandlungsende)

Kommt aber auch drauf an, wo deine Tierklnik es hinschickt. Bei Iddex gibt es z.B. das Durchfallprofil C da sind Giardien und alles mit drin.

Ja, das kann gut sein. Hab ich keine Erfahrung mit, weil ich an Laboklin geschickt habe.

Also das Iddex Durchfallprofil C beinhaltet die bakteriologische Untersuchung, die mykologische Untersuchung, die parasitologische Untersuchung sowie Giardien und Kryptosporidien mit ELISA.

Hallo

Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Bei uns ist der Kot nach wie vor wechselhaft, manchmal riecht es süßlich 😱
machmal normal.... Ich kann nur weiter raten und hoffen das es vorbei ist.
Wir müssen uns noch etwas gedulden mit dem Nachtest.

Beide schnupfen nach wie vor rum, sie bekommen jetzt Zylexis!
Obendrauf kommt noch, das der eine Kater zusätzlich zu dem "warscheinlich"
Herpes Auge noch einen Hornhautdefekt bekommen hat 🙁

Ich frag mich was als nächstes kommt, soviel pech auf einmal.

LG

Werbung:
Ich habe bei Nicky inzwischen doch mal festern Kot gesehen. Die Farbe ist wechselhaft, wenn der Kot breiig ist dann ist die Farbe auch oft noch gelblich. Ansonsten wird der Kot immer dunkler. Sie muß aber immernoch viel pupsen, seitdem wir ihr aber das RC Gastro intestinal geben wird das aber auch schon weniger. Ich kann mir das auch einbilden, aber ich habe das Gefühl das ihr Fell besser wird.

seitdem wir ihr aber das RC Gastro intestinal geben wird das aber auch schon weniger. Ich kann mir das auch einbilden, aber ich habe das Gefühl das ihr Fell besser wird.

Das mit dem Fell hab ich auch bei Krümel gemerkt mit dem RC Gastro. Kann also durchaus sein.
Wie lange fütterst du es schon ?

Ich fütter Nicky erst seit Montag mit dem Gastro. Aber ich finde schon, das sie nach den paar Tagen schon weniger struppig aussieht.

Ich hab mal eine Frage zur "Kotprobe". Ich möchte bei beiden Tigern testen lassen, ob sie jetzt Giardienfrei sind und dann auch gleich auf Würmer untersuchen lassen. Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann drei Kotproben sammeln.
Frage ist, wie mache ich das. Ich weiß meistens nicht, welcher Kot von welcher Katze ist, da ich ja ganztags arbeite. Ich muss aber ja ohnehin beide testen lassen, und wenn eine noch Giardien oder Würmer hat muss ich ja auch beide behandeln.
Kann ich dann die Kotproben von beiden Katzen in einem Glas oder einer Tüte sammeln und "gemischt" untersuchen lassen?
Und wie ist das mit der Dauer, meine Katzen werden ja zu einem großen Teil gebarft, daher gehen sie auch nicht jeden Tag. Bis ich drei Kotproben habe kann schon 5-6 Tage dauern. Kann ich die Proben so lange im Kühlschrank aufbewahren? Oder ist dann der Nachweis nicht mehr so einfach nach so einer langen Zeit?

Ich hab mal eine Frage zur "Kotprobe". Ich möchte bei beiden Tigern testen lassen, ob sie jetzt Giardienfrei sind und dann auch gleich auf Würmer untersuchen lassen. Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann drei Kotproben sammeln.
Frage ist, wie mache ich das. Ich weiß meistens nicht, welcher Kot von welcher Katze ist, da ich ja ganztags arbeite. Ich muss aber ja ohnehin beide testen lassen, und wenn eine noch Giardien oder Würmer hat muss ich ja auch beide behandeln.
Kann ich dann die Kotproben von beiden Katzen in einem Glas oder einer Tüte sammeln und "gemischt" untersuchen lassen?
Und wie ist das mit der Dauer, meine Katzen werden ja zu einem großen Teil gebarft, daher gehen sie auch nicht jeden Tag. Bis ich drei Kotproben habe kann schon 5-6 Tage dauern. Kann ich die Proben so lange im Kühlschrank aufbewahren? Oder ist dann der Nachweis nicht mehr so einfach nach so einer langen Zeit?
ja du kannst die proben von beiden katzen in ein röhrche packen. das wird beim test eh alles gemischt. zu der zeit im kühlschrank kann ich dir leider nichts sagen. 3 tage sind auf jeden fall ok. am besten du fragst nochmal beim tierarzt nach.

Werbung:
@ Julianne
Du musst keine 3 Röhrchen sammeln. 1 Röhrchen und dort tust du den Kot von beiden Katzen rein. Das ist völlig ausreichend.
Wenn du von 3 Tagen, also 3 Kotproben, den Kot erst nach mehreren Tagen zusammen hast, würde ich auch mal beim TA oder Labor nachfragen...

@ Carlo
Genau so ist es bei uns auch!
DF = heller, gelblich, stinkig
fester Kot: eigentlich "normal"

Und trotzdem waren wir ja negativ...

@ Philies
wurde das mit dem Herpes nun nachgewiesen? Ich denke, dann könnte man es genauer/gezielter behandeln...

Guten Morgen an alle Giardiengeplagten.
Heute hab ich die Sammelprobe abgegeben und gleich nachgefragt, ob die Giardien mitgetestet werden. Die Dame in der Praxis meinte, dass sie schon mitgetestet werden, aber man eben in 2 Wochen evtl. nochmal nachtesten müsste. Jetzt heißt es dann bis Mittwoch zittern.

@Kastallia: Daumen sind ganz fest gedrückt für dich!!!

Hallöchen!

Also wir sind ja nun seit ein paar Tagen mit dem Panacur durch. Es gab aber weiterhin DF, was ja auch kein Wunder ist bei den kaputten Därmen.
Heute Nacht waren es dann "weiche Würste" und heute morgen nach dem Fressen sind sie auch nicht sofort wieder aufs KaKlo gerannt. Gutes Zeichen? Ich hoffs....

Leider hatten sie heute Nacht und heute Morgen plötzlich Schnupfen 🙁
Habe morgen einen Termin beim TA um sie mal durchchecken zu lassen. Das Immunsystem ist ja nun auch etwas mitgenommen denk ich...
Bin leicht überfordert, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.