Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Carlo
herzlichen Glückwunsch!
Und natürlich 1000 Daumen für die OP und dass sich die Kleine bis dahin etwas DF-mäßig stabilisiert.

Gute 2 Wochen nach Cocos OP kommen nun wieder weiche Würstchen aus ihrem Popo 😉 Ich freu mich!
Gestern 12 Std. aus dem Haus, nur Pipi-Böller und Coco ging grad, als ich nach Haus kam... Sonst war sie in den letzten Wochen schon bis zu 4 mal dort. Oh man, und das 7 Monate nach der Giardienbehandlung :glubschauge: Es wird wieder :pink-heart:

A

Werbung

All die Daumen haben geholfen, ich kann es kaum glauben aber der Test war tatsächlich negativ. 😀

NEGATIV!

Bin ganz aus dem Häuschen! OP Termin für Kitty steht, Mittwoch 29.08. 🙁

super! das freut mich so sehr für euch 🙂
dann mal alles gute für die anstehende OP!
nun bin ich auch schon in versuchung eine kotprobe früher einzureichen *grumls
aber nein *zusammenreiß*

Hmm das ist irgendwie deprimierend!! Laut der Auskunft heißt ein negativer Test mittels MIFC ist so gut wie gar nichts wert oder wie sehe ich das?!?! Da ist die Chance, dass die Katzen trotzdem noch positiv ist richtig groß oder?!!

Lady_Rowena: Hast du erfragt was der Elisa Test kostet?? Sollte ich dann vielleicht doch nochmal nachschießen!!

Man kann sich übrigens online bei Laboklin eine Versandtüte mit deren Adresse sowie die Röhrchen kostenlos zuschicken lassen. Dauert allerdings ein paar Tage, sollte man also rechtzeitig bestellen.

Man kann sich übrigens online bei Laboklin eine Versandtüte mit deren Adresse sowie die Röhrchen kostenlos zuschicken lassen. Dauert allerdings ein paar Tage, sollte man also rechtzeitig bestellen.

Das hab ich nicht gefunden. Hast du einen direkten Link? Auf Nachfrage per Mail bekam ich von Laboklin die Antwort, ich solle mir das in der Apotheke besorgen 🙄
Hatte überlegt, nochmal nen großes Kotprofil zu machen, da Coco ja wieder so schlecht wurde und Felix auch, nun ist aber wieder alles gut 😉 Trotzdem schadet es ja nichts, sowas schonmal liegen zu haben....

Werbung:
Versandbeutel klein reicht für eine Stuhlprobe, falls du mehrere hast würde ich die große nehmen, mit da auf der Seite (linke Spalte, zweite von unten)... Obwohl ich die kleine noch nie hatte, nur die große. Also zur Sicherheit vielleicht doch lieber die große bestellen, lieber zu groß als zu klein?!

Hmm das ist irgendwie deprimierend!! Laut der Auskunft heißt ein negativer Test mittels MIFC ist so gut wie gar nichts wert oder wie sehe ich das?!?! Da ist die Chance, dass die Katzen trotzdem noch positiv ist richtig groß oder?!!

.

Würde ich mal so sagen, wenn ich das alles lese und die Tabellen anschaue.
edit: Der Giardien EIA Test kostet bei Laboklin 20,66 Euro, da kommen noch MWS drauf 19 %

Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann mit MwSt ca 25 €, da kann man ja nichts zu sagen!! Vorallem hat es bei mir noch 3-4 Wochen gedauert, bis die RE von Laboklin kam 😀

Das wäre dann also Nr. 185 wie von Lady_Rowena geschrieben!?

Nach Nummern weiss ich es nicht, ich habe einfach hingeschreiben Giardien testen lassen. Das Formular hab ich dazu nicht genommen, da es nicht nötig , wie man mir von Laboklin sagte.

Beim Nachtesten habe ich nur Giardien testen lassen und habe 24,58 gezahlt ( incl. MWS)
Das war bei Laboklin.
Auch wieder der EIA Test.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe kein Formular ausgefüllt 😉 Ich habe denen nur auf einen Zettel geschrieben, bitte auf alles, was Durchfall auslösen kann , testen, bitte auch auf Giardien.
Und das heißt für die im Klartext:
Wir machen 1. ein großes(?) Kotprofil, 2. Nachweis auf Parasiten (wie z.B. Trichomonaden, die auch Durchfall auslösen und z.B. zugelassen mit Spartrix behandelt werden) und 3. den Giardien spezifischen Antigen-Test (eben ELISA).

Warum in aller Welt, wenn du eh extra Giardien testen lassen wolltest, sollten sie dann auch auf Giardien mikroskopieren??
Also lassen sie das da halt weg und testen nur auf Würmer und Protozoen, wie Trichomonaden.
Daher bekommst du im parasitologischen Befund: negativ (also anscheind keine anderen Protozoen- Giardien doppelt testen macht keinen Sinn!)

Dann wäre es unlogisch , wenn sie beides von sich aus machen oder?
Es wäre unsinnig zweimal Giardien zu testen- ja!
Deshalb haben sie da garantiert nur auf andere Protozoen getestet! Aber die mussten sie ja testen (du wolltest ja auf alles was DF auslöst getestet bekommen).

Und hier im Forum hieß es ja auch immer, Giardien müssen extra getestet werden, sonst hätte ich das womöglich nicht mal extra erwähnt.
Und ich weiß nicht, wo das herkommt- denn wenn ich da anrufe und frage, ob MIFC auf Giardien untersucht werden kann und Laboklin sagt mir: ja.
Dann... dann... 😕

Jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Naja, aber vielleicht hast du ja recht, dass es so gelaufen ist. Ich würde jedenfalls immer wieder, wenn ich mal wieder müsste, einen extra Giardientest machen lassen.
Ist ja auch sinnvoll den ELISA machen zu lassen, weil der halt zuverlässiger ist 😉
Hätte ich nicht die beiden Randalekatzen im Bad würde ich den auch nach 3 Wochen machen lassen 😉

PS : Die Seite hab ich gerade entdeckt. http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2010_07_poster_giardia_sp.pdf

Wenn ich mir das durchlese, dann ist es eigentlich Quatsch, Giardien mit dem MIFC Verfahren entdecken zu wollen. Und nun erklärt sich mein Ergebnis von damals auch von selbst. Im MIFC wurden sie eben nicht festgestellt
Doch- aber nur zu einem Drittel gesehen auf ELISA.
Es ist eben nicht Quatsch mittels MIFC, sondern nur unsicherer. 😉

und im wesentlich sensibleren ELIA eben schon. Also ist für mich klar, dass der ELIA Test besser ist und sicherer.
ELISA oder EIA 😉
ELISA bedeutet Enzyme-linked immunosorbent assay, EIA Enzymimmunassay- ELIA gibts nicht 😉

Wir haben da leider keine Spezifität, pos. oder negative Korrektheit angegeben- du kannst da also keine genaue Aussage drüber treffen, wie "aussagekräftig" der MIFC ist.
Also: 'so gut wie gar nichts wert' ist ein bischen zu schwarz formuliert 😉

Zudem: Da ELISA auch tote Giardien nachweist, hat das eine höhere Nachweisrate, als ein Test der keine toten, sondern nur lebende Giardien nachweisen kann (klar, ne? 😉 ). Und da könnte man z.B. nicht automatisch davon sprechen, dass der zweite Test total sinnlos ist 😉
Denn wenn ich z.B. ein Tier habe und nur schauen möchte, ob noch lebende Giardien vorhanden sind, dann brauch ich keinen Test, der mir "positiv" anzeigt, weil noch tote da sind 😀
(Das ist jetzt allgemein geprochen und vergleicht nicht ausdrücklich ELISA mit MIFC, sondern soll ein Beispiel sein für einen Fall in dem ein Test aus derselben Kategorie in die MIFC auch gehören würde, konsultiert wird.)

Lady_Rowena: Hast du erfragt was der Elisa Test kostet?? Sollte ich dann vielleicht doch nochmal nachschießen!!
Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, dann kann man das mind. 3 Wochen nach letzter Medigabe zusätzlich natürlich 🙂

Das hab ich nicht gefunden. Hast du einen direkten Link? Auf Nachfrage per Mail bekam ich von Laboklin die Antwort, ich solle mir das in der Apotheke besorgen 🙄
Vermutlich weil Laboklin ein Labor ist, das eigentlich nicht für Privatpersonen gedacht ist.
Da ist das schon kulant, wenn sie Privataufträge überhaupt annehmen und für mich verständlich, wenn sie ihr Material nicht ständig an Hinz und Kunz versenden 😉

Das wäre dann also Nr. 185 wie von Lady_Rowena geschrieben!?
Schau selbst:
http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ua_neu/ohnepreis/ua_allgemein_dt_ohnepreis.pdf
Seite 4, mittlere Spalte, 3. Überschrift "Untersuchung auf spezifische Parasitosen/Protozoeninfektionen", 2. Eintrag.

Man muss dafür ja nicht den Bogen ausdrucken und beilegen. Wenn man aber die genaue Nummer der Untersuchung kennt, die man gemacht haben möchte, dann würde ich die auch angeben.

LG

Werbung:
Natürlich meinte ich EIA, das is aber das Gleiche wie der Elisa Test.

Und wenn du dir nun mal die Tabellen und Zahlen angesehen hast, dann kann man doch aber nur zu dem Schluss kommen, dass ein Giardientest über EIA oder eben ELISA am Zuverlässigsten ist.
Ich werde einfach mal anrufen , um zu fragen, ob die mir sagen können, ob nun Giardien mit in dem MIFC Verfahren drinnen sind, auch wenn man, so wie ich Giardien extra testet. Ich werde dann hier die Antwort posten 😉

Natürlich meinte ich EIA, das is aber das Gleiche wie der Elisa Test.
Ja, weil ELISA ein EIA ist, wie halt Katze und Säugetier 😉

Und wenn du dir nun mal die Tabellen und Zahlen angesehen hast, dann kann man doch aber nur zu dem Schluss kommen, dass ein Giardientest über EIA oder eben ELISA am Zuverlässigsten ist.
Aber eben nur zuverlässig, wenn keine toten Zysten mehr ausgeschieden werden und das hieße weitere 3 Wochen (4qm)Badaufenthalt meiner Pflegerabauken und da habe ich wenig Lust zu...

Ich schrieb ja auch, wenn ich viel Zeit hätte, dann würde ich auch ELISA vorziehen 😉

Ich werde einfach mal anrufen , um zu fragen, ob die mir sagen können, ob nun Giardien mit in dem MIFC Verfahren drinnen sind, auch wenn man, so wie ich Giardien extra testet. Ich werde dann hier die Antwort posten 😉
Danke 🙂

LG

Ist ja auch sinnvoll den ELISA machen zu lassen, weil der halt zuverlässiger ist 😉
Hätte ich nicht die beiden Randalekatzen im Bad würde ich den auch nach 3 Wochen machen lassen 😉

Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, dann kann man das mind. 3 Wochen nach letzter Medigabe zusätzlich natürlich 🙂

Vermutlich weil Laboklin ein Labor ist, das eigentlich nicht für Privatpersonen gedacht ist.
Da ist das schon kulant, wenn sie Privataufträge überhaupt annehmen und für mich verständlich, wenn sie ihr Material nicht ständig an Hinz und Kunz versenden 😉

Schau selbst:
http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ua_neu/ohnepreis/ua_allgemein_dt_ohnepreis.pdf
Seite 4, mittlere Spalte, 3. Überschrift "Untersuchung auf spezifische Parasitosen/Protozoeninfektionen", 2. Eintrag.

Hehh, danke für deine Antworten. Also unser Test ist schon über einen Monat her, da wir zur Zeit aber irgendwie mal Dünnpfiff Tage haben, es am nächsten Tag wieder ganz dunkle Kugeln gibt, zwei Tag später dann wieder richtig flüssig und mir bei Catori nun aufgefallen ist, das es schleimig ist, werde ich es einfach nochmal nachtesten lassen. D.h. Nummer 185 ist gleichzusetzen mit den 25 € Test von Morton, richtig?? Kann zwar sein dass der DF weiterhin vom defekten Darm kommt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher....
Wenn Laboklin wirklich eigentlich nur aus Kulanz Privatpersonen "bedient" ist es ok das sie eigentlich sagen man soll sich das Sammelwerkzeug in der Apotheke besorgen. Daran habe ich gar nicht gedacht...
Na klar, deine Badezimmer-Katzen würde ich auch bereits nach einer Woche testen lassen, dann können sie zumindest durch die ganze Wohnung zischen. Falls es dann beim Nachtest doch positiv sein sollte, musst du trotzdem viel weniger putzen 😉

[...] werde ich es einfach nochmal nachtesten lassen.
[...]
Kann zwar sein dass der DF weiterhin vom defekten Darm kommt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher....
Kann natürlich auch zusätzlich noch an was anderem liegen... hier gabs doch auch ein paar Leute im Thread, die zu den Giardien dann noch andere "Baustellen" im Katzen-Magen-Darm-Bereich hatten...

D.h. Nummer 185 ist gleichzusetzen mit den 25 € Test von Morton, richtig??
So würde ich das sehen.
Da ich aber nicht extra nachgefragt hatte am Telefon, weiß ich nicht aus erster Hand wieviel nur ELISA kosten würde.

Na klar, deine Badezimmer-Katzen würde ich auch bereits nach einer Woche testen lassen, dann können sie zumindest durch die ganze Wohnung zischen.
Genau... und es ist ja halt nicht nur die "eine Woche", die sie im Bad sind, sondern bis Testergebnis werden es 5(!) Wochen im Bad sein. Das ist halt für alle Beteiligten echt nicht so prickelnd... 😉
Zudem häufen sich momentan die Ausbruchsversuche. 😀

Werbung:
Warum bitte weniger, wenn sie dann die ganze Wohnung schon in Beschlag haben ? 😕

Hihi, weil sie dann die 5 Wochen bis zum ersten Ergebnis NUR das Badezimmer putzen musste, wenn dann der Nachtest nach quasi der 8. Woche wirklich positiv sein sollte (aufgrund des feineren Tests) sie erst dann die ganze Wohnung putzen muss... Ich hoffe das war verständlich geschrieben 🙂

Genau... und es ist ja halt nicht nur die "eine Woche", die sie im Bad sind, sondern bis Testergebnis werden es 5(!) Wochen im Bad sein. Das ist halt für alle Beteiligten echt nicht so prickelnd... 😉
Zudem häufen sich momentan die Ausbruchsversuche. 😀

Na kann man ja verstehen, wer will nach der langen Zeit im Badezimmer nicht endlich mal raus. Du hast ja schon geschrieben das sie vorher auch nur in einem Zimmer gehalten wurden, da wirds so langsam ja auch mal Zeit für mehr Platz.

Na kann man ja verstehen, wer will nach der langen Zeit im Badezimmer nicht endlich mal raus. Du hast ja schon geschrieben das sie vorher auch nur in einem Zimmer gehalten wurden, da wirds so langsam ja auch mal Zeit für mehr Platz.

Ja, ich würds ihnen ja auch sofort gönnen 😉
Zumal ich selber langsam auch keine Lust mehr darauf hab... Ich hab ja hier nicht 3 Bäder, wo ich mal auf eins ein paar Wochen verzichten kann 😀

Neeneeenee- erst Kitten 2 Wochen im Bad und dann nochmal 5 Wochen in der Küche... jetzt zwei große 5 Wochen lang im Bad... langsam ist mal gut 😀

Hihi, weil sie dann die 5 Wochen bis zum ersten Ergebnis NUR das Badezimmer putzen musste, wenn dann der Nachtest nach quasi der 8. Woche wirklich positiv sein sollte (aufgrund des feineren Tests) sie erst dann die ganze Wohnung putzen muss... Ich hoffe das war verständlich geschrieben 🙂

Ach so 😀 Leitungstehen nennt man das 😉

Doof is halt wirklich, dass man halt nach dem MIFC Test nicht genau weiss, ob es stimmt mit negativ dann, wenn es so ist. Ich habe eine email an Laboklin geschrieben mit folgendem :

Hallo ,
ich wollte mal fragen, ob bei der Parasitologischen Untersuchung ( MIFC Verfahren) immer auch auf Giardien getestet wird , oder ob nicht, wenn man zB noch nach EIA auf Giardien testen lässt?

Für ihre Antwort herzlichen Dank im Voraus

Auf die Antwort bin ich gespannt.