Aber ich habe kein Formular ausgefüllt 😉 Ich habe denen nur auf einen Zettel geschrieben, bitte auf alles, was Durchfall auslösen kann , testen, bitte auch auf Giardien.
Und das heißt für die im Klartext:
Wir machen 1. ein großes(?) Kotprofil, 2. Nachweis auf Parasiten (wie z.B. Trichomonaden, die auch Durchfall auslösen und z.B.
zugelassen mit Spartrix behandelt werden) und 3. den Giardien spezifischen Antigen-Test (eben ELISA).
Warum in aller Welt, wenn du eh
extra Giardien testen lassen wolltest, sollten sie dann auch auf Giardien mikroskopieren??
Also lassen sie das da halt weg und testen nur auf Würmer und Protozoen, wie Trichomonaden.
Daher bekommst du im parasitologischen Befund:
negativ (also anscheind keine anderen Protozoen- Giardien doppelt testen macht keinen Sinn!)
Dann wäre es unlogisch , wenn sie beides von sich aus machen oder?
Es wäre unsinnig zweimal Giardien zu testen- ja!
Deshalb haben sie da garantiert nur auf andere Protozoen getestet! Aber die mussten sie ja testen (du wolltest ja auf
alles was DF auslöst getestet bekommen).
Und hier im Forum hieß es ja auch immer, Giardien müssen extra getestet werden, sonst hätte ich das womöglich nicht mal extra erwähnt.
Und ich weiß nicht, wo das herkommt- denn wenn ich da anrufe und frage, ob MIFC auf Giardien untersucht werden kann und Laboklin sagt mir: ja.
Dann... dann...
😕
Jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Naja, aber vielleicht hast du ja recht, dass es so gelaufen ist. Ich würde jedenfalls immer wieder, wenn ich mal wieder müsste, einen extra Giardientest machen lassen.
Ist ja auch sinnvoll den ELISA machen zu lassen, weil der halt zuverlässiger ist
😉
Hätte ich nicht die beiden Randalekatzen im Bad würde ich den auch nach 3 Wochen machen lassen
😉
PS : Die Seite hab ich gerade entdeckt.
http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2010_07_poster_giardia_sp.pdf
Wenn ich mir das durchlese, dann ist es eigentlich Quatsch, Giardien mit dem MIFC Verfahren entdecken zu wollen. Und nun erklärt sich mein Ergebnis von damals auch von selbst.
Im MIFC wurden sie eben nicht festgestellt
Doch- aber nur zu einem Drittel gesehen auf ELISA.
Es ist eben nicht Quatsch mittels MIFC, sondern nur
unsicherer.
😉
und im wesentlich sensibleren ELIA eben schon. Also ist für mich klar, dass der ELIA Test besser ist und sicherer.
ELISA oder EIA
😉
ELISA bedeutet Enzyme-linked immunosorbent assay, EIA Enzymimmunassay- ELIA gibts nicht
😉
Hmm das ist irgendwie deprimierend!! Laut der Auskunft heißt ein negativer Test mittels MIFC ist so gut wie gar nichts wert oder wie sehe ich das?!?! Da ist die Chance, dass die Katzen trotzdem noch positiv ist richtig groß oder?!!
Wir haben da leider keine Spezifität, pos. oder negative Korrektheit angegeben- du kannst da also keine genaue Aussage drüber treffen, wie "aussagekräftig" der MIFC ist.
Also: 'so gut wie gar nichts wert' ist ein bischen zu schwarz formuliert
😉
Zudem: Da ELISA auch tote Giardien nachweist, hat das eine höhere Nachweisrate, als ein Test der keine toten, sondern nur lebende Giardien nachweisen kann (klar, ne?
😉 ). Und da könnte man z.B. nicht automatisch davon sprechen, dass der zweite Test total sinnlos ist
😉
Denn wenn ich z.B. ein Tier habe und nur schauen möchte, ob noch
lebende Giardien vorhanden sind, dann brauch ich keinen Test, der mir "positiv" anzeigt, weil noch tote da sind
😀
(Das ist jetzt allgemein geprochen und vergleicht nicht ausdrücklich ELISA mit MIFC, sondern soll ein Beispiel sein für einen Fall in dem ein Test aus derselben Kategorie in die MIFC auch gehören würde, konsultiert wird.)
Lady_Rowena: Hast du erfragt was der Elisa Test kostet?? Sollte ich dann vielleicht doch nochmal nachschießen!!
Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, dann kann man das mind. 3 Wochen nach letzter Medigabe zusätzlich natürlich
🙂
Das hab ich nicht gefunden. Hast du einen direkten Link? Auf Nachfrage per Mail bekam ich von Laboklin die Antwort, ich solle mir das in der Apotheke besorgen 🙄
Vermutlich weil Laboklin ein Labor ist, das
eigentlich nicht für Privatpersonen gedacht ist.
Da ist das schon kulant, wenn sie Privataufträge überhaupt annehmen und für mich verständlich, wenn sie ihr Material nicht ständig an Hinz und Kunz versenden
😉
Das wäre dann also Nr. 185 wie von Lady_Rowena geschrieben!?
Schau selbst:
http://www.laboklin.de/pdf/de/service/ua_neu/ohnepreis/ua_allgemein_dt_ohnepreis.pdf
Seite 4, mittlere Spalte, 3. Überschrift "Untersuchung auf spezifische Parasitosen/Protozoeninfektionen", 2. Eintrag.
Man muss dafür ja nicht den Bogen ausdrucken und beilegen. Wenn man aber die
genaue Nummer der Untersuchung kennt, die man gemacht haben möchte, dann würde ich die auch angeben.
LG