Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe keine Lust mehr. Ständig das putzen, desinfizieren, heiß waschen. Bin wirklich genervt. Und dann auch noch mit einem Mann an meiner Seite, den gewisse Hyginemaßnahmen nicht interessieren. Da könnte ich mich gleich besser mit dem Baumstamm unterhalten. 😡
Bin wirklich bespannt was die ganze Aktion bringt. Ich hoffe Nicky ist wenigstens die Würmer los.

Sag ihm doch mal eindringlich, dass Giardien auch Menschen befallen können! 🙄

A

Werbung

Kann die Zugabe von L-Lysin und Propolis auch Durchfall auslösen?

Wir hatten nähmlich gestern sehr schöne Würstchen bei beiden und heute sind es nur noch
zur hälfte Würstchen, die andere hälfte mittelbrauner Brei.
Und seit gestern Abend habe ich etwas L-Lysin ins Futter getan.

darf ich fragen wo du das spartrix bestellt hast? ich behandel zwar derzeit noch mit panacur, aber ich bin halt mißtrauisch ;P
Ich hab bei mir 3 Apotheken in der Nähe telefonisch abgeklappert und gefragt, ob sie das für mich bestellen können.
Bei allen 3en hatten die jeweiligen Großhändler das selber nicht auf Lager, aber in Apotheke Nr. 3 haben die nen Großhändler für mich angerufen und der fordert das jetzt von deren Hersteller/Lieferanten(?) an und ich kanns wohl Dienstag abholen.
Das ganze hin-und-her ist für mich kostenlos. Ich zahle nur den normalen Spartrix-Preis 🙂

Online wäre es wohl auch nicht schneller gegangen, da hätte ich ja auch noch erst überweisen müssen und ehe das Geld nicht bei denen eingegangen ist, schicken die auch keine Ware los.
Nachname, Rechnung, Paypal und Co. mach ich nicht.
Zudem ist es mir online dann doch noch unsicherer, als vor Ort in ner Apotheke. Und in Holland hätte ich es trotz günstigerer Preise nicht bestellt, bzw. die zwei Links, die ich hier für nen günstigen Spartrix-Bezug gefunden haben, hattens auch nicht vorrätig (bei einem Stand im Januar 2013 wieder lieferbar 😱).

Übrigens habe ich jetzt nicht nur im Forum, sondern auch iwo anders gelesen, dass Spartrix vom Markt genommen werden soll. Und eben nicht im Ausland, sondern in Deutschland.
Weiß da jemand was drüber, bzw. zuverlässige Quellen?

meine tierärztin meinte 4 wochen nach der letzen eingabe der medis kann erst ein relativ sicherer test gemacht werden.
weil die katzen halt noch lange tote giardien mit ausscheiden und somit der test verfälscht wird.
und auch wenn es schwer fällt und ich am liebsten sofort kot sammeln würde, werde ich solange warten -.-
Oder halt: Wenn man den Test vorher macht und er negativ ist, ist alles in Butter. Ist er aber positiv, weiß man nicht, ob noch Giardien vorhanden sind und man wieder behandeln muss oder ob halt noch tote Giardien ausgeschieden wurden.

Bei unseren Bad-Katzen momentan bringe ich es übrigens zum einen nicht übers Herz die noch 5 Wochen im Bad zu belassen (die weinen ja jetzt schon nach uns Menschen 🙁 ), zum anderen ist dann das Bad auch 5 Wochen eingeschränkt nutzbar. Und nochmal 5 Wochen putzen? 🙁

LG

Übrigens habe ich jetzt nicht nur im Forum, sondern auch iwo anders gelesen, dass Spartrix vom Markt genommen werden soll. Und eben nicht im Ausland, sondern in Deutschland.
Weiß da jemand was drüber, bzw. zuverlässige Quellen?

Das habe ich auch so gelesen! Aber ob das wirklich stimmt 😕
Falls es so sein sollte, frag ich mich was die Giardiengeplagten ohne Spartrix machen sollen :dead:

Ich weiß nur, dass Spartrix in der Schweiz vom Markt genommen wurde, dass es in Deutschland vom Markt genommen wird, ist mir nicht bekannt.

Übrigens Spartrix kann man auch über seinem TA bestellen. Ich musste zwar unterschreiben, dass mein TA keinerlei Verantwortung überimmt - aber es war mir Wichtig, dass mein TA Bescheid weiß falls Nebenwirkungen auftreten.

@ Philies
Wieso gibst du jetzt wieder mehrere Sachen auf einmal? Propolis kann nicht und habe ich auch noch nie gelesen, durchfall auslösen. Mit L-lysin kenne ich mich nicht aus. Aber genau da hat man dann wieder das Problem: Woher kommt der Durchfall 😕 Ich würde erstmal eine Sache durchziehen und dann, wenn Nr. 1 behandelt bzw. negativ ist, weitere Maßnahmen in Angriff nehmen...

@ Lady
Wie bringst du das denn übers Herz, die Fellnasen immer und immer wieder abzugeben 😳 ? Ich glaube, dann hätte ich schon x Katzen hier :stumm:
Ich hoffe, ihr werdet die Giardien dann fix los und die Katzen verkraften es auch gut! *Daumen drück*

PS. Ich glaube, ich bestell für irgendwann mal einen Spartrix-Vorrat :stumm:

Achja, mit Coco bin ich auch wieder beim DF gelandet. Nach der letzten Narkose hatte sie 1 1/2 Wochen lang DF, war nun wieder stabil und hat am Freitag 13 Zähne gezogen bekommen plus AB plus Schmerzmittel und wieder DF. Aber auch das kriegen wir wieder hin - ist ja eine leichtigkeit 🙄
Felix hatte vor den Giardien x-Male AB bekommen und nie DF - diese Mistviecher haben echt nen großen Schaden angerichtet, dass immer sofort nun auf Medis reagiert wird 🙁

Werbung:
@FeLuMaCo: Naja, aber ich kann doch nicht einfach nichts tun,
wenn er rumschnieft und etwas röchelt, deshalb gebe ich Propolis und L-Lysin wegen dem Auge auch,
da ich glaube das die Ursache Herpes ist.

Das Auge sieht übrigends immer besser aus und auch um den Mund ist es besser geworden, aber es wird nur langsam besser.

Hier ein Bild: (so sah das bei ihm auch aus am Mund und ich dachte das er einfach nur ein dreckspatz ist^^)
http://zaubermaeuse.files.wordpress.com/2011/07/02112010024.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ Lady
Wie bringst du das denn übers Herz, die Fellnasen immer und immer wieder abzugeben 😳 ? Ich glaube, dann hätte ich schon x Katzen hier :stumm:
Ich hoffe, ihr werdet die Giardien dann fix los und die Katzen verkraften es auch gut! *Daumen drück*
Danke fürs Daumen drücken 🙂

Tja... das Abgeben. Ich fände es halt nicht verantwortungsbewusst eigene Katzen zu adoptieren und dann bin ich 3 Monate im Ausland?
Mitnehmen ist schwer und empfinde ich als sehr stressig für die Tiere und wohin für 3 Monate? Ist ja nicht mal 2 Wochen Urlaub...
Also bleibt irgendwie nur die Möglichkeit "Katzenverzicht" oder "Pflegetiere und daher Abgabe". Da bleibt mir keine Möglichkeit... 🙁
Also gewöhne ich mich von Anfang an an den Gedanken "sind eh nur zu Gast".

Bin mal gespannt, wie sich die beiden dann endlich bei uns in der ganzen Wohnung machen.... 🙂
Wobei ich ähm... nach den 4 Tagen, die sie erst hier sind, schon beklemmende Gefühle bei den beiden hab, wenn ich ans Abgeben denke 😳
Noch dürfen sie ja eh nicht ins Netz gestellt werden, erst wenn sie wieder gesund sind *ganz fest überzeugt nick*
Also brauch ich noch gar nicht dran denken... :verschmitzt:

Achja, mit Coco bin ich auch wieder beim DF gelandet. Nach der letzten Narkose hatte sie 1 1/2 Wochen lang DF, war nun wieder stabil und hat am Freitag 13 Zähne gezogen bekommen plus AB plus Schmerzmittel und wieder DF. Aber auch das kriegen wir wieder hin - ist ja eine leichtigkeit 🙄
Hmm, blöd, aber ihr wisst ja jetzt immerhin wo es herkommt und dass es auch wieder geht. 🙂

LG

wenn er rumschnieft und etwas röchelt, deshalb gebe ich Propolis und L-Lysin wegen dem Auge auch,

Das Auge sieht übrigends immer besser aus und auch um den Mund ist es besser geworden, aber es wird nur langsam besser.

Hier ein Bild: (so sah das bei ihm auch aus am Mund und ich dachte das er einfach nur ein dreckspatz ist^^)

LG

Kommt das an der Schnute vom Herpes? 😱

Zuletzt bearbeitet:
@Philies: Alles was neu ist, kann die Verdauung der Katzen durcheinander bringen. Meine reagieren auch auf Propolis mit wieder matschigerem Kot bei der ersten Gabe und dann wird es besser. Sie haben sogar auf Taurin so reagiert am Anfang. Aber das spielt sich ein und dann merkt man, dass es dauerhaft besser wird, also bei meinen beiden zumindest bin ich im Moment extrem zufrieden. Und wenn das mit dem Auge besser wird, ist das doch super.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute ist endlich mein Disifin gekommen :muhaha: Nun gehts den Giardien an den Kragen.

LG

Wenn es wirklich Herpes ist, dann wäre Immunsystemstimulanz völlig kontraindiziert. Da muss man mit Immunmodulanz arbeiten.

Immunsystemstimulierende Mittel blocken die T-Helfer-Zellen, damit sich dort kein Virus anheften kann. Die T-Helfer-Zellen brauchst du aber in der Abwehr vom Virus. Immunmodulanzen helfen mehr T-Helfer zu produzieren.

Wenn der Verdacht von Herpes da ist, dann lass das bitte abklären beim TA durch Abstrich. Dann kannst du auch gezielt behandeln.

hm, also soll ich das Propolis nicht mehr geben?
Aber L-Lysin schon 😕

So.
Unser Spartrix ist angekommen.

Freitag um 16 Uhr bestellt, Montag um 11 Uhr angekommen 🙂
Fixer wärs auch nicht über jedwede I-net Apotheke gegangen 🙂

Das Verabreichen war nach anfänglichen Bedenken seeeehr einfach möglich. Das sind aber auch Traumkatzen :pink-heart:

Wir hatten erst überlegt/versucht die Tabletten in Leckerlisticks-stückchen einzupacken. Die waren aber recht bröselig und groß.
Also war Versuch Nr. 2 die komplett mit Leberwurst zu umhüllen, in der Hoffnung, das schnell geschluckt und nicht gekaut wird.
Und? Die Tabletten mit Leberwursthülle wurden wie Leckerlis schnabuliert 😀

Es waren dann aber auch nicht so waaaaahnsinnig viele Tabletten, da Katerchen Kito gerade mal 3,5kg hat (ja, er darf zunehmen) und die Katzendame Naori 2,5kg hat (s.o.), also 7 für ihn und 5 für sie.
Es wären aber auch deutlich mehr Tabletten gegangen, so gierig wie die auf die Leberwurst waren 😀
Man muss auch gemeinerweise sagen, dass sie hungrig waren (schließlich 2 ganze Stunden nix gegessen 😀) und natürlich erst anschließend zu Futtern bekommen haben.

Morgen dasselbe Spielchen und nächste Woche nochmal.
Ansonsten fang ich gleich mal das Putzen/Auskochen an.

Seeehr entspannt im Gegensatz zum letzten Mal 😀

Und ich bin auch seeehr zuversichtlich, dass das Spartrix da schnell den Giardien den Garaus macht. 🙂

hm, also soll ich das Propolis nicht mehr geben?
Aber L-Lysin schon 😕

Laut meiner Tierärztin ist es immer gut, Lysin zuzufüttern, wenn der Verdacht auf Herpes besteht. Es kann das Herpes zwar nicht bekämpfen, aber die Bildung neuer Herpes-Zellen (?) verhindern, da das Lysin statt irgendwas anderem beim "Bau" von diesen Zellen eingesetzt wird und sie dann eben nicht mehr schädlich sind. (Oooh Mann Bio in der Schule ist eigentlich nicht so lange her und trotzdem kann ichs nicht besser ausdrücken). Generell ist Lysin ja eine Aminosäure, die essentiell für den Körper ist, aber eben nicht selber gebildet wird, sondern zugeführt werden muss. Laut meiner Tierärztin kann das nicht schaden, selbst wenn kein Herpes da wäre. Ich glaub ihr bei solchen Sachen, weil sie auch ausgebildet ist in ganzheitlicher Medizin also Homöopathie, Osteopathie, und TCM und niemand ist, der mir z.B. zu Trockenfutter gegen Durchfall oder ähnlichem Quatsch rät. Außerdem klingt das für mich auch sehr logisch. Aber der super Experte bin ich auch nicht.

Werbung:
Seeehr entspannt im Gegensatz zum letzten Mal 😀

Wie man doch dazu lernt und entspannt an so eine Sache rangeht, oder 😀
Mitmachen möchte ich es trotzdem niie wieder... einmal reicht!

Hast du vor, bald ins Ausland zu gehen oder wie? Und werden es danach "feste" Katzen :aetschbaetsch2:?

Naja, Pflegestellen muss es auch geben, denn dadurch werden viele süße Katzen gerettet und haben eine Chance, auf ein besseres Leben!

@ Philies
Ich hätte aber erstmal Futter gesucht, wo man weiß, dass sie damit relativ stabil sind, dann evtl. Propolis und wenn dann nach ein paar Tagen nichts passiert, L-lysin. So kann man dann verfolgen, woher evtl. der DF kommt...
Drücke euch die Daumen, dass die Katzis bald gesund werden!

Juhuu,wir sind die Giardien los.Vorhin kam die Mail vom Labor,Negativ.
Dank Spartrix,Disifin,putzen,putzen putzen auskochen,auskochen,auskochen.
Also,wenn man denkt es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Lichtlein her😉

Glückwunsch!! 🙂
Ist der Durchfall auch weg?

Ich bin mittlerweile echt verwirrt. Ich hab keine Ahnung mehr wie Katzenkot eigentlich aussehen muss, wenn er wirklich "perfekt" ist. Was ist zu dunkel? Was ist zu fest? Was zu weich? Wenns nicht ein bisschen ekelig wäre, würde ich fragen, ob nicht mal jemand ein Foto von "perfekten" Köttelchens posten könnte. 😀 Aber dadurch, dass meine beiden seit ich sie habe immer Probleme mit der Verdauung haben, bin ich da ernsthaft etwas überfordert.

Es ist im Moment alles geformt, reeeelativ dunkel und selten öfter als einmal in 24Stunden. Aber es ist meiner Meinung nach irgendwie recht viel und so richtig trocken und fest ist es auch nicht.

Bei Giardienbefall hilft auch, einen Teelöffel Kokosöl (Asialaden) über das Futter zu geben. Das Kokosöl legt sich an der Darmwand an, wo die Giardien sitzen. Dadurch lösen sie sich.

Das Kokosöl kurz unter heißem Wasser erwämen, damit es flüssig wird und über das Futter geben.

Pepita